• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Helm wirklich erzwinglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab es getan, ich hab die Helmhasserseite angeklickt! :spinner:
Man o Meter, soviel Unsinnn auf soweing Zeilen (ich wusste die Aussies kommen wieder zum Zug!!!)
Zitat gefällig (von hier: http://myhome.iolfree.ie/~hardshell/artikel.html)
Wenn es um Fahrradhelme geht, geben sich Fakten und Mythen ein munteres Stelldichein. Schon die Grundannahme, daß Helme vor Kopfverletzungen schützen, wird beispielsweise nicht durch alle Untersuchungen belegt. Untersuchungen von Wassermann (1988) , Thompson (1989), Dorsch (1987) und Rodgers (1988) weisen auf ein höheres Unfallrisiko für Helmträger hin.

Wassermann befragte 516 Radfahrer, von denen 40 (7,8%) Helme trugen.
Die Frage, ob sie in den letzten 18 Monaten Stürze mit Kopfverletzungen erlebt hatten, bejahten 20% (8) der Fahrer mit Helm, aber nur 2,7% (13) der Fahrer ohne Helm
Kinders geht es noch??? 1988!!!! Wisst ihr, was für Helme da im Umlauf waren :aufreg:
Dann die repräsentative Auswahl der Testpersonen: Immerhin 40 mit Helm, dass nenne ich mal eine repräsentative Zahl!
Und dann wird es richtig gut:
Was wurde NICHT gefragt:
-wieviel km fährt der Proband
-erfolgte der Unfall in typischen Unfallsituationen (zB Rennen)
-wie kam es überhaupt dazu

Und so weiter und so fort.
Mensch, mensch, mensch ich habe nun schon einige lustige Dinge gelesen, und ich weiß, dass australische Magazine mitunter Sachen drucken, welche in Europa nicht das erste Review überleben, aber so was ist dermaßen schlecht, dass ich es kaum weiter kommentieren mag. :wut:
So was würde ich noch nicht mal betrunken an Karneval zitieren ;)

Nur mal so ein Gedankenexperiment:

Thema: "Der Kopf ist ein empfindliches Körperteil"

1. Geh´ in Deine Küche und neige Deinen Kopf leicht seitlich unter den Hängeschrank.
2. Stosse plötzlich schnell nach oben
3. Aha-Effekt: Aua, das tut ja richtig weh! :wut:

4. Setze was auf die Birne (z.B. Helm)
5. wiederhole Punkt 2.
6. Vergleiche die Ergebnisse!
:rolleyes:
Schon aus diesen einfachen Vergleich heraus ist es mir lieber, was auf dem Kopf zu haben bei einem Sturz. Die Kanten finden sich überall, ob von Fahrzeugen, Bordsteinen oder vom Rad selbst. Wieviel Surzenergie der Helm letztendlich absorbieren kann und wann er zerschellt - Glückssache! Aber vor einer Menge Beulen oder einem Loch im Kopf kann er zweifellos schützen.
Das Experiment wurde extra als Do-it-yourself-Experiment angelegt, um jenseits von schwieriger, unverständlicher Physik, geschönten Statistiken und religiösen Glaubensfragen sich selbst eine Meinung bilden zu können
HTH
Christoph, der zumindestens auf dem RR immer mit Helm fährt

Danke für die Antworten bzgl. Helme und Profirennen.
Die besagte "Aussi"-Seite habe ich mal kurz angsehen, nach folgendem Geschreibsle (siehe unten) aber sofort wieder weggeklickt... ist echt nur blablabla. Sorry, "Radwegehasser" wer auf solche "Studien" hört, ist selber schuld. Meine Meinung.

Zitat:
Todesfälle und Kopfverletzungen bei Unfällen mit Radfahrern hängen sehr eng mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen. Janssen und Wiseman vermuten, daß sich durch eine Geschwindigkeitssenkung von 40 auf 30 km/h die Aufprallgeschwindigkeit des Kopfes bei Auto-Fahrrad-Unfällen um die Hälfte reduziert.

Also. Wer so eine "Studie" oder "Untersuchung" macht, das obige aber nicht math. bestimmen kann, sondern nur "vermuten"... der hat sich das falsche Thema ausgesucht.
es gilt wieder: meine persönliche Meinung.

