• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Gerade Deckel am Rickert-Rufa!

Mir ist mal wieder ein RUFA zugeflogen (siehe Bilder). Eigentlich sagte mir der Verkäufer, dass es sich um einen bei Fauss gebauten Rahmen handelt, der über die Jahre dort immer mal wieder erneuert wurde: Kabelführung nachträglich, neuer Lack, neue Decals und außerdem immer wieder mit neuen Anbauteilen bestückt (den Mix aus Shimano 600 Tricolor und 7400 Dura Ace Komponenten habe ich aber schon "entsorgt" ;) )
Nachdem ich heute auf der Kölner-Rennradmesse andere Rufa Rahmen und auch @skandsen Rickert bewundern durfte, bin ich mir mit dem Rahmenbau bei Fauss nicht mehr so sicher. Der Rahmen hat m.E. deutlich mehr Ähnlichkeit mit dem Rickert. Doch ein zugekaufter Rahmen? Was denken die Spezialisten? @kronenfel @marcfw @duc750 @FSD

Danke!

Nee, Rickertdeckel sind in der Regel auch gebogen und legen sich spitz an die Sattelklemmmuffe an. In Gegensatz zu Rufa haben die Spitzen aber einen größeren Abstand zueinander, die Deckelchen sind kleiner und stehen an den Sitzstreben nicht über.

31444664187_99bc40d068_b.jpg

?
mannomann,
das war ja wirklich ich.
:oops:
Aber in echt habe ich RitschieG nie getroffen.

Glaube ich...

Aber ist ja Hammer, was in dem thread alles so steht.
Das scheine ich auch veressen zu haben.
:confused:

Hihi,
Rickerts waren die Billig-Rufas
:D

Das scheine ich auch veressen zu haben.
:confused:

Schon wieder was gelernt. Ich wußte bis eben nicht, dass man auch etwas veressen kann, bisher kannte ich nur versaufen. Obwohl, es muss da schon immer einen Zusammenhang gegeben haben, wohl nicht ohne Grund hieß es im Rickertland früher: Wat Krupp in Essen, dat sind wir in Saufen!

Diese Ringe und Deckel finden sich an vielen kölner Rädern. Eben weil da der gleiche Lackierer mit Talent für diese Art Linierung am Werk war. Das war doch vor Kurzem in diesem Faden erst Thema.
... der hätte aber 'n bisschen viele von diesen tausenden, absolut gleich aussehenden deckeln lackieren müssen ... hört sich nach seinem lebenswerk an ... ?. da ich momentan ziemlich wenig zeit habe: würdest du mir den link zu dem faden, wo das mit den lackierten deckelchen besprochen wurde, zuschicken?
ich kann immer noch nicht glauben, dass das nicht aufgeklebt sein soll ...
20191123_112459.jpg
20191123_112755.jpg

sieht doch absolut aufgeklebt aus oder spinne ich?
bei @KarlRad 's neuem rufa sieht man's besonders deutlich ... warum hätte das lackier - phantom? den goldrand nicht bis unten zum rand des deckelchens ziehen sollen? also, tut mir echt leid, so unglaublich eindeutig und somit hier unnötig mit euch zu besprechen wie für @skandsen ist das thema für mich nicht gerade ...

Zurück
Oben Unten