• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Helm wirklich erzwinglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ein Helm sinnvoll ist steht wohl außer Frage.Wenn jemand ohne Fahren will....Bitte ist sein Kopf, nur sollte er dann auch die unnötigen Ärztlichen Kosten selber tragen und nicht wieder von allen bezahlen lassen, die sich schützen.Wer Fahrlässig mit seiner Gesundheit umgeht sollte dafür auch selber aufkommen!
 
@canny,
mehr eigenverantwortung bei den gesundheitskosten wäre in gewissem rahmen sicher sinnvoll. doch noch weit vor den wenigen rennradlern, die im worst case das gesundheitssäckel der kassen belasten, gibt es da deutlich kostenintensivere bereiche, wie zb zahnbehandlung - eine korrekte zahnpflege betreibt nur eine minderheit - und wie siehts mit den folgekrankheiten jahrzehntelanger raucherei aus ? undundund. DAS sind kosten.
Ich selbst trage zu 98 % helm auf dem rr, in seltenen fällen nicht.
auf dem stadtrad nie. sollte für alle radfahrer helmpflicht eingeführt werden, verkaufe ich mein stadtrad.
 
Eine Helmpflicht solte es nicht geben.Es sollte schon jedem selber überlassen werden, nur sollte er dafür die Kosten auch tragen.Bei Leuten die Rauchen, trinken oder gefährliche Sportarten ausüben sollten auch die Kosten selber tragen.Die Liste lässt sich bestimmt vielfach verlängern, aber wir sprechen eigentlich über nicht tragen eines Helmes und die folgen bzw. die Kosten.
Die Krankenkasse sind eh schon viel zu teuer und da muß man nicht noch Fahrlässig mit seiner Gesundheit umgehen.
 
canny schrieb:
Eine Helmpflicht solte es nicht geben.Es sollte schon jedem selber überlassen werden, nur sollte er dafür die Kosten auch tragen.Bei Leuten die Rauchen, trinken oder gefährliche Sportarten ausüben sollten auch die Kosten selber tragen.Die Liste lässt sich bestimmt vielfach verlängern, aber wir sprechen eigentlich über nicht tragen eines Helmes und die folgen bzw. die Kosten.
Die Krankenkasse sind eh schon viel zu teuer und da muß man nicht noch Fahrlässig mit seiner Gesundheit umgehen.

gute idee!in den usa ist es ja schon so.mit sozialisten wird das aber wohl kaum gehen
 
@duke: Dein politischer Scharfsinn ist einfach umwerfend. Wenn ich den Thread hier so lese, muesste man fuers Lesen dieses Forums die Helmpflicht einfuehren. Ich bin naemlich oft kurz davor, mit dem Kopp gegen die Wand zu hauen.

1. in den USA gibt es ueberhaupt keine SV-System, schon gar keines wie in Deutschland. Dort muss man sich immer freiwillig versichern, wenn man grosses Glueck hat, bezahlt der Arbeitgeber was dazu.

2. Wo regieren denn "Sozialisten"? Mir faellt da eventuell noch Kuba ein. Aber die werden wohl hier nicht mitbestimmen.

Was wird denn in der Millionenmetropole Regensburg mit seinen vielen Ampeln so in Sozialkunde gelehrt?
 
auch bei den sozialisten gibt es rennradler. ich habe in meinem kuba-urlaub einen gesehen, das war sogar ein profi, nehme ich an (mit begleitfahrzeug). oder der ein helm trug, weiß ich nicht mehr ..... ;)
 
"sozialisten" ist narürlich überspitzt(trifft aber teilweise auf die gedanken zu.z.b der grünen).in deutschland wird das nicht gehen.(das muss nicht negetiv gesehen werden).ich hätte aber grundsetztlich nichts einzuwenden.der kluge und fleißige soll belohnt werden.

schließe mich weiter cofee an. wer diskuieren will..=> PN
 
Dukesim schrieb:
ich hätte aber grundsetztlich nichts einzuwenden.der kluge und fleißige soll belohnt werden.

Einen muss ich noch loswerden, nimms mir nicht uebel dukesim. In dem von Dir bevorzugten (sozialdarwinistischen) System haettest Du wohl mit die geringsten Chancen, da jeder zukuenftige Chef oder Geschaeftspartner Deine Korrespondenzen auf Grund Deiner LRS (Lese-Rechtschreib-Schwaeche und nicht Laufradsatz) in die Tonne kloppen wird.

P.S.: ich weiss, das die LRS nichts mit Intelligenz zu tun hat.
 
mhh ich glaub das thema heist ist ein helm wirklich erzwinglich und nicht das der und der eine LRS hat :aufreg: er hat auch geschrieben wer darüber weiter diskutieren will soll ihm eine PN schreiben ;)
 
So leicht sind ja solche Sachen gar nicht von der Politik zu trennen. Helmpflicht, Radwegbenutzungspflicht, Verkehrspolitik. Will ich Radwege (ich nicht) oder Radspuren (schon eher). Foerdert die Verkehrspolitik den Radfahrer als Verkehrshindernis oder unterstuetzt sie seine Position als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer. Soll sich der Radfahrer ein Plastikgerippe auf den Kopf setzen, damit der Autofahrer weiter unbedarft Tueren aufreissen, nach rechts abbiegen und aus Ausfahrten fahren kann, ohne auf Andere zu achten? Alles politische Fragen.