FranzK schrieb:
Nur mal so ein Gedankenexperiment:

Thema: "Der Kopf ist ein empfindliches Körperteil"

1. Geh´ in Deine Küche und neige Deinen Kopf leicht seitlich unter den Hängeschrank.
2. Stosse plötzlich schnell nach oben
3. Aha-Effekt: Aua, das tut ja richtig weh! :wut:

4. Setze was auf die Birne (z.B. Helm)
5. wiederhole Punkt 2.
6. Vergleiche die Ergebnisse!
:rolleyes:
Schon aus diesen einfachen Vergleich heraus ist es mir lieber, was auf dem Kopf zu haben bei einem Sturz. Die Kanten finden sich überall, ob von Fahrzeugen, Bordsteinen oder vom Rad selbst. Wieviel Surzenergie der Helm letztendlich absorbieren kann und wann er zerschellt - Glückssache! Aber vor einer Menge Beulen oder einem Loch im Kopf kann er zweifellos schützen.
Das Experiment wurde extra als Do-it-yourself-Experiment angelegt, um jenseits von schwieriger, unverständlicher Physik, geschönten Statistiken und religiösen Glaubensfragen sich selbst eine Meinung bilden zu können
HTH
Christoph, der zumindestens auf dem RR immer mit Helm fährt

Ich war gerade in der Küche :cookie: und hab' das Mittagessen gekocht. Irgendwie hat sich meine Frau darüber amüsiert, dass ich meinen Fahrradhelm aufhatte...
Ich konnte es ihr erklären. :D :D :D Sie findet es gut, dass ich in Zukunft weniger Beulen und offene Kopfwunden habe, wenn ich in der Küche tätig bin.
Ist offtopic und natürlich reiner Unsinn...
:jumping:

:eek:

ich wusste gar nicht, das Du zu den Helmleugnern gehörst ;)

Na dann, Guten Appetit (was gibts denn feines?)

FranzK schrieb:
:eek:

ich wusste gar nicht, das Du zu den Helmleugnern gehörst ;)

Na dann, Guten Appetit (was gibts denn feines?)
Heute Mensa :heul:
Da gucken mich die Leute auch immer komisch an, wenn ich mit Helm esse.
Da trau ich mich manchmal nicht, den Spott auszuhalten und geh öfter mal ohne *schäm*

P.S. Seh gerade, das bezog sich gar nicht auf mich :D Auch egal!!

Noch ein paar Fragen an die Helmbenutzer:

1. setzt Ihr ihn immer auf, auch zb. wenn Ihr nur mal kurz was "testen" wollt, oder mit einem "normalen" Rad mal zum einkaufen o.ä. fahrt? Oder nur auf dem Rennrad?
2. wo verstaut ihr den Helm, wenn er nicht gebraucht wird? (siehe obiges beispiel, oder bei einer längeren Pause usw.)

Und eine an die Nicht-Helmbenutzer:
Gäbe es für euch einen Anreiz doch einen Helm zu tragen? (ausser einer gesetzlichen Pflicht)
Wenn ja welchen?

PeterK schrieb:

1. setzt Ihr ihn immer auf, auch zb. wenn Ihr nur mal kurz was "testen" wollt, oder mit einem "normalen" Rad mal zum einkaufen o.ä. fahrt? Oder nur auf dem Rennrad?
2. wo verstaut ihr den Helm, wenn er nicht gebraucht wird? (siehe obiges beispiel, oder bei einer längeren Pause usw.)

Gäbe es für euch einen Anreiz doch einen Helm zu tragen? (ausser einer gesetzlichen Pflicht)
Wenn ja welchen?

Ich trage demn Helm bei allen Strecken > 3km (unser Supermarkt ist 500m über kleine Hohlwege, da bleibt der Helm zu Hause) und immer wenn ich die Kinder mit an Bord habe.

Da ich (im Gegensatz zu fast allen hier) ein Bügelschloß mit mir rumfahre, schließe ich den Helm vor Ort einfach mit an.

