• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Also mit 171-173 warst Du beim Grail genau zwischen XS/S, insofern schon ok die Wahl (fahre selber ein Grail in S mit 175/SL81). Bin im Oktober ein Aeroad is S zur Probe gefahren und da standen noch genug andere Größen bereit. Würde an deiner Stelle alle hier genannten Favoriten mal testen. Aeroad, Propel, Storck. Ist ja alles relativ nah. Danach kannst Du dir ein besseres Urteil erlauben.
Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ja wäre auch echt verwundert, wenn die RH am Ende doch nicht richtig war, hat sich beim fahren alles recht stimming angefühlt. Nur halt nicht sportlich genug, geschuldet das es eben ein Gravelbike ist.
Wie gesagt das Propel wird für mich vom Giant Store aufgebaut, dann kann ich es in Life sehen und Probefahren. Am gleichen Tag werde ich zu Storck auch in DD fahren. Kurze Frage, wegen dem Aeroad, warst du direkt bei den Koblenzer und wenn mit oder ohne Termin?
 
ich stand vor der selben Entscheidung, mit fast der gleiche Auswahl wie du und letztendlich ist es ein Aerfast 3 geworden. Übrigens in S bei 169/SL79.
Die Aussagen über die zu sportliche und unkomfortable Geo hat mich anfangs auch abgeschreckt, aber nach einer 2h Probefahrt war das kein Thema mehr.
Ich kann Dir nur empfehlen eine anständige Probefahrt zu machen, statt nur auf die Daten zu schauen und das ist z.B. bei Storck möglich ;)
 
Kurze Frage, wegen dem Aeroad, warst du direkt bei den Koblenzer und wenn mit oder ohne Termin?
In Koblenz und ohne Termin....war gerade in der Nähe. Bin das Aeroad SLX und Ultimate SLX gefahren, mein Favorit war das Ultimate, aber Du suchst ja "gestreckt"😉
BTW....quasi um die Ecke ist noch Fahrrad XXL in Mülheim-Kärlich. Da stand im Herbst auch ein Orbea Orca rum und ein Cannondale System Six.
 
Ein Freund von mir fährt das Canyon CFR, er hat mir gesagt, dass er das Bike uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings ist das CFR auch nochmal eine Preisklasse höher. Ich interessiere mich für das CF SLX. Diese beschriebenen Mängel beziehen sich doch sicher auf die gesamte Aeroad Serie, oder? Wenn das "nur" die knarzende Sattelstütze ist und es dafür bereits eine Möglichkeit gibt, das zu beheben, wäre das eine klare Kaufoption für mich.
Ich hatte soeben ein Gespräch mit der Technik Abteilung bei Canyon, einen richtig kompetente Fachexperten am Hörer gehabt. Der bestätigt ebenso das die beschriebenen Mängel (quetschende Sattelstütze) sich auf die ganze Aeroad Serie bezieht. Bei den neuen für 2023 ausgelieferten Aeroad CFR und CF SLX wurden ja die Mängel bezüglich des Cockpits auch schon behoben. Zumindest gab es damals eine Rückrufaktion, nachdem Vorfall mit Mathieu v.d. Poel und seinem abgebrochenem Lenker.

Wichtige noch zu wissen, dass auf der HP unter Ausstattung bei den LRS für vorne und hinten 62mm Felgenhöhe als Lieferumfang drin steht. Das scheint jedoch nicht ganz korrekt zu sein. Habe in Foren gelesen das kleine RH von XXS-S hinten 62mm und vorne 50mm Felgen montiert haben.
Der Mitarbeiter war selbst verwundet, dass es auf der HP für den Endverbraucher nicht klar kommuniziert wird. Er wird das jetzt in Erfahrung bringen und dazu im Verlauf des Tages mir eine E-Mail zukommen lassen. Könnte ja interessant für dich sein, denke das Bike käme ja für dich in Frage. Es kann nämlich auch direkt bestellt werden, Auslieferung je nach Rahmengröße/Farbe Ende Januar/Februar. Die Rahmengröße(M) in Hot Salsa könnte sogar in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr noch ausgeliefert werden..,
 
