• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
.....mir würde es passen und der @fris hat ja schon mindestens eins....

.

Stimmt. Eins. In 58 und damit zu klein. :D
Das Schlüpferblaue wäre besser.

ist das für eine mzb???
image-jpeg.334223

Ja, genau. Hat mein Schwarzes 58er auch.

ich nähme das auch - gib es doch dem fris, dann kann ich es gelegentlich mal streicheln:D

Rischtisch. Köthke nach Köln.
Und ich würde dann das 58er abgeben.

Danke für die Angebote! Im Moment putze ich das Köthke erstmal vorsichtig. Der Lack ist im Allgemeinen in einem guten bis sehr guten Zustand und wird mit jedem Drüberwischen schöner. Ein paar Kampfspuren hat das Rad natürlich.
Wenn ich das richtig erkenne, dann sind die Bilder Wasserabziehbilder, die Ringe jedoch per Hand lackiert und golden liniert. Ziemlich aufwendig...
Das Anlötteil am Sattelrohr ist für eine Mittelzugbremse, das denke ich auch. Damit datiert das Rad dann wohl in die späten Fünfziger bzw. an den Beginn der sechziger Jahre. Weiß da jemand etwas Genaueres?

Hallo nochmal,
auf dem ersten angefügten Foto kann man ganz gut die Handlinierung der beiden Ringe am Sitzrohr erkennen - toll!
Ganz witzig ist auch der Kettenführer. Das Rad ist vorn single und hinten vierfach geschaltet, also ist die Kettenführungshilfe eigentlich witzlos, oder? Zumal das Schaltwerk zwei Anschlagschrauben hat...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 91
Hallo nochmal,
auf dem ersten angefügten Foto kann man ganz gut die Handlinierung der beiden Ringe am Sitzrohr erkennen - toll!
Ganz witzig ist auch der Kettenführer. Das Rad ist vorn single und hinten vierfach geschaltet, also ist die Kettenführungshilfe eigentlich witzlos, oder? Zumal das Schaltwerk zwei Anschlagschrauben hat...

Das mit der Führung macht schon Sinn,auch wenn bei 4-Fach hinten kaum Schräglauf vorhanden ist,braucht das Tretlager nur etwas Spiel zu bekommen, oder das KB leicht eiert, schon hüpft die Kette ohne Führung vom Blatt , habe ich schon oft Rädern aus der Zeit gesehen,bitte so lassen.

Zu den Anlötteilen, die ja sicher etwas zur genaueren Datierung beitragen können und den Stand der Rahmenbautechnik seiner Zeit spiegeln:
2 Pumpenhalter am Oberrohr
2 Bremszughalter am Oberrohr
Schaltzughalter beidseitig
Schaltzughalter auf Kettenstrebe

Ziemlich fortschrittlich, wenn man bedenkt, dass all diese Halter bei einem zeitgenössischen Cinelli SC noch über Schellen realisiert wurden. Einige dieser 1960er Jahre Cinellis wurden ja dann in den Siebzigern auch mit diesen Anlötteilen "nachgerüstet".

Eine Merkwürdigkeit bleibt der "Stachel" für die Mittelzugbremse, der an der rechten Sitzstrebe angelötet ist. Soweit ich informiert bin, kamen MZB ab ungefähr Mitte der Fünfziger in Mode, oder?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 83
Zu den Anlötteilen, die ja sicher etwas zur genaueren Datierung beitragen können und den Stand der Rahmenbautechnik seiner Zeit spiegeln:
2 Pumpenhalter am Oberrohr
2 Bremszughalter am Oberrohr
Schaltzughalter beidseitig
Schaltzughalter auf Kettenstrebe

Ziemlich fortschrittlich, wenn man bedenkt, dass all diese Halter bei einem zeitgenössischen Cinelli SC noch über Schellen realisiert wurden. Einige dieser 1960er Jahre Cinellis wurden ja dann in den Siebzigern auch mit diesen Anlötteilen "nachgerüstet".

Eine Merkwürdigkeit bleibt der "Stachel" für die Mittelzugbremse, der an der rechten Sitzstrebe angelötet ist. Soweit ich informiert bin, kamen MZB ab ungefähr Mitte der Fünfziger in Mode, oder?

Tu mir bitte einen gefallen und stell hier keine Bilders mehr ein :mad: ;), ansonsten muss ich dir bei der RH, welche dir ja wohl zu groß ist, ein unmoralisches Angebot machen :). Schönes Rad übrigens, vor allem der "Stachel" für die hintere Bremse hat es mir angetan.

MfG Jens

Noch etwas zum Stand des Rahmenbaus bei Köthke um etwa 1960:
Nervex-Muffen mit Handlinierung,
keinerlei Chromzier,
relativ stark geschwungene Gabel,
Campa-Ausfaller mit Ösen für Schutzbleche

Im Vergleich dazu das Konzept eines Cinelli SC aus der gleichen Zeit:
recht schmucklose, jedoch verchromte Muffen,
Die Gabel mit ihren langgezogenen Muffen ist exakt genauso gebogen, wirkt durch die abfallende Schulter jedoch moderner,
Campa-Ausfaller mit Ösen für Schutzbleche

Sowohl Köthke als auch Cinelli verwendeten Reynolds 531 Geröhr.
Die vielen Anlötteile machen das Köthke moderner als das Cinelli, Nervex-Muffen und Handlinierung ohne Chrom lassen das Köthke vielleicht etwas "altbackener" wirken, wie ich finde. Trotzdem hat es mehr Charme .

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 70
In den Kleinanzeigen steht ein RU-FA, Standort Bonn, RH55,5, für 400€. Leider schaffe ich es gerade nicht, einen Link einzufügen. Es scheint ein von RU-FA gelöteter Rahmen zu sein, ich habe mir vom Anbieter ein Bild der Sitzstrebenanlegung senden lassen:

Screenshot_2016-06-12-14-48-50_1465735778047.jpg

Jetzt sind 400€ für ein Rad in diesem Zustand vielleicht etwas viel, aber die Anzeige ist ja schon etwas älter und am Preis lässt sich bestimmt noch einiges machen. Die Ausstattung ist ja auch nicht zu verachten, No Record- HF Naben z.B., und bis auf Schalthebel, Umwerfer und Pedale anscheinend original. Den Zustand kann man anhand der Bilder nicht wirklich bewerten, aber wenn es meine RH wäre und ich in der Nähe wohnen würde, dann würde ich es mir anschauen .

Ich hoffe, ich fahre mit diesem Post nicht irgendwem in die Parade, der schon in Verhandlung ist ...

Zurück