• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskilometer 2014

2014 war Wettertechnisch kein so richtig gutes Jahr: 3 Stunden bei strömenden Regen und durchschnittlich 11°C beim Berlin Velothon im Mai oder die 7°C am Start der diesjährigen Vattenfall Cyclassics Ende August (geregnet hat es dann nach meiner Zieldurchfahrt) sind nur zwei Beispiele hierfür.
Einzig die 250 Kilometer beim Arber-Radmarathon Ende Juli waren sonnig, trocken und angenehm warm.
Nunja, insgesamt 6900 Kilometer sind es dann doch noch irgendwie geworden. :D

MdRzA waren es dieses Jahr bei mir genau 200 Tage, insgesamt 5940 km laut Tacho auf meinem OS Stahlrohr 2-Speed Nabenschalter mit Allwetter-Ausrüstung.
Dazu kommen ca. 900 km auf dem Tandem mit der Gattin und noch gute 1000 km mit meinem inzwischen kaputten Erstlingswerk (Rahmenbruch).

Neben der Gesamtstrecke bin ich dieses Jahr das erste mal 140 km am Stück gefahren und mein Brevetrad / Randonneur bekommt über die Feiertage noch den letzten Feinschliff.

Ziel fürs nächste Jahr:
Mindestens ein 200er Brevet fahren und weiter MdRzA ... dieses jahr Krankheitsbedingt ca. 10 mal mit dem PKW.

Und mindestens ein Rad mehr am Ende des Jahres. :eek:

9840,2 bisher, sagt mein PC, inkl. mdRzA, mdRzK und mdRzüh. Wobei leider aufgrund von Krankheit, Stress und Weihnachtsurlaub in den letzten 4 Wochen nur ca. 130 dazu kamen. Aber es sind ja noch 5 freie Tage in diesem Jahr, ich hoffe also noch auf 159,8 km. ;)
Das beste waren meine 200 km, die ich im Rahmen der Haller RFT fuhr, inkl. An- und Abreise (man gingen mir die Lichter aus, also die Spitzengruppe das Wiehengebirge zum 2. Mal passierte). Das hab ich früher mehrmals im Jahr gemacht, ich kann mich sogar noch an 3er Blöcke mit 200,220 und 240 km erinnern. In den letzten 5 Jahren hab ich aber nicht mehr die 200 geschafft. Ist auch, glaube ich, mein schwächstes Jahr seit über 20 Jahren, früher warens oft über 20.000, einmal sogar 27.000

Bei mir war es 14.270 mdRzA (75km hin und zurück...) und 7740km an den WE und Urlaub (Reiserad). Besorgungsfahrten sind nicht mit drin - gehört für mich irgendwie nicht dazu...

Zusammen 22.070m - allerdings mit wenige Höhenmeter. Ist halt flach in Berlin und Umland... ;)

50% auf Carbon, 20% auf Alu und den Rest auf Stahl.

Meine höchste Jahresleistung bisher. Und das nach einem 3fachen Hüftbruch ende 2012 (halbes Jahr auf Krücken + halbes Jahr Reha...) Wer fährt denn noch mit 42 Skateboard?! :confused::cool::p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so diesesmal ist nicht nur der Dezember zu ende gegangen sondern mit ihm auch das Jahr 2014.

*kurze Gedenkminute*

Und so schaut dann meine Statistik aus...
  • 2005 451,3km Lauftraining
  • 2006 420,1km Lauftraining u. 2.923,0km per Rad
  • 2007 360,5km Lauftraining u. 1.890,0km per Rad
  • 2008 479,4km Lauftraining u. 2.862,9km per Rad davon 1.654,0km mit dem neuen Rad
  • 2009 672,55km Lauftraining 5.145,0km per Rad
  • 2010 473,38km Lauftraining 7.714km per Rad
  • 2011 546,69km Lauftraining u. 8.354,00km per Rad
  • 2012 366,9km Lauftraining u. 8.397km per Rad
  • 2013 431,94 km Lauftraining u. 6.870,00km per Rad
  • 2014 633,42km Lauftraining u. 9.572,00km per Rad
Dabei hatte ich nur zwei Fahrräder im Einsatz, für ein drittes hatte es dieses Jahr nicht gepasst. Wenn ich so mein Jahr passieren lasse, war´s eigentlich kein schlechtes Jahr.

9840,2 bisher, sagt mein PC, inkl. mdRzA, mdRzK und mdRzüh. Wobei leider aufgrund von Krankheit, Stress und Weihnachtsurlaub in den letzten 4 Wochen nur ca. 130 dazu kamen. Aber es sind ja noch 5 freie Tage in diesem Jahr, ich hoffe also noch auf 159,8 km. ;)
Das beste waren meine 200 km, die ich im Rahmen der Haller RFT fuhr, inkl. An- und Abreise (man gingen mir die Lichter aus, also die Spitzengruppe das Wiehengebirge zum 2. Mal passierte). Das hab ich früher mehrmals im Jahr gemacht, ich kann mich sogar noch an 3er Blöcke mit 200,220 und 240 km erinnern. In den letzten 5 Jahren hab ich aber nicht mehr die 200 geschafft. Ist auch, glaube ich, mein schwächstes Jahr seit über 20 Jahren, früher warens oft über 20.000, einmal sogar 27.000

Ist schon lustig, wenn man so nach hinten guckt. Hab hier noch meine alten Trainingshefte. Wir haben damals auf einer festen Runde
immer Zeitfahren gehabt, die Zeiten hab ich dann immer festgehalten. Theoretisch könnt ich das mit heute 1:1 direkt vergleichen. Meine
Räder sind ja heute fast auch noch die gleichen. Wäre interessant mal zu messen, um wieviel Prozent (in Faktor Zeit) die Leistung nach
36 Jahren runtergegangen ist. Vielleicht mach ich das mal in 2015. Aber dann muß ich in persönlicher Bestform sein, um das Ergebnis
danach mental verarbeiten zu können. ;)

Nach der heutigen 72er Schleichrunde (dunkel, feucht, Temperaturen wohl nicht viel über Gefrierpunkt und neue Reifen an nicht so wirklich knalligen Bremsen) 12555km voll. Zumeist mit Alu, Stahl könnte kommendes Jahr ordentlich aufholen. Arbeits- und Einkaufsfahrten sind i.d.R. nicht enthalten. Und fast wäre das Jahr auf ner BMW-Haube geendet.

7040km in Summe. Großteil natürlich im Sommer mit dem Renner und ein Paar im Winter mit dem MTB.
Für mich war es ein Rekordjahr. So viel bin ich in meiner jungen Radkarriere noch nicht gefahren.

Schauen wir mal wies das nächste Jahr wird. Die erste Tour bin ich heute schon gefahren. :)

War eigentlich ganz zufrieden mit mir:
- Rennrad: 5000,25 KM (190 Stunden, hab' meistens nur 2 Stunden Zeit => 111 Ausfahrten => kann den Perlacher Forst nicht mehr sehen)
- Laufen: 1560,43 KM (163 Stunden)
...bis ich von den KM-Leistungen der 'großen' Jungs hörte :eek:

Mal schauen ob ich kommendes Jahr 7500 KM zusammenkriege.

War eigentlich ganz zufrieden mit mir:
- Rennrad: 5000,25 KM (190 Stunden, hab' meistens nur 2 Stunden Zeit => 111 Ausfahrten => kann den Perlacher Forst nicht mehr sehen)
- Laufen: 1560,43 KM (163 Stunden)
...bis ich von den KM-Leistungen der 'großen' Jungs hörte :eek:

Mal schauen ob ich kommendes Jahr 7500 KM zusammenkriege.

Du kannst ja auch ja auch deine "Dokodemo" Tür benutzen, um hinzukommen wo Du willst!

Zurück
Oben Unten