PeterK schrieb:
2. wo verstaut ihr den Helm, wenn er nicht gebraucht wird?
1. nein, (nur auf dem RR mit Helm)
2. (siehe 1.) nur auf dem Kopf oder zu Hause im Radschuppen :i2:

PeterK schrieb:
wo verstaut ihr den Helm, wenn er nicht gebraucht wird? .......oder bei einer längeren Pause usw.)
bei einer längeren Pause? - oder nachts im Bett??? :confused: da darfst Du den Helm natürlich absetzen :spinner: :blabla: :daumen: :D

PeterK schrieb:

Wenn ja welchen?
zu 1.) Als bekennender Helmbenutzer: Immer!

zu 2.) Ich habe ich immer einen kleinen Rucksack dabei. Auf den schnalle ich den Helm wenn ich absteige und die Hände frei brauche.

eigentlich auch nur auf touren :rolleyes:
ich fahr halt mal zu nem freund, 5 minuten von zuhause weg. und ich sollte ja, aber wenn ich dort bin schwitz ich halt wie sau (aufm berg), und da is ein helm net so dolle..

mal schauen wenn ich nächste woche nach'm abi wieder fahr, wie oft ich ihn trage..

Lopus schrieb:
eigentlich auch nur auf touren :rolleyes: ..
Ich denke das wird bei mir so ähnlich werden.
längere "Ausfahrten" -> Helm
kurz ums Eck zum Brötchen holen -> kein Helm oder wenns mir danach ist, auch dann...

Gut, ich fahr ja nicht erst seit gestern Radl und mir ist bisher auch noch nie was passiert, aber wenns denn mal "richtig in den Verkehr" geht und man vor allem auch deutlich flotter als mit Omas-Drahtesel unterwegs ist, soll man's nicht unbedingt drauf ankommen lassen.

Mal schau'n wie's sich bei mir entwickelt...

Kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass es da in der Zukunft seitens der Gesetzgebung sowas wie eine Kompromislösung geben wird. RR mit Helm, "normales" Rad empfohlen, aber eben nicht vorgeschrieben.
Gibts ja schon für RR die Ausnahmen bzgl. "Beleuchtung, Klingel usw." Warum also nicht auch Helmpflicht für Rennräder?

wenn ich dann in der größeren city mit 40-50 im verkehr mitfahr mach ich das auch nur mit helm, da sind mir die autofahrer zu nah und unvorsichitg.
was ist die ausnahme bei rr zwecks klingel etc.??

Hi @all,
wie heißt es doch so schön: "Don´t feed the Troll!"

@coffee,
eine Powerfrau mit einer tollen Einstellung! :daumen:
ciao wattwurm ;)

PeterK schrieb:
[.......]Warum also nicht auch Helmpflicht für Rennräder?
Weil der Prozentsatz der Rennradler gemessen an den Radfahrern eh nur verschwindend gering ist. Der Prozentsatz derjenigen RR die in einen Unfall verwickelt werden noch geringer?
Die ganze Diskussion um Helm auf und Helm ab per Gesetz scheint irgendwie durch die persönlichen Interessen der Parteien/Organisationen/Menschen verwässert zu sein. So mein Eindruck wenn man mal im Internet auf Suche nach Dokumentation geht.
Der ADFC ist gegen eine Helmpflicht, die Kohl Stiftung ZNS ist für eine Helmpflicht ... und jeder spannt irgendwelche Statistiken oder Interpretationen solcher vor seinen Karren um irgendwelche Interessen durchzusetzen die er nicht offen nennen will ....
Mir wurscht, mir hat der Helm zumindest auf dem MTB schon einigemale zumindest Gesundheit und Unversehrtheit gerettet. Also Helm auf! Fühl mich ohne Helm so unwohl wie ohne Sicherheitsgurt in einem Auto .... :rolleyes:

wattwurm schrieb:
Hi @all,
wie heißt es doch so schön: "Don´t feed the Troll!"
...

Ich sollte mir langsam die Sprüche/Weisheiten aufschreiben. Das is ja richtig lehrreich hier :D :D :D

Schaut doch mal auf den Beipackzettel eurer high Tec Helme!

Gibts einen der sagenwirmal einen Stoß bei einer kinetischen Aufprallenergie von auch nur 150J auszuhalten verspricht?

