Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?
Also......
A) Es ist wohl definitiv das die vorgehensweise bei dem Umgang mit den Proben nicht korrekt war.
- damit bezweifele ich nicht das Ergebnis etc. der Proben an ! Gemeint ist hier das die Proben nicht nach dem WADA Code behandelt worden sind. Was z.B. bedeutet Sie hätten für alle Zeit anonym bleiben müssen, bei der Öffnung muß der entsprechende Personenkreis vorhanden sein etc. etc.
> aus diesem Grunde wird LA wohl nichts zu befürchten haben.
B) Wie die ganze Sache behandelt wird, an die Öffentlichkeit kommt ist äusserst suspekt und nicht in Ordnung.
- Auch hier ist eine offizielle Vorgehensweise einzuhalten, was auch nicht geschehen ist
> Nicht nur aus rechtlicher Sicht sondern auch aus menschlicher. Wie auch immer, muß in so einem Fall der Verband (WADA,UCI) tätig werden, informieren und agieren. Nicht etwa eine französiche Zeitung.
C) Ein paar Sachen sind bislang immer noch nicht geklärt.
- Wo sind die anderen 11 Proben von LA; Wie sind die anderen Namen; Momentan spricht man in 98 und 99 von ca. 60 "verseuchten" Proben" (was nicht gleich 60 Fahrer bedeutet aber immerhin mehr als 3...) - von wem sind die Proben; Die Dechiffrierung des Proben-Codes war nur durch Verband möglich warum nur LA; es handelte sich um einen wissenschaftlicher Versuch - die Entnhahme und Behandlung der Proben wurde nicht protokolliert.
> Einiges wird schwierig nach zu verfolgen sein.
D) Das Labor
- Das Labor geht meiner Meinung nach sauber aus der Sache raus. Sie haben nur Untersuchungen gemacht und die Ergebnisse weitergegeben. Wie das LAbor die Proben behandelt hat ist wahrscheinlich korrekt im Sinne Ihres Zieles bzw. der ursprünglichen Aufgabe - wohl aber nicht im Sinne einer Doping-Untersuchung nach dem WADA Code. Was ja aber auch nicht Ihre Aufgabe war!
> Den Verursacher dieses Bockmistes wird man wohl eher irgendwo bei den Verbänden zu suchen haben.
Wenn ein paar Tage ins Land gezogen sind werden wir wohl genaues wissen. Solange kann man niemandem Glauben. Weder der einen noch der anderen Partei. Jeder mag sich seine Meinung bilden. Bewiesen ist es erst wenn es amtlich ist und nicht (egal von welcher) von einer Zeitung "bewiesen" wird.
Es ist traurig das der Radsport so etwas mitmachen muß. Aber dies ist sicherlich nicht alleine die Schuld (wenns so ist...) von LA. Er eignet sich natürlich prima als Sündenbock für alle. Eine große Anzahl der TdF Sieger sahen sich mit Doping und Vorwürfen des Dopings konfrontiert und haben es teilweisse nachgewiesen teilweise zugegeben auch getan. Ihr denkt doch nicht wirklich das es nur die Sieger waren? Teilweise lagen die Zweiten, Dritten nur Sekunden oder Minuten dahinter....
>> Stellt LA an die Wand, anulliert all seine Siege! <<
Ist Doping dann ausgerottet? Hat es dann in der Vergangenheit keinen anderen gegeben der gedopt hat, weder wird es in der Zukunft keinen mehr geben?
Wenn man sich in seinem Urteilsvermögen durch Antisympathie ("Hass" - dieser Begriff ist zitiert !) gegen Personen oder deren Volk leiten lässt ist man nicht viel besser als die, die sich aus Idealisierung, Herosierung irgendwelcher Tatsachen verschliessen.
Das ist genauso wirr, idiotisch, kleingeistig. Das eine ist FAN-atismuss aber aus wesentlich "edleren" Beweggründen, als das Andere - welches eher scheinheilig ist, weil es Anschuldigungen als Mittel zum Zweck benutzt seinen "Hass" zu fokusieren und nur um zu zeigen "Ich habe recht".
Letzteres
muß man sich gefallen lassen, wenn man nicht sachlich mit der Sache umgeht und selbst immer auf der "Antisympathi-Welle" reitet!
