• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das sind richtig wertvolle Tipps danke dir dafür. Ok sehe schon da muss ich die Page doch genauer begutachten. Hab jtz nochmal rein geschaut das Aerfast 4 mit der Sram Force etap spricht mich total an, hat doch auch nen anständigen LRS. Liegt auch in meinem preislichen Rahmen. Hab gesehen es gibt ein Storck Store in Düsseldorf. Wenn ich wegen dem Giant in DD bin, werde ich wohl davor/danach zu Storck fahren um das mal vor Ort alles zu erfragen…
Das passt dann ja, wenn beides in Düsseldorf liegt:) Wäre nett, wenn du berichten könntest, wie das mit den Lieferzeiten aussieht, falls dir jemand was dazu sagen kann...

P.S.: Klingt jetzt etwas doof, aber zur Sicherheit würde ich mich auch bezüglich der Befestigung des Radcomputers nochmal nachfragen, wenn das Rad in Betracht kommt. Bei den Pro-Modellen steht weiterhin dieser Hinweis (gilt dann mgl. auch fürs Comp):
"Unser neues Aerfast.4 haben wir ohne Kompromisse auf Aerodynamik und Leichtigkeit entwickelt. Es ist das erste Aero-Bike, das im Windkanal einen Wert von 199 Watt erreicht hat. Dieser Wert gibt an, welcher Kraftaufwand nötig ist, um 45 km/h zu fahren. Auch die neue Lenkervorbaueinheit (LVE) trägt ihren Teil dazu bei. Damit dieser Top-Wert erreicht werden konnte, wurde auf eine Befestigungsmöglichkeit für einen Radcomputer bei dieser LVE verzichtet. Wer nicht auf den technischen Begleiter verzichten möchte, hat die Möglichkeit auf eine LVE mit Befestigungsmöglichkeit zu wechseln. Für den Wechselwunsch sprechen Sie uns einfach an."
 
Das passt dann ja, wenn beides in Düsseldorf liegt:) Wäre nett, wenn du berichten könntest, wie das mit den Lieferzeiten aussieht, falls dir jemand was dazu sagen kann...

P.S.: Klingt jetzt etwas doof, aber zur Sicherheit würde ich mich auch bezüglich der Befestigung des Radcomputers nochmal nachfragen, wenn das Rad in Betracht kommt. Bei den Pro-Modellen steht weiterhin dieser Hinweis (gilt dann mgl. auch fürs Comp):
"Unser neues Aerfast.4 haben wir ohne Kompromisse auf Aerodynamik und Leichtigkeit entwickelt. Es ist das erste Aero-Bike, das im Windkanal einen Wert von 199 Watt erreicht hat. Dieser Wert gibt an, welcher Kraftaufwand nötig ist, um 45 km/h zu fahren. Auch die neue Lenkervorbaueinheit (LVE) trägt ihren Teil dazu bei. Damit dieser Top-Wert erreicht werden konnte, wurde auf eine Befestigungsmöglichkeit für einen Radcomputer bei dieser LVE verzichtet. Wer nicht auf den technischen Begleiter verzichten möchte, hat die Möglichkeit auf eine LVE mit Befestigungsmöglichkeit zu wechseln. Für den Wechselwunsch sprechen Sie uns einfach an."
Werde dich/euch auf jeden Fall dann auf dem laufenden halten. Vor allem bezüglich der Befestigung für den Radcomputer am Storck, was für mich auch in frage kommt. Spreche die Servicemitarbeiter:innen darauf dann explizit an und mal schauen wie sich das mit den Lieferzeiten realistisch dann auch auswirkt.
 
Werde dich/euch auf jeden Fall dann auf dem laufenden halten. Vor allem bezüglich der Befestigung für den Radcomputer am Storck, was für mich auch in frage kommt. Spreche die Servicemitarbeiter:innen darauf dann explizit an und mal schauen wie sich das mit den Lieferzeiten realistisch dann auch auswirkt.
Ok, vielen Dank:daumen:
 
Irgendwie finde ich deine Herangehensweise etwas ...eigenartig. Du kommst von einem Grail, das ist ein gutes Rad (habe selbst auch eins), hat aber eine super entspannte Geometrie. Dass du jetzt auf was schnelleres wechseln möchtest ist völlig legitim, aber gerade das Aerfast ist das genaue Gegenteil vom Grail. Es ist superlang und supertief.

