• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Das ist die Zughülle...und wie man sieht hab' ich auch andere Farb-Kombos ausprobiert...;)...
IMG_20180318_131936_432.jpg

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Hast Du uns denn schon das Wanderer im Hintergrund gezeigt? ;)

Das rote Lenkerband sieht von der Textur her schick und spannend aus. Welches ist das? Und hast Du da Gaslo Alustopfen ausprobiert?

Hast Du uns denn schon das Wanderer im Hintergrund gezeigt? ;)

Das rote Lenkerband sieht von der Textur her schick und spannend aus. Welches ist das? Und hast Du da Gaslo Alustopfen ausprobiert?

Das ist ganz normales rotes Textilband mit Schellack bearbeitet und Endstopfen sind nur mit silbernem Panzerband abgeklebt damit sie vom Schellackbad verschont werden...;).

Das vermeindliche "Wanderer" im Hintergrund ist das wohl einzige noch bekannte HWE (HeidemannWerkeEinbeck) Bahnrad...;).
FB_IMG_1508547435078.jpg

Für die Rufa-Leute hier:

Hab diese Todesanzeige gelesen:

Fanny Linkert
geb. Fauss
Rufa-Sport

1926 - 2018

Weiß einer mehr dazu?
wo hast du bitte die todesanzeige gelesen? ich habe 2013/14 mehrere male mit frau linkert telefoniert und mich auch ein paar mal mit ihr getroffen, um mehr über die "fauss - historie" aus erster hand zu erfahren, wie ich hoffte ... da es mich über die jahre doch ein wenig geärgert hat, hier manche posts zu lesen, in denen nicht einmal sein name richtig geschrieben wird ("faust":daumen:) und die vielen halbwahrheiten, die mit der ära fauss verbunden werden, falsche querverbindungen zu den "2 hennericis", die es gab und vieles mehr .... fanni linkert war rudolf fauss' tochter ... sie war eine s e h r liebe alte dame, der man lange zuhörte, wenn sie von den alten zeiten erzählte, in denen der (bahn-)radsport in köln noch eine große rolle spielte. von ihr bekam ich - neben einigen rufa - devotionalien (eine flammneue rufa - rennmütze, kataloge, fotos vom ersten laden, etc.) - auch rudolf fauss' rad, das er bis zu seinem tod fuhr, ein schönes, kleines, grünes rädchen mit einem seltenen scheeren - trainingsbügel und einer alteburger vr - hochflanschnabe. ich habe es gerade zerlegt und die anbauteile teilweise poliert ... ruhe sie sanft, die liebe frau linkert; ich habe noch im vergangenen herbst mit ihr telefoniert und es ging ihr gut, wie sie sagte ... dass sie nicht mehr lebt ist traurig und hat mich überrascht, da sie - trotz ihrer über 90 jahre - eine fast jugendliche frische ausstrahlte, besonders in ihrer stimme ... hier eine fotokopie eines bildes von rudolf fauss, als er wohl nur noch zentrierte und kaum bis gar nicht mehr rahmen lötete ...
rudolf fauss.jpg

Hallo Frank,

hab das als Kölner zufällig in der "Kölnischen Rundschau" gelesen. Ich find es toll, daß Du so ausführlich geantwortest hast
und das es eine Person gibt, die tatsächlich Kontakt zu ihr hatte. Das Frau Linkert die Tochter von R. Fauss war, habe ich nur
vermuten können. Das Thema "Halbwahrheiten" find auch ich nervend, aber das betrifft nicht nur Rudolf Fauss oder dieses
Forum.

Jetzt will ich auch mal etwas beisteuern zu diesem Faden:

Nachdem dieses RuFa seit Jahren total zerlegt in einem Karton sein Dasein gefristet hat,
ist es aus dem Dornröschenschlaf wieder erweckt worden (mit aufopfernder Hilfe, Putzen, Entrosten, Polieren, eines Münsteraner Stahlfreaks,
Danke an Kai).
DSCN2921 (2).JPG

DSCN2924 (3).JPG

DSCN2897.JPG DSCN2906.JPG DSCN2896.JPG DSCN2909.JPG DSCN2899.JPG
Wie ein Lüders Sattel an das Rad gekommen ist, keine Ahnung:
DSCN2886.JPG ...und diese schöne 3T-Klemmschraube kannte ich auch noch nicht:DSCN2904.JPG
...und noch eine kleine Story:
als ich das Rad vor Jahren zerlegt hatte, fand ich tief im Sattelrohr oberhalb des Tretlagers zusammengeknülltes,
braunes und total brüchiges Zeitungspapier. Nein, leider kein Datum, aber auf einem Schnipsel war ein klitzekleiner Artikel
über einen Schauspieler, der an dem Tag 65sten Geburtstag hatte, 7. August 1959.
So ungefähr könnte das ja das Baujahr sein, @marcfw und ein paar andere Kölner wissen vielleicht mehr.
DSCN2878.JPG
Ganz fertig ist es noch nicht, dkl.blaue Pedalriemen fehlen noch.