Niemand weiß was wirklich da abgeht und damit meine ich nicht nur den Fall LA! Niemand - Und Beweise sind immer nur so gut wie die Menschen die Sie Heranführen oder Erstellen (auch hier Pro wie Contra).
Niemand kann sicher sein das LA
nicht gedopt war in 99. Nach dem heutigen Stand der Technik war er es aber zumal 2000,2001,2002,2003,2004,2005 eben nicht. Genauso nicht wie alle Anderen getesteten Fahrer. Und in den folgenden Jahren war trotz "nicht bewiesenen Dopings" immer eine weitere Leistungssteigerung (nicht nur bei LA) festzustellen.
So What ? Wer das Ehrenwort eines Menschens in Frage stellt muß dies auch bei allen Anderen tun. Ob Beweise, Anschuldigungen oder Vorwürfe da sind oder nicht.
Es wird immer die Frage bleiben: Hat er - Oder hat er nicht ? Diese Frage ist allgemeingültig für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Radsports (aber nicht nur des Radsportes).
Man hasst ihn weil er die Maschine ist/war; Keine menschlichen Züge hat; wenn er gedopt hat - wenn er lügt ... macht ihn das nicht minder menschlich als alle Anderen? Genau so menschlich wie der Volksheld Ulle in Deutschland; Virenque in Frankreich!
Trotz Allem: Das ändert nichts daran das LA Großartiges leistet für Krebskranke, Überlebende und deren Familien. Das er eine todbringende Krankheit überlebt hat - und das auf einzigartige Art und Weise. Das er nachgewiesener Maßen genetische Voraussetzungen für Ausdauersportarten hat wie wohl kein anderer auf diesem Planeten ( die übrigens nicht mit Doping zu erreichen sind).
Und das er trotz allem, 7 mal die Tour gewonnen hat. Und - wie auch immer mit den mehr oder minder gleichen Voraussetzungen wie alle anderen Teilnehmer!
EPO alleine lässt dich keine Tour gewinnen.
Wenn man seine Gefühle "regieren" lässt, wird immer "Der Pole" das Aute gestohlen haben; "Der Italiäner" mit seiner Frau fremdgehen; "Der Ami" dopen; "Der Türke" ein gestohlenes Radio "verticken" usw. usw.
Abgesehen vom "Fall LA"...
Wer glaubt denn wirklich das der Sport jemals sauber sein wird? Der lebt wirklich im "Wunderland der rosaroten Brillen". Nicht nur die Ehrlichen und Guten machen technologische Fortschritte, das machen die "Banditen" genauso. Und erschwerend kommt hinzu das die Guten eher weniger materiellen Nutzen aus der Sache ziehen als die Bösen. Das ein Laborleiter in Frankreich wahrscheinlich einen "netten" Verdienst hat während er versucht Doping zu vereiteln oder zu beweisen will ich nicht bezweifeln, das es aber in keinem Verhältnis zu dem steht was ich verdienen kann wenn mich des Dopings bediene und/oder es vertusche damit aber Millionen mache weil ich Tour-Sieger (oder Zweiter .. oder Dritter .. oder...) werde oder schneller laufe, springe, fahre als andere dürfte wohl jedem klar sein.
Tut mir Leid wenn ich Euch hier einen Roman hinlatze, aber es ist früh am Morgen und mit Training ists noch nicht. Vor allem (ich wurde von Aliens dazu gezwungen....
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
) wollte ich mir auch mal Luft machen, weil ich so einige Anmerkungen und Parolen nicht i.O. finde. Ich beanspruche für mich, das ich in der Sache objektiv bin, menschlich aber zu LA und zum Radsport stehe.
Ich hoffe, sollte ich mal zu unrecht beschuldigt werden und mein Ehrenwort geben, das mir die Menschen die mir wichtig sind glauben....
und das niemand kupfi dazu legitimiert in irgend einer Weise über andere oder in dem Falle über mich richten zu dürfen...
...und sollte ich trotzdem einen Fehler machen - das sie dann trotzdem weiterhin zu mir stehen...
...auch nachdem ich für meinen Fehler die gerechte Strafe bekommen habe!
Radsport ist für mich vor allem wenn
ich auf meinem Rad sitze und fahre.
Und was ich weiß:
Ich bin nicht gedopt! Darauf gebe ich Euch mein Ehrenwort!
Sollte sich wer die Mühe gemacht haben dies alles zu lesen: Danke!