Die erste Frage sollte an dieser Stelle sein ob du so ein Rad überhaupt fahren kannst? Dazu muss man körperlich erstmal in der Lage sein und gerade wenn du etwas kräftiger gebaut bist hast du möglicherweise garnicht genug Flexibilität um so ein Rad überhaupt auf längeren Strecken zu bewegen. Wenn du nach 15min mit Rückenschmerzen absteigen musst ist es dann auch egal ob da eine Computerhalterung dran ist oder nicht...

Meine Herangehensweise wäre dazu, dem Grail mal einen Satz Straßenreifen und eine sportlichere Sitzposition zu verpassen, Spacer raus und den Vorbau gegen einen günstigen längeren und tieferen tauschen um die Position zumindest ein bisschen nachzubauen. Das kostet insgesamt vielleicht 150€ und danach weißt du ob es überhaupt sinnvoll ist über so ein Rad nachzudenken.
 
Irgendwie finde ich deine Herangehensweise etwas ...eigenartig. Du kommst von einem Grail, das ist ein gutes Rad (habe selbst auch eins), hat aber eine super entspannte Geometrie. Dass du jetzt auf was schnelleres wechseln möchtest ist völlig legitim, aber gerade das Aerfast ist das genaue Gegenteil vom Grail. Es ist superlang und supertief.

Die erste Frage sollte an dieser Stelle sein ob du so ein Rad überhaupt fahren kannst? Dazu muss man körperlich erstmal in der Lage sein und gerade wenn du etwas kräftiger gebaut bist hast du möglicherweise garnicht genug Flexibilität um so ein Rad überhaupt auf längeren Strecken zu bewegen. Wenn du nach 15min mit Rückenschmerzen absteigen musst ist es dann auch egal ob da eine Computerhalterung dran ist oder nicht...

Meine Herangehensweise wäre dazu, dem Grail mal einen Satz Straßenreifen und eine sportlichere Sitzposition zu verpassen, Spacer raus und den Vorbau gegen einen günstigen längeren und tieferen tauschen um die Position zumindest ein bisschen nachzubauen. Das kostet insgesamt vielleicht 150€ und danach weißt du ob es überhaupt sinnvoll ist über so ein Rad nachzudenken.
Danke für deine Anregungen, evtl.. hast du in der Hinsicht eben mehr Erfahrungen im Bereich Bike und Bikefitting.

Das Grail an sich ist ja nicht schlecht, habe ich ja auch schon erwähnt. Nur passt es mittlerweile zu mir und meinen Anforderungen nicht mehr. Ganz genau so ein Storck Aerfast oder allgemein ein Aeroracer ist total das Gegenteil von dem Grail und da möchte ich ja bewusst hin.

Ich war beim Händler vor Ort nach mehreren Stunden des philosophieren und ausmessen, spricht nichts dagegen. Körperlich in der Lage bin ich allemal und von der Streckung will ich das ja genau so haben. Ich bin nicht der leichteste da stimmt, heißt jedoch nicht das ich dick und unsportlich bin, bin halt eher Muskulös jedoch ist das ja auch evtl., meine größte Stärke. Meine dicken Beine können genügen Watt aufs Pedal bringen und mein Corebereich ist stark genug um 2-4std die Aero Körperhaltung einnehmen zu können. Habe Gesundheit auch 3-4x die Woche Mobilitätstraining. Nur weil ich selbst nur das Grail besaß heißt das ja noch lange nicht, dass ich bereits nicht andere bikes in meinem Umfeld gefahren bin. Bin ein Wochenende lang eine längere Strecke das 3T Exploro Ultra gefahren, ein Aero Gravelbike. Längste Tour war dann Richtung Holland Schevenningen á 2x Etappen je 160-180km. Und ja es taugt mir einfach diese sportliche Sitzposition einzunehmen.
Beim Grail kannst du keine spacer kürzen und der Vorbau ist fest verbaut. Also wie du merkst, war das schon eine bewusste Herangehensweise, zumindest in meinen Augen.