Nachdem dieses RuFa seit Jahren total zerlegt in einem Karton sein Dasein gefristet hat,
ist es aus dem Dornröschenschlaf wieder erweckt worden (mit aufopfernder Hilfe, Putzen, Entrosten, Polieren, eines Münsteraner Stahlfreaks,
Danke an Kai).
Anhang anzeigen 549987
Anhang anzeigen 549988
Anhang anzeigen 549989 Anhang anzeigen 549990 Anhang anzeigen 549991 Anhang anzeigen 549992 Anhang anzeigen 550004
Anhang anzeigen 549994 ...und diese schöne 3T-Klemmschraube kannte ich auch noch nicht:Anhang anzeigen 549995
als ich das Rad vor Jahren zerlegt hatte, fand ich tief im Sattelrohr oberhalb des Tretlagers zusammengeknülltes,
braunes und total brüchiges Zeitungspapier. Nein, leider kein Datum, aber auf einem Schnipsel war ein klitzekleiner Artikel
über einen Schauspieler, der an dem Tag 65sten Geburtstag hatte, 7. August 1959.
So ungefähr könnte das ja das Baujahr sein, @marcfw und ein paar andere Kölner wissen vielleicht mehr.
Anhang anzeigen 550003

Der Chrom von deinem Schumacher wird leider nicht mehr so glänzend,aber ich versuche mein bestes , schönes RUFA :cool::daumen:.

Danke an Kai).
Anhang anzeigen 549987
Anhang anzeigen 549988
Anhang anzeigen 549989 Anhang anzeigen 549990 Anhang anzeigen 549991 Anhang anzeigen 549992 Anhang anzeigen 550004
Anhang anzeigen 549994 ...und diese schöne 3T-Klemmschraube kannte ich auch noch nicht:Anhang anzeigen 549995
Anhang anzeigen 550003

Schickes Radl, schön altes RuFa und tolle Farbe. Glückwunsch. :daumen::bier:

gleich tigere ich in die werkstatt und werkele ein bisshen weiter ... es sind leider ein paar lackausbesserungen zu machen ...irgendein hirni in "grauer vorzeit" meinte wohl, er müsse unbedingt an der hinterbaustrebe ein bauteil abbrechen -sägen, so dass da ein hässliches loch entstanden war ...
rufa 6.jpg

habe ich gespachtelt und werde es beilackieren ...

kleine bastelfrage unter kölner radfreunden:

mein rufa - tourer aus den 50ern hat ganz "normale", gestanzte ausfallenden - also nix tolles ...es war ein altes, völlig zerfetztes simplex - schaltwerk d'ran bevor ich vom rahmen alles abgebaut habe ...

die fragen, die ich jetzt an euch habe sind:

1. was für ein simplex schaltwerk kann ich hier verwenden? ich habe zwei zur verfügung, ein simplex prestige ohne den haken für die befestigung an der vollachse ... es hat schon ein gewinde für ein campa - schaltauge und ist super im zustand; ich würde es gerne verbauen aber dafür müsste ich so einen haken d'ranfummeln ... geht das überhaupt?

2. wenn ich das andere, ein einfacheres simplex - schaltwerk nehmen würde, wie montiere ich es? es hat einen haken für die vollachsen - befestigung, an dem so ein komischer zapfen ist, der am rahmen aber nirgends einrasten würde ... zudem ist am rahmen auch keine entsprechung für die befestigungsschraube vom schaltwerk, also ein gewindeloch, die schraube ist auch nicht mehr am schaltwerk ... muss die überhaupt
sein (hat evtl. einer von euch so eine 'rumfliegen?) oder kann man die zur not auch weglassen?

kompliziert, das simplex - geraffel!
simplex haken 2.jpg simplex - haken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück