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Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

FFF

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Hallo zusammen!
Nach langem Mitlesen habe ich mich hier einfach mal angemeldet, weil mir einige Fragen auf der Seele brennen und ich nicht weiß wo ich sie sonst stellen soll. Habe auch schon die Suche bemüht, jedoch nichts passendes gefunden.

Also es geht um ein Hercules Ravenna in ulkigem Hellblau. Das hat mir meine Süße zu Weihnachten geschenkt, weil ich schon immer mal ein Rennrad haben wollte. Nach den ersten paar hundert KM habe ich mich im Internet (unter anderem hier) dann mal schlau gemacht und Stelle fest: Es gibt soviel zu beachten. :eek: Allein die verschiedenen Definitionen für "RR" verschlagen mir ja die Sprache und auch wenn ich als Studi eh kein Geld habe mir ein Protzbike zu können, so habe ich doch einige Fragen:

- wie alt könnte dieses Rad etwa sein?
- um was für eine Sorte "Fahrrad" handelt es sich?
- ist damit ehrgeiziges Amateurtraining möglich?
- lohnt es sich ein paar Euro noch reinzustecken (Sattel und so Kleinkram)


Ansonsten würden mich alle möglichen Anmerkungen interessieren, ich habe schließlich bisher keine Ahnung. Bin mir nur sicher, dass ich bereits eine Menge Spaß mit dem Teil hatte (und am Radeln allgemein - der Ehrgeiz hat mich gepackt), ohne eigentlich zu wissen ob es nun Mädchen, Junge, Fisch oder Fleisch ist.

img0175.jpg
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

also ich find es richtig schnieke, meiner meinung nach kann man da schon ein paar euro reinstecken, aber eher in Pedalen nich in den Sattel^^Lenker nen bissl verändert,das wars ausser du willst es Ori. wieder aufbaun aber für deine zwecke wird das reichen...!!!
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Also ein schickes Lenkerband, gescheite Pedale (vielleicht sogar Klickies ;-) und ein feiner Sattel würden die ganze Sache doch optisch sehr aufbügeln!
Und wenn du dich von der Sitzposition her drauf wohl fühlst und gut damit fahren kannst, lohnt es sich allemal!

lg Iban.
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

- wie alt könnte dieses Rad etwa sein?

Die Bremszugführung hatte ich Anfang der 80er bei meinem Motobecane auch so. Auch die Schaltung spricht für diese Altersklasse.
Wenn ich mich recht erinnere hatten damals einige Klassenkameraden auch ein Herkules in diesem Blau...

- um was für eine Sorte "Fahrrad" handelt es sich?

Es ist sicher kein "Rennsportrad", auch wenn Ösen für Schutzbleche dran sind.
Es fehlen aber die Ösen für den Gebäckträger...

Die Räder sind aber nicht original, oder?
"Rennsporträder" hatten in der regel breitere Felgen aus Stahl - und darauf dann auch deutlich breitere Brereifung...


Ciao

dirk
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Man nennt sowas wohl "Einsteigerrennrad". Dieses Modell ist mit Sicherheit aus den 80ern, wahrscheinlich aber eher Ende 80er.
Wenn du damit klarkommst, dann würde ich auch nur die Pedale ändern. Die Räder sind wie es aussieht neu und nicht schlecht.
Der Sattel sieht aus als sei er mit einem Kloben auf einer Sattelkerze befestigt. Wenn du also einen anderen Sattel draufbauen willst, dann musst du ihn entweder in diesen Kloben einfädeln oder eine Patentsattelstütze mit passendem Durchmesser (du musst dn auf 1/10 mm genau ausmessen) besorgen.
Dann vielleicht noch einen Flaschenhalter mit Flasche für größere Runden und viel Spaß damit.
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Hallo FFF,

da hast Du doch schon eine ganz schöne Basis für ´nen
klassischen Stahlrenner. Daraus kann man mit überschaubarem
Aufwand ein richtig schönes Stück machen.

Wichtig ist erstmal, dass Du dich darauf wohl fühlst und es
richtig Spaß macht damit zu fahren.

Als armer Studi hatte ich so ein ähnliches Teil bloß von Peugeot und
hatte viele tausend KM Freude damit.

Ich denke wie auch schon die Kollegen zuvor, dass es sich lohnt
da ein paar Euros reinzustecken. Ich gehe mal davon aus, dass Tretlager
und Laufräder technisch in Ordnung sind.