Ich will eben auch keine Kompromisse eingehen, hatte den Vorschlag vom Händler auch den BMC Kaius three, dass ist jedoch weder lieferbar und außerdem will ich kein Gravelbike mit Möglichkeit zu einem Straßen LRS. Das BMC Kaius01 hatten die vor Ort, aber sagte mir von der GEO nicht zu. Will einen reinen Straßenrenner haben.
 
Dazu diese Gabel Storck wäre auch das letzte Rad im Vergleich mit den anderen.
Was spricht gegen Storck deiner Meinung nach? Hast du evtl. Erfahrungswerte. Dachte ist eine solide „Deutsche“ Marke wo man nichts falsch machen kann?

Weil irgendwie wird das Canyon Aeroad nicht so toll bewertet, also bin ich da nicht mehr so sicher ob ich das in meine Top3 noch drin lasse. Das Giant ist nicht unbedingt mein Traumbike, kann ich aber in den nächste 1-2wochen in DD Probefahren und wäre sozusagen verfügbar. Echt nicht einfach das ganze…
 
Bin neu in diesem Game
Genau das dachte ich mir. Du hast keine Ahnung von Geometrien und was du sitzen kannst, willst aber gleich ein Profirad. Das trollt schon fast (auch wenn du keiner zu sein scheinst).

Bevor du irgendwas kaufst und dann nicht mit klar kommst, gehe zu Komsport, oder Elsenbach, lasse dich vermessen (bikefitting) und schaue am Ende, welche Geometrie für dich passend ist.
 
weil irgendwie wird das Canyon Aeroad nicht so toll bewertet, also bin ich da nicht mehr so sicher ob ich das in meine Top3 noch drin lasse. Das Giant ist nicht unbedingt mein Traumbike, kann ich aber in den nächste 1-2wochen in DD Probefahren und wäre sozusagen verfügbar. Echt nicht einfach das ganze…
Bestehen die Probleme beim Aeroad denn eigentlich noch oder konnte man sie beheben? An sich soll es ja ein hervorragendes Rad sein; ein Bekannter ist mit seinem CFR auch sehr zufrieden, allerdings kann sich so ein Eindruck ja schnell wandeln, wenn die Sattelstütze etc. Ärger macht...
Dass die Fehlkonstruktionen dem Ruf geschadet haben ist ja klar, nur wäre es ja interessant zu wissen, ob das Aeroad diesen Ruf inzwischen vielleicht zu unrecht trägt:)
 
Was spricht gegen Storck deiner Meinung nach? Hast du evtl. Erfahrungswerte. Dachte ist eine solide „Deutsche“ Marke wo man nichts falsch machen kann?

Weil irgendwie wird das Canyon Aeroad nicht so toll bewertet, also bin ich da nicht mehr so sicher ob ich das in meine Top3 noch drin lasse. Das Giant ist nicht unbedingt mein Traumbike, kann ich aber in den nächste 1-2wochen in DD Probefahren und wäre sozusagen verfügbar. Echt nicht einfach das ganze…
Dann teste es vielleicht später noch was updaten. Storck ist das Ärzte und Apotheker Rad einfach nicht mein Ding. Wenn es dir gefällt.
 
