• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt? / Comeback 2006?

Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

kiko schrieb:
als absoluten und entgültigen beweis für seine schuld kann ich das aber nicht anerkennen. naiv oder nicht. kann man einem sportler sein ehrenwort ohne überführung seiner schuld aberkennen?

Er ist gerade überführt worden!

Bezüglich des Ehrenwortes auf der einen Seite steht ein renommiertes französisches Labor, daß regelmäßig für IOC, WADA, UCI und andere Sportverbände Proben analysiert und der Laborleiter sich einen sehr guten Ruf bezüglich des Dopingnachweises erworben hat, und auf der anderen Seite steht ein Sportler, der 6 positive EPO Proben hat, der Kontakt zu einem der zwielichtigsten Ärzte im Radsport hatte, welcher mittlerweile rechtskräftig wegen Beihilfe zum Doping verurteilt wurde, gegen den diversen Zeugenaussagen im Raum stehen. Wer ist da wohl in einem Gerichtsverfahren glaubwürdiger?

Die UCI hat den Bericht der L'Equipe nicht als unwahr zurückgewiesen. Das hätte sie mittlerweile getan, wenn die Behauptungen der L'Equipe falsch wären.

Die UCI ist jetzt an der Reihe. Meiner Meinung nach ist jetzt entscheidend wie viele der 80 noch vorhandenen Proben von LA sind. Wenn die 6 positiven die einzigen sind oder die 6 Proben zeitlich aufeinander abfolgen und danach negative Proben kommen, dann wird er wohl gesperrt werden. Das bedeutet automatisch, da es sich hier um Frankreich handelt, daß gegen ihn ein Strafrechtsverfahren eröffnet wird. Sollte er dort nicht erscheinen, wäre das faktisch ein Schuldeingeständnis, und dürfte er sich in der EU nicht mehr sehen lassen.

(Falls die UCI sich zu Untätigkeit entschließt kann die Staatsanwaltschaft in Frankreich immer noch von sich aus tätig werden. Es sei hier nur an die Tour 1998 erinnert. Die UCI und die WADA können sich einen solchen Imageschaden nicht leisten. Möglicherweise wollte man das aussitzen, und jemand hat der L'Equipe die Unterlagen zukommen lassen.)

Wenn er vor Gericht erscheint und leugnet, droht ihm bei Verurteilung Haft. Knickt er ein und gesteht, droht ihm in den USA eine Millionenklagewelle. Mal sehen wie die Sache weitergeht.
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

kupfi schrieb:
@pimkin,
ich nehme dir dein Ehrenwort ab, kannst beruhigt sein, aber deswegen gib mir auch das Recht und die Freiheit, das Ehrenwort des Texaners anzuzweifeln, bzw. ihm wirklich nicht zu glauben. Ichwürde es doch genauso machen, oder was würdest du tun wenn dich die Polizei anhält um dir zu sagen du seist zu schnell gefahren, zuerst abstreiten, danach die Messung anzweifeln, genau das gleiche. Bei allem denke ich dies ist wirklich eine große Chance für den Radsport, da sich nun wirklich keiner mehr sicher sein kann nicht irgendwann aufzufliegen. Ich hätte auch Spaß daran wenn die Etappen 50 km kürzer und 10km/h langsamer wären, und das könnte jetzt passieren, heutzutage ist doch jeder100-Metersprinter froh wenn er die 10.0 sec schafft, vor Jahren waren die 9,7 durchaus normal, auch da hat sich etwas getan, obwohl ich auch da nicht glaube daß die clean sind, so nun warten die ganzen Hausfrauen in meinem Laden von mir bedient zu werden in diesem Sinne, ein schöner WE.
Kupfi