Folgendes Gedankenexperiment(Anforderung: Niveau Gymnasium 11 Klasse) :
Man fährt und plötzlich rutscht das Vorderrad weg (nasses Metall, Sand, Reif)
oder ein Fußball fliegt gegen das Vorderrad und drückt es plötzlich zur Seite oder eine Autotür wird gegen das Vorderrad geknallt (passiert leicht auf Radwegen- sie sind halt so sicher!).

Alle diese Vorgänge haben den sofortigen Sturz zur Folge!

Dann fliegt der Körper aber erstmal in etwa mit der momentanen Fahrgeschwindigkeit zur Zeit des Sturzbeginns im flachen Bogen durch die Luft.
Lassen wir den Körper jetzt frontal gegen sagenwirmal einen Laternenmast knallen!
Der Helm soll wie gesagt erst bei einem Stoß platzen, die der Einwirkung von 150J entspricht.
Diese kinetische Energie hat der durch die Luft fliegende Körper bereits bei einer Geschwindigkeit von nicht 30 km/h oder 20 auch nicht von 15 km/h !

Nein, die hat er bereits bei einer Geschwindigkeit von 2m/sec = 7,2 km/h !!!

Lösungsweg: man setzt in die Gleichung für die kinetische Energie E=1/2mv2
(die 2 hinten soll v zum Quadrat heißen) für E=150J und
für m sagenwirmal 75 kg ein und löst das Ganze nach v auf- ein Kinderspiel!

Die Prüfnormen, die auf der von mir zitierten Seite aufgeführt sind, gehen von weit geringeren Aufprallenergien aus!
Vielleicht ist das ja Alles ganz veraltet und die heutigen Helme halten viel mehr aus?
Aber wieviel mehr müßten sie denn aushalten- bei realistischen Aufprallgeschwindigkeiten?
Sagenwirmal von z.B. 3o km/h?
Das ist 30 durch 7,2 zum Qudrat mal 150 gleich 2604 J !

Steht auf eurem Beipackzettel, daß euer Helm einen Aufprall mit 2600J aushält?

Helme können bei realistischen Verhältnissen nur mehr etwas nützen, wenn fast die gesamte kinetische Energie schon durch den Aufprall anderer Körperteile weggebremst wurde (Arme und Schultern beispielsweise).
Aber ohne Helm hätte dann der Kopf bei stark verkleinerten Wirkungsquerschnitt vielleicht gar keinen Kontakt mehr mit dem Hindernis- während durch die vorstehenden Teile des Radhelms (manche Helme erinnern mich irgendwie an den Hut eines gewissen Herrn Napoleon ) eine Hebelwirkung zusätzliche Verletzung bewirken kann, bis hin zum Genickbruch!

Wer diese Gedankengänge nicht nachvollziehen kann oder will- dem kann ich auch nicht helfen!

Warum die Profis mit Helm fahren?
Die Frage muß eher lauten: Warum hat es so lange gedauert, bis sie das taten.
Nun so lange hat es eben gedauert, bis die Helmherstellermafia die einzelnen Teams gekauft hat!!!

Und deren Rechnung ist ja voll aufgegangen- jetzt fährt kaum noch ein Rennradfahrer ohne Helm rum (Vorbildsyndrom).

Aber wenn die Helmpflicht kommt, geht die Radbenutzung stark zurück. Dann achten die Konservenknilche noch viel weniger auf Radfahrer, als sie es jetzt schon tun, und dann steigt die Zahl der Farradunfälle insgesamt an.

es sagt ja auch keiner das der helm alles aushällt aber wenn du hir solche rechnungen vollführst dann müsstest du auch wissen das der kopf dann ohne diesen helm noch ungeschützter währe selbst wenn ein helm nur 2,6 J aushält schützen diese 2,6 J schon wieder den kopf ;) also ein bisschen überlegen währe nicht schlecht!!

und was hast du eingentlich so gegen helme weil du sie so beukotierst :confused:

also ich musste beim lesen von mr. rwh's beitrag doch kräftig schmunzeln.
größere querschnittsfläche!!
hebelwirkung!!
dann lass halt mal von mir aus 150 j auf deinen schädel wirken, kannst uns dann sagen wie's war. ich mach's nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück