• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten von BBB & Miche für Campa

xTMx

Mitglied
Hallo Rennradlergemeinde :)

Ich hab seit paar Tagen eine Compactkurbel mit 50-34 montiert, davor war eine Heldenkurbel mit 53-39 am Rad. Ich hab nun das Problem, dass das 39'er für fast alle Gelegenheiten ausser zum schnell fahren gereicht hat, mit dem 34'er ist das so nicht mehr möglich. Halt das übliche Compactkurbel Problem. Schaltung ist ne Campa Centaur.

Lösen will ich es, indem ich vorne statt dem 34'er ein 36'er Blatt montiere. Das möchte ich hinten gerne mit einem größerem Ritzel ausgleichen. Nun hat Campa leider nicht allzu tolle Kombinationen im Angebot. Am ehesten würde noch ein 13-26 passen, nur fehlt mir da das 12'er. Ich hab ein wenig im Netz gestöbert und gesehen, dass von Miche & BBB auch Ritzelpakete mit den von mir gewünschten Kombinationen erhältlich sind.

12-27 vom BBB: http://www.bikeonlineshop.at/Kassetten/10-fach/Kassette-Drive-Train-C-10-12-27::13356.html
12-26 vom Miche: http://www.biketown-shop.de/Miche-1...51_sid48e3e5c459479d5f045035d6a8f0a25e_x2.htm

Hat jemand Erfahrung mit den Herstellern und den Ritzelpaketen, speziell bezüglich Haltbarkeit und Kompatibilität zu Campa (Centaur) Schaltwerken?

AW: Kassetten von BBB & Miche für Campa

Miche 12-26 bin ich bis vor kurzem selbst gefahren. Qualitativ ok. Irgendwie hab ichs aber geschafft, bei einer der ersten Ausfahrten einen Zahn abzubrechen, was jedoch die Funktion für die nächsten 5000 km nicht im geringsten beeinflusst hat. Gleiches gilt für die Oberflächenbeschichtung, die sich stellenweise gelöst hat. Vom Schaltverhalten merk ich keinen Unterschied zur original Campa Kassette, die ich jetzt drauf hab.

Mir ist bei Miche Primato auch öfters ein Zahn weggebrochen. Ich muss schon sagen das ne normale Campa-Kassette etwas besser schaltet und auch nicht so schnell verschleisst. Die BBB kannte ich bis dato gar nicht, finde die Firma aber voll OK, hab auch Brille ud Pumpe von denen.

Mir ist bei Miche Primato auch öfters ein Zahn weggebrochen. Ich muss schon sagen das ne normale Campa-Kassette etwas besser schaltet und auch nicht so schnell verschleisst. Die BBB kannte ich bis dato gar nicht, finde die Firma aber voll OK, hab auch Brille ud Pumpe von denen.

Bei meiner Miche auch ein Zahn futsch:mad:

Ich habe 2 Miche 12-26 im Einsatz - bis auf das genannte Ablösen der Verchromung keinerlei Auffälligkeiten. Auch sitzen alle Zähne fest. Verschleißverhalten besser als Campa Veloce, aber auch schwerer (Primato)

Danke für die Antworten. Die Miche scheinen also von der Qualität nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich tendiere im Moment dazu,
erstmal auf eine 11-25 Kassette von Campa zu wechseln, da gewinne ich bis zum Ritzel mit 17 Zähnen ja jeweils 1 Zahn.

11,12,13,14,15,17,19,21,23,25 gegenüber
12,13,14,15,16,17,19,21,23,25

Vielleicht reicht das schon, um den fahrbaren Bereich des 34'er Kettenblatt ausreichend nach oben zu erweitern.

Grüße
xTMx

Die Miche gibt es zum Glück auch als Einzelritzel. ich habe so eine 12-25 Veloce zur 12-28 Kassette verändert (16er raus und 28 hinten ran). Muss man nur auf die Spacer achten.

Die Miche gibt es zum Glück auch als Einzelritzel. ich habe so eine 12-25 Veloce zur 12-28 Kassette verändert (16er raus und 28 hinten ran). Muss man nur auf die Spacer achten.

Klingt interessant. Kannst du mal kurz genauer erläutern, was du mit "auf die Spacer achten" meinst?

Klingt interessant. Kannst du mal kurz genauer erläutern, was du mit "auf die Spacer achten" meinst?

Die Miche und Camparitzel am Kassettenende sind anderes gekröpft.
Ich musste halt etwas die Spacer mischen, damit die Ritzel gleichmäßige Abstände zueinander haben. In der Praxis funktioniert das aber super.

Die Abstufung 15-16-17 fand ich eh immer unnötig fein. So kann ich nun auch auf dem 50er Kettenblatt länger bleiben, da ich 23 nun als drittletzten Ritzel habe. 50/23 kann man so ohne Einschränkungen fahren.

Zurück