Kein problem.. das gestehe ich Dir natürlich zu ! Es ist ja Dein gutes Recht - dies anzuzweifeln, ich zweifele auch an den "Wahlversprechen"... ;)
Was mich halt (generell, also nicht jetzt direkt auf Dich bezogen) stört ist, das teilweise unterschwellig, teilweise offen / klar ersichtlich Anfeindungen / Aussaugen auf die rein persönliche Schiene gehen. Was für sich alleine ja auch ok ist wenn es die Meinung / Auffassung wiedergibt. Nur beides zusammen hat natürlich einen faden Beigeschmak. Um mal den Versuch der Verdeutlichung zu machen: Wenn mir ein Neo-Nazi-Skin erzählt : "Der Türke da - der wars der, der, der ". Das ist natürlich ein absolut krasser Vergleich und in dieser Schwere / Art würde ich es niemanden hier unterstellen. Es geht ums Prinzip - Würde man da nicht auch denken : Der beschuldigt den doch nur weil er ihn nicht Leiden kann? Würde man nicht sogar vielleicht unterstellen Beweise etc. könnten aus diesem Grunde fingiert werden?

Und ich stimme Dir zu! Es kann eine Chance sein! obwohl es meiner Meinung nach schwer wird, wenn nicht sogar unmöglich einen Sport (oder etwas anderes) ethisch und moralisch sauber zu halten wenn es um Geld geht - Um So viel Geld geht. Gerade wo Geld immer weiter an Bedeutung für die Menschen zunimmt. Geld regiert die Welt - diese Aussage nimmt Tag für Tag immer mehr an Warheit an!
Und: Ich sehe das genauso: Was ändert sich wenn die etwas langsamer fahren, oder laufen, springen etc. Für mich : Nichts!
Vielleicht bei anderen Sportarten, wo es vermehrt um Rekorde geht oder bei Untersparten wie Stundenrekorde etc. Aber bei der Tour? Für mich ist das Stundenmittel nur Statistik und eher weniger interessant, als die Statistik: Wieviel liter Flüssigkeit ein Profi zu sich nimmt. Selbst beim EZF interessiert es mich nicht die Bohne wie schnell der und der damals in welcher Zeit nach Alp d'Huez rauf ist. Es geht um den Wettkampf der Sportler gegen einander. Allenfalls welche Differenz zwischen Erstem und Zweiten liegt! Sind es aber z.B. 25 sek. zwischen Erstem und Zweiten oder..... ist es mir schnurz was vor den 25 sek. für Zahlen stehen....
The competition is the goal...
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Roadracer schrieb:
Hallo

Ich bin und war noch nie ein Lance A. Fan.
;)

Aber mal angenommen alle Profis sind gedopt ( was ja immer wieder gerne behauptet wird ) dann muss man sagen dass LA zumindest das am besten kann, weil eben nie positiv getestet.
hehe, jawoll, es gibt ne neue Sportart, und die heißt Doping, und die kann Lance am besten von allen :D :D :D
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Radlos schrieb:
hallo PIMKIN, ich will Dich nicht persönlich angreifen, bitte verstehe mich nicht falsch. Meinst Du nicht, das Du durch die LA. Fanbrille schaust?? es steht eindeutig fest. 1999 hat LA. gedopt, und er hat sein Ehrenwort gebrochen. Ob er bei den anderen Toursiegen sauber war, weiß ich nicht, es ist ja nichts in dieser Hinsicht aufgefallen. Aber es gibt ein Sprichwort. "Wer eimal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht". Ich bin mir echt nicht sicher, ob er bei den anderen Toursiegen sauber war, aber behaupten werde ich es nicht. Recht gebe ich Dir, das es bewundernswert ist, wie LA. mit seiner Krankheit umgegangen ist. Das erkenn ich auch an. Aber das legitimiert ihn nicht zum Doping, und auch nicht ein Ehrenwort zu brechen. Auch ich habe schon oft durch die Fanbrille geschaut, "mein Verein hat heute gut gespielt,und verdient gewonnen" auch wenn er Schrott gespielt hat, und nur durch Glück gewonnen hat. Aber hier geht es um Doping, das ist Betrug, nicht nur sportlicher Betrug, denn da sind Wetten gelaufen,und es haben einige dadurch Geld verloren, und das muß noch viel härter bestraft werden, egal wer erwischt wird.


Ps. Ich hoffe alles wird schonungslos aufgeklärt, und die anderen Namen werden auch noch genannt, und sollte Ulle betroffen sein, bin ich die längste Zeit sein Fan gewesen

Was ich sagen kann: Nein! Meine Fanbrille habe ich nicht auf bei meiner betrachtungsweise! Aber genau dieses Argument: Wer einmal..... erwähnte ich nicht die Vergleiche Ulle und Virenque..... Wer einmal doped.....
Worum es geht ist u.a.: Das die entsprechenden Organisationen / Verbände / Institutionen alle Zweifel ausräumen. Damit es klar und deutlich wird.
Mann, wenn die nur den Namen von Armstrong veröffentlichen und nur ihn bestrafen, maßregeln und an den Pranger stellen, gleichsam aber sagen da sind noch mehr positiv - und diese nicht preisgeben...
Wer kann dann nicht eine "Hexenjagd" ausschließen. Und wer so vorgeht der muß sich gefallen lassen das man ihn bezichticht das er dann auch zu weitaus drastischeren Mittel greifen würde.
Hier geht es darum das die Verantwortlichen keine Fehler machen und das sauber, fair und rechtlich einwandfrei durchziehen.
Ich sage ja gar nicht das LAs gute Taten in zu Doping oder Lüge legitimieren - im Gegenteil - die "gute Sache" nimmt auch davon Schaden.
Du oder ich oder irgendjemand hier kann gar nicht sagen das LA 99 gedopt war! Schluß und Aus!
Erst wenn der Verband das sagt dann ist es so. Ich sage NICHT LA war 99 nicht gedopt - ich sage nur das keiner von uns hier es genau sagen kann.
Ich lass mir doch von irgendwelchen Zeitungen nicht vorbestimmen was ich zu denken oder glauben habe!
Verstehst Du was ich meine?
In den Proben von 1999 des Sportlers Lance Armstrong haben sich Spuren von EPO gefunden! Nach unserem bisherigen Wissensstand!
Das ist das was man sagen kann! Und wenn morgen von Seite der staatlichen / sportlichen und vor allen dafür zuständigen Organisationen eine Veröffentlichung kommt mit deren Inhalt die Sportler X und Y und Z und u.a. Lance Armstrong des Dopings überführt werden. Dann - ja Dann kannst Du sagen er war gedopt!
Und wenn dann im Anhang noch steht das aber leider aufgrund Verfahrensfehler etc. diese Sportler nicht belangt werden können oder keine gerichtlichen Schritte eingeleitet werden können. Dann - dann finde ich das sehr Schade! Weil sie dann mit ihrem Betrug durchgekommen sind!
Und wenn dies so ist: Dann hat Lance gelogen. Was mir dann zeigt das er menschlich ist und einen Fehler gemacht hat.
Einen Fehler den andere auch gemacht haben - gedopt zu haben! Was ich nicht toleriere!
Einen Fehler ein Ehrenwort gegeben zu haben - aber nicht ehrlich war! Wovon ich enttäuscht bin!

Würde Lance zu meinem Freundeskreis gehören.. würde er das immer noch sein nach Dem hier. Auch nachdem er einen - Diesen - großen Fehler begangen hätte, auch nachdem er mich angelogen hätte, würde er noch mein Freund sein. Ich würde ihm natürlich auf freundschaftliche Weise mit Anlauf in den Ar... treten, die Ohren lang ziehen und die Levitten (schreibt man das so?? :confused: ) lesen. Ich würde ihm aber nicht den Rücken kehren.

Das gleiche Empfinden, die gleiche Einstellung hatte und habe ich übrigens auch bei einem allseitsbekannten telekommunikativen und mobilen Kollegen...!
Hätte man Ulle gefragt (ohne den Hintergrund einer erfolgten positiven Probe) - Wer glaubt denn er hätte ohne Not gesagt: Ich habe Drogen genommen!
Er hätte genauso behauptet: Ich habe nie in irgendeiner Form mit diesen Sachen zu tun gehabt! Ob nun mit ohne Ehrenwort - Eine Lüge ist eine Lüge!

Was allerdings das ganze menschlich und fehlbar aber nicht richtig macht!
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

@pimkin: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
trotz meiner zaghaften versuche konnte ich "die sachlage" nicht so gut darstellen.
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Ich habe keine überzogenen Aversionen oder Symphatien für LA. Was mich an dieser Geschichte aufregt, ist die Überheblichkeit mit der LA jeden der auch nur den Hauch einer Dopingvermutung gegen ihn ausgesprochen hat, mundtot zu machen versuchte. Und jetzt haut ihm das ein, hoffentlich wirklich nicht anfechtbarer, Test mit Anlauf als Lüge in die Fresse. Wenn sie recht haben kann ich das nur als richtig bezeichnen. Es geht mir da auch wirklich nur um die penetrante Scheinheiligkeit, die damit ad absurdum geführt wird.

Es ist wirklich der Unterschied zwischen "Ich bin nie positiv getestet worden." und "Ich habe nie gedopt." Es ist eben nur oberflächlich die gleiche Aussage, nur mit einer von beiden darf man sich nicht aus dem Fenster lehnen, wenn man ne Leiche im Keller hat.

Ich glaube in Sachen Doping, (oder Medikamentenforschung am lebenden Athleten?), gibt es keinen im professionellen Radsport der eine wirklich weisse Weste hat, LEIDER!

Nur mal ne Idee: Morgen kommt raus, dass die anderen sechs Proben den Fahren auf Platz 2 bis 7 der 99er Tour gehören, was dann?

Henning
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Es ist wirklich der Unterschied zwischen "Ich bin nie positiv getestet worden." und "Ich habe nie gedopt." Es ist eben nur oberflächlich die gleiche Aussage, nur mit einer von beiden darf man sich nicht aus dem Fenster lehnen, wenn man ne Leiche im Keller hat

Deswegen habe ich weiter oben Bjarne Rijs zitiert. Der ist wenigstens nicht so Dummdreist und lügt in eine Fernsehkamera wo die ganze Welt notiz davon nimmt. :p
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Roadracer schrieb:
Es ist wirklich der Unterschied zwischen "Ich bin nie positiv getestet worden." und "Ich habe nie gedopt." Es ist eben nur oberflächlich die gleiche Aussage, nur mit einer von beiden darf man sich nicht aus dem Fenster lehnen, wenn man ne Leiche im Keller hat

Deswegen habe ich weiter oben Bjarne Rijs zitiert. Der ist wenigstens nicht so Dummdreist und lügt in eine Fernsehkamera wo die ganze Welt notiz davon nimmt. :p

Na ja - es ist Auslegungssache. Ist ja auch noch 'ne andere Kante wenn bei einem der dringende Tatverdacht vorliegt und beim anderen eben nicht. Sonst könnte man ein Lächeln auch als überhebliches bezeichnen und man könnte interpretieren er lacht der Kamera ins Gesicht...

@Schrauber28
Gott behüte das Dein letzter Satz sich nie bewahrheitet... Aber selbst das kann man ja leider nicht ausschliessen....
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

schrauber28 schrieb:
Nur mal ne Idee: Morgen kommt raus, dass die anderen sechs Proben den Fahren auf Platz 2 bis 7 der 99er Tour gehören, was dann?

