• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
mal auf die schnelle 3 Bilder von Instagram von kleinen Rahmen, die haben alle 62 / 50 Mix drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung - Aero Racebike 2022/23
Ich habe mir selber das Aerfast4 bestellt, als Änderung habe ich allerdings den Aerfast3 Lenker genommen, damit der Radcomputer montiert werden kann. Der Lenker baut etwas dicker auf und dann kommt er nicht mehr auf die 199Watt (Was mir aber auch total egal ist). Aufgrund vom Unfall musste mein Xlite6 weichen, das ist aber ein Rad was ich sehr gerne gefahren bin und sehr vermisse. Das Storck habe ich am 01.09. bestellt, Liefertermin sollte Oktober/November sein lt. Händler (lt. Storck Website Ende September)
Aktuell kann mir der Händler kein Liefertermin nennen, trotz das lt. Website mein Modell Kurzfristig verfügbar sein soll. Reaktion vom Hersteller gibt es auch keine. E-Mail Anfragen wurden bis dato keine Beantwortet.

Eigentlich wollte ich wieder das X Lite 6 bestellen, aber leider nicht möglich. So bin ich zum Storck gekommen.

Die Probefahrt die ich gemacht habe war aber auf gleichen Niveau wie das X Lite.
Ich habe bei Storck sehr gute Erfahrungen mit dem telefonischen Support gemacht - Ruf doch mal an - die sind sehr freundlich und helfen weiter :)
 
Und das wäre ja nach dieser heutigen Mail von Canyon, faktisch falsch. Das führt beim Endverbraucher zu Verwirrungen. Zumal bei den Größen XXS-S nur aus dem Aspekt, dass „leichtere Fahrer“ um ein besseres Handling und mehr Stabilität bei Seitenwind zu gewährleisten. Jedoch gibt es genug größere und schwerer Fahrer die laut Tabelle ein (M) Rahmen passt, jedoch bewusst die kleinere Gr.S sich holen, um eine noch aggressiveres und agileres Aerobike zu fahren. Könnten sich daran stören, so würde es mir zumindest ergehen. Weil für mich nur ein Gr.S Rahmen in frage kommen würde.

Anhang anzeigen 1187139

Anscheinend ist das bei Canyon selbst in den oberen Chefetagen nicht wirklich ersichtlich kommuniziert. Soll auch bitte nicht falsch verstanden werden und kein Angriff an Canyon. Aber wie du siehst, so einfach und Easy peasy ist das wohl doch nicht alles.., mhhh
Der Canyon-Mitarbeiter hat wohl diesen Hinweis übersehen:
1670935296021.png

Daher ist die Mail faktisch falsch und nicht die Spezifikation auf der Homepage. Ich bin mit Infos von Canyon-Mitarbeiter (Mail, Chat, Telefon...) immer generell vorsichtig, da die meistens einfach nur auf die Homepage gucken und nix anderes machen als der Kunde selbst.
 
Der Canyon-Mitarbeiter hat wohl diesen Hinweis übersehen:
Anhang anzeigen 1187188
Daher ist die Mail faktisch falsch und nicht die Spezifikation auf der Homepage. Ich bin mit Infos von Canyon-Mitarbeiter (Mail, Chat, Telefon...) immer generell vorsichtig, da die meistens einfach nur auf die Homepage gucken und nix anderes machen als der Kunde selbst.

Habe dem Canyon Support dahingehend auch vorhin schon geantwortet. Dieses Mal mit dem spezifischen Screenshot, denn auch du gemacht hast.
Fragt sich bloß ob ein Käufer der Gr.S bei der Bestellung wunschgemäß, dass über den Support abändern lassen kann. Wäre für mich ein Kaufkriterium, von der Rahmen Geo sollte das ja schließlich passen.., halte euch mal auf dem laufenden..,
 
Der Canyon-Mitarbeiter hat wohl diesen Hinweis übersehen:
Anhang anzeigen 1187188
Daher ist die Mail faktisch falsch und nicht die Spezifikation auf der Homepage. Ich bin mit Infos von Canyon-Mitarbeiter (Mail, Chat, Telefon...) immer generell vorsichtig, da die meistens einfach nur auf die Homepage gucken und nix anderes machen als der Kunde selbst.
Schade echt, die Antwort vom Canyon Support kam sogar fix, jedoch bestärkt die deine Aussage.

