• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kälte

BiNkZ

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg und Schopfheim
Hallo,

geht es euch auch so, dass es jetzt wo's kalt is einfach nicht so gut läuft aufm Rennrad?

Klar der Körper brauch mehr Energie um den Körper warm zu halten.

Aber grad an kurzen knackigen Anstiegen merk ich im Winter, dass es mit der Muskulatur nicht so ohne weiteres läuft.

Merkt ihr das auch?

Gruss
 

Anzeige

Re: Kälte
bei mir läufts auch im winter rund, aber halt alles ganz ruhiger und langsamer.

30er schnitt kann ich von träumen, ist eher nen 25er auf 50 km. dafür kann ich auch regeneration mit nem 112er puls fahren, statt im sommer mind. 130.
 
Ihr macht mir richtig angst:eyes:

Ich habe heute meine Winterradklamotten bekommen und werde wenn das wetter mitspielt nächste woche mal ne runde drehen.
Das Wochenende ist leider schon verplant.

Bin mal gespannt wies läuft,das letzte mal auf dem Rad war vor 7 Wochen:cool:
 
Im Frühling, Sommer, Herbst fahre ich freilwillig, gerne und mit viel Spaß an der Freude.
Im Winter ist alles viel zäher, ich fahr' fast nur auf dem MTB und muss mich ziemlich motivieren, mehr als 2 Stunden zu fahren (wenn überhaupt). Ist für mich keine gute Jahreszeit.
Ich komm' schlecht in die Gänge, freu' mich unterwegs schon auf zuhause, und mein Schnitt ist mir sowieso wurscht. Ich bin fast nur im GA-Bereich unterwegs.
 
Hannes schrieb:
Ich komm' schlecht in die Gänge, freu' mich unterwegs schon auf zuhause, und mein Schnitt ist mir sowieso wurscht.

Mein Schnitt ist mir auch relativ wurscht;)

Hauptsache ein bisschen Radeln an der frischen LUft
 
Auf Distanz und Schnitt würd ich im Winter auch nicht zuviel geben. Psyche, Temperatur, Strassen und Windverhältnisse (nicht in der Reihenfolge) sorgen da für eine ordentliche Bremse.

Wichtig die reine Fahrzeit, mit richtiger Winterkleidung und bei Tageslicht hab ich allerdings kein Problem 3-4h draussen zu verbringen.
 
Hi,


geht mir genauso.Im Winter geht halt alles etwas zäher,da schau ich auch nicht groß auf den Schnitt.Außerdem bin ich da eh ausschließlich mit dem MTB unterwegs.
Am Sylvestertag war es bei uns so richtig verschneit,ich war da knapp 2Stunden im Gelände und hab im Tiefschnee gekämpft :D .Zum Schluß stand ein Schnitt von 13,3km/h auf der Uhr.:eek:
Ist im Prinzip gar nichts,aber ich weiss für mich das ich fast 2 Stunden hart gearbeitet habe,und Spass hats auch noch gemacht.


Gruß, Bernd
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

Am Sylvestertag war es bei uns so richtig verschneit,ich war da knapp 2Stunden im Gelände und hab im Tiefschnee gekämpft :D .Zum Schluß stand ein Schnitt von 13,3km/h auf der Uhr.:eek:
Ist im Prinzip gar nichts,aber ich weiss für mich das ich fast 2 Stunden hart gearbeitet habe,und Spass hats auch noch gemacht.


Gruß, Bernd

So geht es mir auch.....bin gerade heute sogar etwas über 3 Std. unterwegs gewesen...Schnitt kannste vergessen,aber anstrengend war es doch im Schnee.
Du hälst den Lenker viel fester,konzentrierst dich viel mehr und musst Rutschpartien gelegentlich auffangen.Wenn dann noch Schnee dazu kommt und Dunkelheit,so war es heute bei mir,.....ist das ne recht anstrengende Sache,auch wenn der Schnitt unter 20 liegt.

Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
So geht es mir auch.....bin gerade heute sogar etwas über 3 Std. unterwegs gewesen...Schnitt kannste vergessen,aber anstrengend war es doch im Schnee.
Du hälst den Lenker viel fester,konzentrierst dich viel mehr und musst Rutschpartien gelegentlich auffangen.Wenn dann noch Schnee dazu kommt und Dunkelheit,so war es heute bei mir,.....ist das ne recht anstrengende Sache,auch wenn der Schnitt unter 20 liegt.

Gruss Horst



Mein Reden!

Und der Puls ist fast immer auf Anschlag! :D
 
Ich bin heute auf dem nachhause Weg den ersten kleinen Pass mit 400 HM (10% auf 4km) im 2006 gefahren. Ich traue zur Zeit aber einfach nicht voll zu treten da ich sonst zu fest schwitze und Angst habe mich danach zu Erkälten. Drum bleib ich auf dem Sattel sitzen und trampte unter der Leistungsgrenze und genoss den Sonnenunter beim Aufstieg.

Zusätzlich noch der Rucksack mit 5kg Klamotten drin, so macht es auch keinen richtigen Spass und dann noch all das was man anziehen muss damit nichts abfriert. Es ist mir zu kalt um wirklich was bringen zu wollen, somit ist es ehr gemütlich das man im tritt bleibt.