Henning
dann gehören die auch an den Pranger
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

ich kann mich noch an eine Bemerkung von Lance bei der Tour 2003 erinnern "so verletzbar wie bei dieser Tour werde ich nie wieder sein" was meinte er nur? besser trainieren? besser vorbereiten? besser dopen?
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Gestern abend im Sportstudio war unteranderem der Redakteur der L`Equipe zugeschaltet und hat erklärt wie er bzw. die Zeitung zu denn Ergebnissen gekommen sind.
Die Vorstellung von dem Redakteur war so schwach, das die Anschuldigungen keiner glauben kann. Auf Nacfrage wer die anderen doper seien, wußte er es nicht.
Also haben sie nur die Proben auf anhieb von Armstrong gefunden und von anderen Sportlern nicht!
Der gute war sich mehr am raus reden als alles andere, zum teil weil er keine angaben machen kann.
Die Proben wurden schon dreimal geöffnet und geprüft in denn letzten Jahren, und alle waren Negativ. Nun wurden sie wieder geöffnet und sind Positiv??!!
Es wurde u.a. gegen sämtliche Regeln verstoßen.
Die Richtigkeit der Proben wollte keiner der Experten die im Sportstudio waren bestätigen.
Mal abgesehen davon das es um Armstrong geht, würde ich solche aussagen auch bei keinem anderem Sportler glauben, wenn sie so schwach sind.

Ich hoffe das Armstrong nächstes Jahr zurück kommt und dieses Sch... französische Rennen nochmal gewinnt und jeden Tag in einen Becher pinkelt, damit keiner sagen kann das er dopt und somit nur gewinnt.
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Nur um Chancengleichheit.....

Von mir keine Wertung des Artikels...
Ich hoffe es kann ihn jeder lesen, hatte keine Lust alles abzutippen:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=5621

Bis denn....

By the way... Weiß einer welches der Grund sein könnte warum bei mir das EInfügen der Bilder mit:
[ IMG ][ /IMG ]
nicht mehr geht?
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

pimkin schrieb:
Nur um Chancengleichheit.....

Reißerische Überschrift die im Artikel nicht bestätigt wird. Im Artikel wird auf Probleme hingewiesen, die es generell mit Urinproben gibt. Wo ist der Nachweis, daß EPO in der Probe entstehen kann?
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

deswegen auch keine wetung von pimkin.
eine unbestätigte aussage. wie bis jetzt alles andere (chancengleichheit).
s.
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

tjp schrieb:
Reißerische Überschrift die im Artikel nicht bestätigt wird. Im Artikel wird auf Probleme hingewiesen, die es generell mit Urinproben gibt. Wo ist der Nachweis, daß EPO in der Probe entstehen kann?

... deshalb ja auch ohne Wertung! ...
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Quickmik schrieb:
Hi Leute,

glaube passt ganz gut zum Thema:

http://www.eurosport.de/home/pages/v4/l1/s18/sport_lng1_spo18_sto758645.shtml

Auf das sich die Augen öffnen ;)

@pimkin :daumen:


Gruß Quickmik

Jo, das ist doch mal was. Armstrong ist nicht der schlimmste Doper im Peloton, sonern einer unter vielen. Wettbewerbsverzerrung wars nicht, sondern nur Betrug (?) am Zuschauer, der an dopingfreien Sport glaubt.
Aber Armstrongs Heuchelei, die nervt.
 
Re: Jetzt geht´s los! L´Equipe - Armstrong gedopt?

Balai schrieb:
Jo, das ist doch mal was. Armstrong ist nicht der schlimmste Doper im Peloton, sonern einer unter vielen. Wettbewerbsverzerrung wars nicht, sondern nur Betrug (?) am Zuschauer, der an dopingfreien Sport glaubt.
Aber Armstrongs Heuchelei, die nervt.

An dem ganzen Thema nervt mich ausschließlich Armstrongs Haltung als selbsternannter Anti-Doping-Messias. Die Zuschauer werden m.E. nicht betrogen. Die Show, und darum gehts doch im Profisport, stimmt doch.
Und die Doppelmoral weiter Teile der Öffentlichkeit tut ein übriges. Erst meckern, daß wieder kein neuer Rekord nach Alpe d'Huez hoch aufgestellt wurde, und dann in die Welt hinausposaunen daß Doping Sch*** ist.

Nur mal so zwischendurch ;)

Gruß Frank
 
Zurück