Ich legte ja explizit den Sachverhalt u.g. dar.
1670938766941.jpeg



Die Antwort kam prompt, jedoch deckt sich das nicht mit der auf der HP beschriebenen LRS im Bezug auf die verschiedenen Rahmengrößen. Finde bei sowas deswegen einen Händler vor Ort schon sehr angenehm, ist ja am Ende auch nicht wenig Geld. Die Suche geht für mich weiter…
1670938795913.jpeg
 
Die Tage ist der TourTest erschienen mit Wattkampfräder bis 5000 Euro mit umfangreichen Windkanaltest, Berichten etc. Das Rad von Mérida mit Rival Axs hatte 9,1 Kilo. Giant mit Rival Axs war auch recht schwer mit 8,5 Kilo. Storck und Canyon waren im Windkanal vorne mit dabei. Testsieger wurde Cube mit einem top Gesamtpaket.
Glaube man kann die einzelne Ausgabe auch für kleines Geld online kaufen, bekommt man einen guten Überblick was wirklich schnell ist und nochmal eine Übersicht über die verschiedenen Räder in der Preisklasse.
 
Die Tage ist der TourTest erschienen mit Wattkampfräder bis 5000 Euro mit umfangreichen Windkanaltest, Berichten etc. Das Rad von Mérida mit Rival Axs hatte 9,1 Kilo. Giant mit Rival Axs war auch recht schwer mit 8,5 Kilo. Storck und Canyon waren im Windkanal vorne mit dabei. Testsieger wurde Cube mit einem top Gesamtpaket.
Hat Tour dann noch die 22er Räder getestet (obwohl es um räder 23 geht laut Titel)? Das neue litening Race übertrifft ja bsp. inzwischen die 5k... Letztlich fände ich es Mal interessant zu wissen, ob Tour oder der Hersteller entscheidet, was getestet wird. Wenn ich das richtig sehe war ja zum Beispiel das storck mit der ultegra am Start. Hätte man stattdessen die ebenfalls erhältliche rival geholt, wäre es gewichtstechnisch wohl auf dem Niveau von giant und Merida....
 
Antwort kam prompt, jedoch deckt sich das nicht mit der auf der HP beschriebenen LRS im Bezug auf die verschiedenen Rahmengrößen.…
Das kommt davon wenn man den Kundenservice zum Teil outsourced und die Zeit für eine saubere Einarbeitung fehlt😐.
Hier hat der Kunde wohl mehr Ahnung als der Support, schade.

Wobei versuchen alles intern abzufangen und dann untergehen (Rose) ist noch schlechter.

Wenn du schon im Bereich 5000-6000€ suchst, könnte man auch nochmal 500€ drauflegen und das Litening Aero 2022 mit Highend-Ausstattung im Abverkauf schnappen. 🙂
Das ist auch relativ leicht (7.6kg auf dem Datenblatt, schätze knapp unter 8kg) und in 54cm lagernd.

https://www.rabe-bike.de/de/cube-li...Cly-fXtasdo9wkHfmaop6cHg9gcwZVxQaAgt1EALw_wcBhttps://archiv.cube.eu/2022/579300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht ob 22er oder 23er Räder. Schätze aber alle Räder sind zeitnah verfügbar und nicht komplette Neuerscheinungen.
Bei den Testrädern ist es glaub unterschiedlich, manchmal schicken Hersteller ihre Räder ein, denke aber die Tester fragen aber auch die Hersteller an für bestimmte Modelle.
Bezüglich Gewicht, ich glaube nicht dass mechanische Ultegra und Rival Axs ein knappes Kilo ausmachen, hatte die Gruppen aber nicht im Vergleich auf der Waage.
 
Das weiß ich nicht ob 22er oder 23er Räder. Schätze aber alle Räder sind zeitnah verfügbar und nicht komplette Neuerscheinungen.
Daher stammte eigentlich meine Frage, denn das 22er Race wird man kaum noch bekommen; bestellt werden kann ja wenn das neue und dann teurere 23er Race...
Bezüglich Gewicht, ich glaube nicht dass mechanische Ultegra und Rival Axs ein knappes Kilo ausmachen, hatte die Gruppen aber nicht im Vergleich auf der Waage.
Ich habe mal grade nachgeschaut: Der Unterschied soll bei 480 Gramm zwischen mechanischer Ultegra und Rival AXS liegen, kommt also schon nahe an die 500 Gramm ran;)
So oder so muss ich morgen aber mal wieder die Tour kaufen. Scheint ja mal ein interessanter Test zu sein (Vor einem Jahr gabs ja mal so was ähnliches, da gabs nur keine Wertung fürs Canyon wegen den bekannten Problematiken und Cube hatte damals noch den flachen Laufradsatz verbaut)... Gerade auch die Ergebnisse mit dem Referenzlaufradsatz sind meistens ganz gut, denn ansonsten entscheiden ja meist von die Top-Laufräder von Canyon und co. den Test:)

P.S.: Kommt ja auch selten vor, dass ein solcher test nicht von canyon gewonnen wird... Cube hat ihnen bezüglich Preis_leistung echt den Rang abgelaufen.
 