Wichtige noch zu wissen, dass auf der HP unter Ausstattung bei den LRS für vorne und hinten 62mm Felgenhöhe als Lieferumfang drin steht. Das scheint jedoch nicht ganz korrekt zu sein. Habe in Foren gelesen das kleine RH von XXS-S hinten 62mm und vorne 50mm Felgen montiert haben.
Ich habe gestern dazu einen Artikel gelesen. Darin stand, dass die Felgenhöhe aus optischen Gründen je nach Rahmengröße angepasst wird.
Was, wie ich finde, schlüssig ist. Werde mal schauen, ob ich diesen Artikel noch finde.
Generell habe ich mich wohl entschieden. Werde das Canyon bestellen. Weiß nur noch nicht, wie lange ich noch warten kann/soll. Möchte auch nicht, dass der Hobel als mein Schönwetterrad ungenutzt rumsteht und ich vor lauter Vorfreude rumhopse wie ein kleines Kind.
 
Artikel gefunden...

Differenzierte Felgenprofile an allen Modellen​

Erstmals kommt das Aeroad 2022 mit DT Swiss ARC Aero-Carbonlaufrädern quer durch die ganze Modellpalette. Dabei sollen unterschiedliche Felgenhöhen je nach Rahmengröße für optimale Fahreigenschaften bei Wind auch für leichtere Fahrer*innen sorgen. So sitzen an allen Modellen in den kleinen Größen 50 mm hohe Felgen vorne (3XS bis S). Hinten und vorne rotieren ab Größe M die 62 mm hohen Carbonfelgen. Am Einstiegsmodell Aeroad CF SL sind die beiden kleinsten Rahmengrößen zudem mit 650b-Laufrädern für optimale Ergonomie ausgestattet.
 
Ich habe mir selber das Aerfast4 bestellt, als Änderung habe ich allerdings den Aerfast3 Lenker genommen, damit der Radcomputer montiert werden kann. Der Lenker baut etwas dicker auf und dann kommt er nicht mehr auf die 199Watt (Was mir aber auch total egal ist). Aufgrund vom Unfall musste mein Xlite6 weichen, das ist aber ein Rad was ich sehr gerne gefahren bin und sehr vermisse. Das Storck habe ich am 01.09. bestellt, Liefertermin sollte Oktober/November sein lt. Händler (lt. Storck Website Ende September)
Aktuell kann mir der Händler kein Liefertermin nennen, trotz das lt. Website mein Modell Kurzfristig verfügbar sein soll. Reaktion vom Hersteller gibt es auch keine. E-Mail Anfragen wurden bis dato keine Beantwortet.

Eigentlich wollte ich wieder das X Lite 6 bestellen, aber leider nicht möglich. So bin ich zum Storck gekommen.

Die Probefahrt die ich gemacht habe war aber auf gleichen Niveau wie das X Lite.
 
Die Probefahrt die ich gemacht habe war aber auf gleichen Niveau wie das X Lite.
Finde ich interessant. Ich hätte das Six eher für einen Allrounder mit Aero-Anleihen gesehen.
Ein Freund fährt ein Aerfast 3 und das ist auch ein klasse Rad.

Ich habe ein Xlite Four. Allerdings das 2020 Modell und liebe es von allen Rädern am meisten. Aber mit meinem Aeroad ist es nicht zu vergleichen.
 
Finde ich interessant. Ich hätte das Six eher für einen Allrounder mit Aero-Anleihen gesehen.
Ein Freund fährt ein Aerfast 3 und das ist auch ein klasse Rad.

Ich habe ein Xlite Four. Allerdings das 2020 Modell und liebe es von allen Rädern am meisten. Aber mit meinem Aeroad ist es nicht zu vergleichen.
Von der Geometrie ist das 4er Gleich wie das 3er.
Das X Lite 6 passte von der Geo sehr gut zu mir. Das Aerfast kommt dem sehr nahe. Sobald ich das irgendwann habe werde ich berichten, was mir bei welchem Rad besser gefällt.

Edit: Das Xlite hab ich damals gekauft damit ich auf mehr Überhöhung komme und nicht so gestreckt sitze. Mein Scott hat ein -17grad Vorbau und könnte eigentlich noch ein Stück tiefer gehen.
 