Was spricht gegen Storck deiner Meinung nach? Hast du evtl. Erfahrungswerte. Dachte ist eine solide „Deutsche“ Marke wo man nichts falsch machen kann?
An Storck gibt es nichts auszusetzen, nicht mehr oder weniger als bei anderen. Auch das P/L ist ok.
Das Thema Aero ist beim RR die aktuelle Sau welche durchs Dorf getrieben wird, wenn einen das optisch anfixt dann kauft man halt-oder halt ein rosa Rad wenns gefällt. Man sollte nur nicht meinen das es Sinn macht, viele Lösungen sind unpraktisch und das AERO am Rahmen bringt nichts solange man nicht perfekt austrainiert ist und in scharfer Aeroposition hohes Tempo drücken kann-kann aber nach eigenem Empfinden jeder :)
 

Dass die Fehlkonstruktionen dem Ruf geschadet haben ist ja klar, nur wäre es ja interessant zu wissen, ob das Aeroad diesen Ruf inzwischen vielleicht zu unrecht trägt

Laut neusten Berichten ist das einzige Diskussionsthema beim Aeroad CF nur noch die knackende Aerosattelstütze. Aus bestehenden YT Videos und Rückmeldung durch Canyon, kommt das nur zustande da Zuviel Spielraum zwischen der Sattelstütze vorhanden ist. Das kann jedoch durch minimalen Aufwand, wie einem Stück Isolierband beseitigt werden. Andere Fehlkonstruktionen sind mir selbst nicht bekannt, da weder ich, noch im Bekanntenkreis einer das aktuelle Aeroad besitzt.
War da wohl noch einiges mehr zu bemängeln gewesen?

Und laut Webseite werden die aktuellen ja erst Ende Januar/März ausgeliefert, ob Canyon die Fehler bei diesen Modellen ausgebessert haben, bleibt fraglich..,
 
Nach was suchst du denn?
Du hast einen giant Händler vor Ort.
Das neue propel ist ziemlich geil, finde ich, und erfüllt deine Anforderungen
Giant ist ein renommierter Hersteller

Was lässt dich zögern?
Okay die Probefahrt...
 
An Storck gibt es nichts auszusetzen, nicht mehr oder weniger als bei anderen. Auch das P/L ist ok.
Das Thema Aero ist beim RR die aktuelle Sau welche durchs Dorf getrieben wird, wenn einen das optisch anfixt dann kauft man halt-oder halt ein rosa Rad wenns gefällt. Man sollte nur nicht meinen das es Sinn macht, viele Lösungen sind unpraktisch und das AERO am Rahmen bringt nichts solange man nicht perfekt austrainiert ist und in scharfer Aeroposition hohes Tempo drücken kann-kann aber nach eigenem Empfinden jeder :)

Bezüglich Gewichtseinsparung verliert das Aerobike in der mittleren Preisklasse, definitiv gegen ein Endurance bike. Wie schon beschreiben, ist das Gewicht bei mir erstmal irrelevant. Ich suche ja auch keinen Renner mit 6.8kg Leichtgewicht, auch mein Budget gibt es nicht her.

Ich selbst gebe dem allen eine Chance und persönlich finde ich halt die Aeroracer richtig geil vom Design. Ich brauch auch kein Bike wo 8 von 10 Leuten mit sagen, das es ihnen gefällt.
Es muss ja schließlich optisch mir gefallen und in mein Weltbild passen. Also das 3T Exploro mit den dicken Aero Rohren, finden die meisten auch Hässlich genauso wie ein Dogma F. Ich selbst finde es nice. Und wie du schon sagst am Ende ob das alles Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Dazu benötigt es noch einiges mehr, Aero Sitzposition, Kleidung/Equipment wie Aerohelm etc., pp

Mir gehts allein nur um die Optik, die Sitzposition und die neuste Technik und das gefällt mir derzeit recht gut bei den Aeroracer. Und am Ende das allerwichtigste das ich Spaß mit meinem neuen Bike habe.., das vergessen denke die meisten „Hobbysportler“ hier..,
 
Nach was suchst du denn?
Du hast einen giant Händler vor Ort.
Das neue propel ist ziemlich geil, finde ich, und erfüllt deine Anforderungen
Giant ist ein renommierter Hersteller

Was lässt dich zögern?
Okay die Probefahrt...
Grüße dich @Grifoncino
ja das neue Propel 2023 ist ja auch in meinen Top3 habe dazu in den nächsten 1-2 Wochen ein Termin beim Giant Händler in Düsseldorf.