Schade echt, die Antwort vom Canyon Support kam sogar fix, jedoch bestärkt die deine Aussage.

Ich legte ja explizit den Sachverhalt u.g. dar.
Anhang anzeigen 1187219


Die Antwort kam prompt, jedoch deckt sich das nicht mit der auf der HP beschriebenen LRS im Bezug auf die verschiedenen Rahmengrößen. Finde bei sowas deswegen einen Händler vor Ort schon sehr angenehm, ist ja am Ende auch nicht wenig Geld. Die Suche geht für mich weiter…
Anhang anzeigen 1187220
Ist das nicht alles ein bisschen Prinzessin auf der Erbse? Was denken die wenn sie so eine Anfrage lesen?
 
Ist das nicht alles ein bisschen Prinzessin auf der Erbse? Was denken die wenn sie so eine Anfrage lesen?
ist immer Ansichtssache!
Und ändert jedoch nicht die Tatsache, dass es sich immerhin um ein 5K-6K Bike inkl., Versand + Zubehör etc., handelt.

Ausserdem ist die Antwort auch unbefriedigend und nicht korrekt, oder Täusche ich mich?
Eher würde ich mir die Fragestellung geben, was soll ich als „Käufer“ denn darüber denken?


Am Ende sage ich mir das Aeroad scheidet aus meiner Kaufentscheidung aus. Ganz einfach.., suche halt weiter..,
 
Hab gestern das neue Tour Magazin bekommen. Da wurden aerodynamische Rennräder bis maximal €5000 getestet. P/L Sieger mit Abstand war das Rad von Cube.

https://www.cube.eu/at-de/cube-litening-aero-c-68x-race-teamline/579200
War auch vom Gewicht her noch ok, unter 8 kg. Da waren auch Räder mit 9kg dabei. Und das bei dem Preis.

Vielleicht wäre das oder ein ähnliches eine Option.
 
Wenn Tour das 2022er Litening getestet hat, um es überhaupt testen zu können, denn nur das liegt unter 5k, dann ist mal ein großer Liebesdienst für Cube. Das Bike gibt es kaum noch zu kaufen. Es hat auch ein Geschmäckle, dass man dann plötzlich die leichtere Ultegra mit der Rival vergleichen kann. Dass dann Cube gewinnt, ist so wie ein Elfer ohne Torwart.
 
Wenn Tour das 2022er Litening getestet hat, um es überhaupt testen zu können, denn nur das liegt unter 5k, dann ist mal ein großer Liebesdienst für Cube. Das Bike gibt es kaum noch zu kaufen. Es hat auch ein Geschmäckle, dass man dann plötzlich die leichtere Ultegra mit der Rival vergleichen kann. Dass dann Cube gewinnt, ist so wie ein Elfer ohne Torwart.
Das verlinkte Rad ist doch von 2023 oder? Auf der Seite von Cube sind doch aktuell die Räder für 2023 zu finden oder?
Im Test war auf alle Fälle dieses Rad drinnen.

Und Cube bietet mehrere Aero Racebikes für unter €5000 an. Natürlich auch darüber.
 
Der TE scheint mir da etwas penibel unterwegs, dazu soll ein fertiges Rad alle (aero) Träume erfüllen. Wenn die LR so eine Rolle spielen dann sollten die eher nach Wunsch nachgekauft werden und beim Kauf nicht irgenwas mitgekauft werden.
Ob das Sinn macht wenn nicht von Helm über Figur bis Schuh alles aero ist lasse ich mal dahin gestellt.
 
Ok - dann ist in der Tour das 2023 abgebildet worden, aber es wird der Preis von der 2022er Version genannt.
 
Ich hab ihn mir auch angeschaut und die Farben verglichen. Wenn Du dir die Farben vom Rahmen anschaust, dann ist es so wie @Jodocus_Quak geschrieben hat.
 
Zurück