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Kassette oder Zahnrad wechseln ?

Marcusgoe

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Hallo, ich habe zur Zeit 52/36 und 11/30iger Kassette als 11 Fach. Hier im Westerwald und meinem Trainingszustand ist es grenzwertig. Es kommt jetzt der Wunsch nach leichter auf. Ich brauche zusätzlich zur Kassette noch eine längeres Schaltwerk, habe nur das kurze. Kassetten mit 11/34 sind in 105 auch scheinbar nicht so üblich.
Vorne andere Zahnräder, würden alle Gänge kürzer machen, die feinere Gangabstufung bleibt auch erhalten.
Was wäre die bessere Lösung ? Oder was würdet ihr machen ?
Bis bald
Marcus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

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Hallo, ich habe zur Zeit 52/36 und 11/30iger Kassette als 11 Fach. Hier im Westerwald und meinem Trainingszustand ist es grenzwertig. Es kommt jetzt der Wunsch nach leichter auf. Ich brauche zusätzlich zur Kassette noch eine längeres Schaltwerk, habe nur das kurze. Kassetten mit 11/34 sind in 105 auch scheinbar nicht so üblich.
Vorne andere Zahnräder, würden alle Gänge kürzer machen, die feinere Gangabstufung bleibt auch erhalten.
Was wäre die bessere Lösung ? Oder was würdet ihr machen ?
Bis bald
Marcus
Würde ein Herunterstufen vorne auf 52/32 der Umwerfer mitmachen? Also bevor du hinten die großen Geschütze auffährst und auch noch die Schaltung …
 
Hallo, ja 105er 11 fach 7000 Schaltung. Habe halt nur das GG Schaltwerk.
Bis bald Marcus
Nee, Du hast ein SS (ein GG gibt es nicht).

Wenn Du für immer Ruhe haben willst, besorgst Du Dir kleinere Kettenblätter und Schaltwerk/Kassette. Macht rund 150 Euro und Du kommst alle Berge hoch. Ohne wenn und aber.

Dass mit dem kleineren 32er Kettenblatt (vorne) ist schwierig, weil Dir niemand sagen kann ob der Umwerfer (vorne) es schafft die Kette hochzuheben, aufgrund des großen "Durchmessersprungs". Außerdem weiß niemand ob Du den Umwerfer überhaupt so tief verstellen/versetzen kannst. Das mußt Du austesten, anders geht es nicht.
 
yepp, war etwas aus der Hüfte … aber 46/30 klingt nach Graveln mit Gepäck (also für meine Verwendung) und nicht nach RR.
46/11 bei Kadenz 90 reicht für 49 km/h.
Das muss man erst mal fahren können.
Es gibt einfach verschiedene Anforderungen auf dem RR.
Und hier geht es ja um die des TE.
 
Hallo, ich würde erstmal vorne 50/34 versuchen. Wenn das nichts hilft muss halt das Schaltwerk, Kassette und Kette getauscht werden. Der Westerwald ist ja auch kein Hochgebirge und die Berge mit 10% gehen auch, nur wenn man auf dem letzen Gang ist und weiß man kann nicht mehr leichter ist es schon doof.
Persönlich ist mir 52/11 auch zu lange, so sportlich bin ich doch nicht, darum denke ich, dass ich mit dem Zahnradtausch besser fahre.
Das Projekt hat ja noch etwas Zeit, vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.
Gibt es eine Faustregel für die Kette ? 2 Zähne weniger 2 Glieder weniger oder so ?
Bis bald
Marcus
 
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