Hattest du dir Möglichkeit das neue Propel Advaced mal zu fahren oder kennst jmd der Erfahrungen mit dem hat? Das vorherige Model gefiel mir vom Cockpit her nicht, das war nicht alles so stimming. Das neue hat dies wohl alles verbessert.

Also ich suche eigentlich spezifisch nach einem Aeroracer, wie in meinem Post die vorgeschlagenen Beispiele. In diese richtigen soll es geben, Canyon Aeroad, Giant Propel, Orbea Orca Aero.., bin mir bis dato aber noch bei den Modellen unsicher. Da ich die Katze nicht im Sack kaufen will. Also ne Probefahrt sollte schon drin sein…
 
Ein Freund von mir fährt das Canyon CFR, er hat mir gesagt, dass er das Bike uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings ist das CFR auch nochmal eine Preisklasse höher. Ich interessiere mich für das CF SLX. Diese beschriebenen Mängel beziehen sich doch sicher auf die gesamte Aeroad Serie, oder? Wenn das "nur" die knarzende Sattelstütze ist und es dafür bereits eine Möglichkeit gibt, das zu beheben, wäre das eine klare Kaufoption für mich.
 
Das Grail wurde mir in der Gr.S empfohlen weil ich laut Servicemitarbeiter genau zwischen 2-Rahemngrößen bin. So ganz klar war das wohl doch am Ende nicht. Bin halt zwischen 1.71-1.73, auf dem bike hast ja auch noch Klickpedale und Schuhe all diese Parameter. Gut zu wissen das bei Canyon eher ein XS Rahmen in frage kommt. Danke dafür schon mal.
Und deswegen würde ich eben diesesmal gern auf dem Bike gesessen haben, damit ich mir selbst eine Einschätzung bzgl., der Geo machen kann..,
Also mit 171-173 warst Du beim Grail genau zwischen XS/S, insofern schon ok die Wahl (fahre selber ein Grail in S mit 175/SL81). Bin im Oktober ein Aeroad is S zur Probe gefahren und da standen noch genug andere Größen bereit. Würde an deiner Stelle alle hier genannten Favoriten mal testen. Aeroad, Propel, Storck. Ist ja alles relativ nah. Danach kannst Du dir ein besseres Urteil erlauben.
 
In der neuen aktuellen Tour-Ausgabe (01.2023) sind Aero Renner im Test. Da heißt es zum Canyon Aeroad, dass dieses aktuell nicht bestellbar ist, weil auch die modizifierte Sattelstütze immer noch knarzt.
Das klingt ja nicht gerade so, als sei das Problem behoben;) Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz, die Räder können doch bestellt werden; einige sind sogar sofort lieferbar... Von daher sehe ich nicht so wirklich einen Bestellstopp.
 
Meine Preisobergrenze waren 5k, das spricht dann für das Canyon aeroad. Die Optik spricht meiner Meinung nach auch dafür.
Beim Xlite 06 benötigt man noch ein Powermeter, wenn du nicht schon eins hast Sonst kommen nochmal 700,- bis 800,- obendrauf. Ich fahre aktuell die favero assioma und könnte diese dann weiterhin fahren.
Hatte auch gehofft, dass mir jemand die Entscheidung abnehmen kann. Entweder mit einer klaren Empfehlung für das eine oder einem - Nimm bloß die Finger weg davon Ratschlag.
Warum 700-800€ on top? Die gesamte Rival Kurbel des CF SLX bekommt man im Aftermarket für 250€. Da gibt es aber ggf. noch sinnvollere Optionen.


Und gegen Giant spricht nichts. Sehr gute Rahmen aus Taiwan und relativ gut kalkulierte Kompletträder.
Cervelo S5 mit "Rabatt" wird so schnell nicht passieren vermute ich weil viele Größen nicht lieferbar.
Optisch nah am Propel wäre noch ein Cannondale Supersix. Die bekommt man aktuell mal mit Rabatten weil ein neues Supersix ansteht - z.B.
https://www.ciclib.de/Fahrraeder/Re...=&a=article&ProdNr=C11451M10&t=98&c=583&p=583
 
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