Gruss, Bidonvergesser
 
BiNkZ schrieb:
Hallo,

geht es euch auch so, dass es jetzt wo's kalt is einfach nicht so gut läuft aufm Rennrad?

Klar der Körper brauch mehr Energie um den Körper warm zu halten.

Aber grad an kurzen knackigen Anstiegen merk ich im Winter, dass es mit der Muskulatur nicht so ohne weiteres läuft.

Merkt ihr das auch?

Gruss
jupp, geht mir genauso! :(
Und ich hab den Eindruck schneller müder zu werden.

2 Monate noch --> dann hammwas jeschafft !! :D :D


Gruss, Utz
 
Aloha! Da ich die richtige Kleidung hab macht mir die Kälte auch nich so viel, wenns allerdings kalt und nass ist, also einfach nur eklig hälts mich nich länger als ne stunde aufm Rad. Wind.. naja macht mir auch nix, steck mir dann immer Watte inne Ohrn :D dann geht das. Eigentlich gefällt mir das sogar gegen den Wind zu fahren ^^
also, gute Nacht denn!

Gruß Tobias
 
Hannes schrieb:
Ich komm' schlecht in die Gänge, freu' mich unterwegs schon auf zuhause, und mein Schnitt ist mir sowieso wurscht. Ich bin fast nur im GA-Bereich unterwegs.
Das ist bei mir eigentlich immer so. Winter finde ich aber eigentlich ganz gut weil es irgendwie angenehm ist mit einem niedrigem Puls durch die Winterlandschaft zu fahren :)
 
Also kalt wird mir nur nach ca. 1 1/2h an den Füssen, trotz dicker Socken, isolierenden Schuheinlagen und Neoprenüberschuhen. Bräucht da wohl nen Winterschuh, ist mir aber zu teuer.

Kalt ist mir ansonsten auch nicht, nur mein Geischt friert auf Abfahrten bischen ein, find ich aber ganz amüsant.

Tschjahtschjah, bald is ja wieder Frühling, freu mich schon wieder auf die ersten Tage an denen die Sonne richtig schön warm macht, harrr.

Jetz will ich aber erstmal noch richtig viel Schnee. Wozu kauft man sich schon Winterreifen für's Crossrad.

Und Skifoarn will ich auch noch ;D.

Aber bin ja beruhigt, dass nicht nur mir das so geht. Dacht bei den ersten paar kalten Ausfahrten nur, "wtf wieso bin ich auf einmal so langsam".

Hab erst Juni dieses Jahr angefangen mit dem Radsport und bin jetzt total Fahrradkrank.

Schönen abend noch euch allen (=
 
Och irgendwie ist es auch schön bei der Kälte. Ich mag sowieso nicht so sehr schwitzen. :D

Meine Daten, bin ganz zufrieden, fahre 130 bis 150er Puls. (Bin aber auch keine 22 Jahre mehr ;) )

01.01.06 35,5 km 21,2 km/h
03.01.06 38,0 km 20,0 km/h
06.01.06 22,5 km 19,4 km/h

Muss aber dabei sagen, dass ich mit einem "billigen" 21 Gang Fully unterwegs bin und nicht mit einem schnittigen teuren Rennrad. :D
 
kälte ist klasse. nach meinem sturz wurde die prellung eine stunde lang sehr gut durch den fahrtwind gekühlt. :D
 
Für mich ist der Winter die Zeit, in der ich es etwas ruhiger angehe. Meinen Renner lasse ich im Keller stehen, wegen dem Salz auf der Strasse. Ich benutze mein altes Peugeot Bike mit deutlich mehr Gewicht. Als Bürotäter ist es für mich wichtig, mindestens einmal pro Woche an die frische Luft zu kommen. Dann ist mir das Wetter bis 0 Grad fast egal. Der Schnitt ist natürlich um einiges geringer als im Sommer, da kommt man einfach nicht so richtig auf Betriebstemperatur.

Gruss
Uli
 
BiNkZ schrieb:
Hallo,

geht es euch auch so, dass es jetzt wo's kalt is einfach nicht so gut läuft aufm Rennrad?

Klar der Körper brauch mehr Energie um den Körper warm zu halten.

Aber grad an kurzen knackigen Anstiegen merk ich im Winter, dass es mit der Muskulatur nicht so ohne weiteres läuft.

Merkt ihr das auch?

Gruss

Moin,

im MTB Forum hatte vor einiger Zeit jemand eine ähnliche Frage gestellt. Und da hatten wohl einige die kluge Antwort dass der Körper im Winter nicht mehr Energie benötigt weil durch die Körperliche Betätigung soviel Wärme entsteht dass der Körper die mit viel Aufwand los werden muß. Die Kälte also den Körper bei seiner Eigenkühlung unterstützt. Also sollte der Energieverbrauch im Winter durch diese "Kühlhilfe" geringer sein und damit das fahren im Winter einfacher. Das wurde dort auch mit Studien und Diagrammen belegt.
Alles Humbug....im Winter fühle ich mich auf dem Rad wie ein alter Mann der nur noch sterben will.....und fahre trotzdem.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten