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Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Die eigenen Kleber wurden nach einer Reparatur angebracht,
weil die vorhanden waren und nicht erst beschafft werden mussten, falls es die originalen überhaupt separat als Ersatzteil gab. Glaube ich zumindest.

Aber interessant,
von meinem Köthke hat mein Vater auch immer gesagt, es könne ein umlackiertes Peugeot sein.
Er hat es Ende der 60er von Dieter Koslar übernommen. Wo der das Rad her hatte, ob es zB. mal ein Gewinn war, hat sich leider nicht klären lassen.

Ein Ansatz von "würden mehr von den Dingern auftauchen" ist das ja schon.
:cool:
Zu dem kommt der Umstand, dass das Tretlager wahrscheinlich direkt auf BSA (BSC) geschnitten wurde. Es ist jedenfalls ein Linksgewinde und ein Schweizer Lager halte ich für mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ausgeschlossen.
Die Kölner haben zum Teil Rahmen zugekauft. Mein Rufa ist z.B. wahrscheinlich ein GItane und dass Fauss unter seinem Label Gitanes verkauft hat, scheint sicher. Zudem hat er ja mit Rickert offensichtlich kooperiert. Die Rickert RUFAs sind doch nicht vorher als Rickerts gelablet gewesen, oder irre ich da?
Ich werde mir das Gewinde nochmals unter der Lupe ansehen. Wenn das umgeschnitten ist, muss man das ja erkennen können.
 

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Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
ok, jetzt wird es klarer. Habe das hier gefunden:
Peugeot%201961-1962%20PX10%20Simmons%20Lug%20Top.jpg

und das ist meins:
img_3482-jpg.349005

War grad mit der Kamera aufm Weg. Aber du hast es ja selbst rausgefunden. Glückwunsch zum 60iger Jahre PX10. Entlacken, schwarze Muffen, weißer Rahmen. Decals vom Australier! :D LASS DAS RAD SO!!!! :daumen:

Du meinst diese Schweißnaht. Habe ich bei Nervex Pro Gehäusen noch nie gesehen.

Zum Tretlager: Ich habe keine Ahnung ob man "jungfräuliche" Rahmen von Peugeot kaufen konnte. Das wäre wohl die einfachste Erklärung. Aber ein 22,2mm Gabelschaft wurde in den 60igern m.W. von Peugeot nicht hergestellt. Dein Rahmen hat ja 22mm, es fügt sich also alles zusammen. Sind die Gabelscheiden und der Hinterbau eigentlich verchromt?
 
Mein Rufa ist z.B. wahrscheinlich ein GItane und dass Fauss unter seinem Label Gitanes verkauft hat, scheint sicher. Zudem hat er ja mit Rickert offensichtlich kooperiert. Die Rickert RUFAs sind doch nicht vorher als Rickerts gelablet gewesen, oder irre ich da?

Kannst du mal ein Bild von deinem Rufa-Gitane posten? Ich habe auch ein Gitane, das lt. Vorbesitzer bei RU-FA gekauft wurde, leider ohne Decals...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass RU-FA die Rickerts umgelabelt hat, entweder hat er sie nackt bekommen oder Rickert hat sie schon für ihn gelabelt. Ich schau bei meinem gleich mal nach, ob die Decals unter Lack sind, das wäre ja vielleicht ein Hinweis ...
 
Sind die Gabelscheiden und der Hinterbau eigentlich verchromt?

Nein, da scheint unter der Farbe kein Chrom zu sein.

Übrigens habe ich auch sonst nirgendwo eine andere Farbe als die aktuelle Rahmenfarbe gefunden. Nicht im Tretlager, nicht im Steuerrohr und auch sonst nicht. Das sieht sehr nach der Erstlalackierung aus.

Und unter der Lupe ist das Gewinde im Tretlager absolut sauber und es sind keine verdächtigen Spuren zu sehen. Bei Peugeot hat man sicher nicht ab Werk ein Schweizer Gewinde geschnitten und der Köthke hat das erst recht nicht gemacht. Dazu die nicht verchromten Gabelteile vorne und hinten. Also bleibt der Logik nach nur noch BSA, geschnitten in einen rohen Rahmen, den Köthke entweder direkt von Peugeot oder von einem Zwischenhändler erworben hat.
 
Kannst du mal ein Bild von deinem Rufa-Gitane posten? Ich habe auch ein Gitane, das lt. Vorbesitzer bei RU-FA gekauft wurde, leider ohne Decals...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass RU-FA die Rickerts umgelabelt hat, entweder hat er sie nackt bekommen oder Rickert hat sie schon für ihn gelabelt. Ich schau bei meinem gleich mal nach, ob die Decals unter Lack sind, das wäre ja vielleicht ein Hinweis ...
IMG_2514.JPG
 
Nein, da scheint unter der Farbe kein Chrom zu sein.

Übrigens habe ich auch sonst nirgendwo eine andere Farbe als die aktuelle Rahmenfarbe gefunden. Nicht im Tretlager, nicht im Steuerrohr und auch sonst nicht. Das sieht sehr nach der Erstlalackierung aus.

Und unter der Lupe ist das Gewinde im Tretlager absolut sauber und es sind keine verdächtigen Spuren zu sehen. Bei Peugeot hat man sicher nicht ab Werk ein Schweizer Gewinde geschnitten und der Köthke hat das erst recht nicht gemacht. Dazu die nicht verchromten Gabelteile vorne und hinten. Also bleibt der Logik nach nur noch BSA, geschnitten in einen rohen Rahmen, den Köthke entweder direkt von Peugeot oder von einem Zwischenhändler erworben hat.

Denke ich mir auch. Schweizer Gewinde = rechte Seite 35x1 Linksgewinde. Dann würdest du links keine BSA-Schale reindrehen können. Weil links dann eben auch ein 35x1 Gewinde hätte. Links passt eine BSA-Schale rein, oder?!
 
Kannst du mal ein Bild von deinem Rufa-Gitane posten? Ich habe auch ein Gitane, das lt. Vorbesitzer bei RU-FA gekauft wurde, leider ohne Decals...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass RU-FA die Rickerts umgelabelt hat, entweder hat er sie nackt bekommen oder Rickert hat sie schon für ihn gelabelt. Ich schau bei meinem gleich mal nach, ob die Decals unter Lack sind, das wäre ja vielleicht ein Hinweis ...

Bei meinem Rickert-Rufa sind die Decals unter Lack, also entweder ist der Rahmen roh zu RU-FA gekommen oder Doris hat gelabelt ...
 
Okay, danke für die Bilder. Meins sieht komplett anders aus.
Meins müsste aus den frühen 60ern sein. Ist aber nicht sehr hochwertig vom Rohrmaterial. Die "Blech-"Ausfallenden mit dem kleinen Schwung an der Spitze sieht man bei älteren Gitanes.
Ist auch deshalb noch nicht aufgebaut. Ich weiss noch nicht ob ich's behalten werde.
 
Die BSA Schale kann ich, wie gesagt, so von Hand einschrauben, allerdings nicht bis zum Anschlag,
So, ich hab das jetzt ausprobiert. Eine BSA Schale lässt sich in einen FRA Rahmen etwa 2-1/2 Umdrehungen einschrauben (umgekehrt FRA in BSA ebenso). Weiter geht nichts mehr.

Kannst Du eine linke FRA Schale auftreiben, um das mal zu testen? Kein Klassiker-Freund in der Nähe, aus der Grabbelkiste vom Freindlichen? Oder die Steigung mit ener Gewinde-Lehre messen, Kfz-Werkstätten, insbesonders für Oldtimer, sollten sowas haben.
 
Es hat sich schon geklärt. Es ist tatsächlich ein BSA Gewinde. Auf der rechten Seite Linksgewinde, auf der linken Rechtsgewinde. Wenn es nicht BSA wäre, käme da ja nur noch das schweizer Gewinde in Frage aber dann ließe sich die BSA Schale auch nicht so leicht einschrauben.

Irgendwann in den 70ern hat Peugeot von franz. Innenlager auf BSA Lager gewechselt, für ein so frühes Modell ist das sehr ungewöhnlich.

Nun hatte ich den Plan, das PX-Köthke nicht mit der üblichen PX10 Ausstattung zu versehen sonder mit einer Campa/Stronglight/Weinmann oder Universal Kombi.
Als SW dachte ich an das Gran Sport, doch da ist, im wahrsten Sinne des Wortes, das Simplex Schaltauge im Wege. Ich müsste in das Schaltauge ein Gewinde schneiden (was ich noch machen würde) aber es zudem befeilen, damit der Anschlag vom SW auch einen Widerpart hat. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden weil mir das zu sehr in die Originalität des Rahmens eingreift.
Gibt es da eine andere Lösung?
 
Eine alternative Lösung fällt mir zwar nicht ein, aber da ich grad an anderer Stelle was von "sich in den A.... beissen" geschrieben hatte: das mit dem Gewinde ins Schaltungsauge schneiden würde ich mir überlegen.

Wenn Du das Rad unüblich aufbauen willst, mach doch einen ganz wirren Teilemix und kombinier das Simplex Schaltwerk mit Huret Schalthebeln. Und ergötze Dich an der Vorstellung, wie die Puristen Schnappatmung kriegen :D
 
Eine alternative Lösung fällt mir zwar nicht ein, aber da ich grad an anderer Stelle was von "sich in den A.... beissen" geschrieben hatte: das mit dem Gewinde ins Schaltungsauge schneiden würde ich mir überlegen.

Wenn Du das Rad unüblich aufbauen willst, mach doch einen ganz wirren Teilemix und kombinier das Simplex Schaltwerk mit Huret Schalthebeln. Und ergötze Dich an der Vorstellung, wie die Puristen Schnappatmung kriegen :D

Bin ja eigentlich auch Purist :D
Beim Köthke fällt das aber nicht so ins Gewicht, da er ja keine Serienproduktion hatte und ob zugekaufter Rahmen oder meistergelötet die Räder nach Kundenwunsch zusammenstellte. Beim Aufbau möchte ich zeitlich, funktional und ästhetisch stimmig vorgehen. EIn puristisches PX10 in weiß habe ich schon.;)
 
Bin ja eigentlich auch Purist :D
Beim Köthke fällt das aber nicht so ins Gewicht, da er ja keine Serienproduktion hatte und ob zugekaufter Rahmen oder meistergelötet die Räder nach Kundenwunsch zusammenstellte. Beim Aufbau möchte ich zeitlich, funktional und ästhetisch stimmig vorgehen. EIn puristisches PX10 in weiß habe ich schon.;)

Glaube ich erst wenn ich es sehe... ;):D
 
Hab ich hier doch schon gezeigt. :cool:
_dsc3537-jpg.149108

inzwischen sind auch die Riemen dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/image-jpeg.334219/

Dieses auf Seite 4 schon mal gezeigte Köthke aus Berlin ist dann doch noch
bei mir gelandet und musste sich dann aber ein paar Schönheitsoperationen gefallen lassen:

DSCN1648.geaendert.jpg

Als ich das von @RIC-DO im Rickert-Faden vorgestellte hellblaue Rad mit rotem Lenkerband gesehen hab,
hab ich mal blau gewickelt, sonst könnte das noch zu Verwechslungen führen..:D

RSCN1653.geaendert.jpg DSCN1629.geaendert.jpg DSCN1639.geaendert.jpg DSCN1636.geaendert.jpg DSCN1645.geaendert.jpg

Die Flügelmuttern werden noch getauscht, wenn ich denn welche finde und
einen neuen Steuerrohraufkleber hätte ich auch noch gerne.

Vielleicht hat ja einer der 'Kölner' noch einen und nimmt es mir nicht übel,
daß dieses Rad in Münster gelandet ist und sich im übrigen hier pudelwohl fühlt...
 
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