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wahoo kickr bike shift vs. kickr bike v2

man muss dazu den Flaschenhalter abbauen. Da ist dann ein "Klötzchen" welches auf der einen Seite die Schraube des Flaschenhalters aufnimmt und auf der anderen Seite als Stopper für das "Sattelrohr" dient.
Man kann, wenn man den Flaschenhalter weggeschraubt hat, das ganze Sattelrohr nach oben wegziehen und dann schön fetten.
Ich denke mal das genau dort, wo Du auf herkömmliche Art nicht hin kommst, der "Knackpunkt" ist.
War bei mir auch so. Geknackt ohne Ende, zerlegt und gefettet, seitdem nicht ein Knacken.
Wobei man bei so einem teuren Teil eine perfekte Auslieferungsqualität erwarten könnte...

Hier mal Text geklaut vom Internet:
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My Wahoo Kickr Bike started making some serious creaking noises when pedaling. Like really loud. After getting in touch with WAHOO, it was determined that the seat post sliding rail needed to be lubricated. This can be accomplished by pulling the seat post assembly which slides up and down, off of the frame. To do this, you must back the bottom screw out from the the water bottle cage mount. It doesn’t have to be completely removed, but almost. Then, while pulling the seat height pin out you can lift the seat post assembly completely off the frame. When you do this, a plastic thingy, for back of a better word, will fall out.The plastic thingy was held in by that screw and restricts the seat post assembly from being completely removed Set the seat post assembly aside and you will see the rails that the seat post assembly slides up and down on. Lube the heck out of the sliding areas and inside the holes on the back side that the height adjusting pin goes in. Remount the seat post assembly, down to the H position. Then get the plastic thingy and insert it back into the front side of the seat post assembly, with the flat side down. Then you can reinstall the lower water bottle cage screw.
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Re: wahoo kickr bike shift vs. kickr bike v2
Servus zusammen,

Zuerst Allen noch eine gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2025.
Nachdem viele Monate ins Land gingen, hab ich jetzt das kickr bike shift daheim und bin grad mit dem Einrichten fertig geworden, so dass dem Trainingsbeginn nichts mehr im Weg steht.
Eigentlich.. weil ich viele Fragezeichen im Gesicht hab.. ich dachte, das Computerzeitalter ist nicht ganz spurlos
an mir vorübergegangen.. anscheinend doch.
Ich möcht jetzt nicht einen Fragenkatalog anführen - aber ich hab ne erste Frage zum Schalten (hier wurd das Problem schon mal angesprochen): Bei meiner Probefahrt gehts beim Schalten immer viele Watt nach unten bzw. oben für 1 oder 2 Sekunden.. ist das normal? Oder was muss ich beim Schalten beachten.. langsam/schnell treten.. ?
Wenn ich Zwift App öffne, erschlägt mich das Ganze im Moment. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Dann versteh ich die Verbindungen auch nicht so wirklich.. bin ich mit Bluetooth oder wlan verbunden..
Und die Knöpfe an den Schalthörnchen sind mir (bis auf links und rechts fahren) auch noch nicht klar.. vorne links sollte "Select" sein.. rechts "uturn".. ich merk aber keine Veränderung und selecten kann ich auch nix.
Und was mir fehlt:
eine richtig gute Beschreibung/Einweisung, die auf ALLE Details eingeht.
Vielleicht habt ihr Tipps zum Beginn?
Danke und noch nen schönen Abend.
Michael
 
Servus zusammen,

Zuerst Allen noch eine gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2025.
Nachdem viele Monate ins Land gingen, hab ich jetzt das kickr bike shift daheim und bin grad mit dem Einrichten fertig geworden, so dass dem Trainingsbeginn nichts mehr im Weg steht.
Eigentlich.. weil ich viele Fragezeichen im Gesicht hab.. ich dachte, das Computerzeitalter ist nicht ganz spurlos
an mir vorübergegangen.. anscheinend doch.
Ich möcht jetzt nicht einen Fragenkatalog anführen - aber ich hab ne erste Frage zum Schalten (hier wurd das Problem schon mal angesprochen): Bei meiner Probefahrt gehts beim Schalten immer viele Watt nach unten bzw. oben für 1 oder 2 Sekunden.. ist das normal? Oder was muss ich beim Schalten beachten.. langsam/schnell treten.. ?
Wenn ich Zwift App öffne, erschlägt mich das Ganze im Moment. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Dann versteh ich die Verbindungen auch nicht so wirklich.. bin ich mit Bluetooth oder wlan verbunden..
Und die Knöpfe an den Schalthörnchen sind mir (bis auf links und rechts fahren) auch noch nicht klar.. vorne links sollte "Select" sein.. rechts "uturn".. ich merk aber keine Veränderung und selecten kann ich auch nix.
Und was mir fehlt:
eine richtig gute Beschreibung/Einweisung, die auf ALLE Details eingeht.
Vielleicht habt ihr Tipps zum Beginn?
Danke und noch nen schönen Abend.
Michael
Dir auch ein frohes 2025!
RTFM ist sicher ein Anfang, aber ich versuche mal mein bestes, noch etwas zur Erhellung beizutragen. Das Shift kenne ich nicht, ich hab einen Kickr Core, aber das sollte alles nicht dramatisch unterschiedlich sein. Nur das Zwift-eigene Schalten kann Dein Gerät laut Zwift (noch?) nicht: "Du kannst zwar mit einem kompatiblen Smart Bike wie dem Wahoo KICKR BIKE elektronisch schalten, aber das ist nicht in die virtuelle Gangschaltung von Zwift integriert und du bekommst deinen Gang nicht im Heads Up Display (HUD) in-Game angezeigt."
Ich weiß nicht worauf Du Zwift installiert hast. Du brauchst ein Endgerät wie einen PC oder ein Tablet mit Zwift, sowie sinnvollerweise noch ein Handy mit der Zwift Companion App. Beide Endgeräte (PC und Handy) müssen im gleichen (W)Lan sein und die Programme müssen vor Beginn der Geräteverbindung aktiv sein, weil Zwift wenn möglich teilweise die BT-Verbindung des Handys mit Companion-App nutzt, teilweise diejenige vom PC. Die Verbindung der Endgeräte (Kickr Bike, HF-Gurt, TF-Sensor etc.) solltest Du wahlweise per BT oder ANT+ vornehmen können. Die Zwift-eigene Schaltung wird von Zwift nur unterstützt, wenn man die Geräte mit BT verbindet, aber das ist ja wohl in Deinem Falle egal; ANT+ ist häufig stabiler als BT.

Im Koppelungsbildschirm (Zwift Programm) siehst Du einige Kacheln. Der Wahoo sollte sich parallel sowohl als Stromquelle, als Widerstand und als TF-Sensor verbinden; ggf. darauf achten, daß er für alle drei Verbindungen entweder ANT+ oder BT benutzt, nicht mischen. Die weitere Peripherie (insbesondere den HF-Sensor) kannst Du dann auch mit einer anderen Verbindung verbinden, wobei PCs und Handys für ANT+ meist ein USB-Dongle brauchen. Beim Klick auf eine Kachel werden Dir nach kurzer Suche alle verfügbaren Geräte angezeigt, ggf. sowohl mit ihrer ANT+ als auch mit ihrer BT-ID. Die Kachel "Steuerung" auf meinem Bild ist die Steuerung für die Zwift-Schaltung, für Dich also wohl nicht relevant. Dazu kommt noch der HF-Sensor.

1736177616055.png



Im Einstellungsmenü von Zwift stellst Du den Schwierigkeitsgrad ein. Das ist ein wenig verwirrend; faktisch macht der nix leichter oder schwerer; die zu tretenden Watt bleiben gleich; bei 100% Schwierigkeit bist Du bei 100% Geländerealität und mußt viel mehr schalten, bei 0% fährst Du praktisch ohne Schalten flach durch die Gegend, selbst wenn´s ne Steigung hat. 50% ist wohl für viele das sinnvolle zum Einstieg.

Leistungsanzeige auf 3 Sekunden stellen; in Echtzeit ist das sinnfrei hektisch.

Über die Companion App kannst Du im Bereich "Spiel" am bequemsten und schnellsten umdrehen, abbiegen und vieles mehr; wie viel davon Deine Hörnchenschalter übernehmen können, weiß ich nicht; da wird sich hier jemand finden der es weiß.

Und jetzt der Bonus-Tip: Such' Dir direkt zu Anfang eine Herausforderung aus, die bei jeder Fahrt berücksichtigt wird. Sinnvoll ist m.E. nur die "Everest-Challenge"; schlappe 50.000 Höhenmeter später gibt´s als Belohnung das leuchtende Tron-Bike. Nachträglich werden Höhenmeter nicht mehr gutgeschrieben...

Die Änderung von Drehzahl/Watt ist beim Schalten total normal; die Smarttrainer müssen sich schon auf den neuen Widerstand anpassen; das geht nicht im Millisekundenbereich. Merkt man aber nur bei Workouts, bei denen man für 30 Sekunden brachial die Watt ändern soll, ansonsten ist das völlig wumpe.

Beste Grüße
Chris
 
Zwift wurde ja gerade etwas erklärt. Es gibt auch wirklich gute Infos im Netz und YouTube.
Du solltest/kannst auch dein Wahoo Shift über die Wahoo App einstellen. Da kannst du deine Schalthebel einstellen, Shimano oder SRAM, sowie die Übersetzung.
Nimm dir erst mal in Ruhe etwas Zeit zum Testen, bevor du fährst.
 
So, wollte mal schreiben, dass ich die ersten Einheiten erfolgreich abgeschlossen habe.
Zwei Fragen hab ich: Manche Fahrer haben eine Art Laptop vorn am Lenker.. oder was immer das ist..
was bedeutet das?
Und zweite Frage: kann ich meine bereits absolvierten Strecken/workouts.. nur in der Companion-App ansehen? In der Zwift-App kann ich nichts finden.
Danke
 
So, wollte mal schreiben, dass ich die ersten Einheiten erfolgreich abgeschlossen habe.
Zwei Fragen hab ich: Manche Fahrer haben eine Art Laptop vorn am Lenker.. oder was immer das ist..
was bedeutet das?
Und zweite Frage: kann ich meine bereits absolvierten Strecken/workouts.. nur in der Companion-App ansehen? In der Zwift-App kann ich nichts finden.
Danke
Die Displays am Lenker zeigen an, dass der Fahrer ein Workout / Training fährt. Hat Dein Avatar in diesen Fällen auch.
Das Zwift Programm zeigt Dir absolvierte Trainings in einem aktiven Trainingsplan. Alle absolvierten Fahrten siehst Du im Aktivitätsfeed unter zwift.com und in der Companion app.
 
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