Natuerlich gehoert flamen nicht dazu. Aber ab und an muss das doch auch mal sein. Sorry
 
Die ganzen Helmdiskussionen führen ohnehin zu keinem Ergebnis. Wer einen tragen möchte tut dies und wer nicht, lässt es eben.
Niemand schadet dem anderen dabei.
Es fallt aber schon auf, dass einige "Helmbefürworter" sehr intolerant und emotional reagieren. Das geht bis zu persönlichen Angriffen, aber man kennt das ja.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Leute trotz gegenteiliger Beteuerungen sich mit ihrem Plastedeckel lächerlich vorkommen. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, die Optik ist schon Geschmackssache. :p
Dann kommt doch tatsächlich jemand daher und trägt ganz dreist keinen Helm, während man selbst aussieht wie Crisu der Feuerwehrmann.
Das ist für manche anscheinend zu viel des Guten.
Etwas mehr Gelassenheit täte gut. :mex:
 
Amnesia schrieb:
Prima, und Menschen wie dich darf ich dann pflegen wenn se mit Schädelhirnverletzungen bei uns im Krankenhaus liegen.
mit solchem reden kommen wir nicht weiter.du musst auch autobahnraser verpflegen und die dazugehörigen opfer.es sind ja dann doch einzelfälle.
es gibt so viele leute die irgend wem auf der tasche sitzen,in allen möglichen lebenslagen.
 
Dukesim schrieb:
mit solchem reden kommen wir nicht weiter.du musst auch autobahnraser verpflegen und die dazugehörigen opfer.es sind ja dann doch einzelfälle.
es gibt so viele leute die irgend wem auf der tasche sitzen,in allen möglichen lebenslagen.

Die sind dann aber meist tot.
 
@ Rennradler14

Ich habe mir gerade heute einen neuen Helm für die kommende Saison gekauft.
Bisher bin ich nie in die blöde Situation gekommen, meinen Helm wirklich zu brauchen. Man kann sagen, einfach Schwein gehabt.
Das gerechtfertigt es aber nicht, einfach keinen zu tragen. Du kommst doch auch nicht auf die blöde Idee, aus deinem Auto die Airbags zu bauen, weil die Dinger doch eh nur unnötig Platz verschwenden und man ja eh nicht weiß, ob man sie überhaupt jemals braucht.
Es ist egal wie vorsichtig und vorausschauend man fährt, das Risiko in einen Unfall oder Sturz verwickelt zu werden besteht IMMER!!!
 
Um Einfach mal Huskie....s Worte zu benutzen !

Die Nichthelm benutzer wollen warscheinlich von uns Helmtreuen Modemuffeln den Segen haben ohne Helm fahren zu dürfen !
Also sind doch die NICHT Helm Fahrer sich Ihrer Sache schon nichtmehr sicher und suchen Rückendeckung ! Wollen das Helmträger sagen Ja Du darfst Ohne fahren.

Danke Huskie.... ! deine worte habe benutzen zu dürfen !

Also ich meine das wie bei allem erst der Kopf einzuschalten ist bevor geurteilt wird, !
Mein Sohn so vernünftig er auch immer ist verucht um jeden Preis den Helm nicht aufzuziehen ! Lieber fährt er nicht mit als sich nochmal heimschicken zu lassen um den Helm zu holen ! Da habe ich keinerlei Toleranz !
Die Rentner die mit dem Rad unterwegs sind, also bitte nicht falsch verstehen, ich meine die Rentner mit dem Damenrad und den 1,2 Bar luft auf dem Hinterreifen ! dem Einkaufskorb vorne am Lenker, Die brauchen den Helm bestenfalls wegen der Umfallgefahr!
Genauso wie der Briefträger der mit dem rad seine Post austrägt, der braucht einen Biss-schutz bis über das Knie

Aber wir, die es als Sportgerät zur Freizeitgestaltung benutzen, sollten stolz den Helm präsentieren damit jeder sehen kann das wir 90,- Euro dafür ausgegeben haben und der Farblich zu Triko und Rad passt. Wir sollten die Vorbildfunktion die wir unweigerlich bekommen wen über uns gesprochen wird voll ausnutzen um der Jugend zu zeigen das Helmfahren genauso normal ist wie den Sattel und den Hiterreifen zu benuttzen beim Radfahren

Grüße
Orbiter Ohne Zucker wenns um die Helmpflicht geht
 
@ beatmaster ja ich hab auch schon nen helm für diese saison ich wollte mich ja nur mal umhören was die anderen dazu sagen ob man umbedingt einen brauch weil zu der zeit hatte ich meinen helm schon. Ich habe keinerlei sturz bzw. Rennrad erfahrung und hab mich halt erkundigt wie gefährlich diese stürze dann sind ;)
 
wo waren wir beim helm? unwohl fühlen? nene...ich finde helme geil, auch beim skifahren :D

IMG_0119.JPG


so konnte ich gestern schön die pisten runterheizen ;-)

grüße coffee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück