Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?
Ääähm - das ist wohl davon abhängig wann EPO auf die D-Liste kam. Definitiv ist, wenn es zur Zeit der Nutzung draufstand ist es Doping somit Betrug und sollte Konsequenzen haben. Stand es nicht drauf ist es auch kein Doping.
Ich benutze jetzt hier den Begriff Doping nur im Sinne der verbotenen Nutzung von Substanzen.
99 stand es definitiv auf der Liste.. nur man konnte es nicht nachweisen. Der Hämatokrit-Wert ist bestenfalls eine Art Hinweis aber eben nicht Beweis!
Sicherlich werden ein Haufen Mittelchen genutzt und das ist wie auch immer: Doping! Was nicht gleichbedeutent einer strafbaren Handlung sein muß, sofern es nicht auf der Doping Liste steht. Psycho-Doping ist ja auch nicht strafbar!
Zu den Konsequenzen: Hier sollten trotzdem nur korrekte rechtliche Mittel zum Einsatz kommen. Wenn Verfahrensfehler vorhanden sind ist das eben so.... Ob dann jemand ungeschoren davon kommt darf nicht interessieren!
Zudem sollte man die Sache vernünftig und ruhig angehen, und nicht schon anfangen Scheiterhaufen zu errichten....
Trotz allem finde ich das es keine Verjährung geben sollte, keiner sollte sich sicher sein... Ich denke ein Großteil der Profis hat auch erst seid Sidney ?? 2000 auf EPO "geachtet" weil ab da klar war das Urinproben zum Nachweis hinzugezogen würden.
Aberkennung eines Titels.... ? Fraglich - ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen dafür das der Titel dann an einen sauberen Sportler geht!
Wenn schon - dann stellen wir alles in Frage - Oder?![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)
marinman schrieb:Vorab möchte ich einfach noch einmal anbringen, dass ich auch der festen Überzeugung bin, dass Armstrong alle seine Titel mittels kleinerer Zaubermittelchen gewonnen hat. Ulle, Zabel, Basso und Co. aber auch.
Desweiteren sollte dieses aber niemand kritisieren, da ich glaube, dass wenn wir alle die Möglichkeit hatten in zehn Jahren Sport soviel zu verdienen wie ein normaler Angestellter es normalerweise nicht einmal in hundert Jahren schaffen würde, dann würden wir alle dieses Risiko auch eingehen. Und ich glaube niemanden, der das abstreitet.
Aber zu einem ganz anderen Thema:
Selbst wenn es stichhaltig bewiesen wird, dass Armi 1999 mit Epo sich vollgedröhnt hat, selbst dann muss man aber so ehrlich sein und zugeben, dass er damals nicht erwischt worden ist, da man dieses halt noch nicht nachweisen konnte. Wenn man Armi also nachträglich die Titel aberkennen würde, dann müsste man dieses mit Rennfahrern wie Moser und Eddy M. auch tun, da diese es nach ihrer Laufbahn auch zugegeben haben mit unerlaubten Mittel Siege errungen zu haben. Wo will manm also den Strich ziehen und ab wann will man Siegerlisten umschreiben lassen. Das alles funktioniert so nicht und hat nur den Nachteil, dass in Zukunft jeder erst einmal Sieger auf Zeit ist, da natürlich auch die Nachweisverfahren zur Dopingbekämpfung von Jahr zu Jahr besser werden und ehemalige Sieger dadurch zu Betrügern machen kann. Ist das denn der Weg den wir haben wollen?
Ääähm - das ist wohl davon abhängig wann EPO auf die D-Liste kam. Definitiv ist, wenn es zur Zeit der Nutzung draufstand ist es Doping somit Betrug und sollte Konsequenzen haben. Stand es nicht drauf ist es auch kein Doping.
Ich benutze jetzt hier den Begriff Doping nur im Sinne der verbotenen Nutzung von Substanzen.
99 stand es definitiv auf der Liste.. nur man konnte es nicht nachweisen. Der Hämatokrit-Wert ist bestenfalls eine Art Hinweis aber eben nicht Beweis!
Sicherlich werden ein Haufen Mittelchen genutzt und das ist wie auch immer: Doping! Was nicht gleichbedeutent einer strafbaren Handlung sein muß, sofern es nicht auf der Doping Liste steht. Psycho-Doping ist ja auch nicht strafbar!
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Zu den Konsequenzen: Hier sollten trotzdem nur korrekte rechtliche Mittel zum Einsatz kommen. Wenn Verfahrensfehler vorhanden sind ist das eben so.... Ob dann jemand ungeschoren davon kommt darf nicht interessieren!
Zudem sollte man die Sache vernünftig und ruhig angehen, und nicht schon anfangen Scheiterhaufen zu errichten....
Trotz allem finde ich das es keine Verjährung geben sollte, keiner sollte sich sicher sein... Ich denke ein Großteil der Profis hat auch erst seid Sidney ?? 2000 auf EPO "geachtet" weil ab da klar war das Urinproben zum Nachweis hinzugezogen würden.
Aberkennung eines Titels.... ? Fraglich - ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen dafür das der Titel dann an einen sauberen Sportler geht!
Wenn schon - dann stellen wir alles in Frage - Oder?
![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)