Naiverweise habe ich gedacht das läuft wie mit anderen Fahrzeugen. Man bringt das Rad zu jemandem mit Sachverstand. Derjenige prüft das Rad. Erstellt eine Liste der beschädigten Teile und beziffert den Aufwand für die Instandsetzung. Die Preise für die
Rose-spezifischen Teile werden bei
Rose angefragt oder der Webseite entnommen. Den Rest kann ich bei den einschlägigen Händlern kaufen/nachschauen oder als Händler bei
Shimano anfragen. Wie lange es braucht um ein Rad oder Teile davon instand zu setzen sollte jede Werkstatt sagen können.
Wenn das nur der Händler machen könnte, bei dem man gekauft hat, würde JobRad/Assona das in der FAQ schreiben. Dort steht aber, dass man zu jedem JobRad Händler gehen könnte.
Bis auf die Arbeitsstunden festzulegen könnte ich alles auch selbst erledigen. Ist ja kein Space Shuttle. Würde die Versicherung aber natürlich nicht akzeptieren.
Ich habe einen JobRad-Händler mit Werkstatt um die Ecke. Da würde es sich doch anbieten das Rad dahin zu schieben. Das Rad mit einem Arm versandfertig zu machen ist für mich die deutlich größere Herausforderung.