Ich würde folgendes tun:

-- Lenker parallel zum Oberrohr ausrichten, kostet nix,
schmeichelt aber dem Auge

-- Lenkervorbau etwas tiefer setzen, >> mehr Überhöhung
Sattel/Lenker; kostet nix, sieht dynamischer aus, könnte aber für die
Nackenmuskulatur etwas unbequemer sein >> ausprobieren

-- Klickpedale montieren; eventuell kleine Mountainbiketypen verwenden,
weil man mit den Schuhen besser laufen kann. Bitte wegen des
Stilbruches nicht auf mich einprügeln, aber ich fand es auf meinen
Touren wichtig, dass ich wenn ich mal was besichtigen wollte auch gut
in den Schuhen laufen kann, ohne dass die Schuhplatten unten
rausschauen. Pedale/Schuhe im Set gibt´s bei Rose Versand oder
Brügelmann (googeln) ab ca. 120,- EUR

-- neues weisses Lenkerband anbringen; das von FIZIK kann ich empfehlen.
Das gibt´s bei Rose, ist zwar nicht billig aber optisch und haptisch sehr
ansprechend und läßt sich sehr gut reinigen. Da braucht man nicht jede
Saison ein neues Band

-- Vorbau und Sattelstütze von Kratzern befreien und polieren.
Kratzer mit Schmirgelpapier, Körnung 600-1000 rausschleifen, dann mit
Bohrmaschine und Polierscheiben und Polierwachs auf Hochglanz polieren.
Das ist zwar ´ne Sch..ßarbeit, aber das Ergebnis lohnt sich. Ich habe es
selbst schon gemacht. Wenn mann nach der Schmirgelei (Deltaschleifer
spart Muskelarbeit) auch nicht glauben mag, dass die Dinger jemals
glänzen, nicht entmutigen lassen.
Polierscheiben mit Wachs gibt´s im Baumarkt z.B. von Fa. Wolfcraft.
Das Material und eine Atemschutzmaske !! kostet ca. 20,-. Die Arbeiten
unbedingt draußen machen. Der Alu-Schleifstaub sorgt für ´ne ziemliche
Sauerei und ist schädlich für die Atemwege. Als Motivationsmittel sei Dir
die website von Ray Dobbins empfohlen http://raydobbins.com/.

Wenn´s bei Sattelstütze und Vorbau funktioniert hat kann man´s ja bei
den Schalthebeln und dem Lenker im nicht umwickelten Bereich auch
noch probieren.

--Eventuell noch einen neuen Sattel, wenn das Budget es zuläßt. Ist aber
nicht zwingend nötig, da der montierte Sattel stylistisch zum Alter des
Rades paßt. Natürlich nur, wenn er auch zu Deinem Hinterteil paßt.

--einen Flaschenhalter montieren, Modell nach persönlichem Geschmack.

--wenn wirklich noch Geld übrig sein sollte, kannst Du (oder deine Süße)
evtl. bei Ebay mal nach einem GPS-Radcomputer z. B. Garmin Edge 305
schauen. Da einige sich das Nachfolgemodell 705 anschaffen wollen,
gibt´s die Dinger schon einigermaßen erschwinglich. So ein Teil macht
wirklich Spaß.

So das war´s nach meiner Meinung.

Viel Spaß damit.

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Vielen Dank für die vielen Tipps!

@Jakoby: Schön zu hören! Original wieder aufbauen, nicht unbedingt. Davon abgesehen, dass ich nicht einmal weiß wie alt es ist... :-) Soll einfach nur laufen. Was meinst du mit Lenker verändern?

@all: Ja die Pedale... sind mir noch gar nicht aufgefallen. tartaruga meinte ja ich sollte mal MTB Klickies probieren, müsste mein Vater noch von seinem alten Scott haben, mal schauen ob die passen - gibt dann auch ein Foto (wegen Stilbruch). Was wäre denn eine Alternative zu den Klick-Pedalos?

@diwa: Sorry, aber ich kenn mich halt nicht aus: Wo sind denn die Ösen für die Schutzbleche? :-) Die Räder sind nicht original, eine "Mavic" Felge oder so und an der anderen steht nix, mit Schwalbe Marathon Bereifung. Denke die sind eher Alu oder?

@Bonanzero: Danke für den Tipp, aber ich versteh nur Bahnhof. Muss ich mir in Ruhe mal ansehen ;-) Ich habe keine Bohrungen für Flaschenhalter? Komisch oder?