Wären wir in 2019/2020 würde ich das Merida Reacto 8000-E noch ins Rennen schmeißen. Jetzt würde ich nur noch das Reacto 9000 in Betracht ziehen, was aber ziemlich den Geldbeutel strapaziert. In 3 Jahren bei fast gleichwertiger Ausstattung 2000€ zugelegt.
Als ich 2019 auf der Suche nach einem neuen Rad war, bin ich einige Räder Probe gefahren (Canyon, Wilier, De Rosa, Merida, Cucuma). Vom Fahrgefühl und der Geo habe ich mich auf dem Reacto Team-E am wohlsten gefühlt und habe das Reacto 8000-E mit gleichen CF4 Rahmen aber nur Ultegra DI2 geordert und habe es bis heute nicht bereut.
 
Wären wir in 2019/2020 würde ich das Merida Reacto 8000-E noch ins Rennen schmeißen. Jetzt würde ich nur noch das Reacto 9000 in Betracht ziehen, was aber ziemlich den Geldbeutel strapaziert. In 3 Jahren bei fast gleichwertiger Ausstattung 2000€ zugelegt.
Was ist denn inzwischen am 8000-e so schlimm? Das einzig merkwürdige, was mir auffällt ist, dass je nachdem wo man schaut, man entweder eine Vorbaueinheit bekommt, oder aber noch Lenker und Vorbau getrennt...
 
Steht doch direkt unter der Größen-Auswahl auf der HP
Und das wäre ja nach dieser heutigen Mail von Canyon, faktisch falsch. Das führt beim Endverbraucher zu Verwirrungen. Zumal bei den Größen XXS-S nur aus dem Aspekt, dass „leichtere Fahrer“ um ein besseres Handling und mehr Stabilität bei Seitenwind zu gewährleisten. Jedoch gibt es genug größere und schwerer Fahrer die laut Tabelle ein (M) Rahmen passt, jedoch bewusst die kleinere Gr.S sich holen, um eine noch aggressiveres und agileres Aerobike zu fahren. Könnten sich daran stören, so würde es mir zumindest ergehen. Weil für mich nur ein Gr.S Rahmen in frage kommen würde.

1670930359894.jpeg


Anscheinend ist das bei Canyon selbst in den oberen Chefetagen nicht wirklich ersichtlich kommuniziert. Soll auch bitte nicht falsch verstanden werden und kein Angriff an Canyon. Aber wie du siehst, so einfach und Easy peasy ist das wohl doch nicht alles.., mhhh
 
beim aktuellen 8000 (ohne "E") Modell nur CF3-Rahmen und keine Vorbaueinheit, 9000 hat den CF5-Rahmen und Vorbaueinheit. Seinerzeit wurde von der Top-Serie bis zur 8000 Serie der Top-Rahmen mit Vorbaueinheit verbaut.
Das jetzt beim 8000 Vorbau und Lenker getrennt sind, hat natürlich auch Vorteile, wenn es was anzupassen gibt. Rein optisch gefällt mir die Vorbaueinheit besser. Die Rahmen scheinen sich ja nur im Gewicht zu unterscheiden, die 500g sind ja schnell am Speck eingespart.
 
Wären wir in 2019/2020 würde ich das Merida Reacto 8000-E noch ins Rennen schmeißen. Jetzt würde ich nur noch das Reacto 9000 in Betracht ziehen, was aber ziemlich den Geldbeutel strapaziert. In 3 Jahren bei fast gleichwertiger Ausstattung 2000€ zugelegt.
Als ich 2019 auf der Suche nach einem neuen Rad war, bin ich einige Räder Probe gefahren (Canyon, Wilier, De Rosa, Merida, Cucuma). Vom Fahrgefühl und der Geo habe ich mich auf dem Reacto Team-E am wohlsten gefühlt und habe das Reacto 8000-E mit gleichen CF4 Rahmen aber nur Ultegra DI2 geordert und habe es bis heute nicht bereut.
Danke für deinen Beitrag, die Bikes hatte ich nie auf dem Schirm gehabt. Optisch gefällt mir dein 8000-E und wenn vom Fahrgefühl wie auch Geo sich wie das Aeroad fährt, TOP!
Leider ist das Reacto 9000 außerhalb meiner gesetzten Preisobergrenze, deswegen wohl auch nie auf dem Schirm gehabt. Scheinen tolle bikes zu sein👍🏽
 
Zurück