@tartaruga: Tretlager bemerkt man nicht, ich denke das ist ein gutes Zeichen? Räder lasse ich jetzt nochmal "nachziehen" (hat der Typ zu meiner Freundin gesagt, der es im Keller hatte). Das mit dem Lenker ausrichten... meinst du die untere "Stange" des Lenkers parallel zum Oberrohr? Die "untere" ist es ja..? Die Bilder auf der gelinkten Seite sind ja der Wahnsinn, also das mit dem Polieren werde ich auch mal probieren. Kann ich mir gut vorstellen in der Sommersonne ;-) !

Nochmal vielen Dank an Alle, habt mich auf viele neue Ideen gebracht und noch motiviert!
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Vorsicht mit dem "Nachziehen". Wenn die Lager spielfrei laufen, darf da nicht dran gefummelt werden. Es sei denn, du willst die Lager nue schmieren. Dann musst du sie auseinandernehmen und dann wieder einstellen (lassen).
Das mit dem Sattel wirst du schon sehen, wenn du den neuen in der Hand hast und den alten abmachst.
Wenn keine Flaschenhalterbohrungen im Rahmen sind, dann solltest du einen Halter mit Schellen suchen, die am Rahmen befestigt werden. Diese Schellen gibt es manchmal noch, vielleicht hat ja dein Händler sowas. Nicht zu empfehlen sind Gummischellen, die rutschen. Was auch ginge, wäre eine Flaschenhalterbefestigung am Sattel, wie es bei den Triathlonrädern üblich ist. Da brauchst du einen Adapter für den Sattel und schraubst einen oder zwei Flaschenhalter ran. Oder du nimmst einen Trinkruxack, dann brauchste keine Flaschenhalter.
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Ich würde mal sagen, 1985 (oder wann gab's Sachs-Huret)
Schönes deutsches Rad.
Behalt es, in 20 Jahren ist es wertvoller als Cinelli. Seltener ist es jetzt schon.
Das weiße Lenkerband und farblich dazu passender Sattel hat Stil.
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Ich würde mal sagen, 1985 (oder wann gab's Sachs-Huret)
Schönes deutsches Rad.
Behalt es, in 20 Jahren ist es wertvoller als Cinelli. Seltener ist es jetzt schon.
Das weiße Lenkerband und farblich dazu passender Sattel hat Stil.
Ich find' das Rad auch ganz schön, sowohl von der Farbe, wie vom ästhetischen Gesamteindruck her.

Die Lenkerstellung würde ich so lassen - sieht zwar nicht so "profimäßig" aus, ist aber meiner Erfahrung nach zum Fahren sehr viel praktischer ...

Der Sattel ist wohl original und sieht gut aus, aber ob er für längere Touren taugt, müßtet ihr herausfinden - am Sattel entscheidet sich oft, ob man ein Fahrrad gerne fährt und sich darauf wohlfühlt ... Ich fahre nur klassische Ledersättel, weil ich auf dem Plastikzeugs ins Schwitzen komme, aber das ist individuell sehr unterschiedlich.

Eine zeitgenössische Alternative zu den Klickpedalen wären natürlich klassische Rennpedale mit Haken und Riemen, wie hier auf den Fotos historischer Rennräder etlicher Forumsmitglieder zu besichtigen. Sie sind funktional nicht so gut wie Klickpedale, andererseits aber immer noch durchaus "alltagstauglich", und sie benötigen eben keine speziellen bzw. umgerüsteten Schuhe, was ich nun wieder sehr praktisch finde :cool:

Datierung ? Sowohl das Schaltwerk wie die Schalthebel sollten eigentlich je eine vierstellige Einprägung haben, die Produktionswoche und -jahr angibt.
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Hol Dir für ein paar Euro eine vernünftige Schaltung, also Schaltwerk und Umwerfer. Alte Shimano 600, 105 oder so. Du wirst sehen, das Fahrvergnügen wird sich steigern...
 
AW: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Schönes Rädchen !
Meinem Süßen hab ich auch eins geschenkt . Hat aber leider nix genützt :(

Wenn du magst neues Lenkerband .
Das Fizik Band ist ein guter Tip.
Schaltwerk und Schalthebel auf Shimano 600 oder 105 umrüsten .
Evtl einen andern Sattel .
Vorbau etwas tiefer einstellen .
Braucht ein paar Km bis sich der Nacken dran gewöhnt hat .
Vernünftige Flaschenhalteradapter heißen Bottlefix von Klickfix.
Sonstige Schellen halten meistens nicht dauerhaft .
MTB Klickies sind ne gute Alternative .
Ansonsten einfach fahrn fahrn fahrn.....
 
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