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Kaufberatung LRS Carbon Clincher

andy-kra

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Ich bin seit längeren auf der Suche nach 4-6 cm hohen Carbon Laufrädern, die meine alten Mavic Cosmic Carbone SL ablösen sollen.
Bei diesen bin ich mit der Qualität und der Steifigkeit am Vorderrad nicht zufrieden.
Da ich mein Rad u.a. auch für den Arbeitsweg in der Stadt benutze, möchte ich eigentlich am liebsten Alu Bremsflanken.
Ich hab etwas schiß, dass sich A die Bremsbeläge zu schnell abnutzen (pro Arbeitsweg ca. 15 Ampel, d.h. pro Tag mind. 30 Mal auf Null runter bremsen) und B ich zu viele Bremsprobleme bei Näße habe.
Was sagt ihr dazu?
Bei den Alu-Carbone Clinchern kamen bisher folgende LRS in die engere Auswahl:

Zipp 404 - gibts die auch mit schwarzen Speichen(Naben
FFWD F6R DT240S - sehr schwer
Citec CX6000 - wenige Speichen - Steifigkeit?

Sollte ich mich doch zu Vollcarbon durchringen können, interessieren mich vor allem:

alle Reynolds - kann den Unterscheid der versch. Sorten nicht begreifen, außer Höhe und Gwicht
Zipp 404 - sehr viel teurer, als Reynolds
Xentis 5,8
Easton EC90 Aero - neue Optik gefällt mir allerdings nicht wirklich

Ich fahre Shimano, bin 1,86m und wieger 90Kg
Gewicht ist also nicht vorrangig.
Mavic kommen definitiv nicht in Frage

Gibts Erfahrungsberichte zur Nutzung von Vollcarbon in der Stadt und bei Näße (Berge spielen keine Rolle..wohne in Berlin)

Welche LRS haben eine gute Qualität und sind steif gnug für mich, bei ansprechender Optik und Gewicht von weniger als 1,7 Kg?

Wird mich über Anregungen und Erfahrungen freuen.
 

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Re: Kaufberatung LRS Carbon Clincher
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Hi

einen hohen Carbon-LRS für den Arbeitsweg?
Machts da nicht Sinn, sich für den halben Preis macher Laufräder erstmal nen gutes Stadtrad mit Schutzblechen, festem Licht uws. zu kaufen, und das Rennrad dann wirklich als Sportgerät zu nutzen?

ich bin auch verwundert, dass die die Cosmic Carbone SL am Vorderrad zu weich erscheinen. Die sind eher als recht steif bekannt. Was fährst du denn für einen Schnellspanner?

Bei Reynolds gibt es zwei Preis- und Qualitätsstufen.
Die günstigen Assault und die etwas teureren FortySix, beide mit 46mm Profilhöhe wäre demnach für dich interessant.
In der teureren Felge stecken wie zu erwarten die neusten Technoligien (z.b. SLG) und sie sind etwas ausgereizter und damit leichter, ohne an Steifigkeit zu verlieren.

Für jedes Wetter in der Stadt wären sie mir aber echt zu schade, wie wahrscheinlich das ganze Rennrad.

Felix
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Durch die Stadt mit den Dingern zu gondeln, das hat Style ist aber mal ganz schön dicke Hose ...

Stehe vor der ähnlichen Frage, suche aber einen einen alltags- und bergtauglichen LRS der auch für den Wettkampf gefahren werden kann. Was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann:
- Zipp 404 Firecrest: Bin ich auf Hawaii gefahren, der beste LRS den ich jemals am Rad hatte. Würde ich sofort kaufen, könnte ich mir das Zeug leisten. Laufen butterweich, super Performance auch bei starkem Seitenwind.
- Reynolds Assault: 2010 mal auf dem Renner gehabt. Bremsperformance bei Nässe sehr ruckelig und definitiv nicht bergtauglich. Angeblich soll die Technologie der Bremsflanken in den aktuellen Modellen aber verbessert worden sein. Die Unterschiede der verschiedenen Modell habe ich auch noch nicht ganz kapiert.
- Easton EC90 SL: Stark unterschiedliche Aussagen von meinen Teamkollegen zur Bremsperformance. Von "beste Leistung mit Carbon" bis "nie wieder, plötzlich den Bremsbelag geschrottet, lebensgefährlich".
- Citec: Tolle Aero-Performance, gutes P/L-Verhältnis
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Gerade für den Arbeitsweg würde ich doch gut handeingespeichte LRS mit nicht zu hohem Felgenprofil nutzen:

- Günstigere und einfachere Ersatzteilbeschaffung
- wenig seitenwindanfällig
- stabil
- Aerodynamic ist relativ uninteressant, zumal ich davon ausgehe, daß Du noch irgendwas an Taschen oder Rucksack dabei hast

Und vor einer richtigen Tour mal eben den LRS zu wechseln dauert keine 5 Minuten
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Alternativ wenn zu bekommen Campagnolo Bullit oder Fulcrum Red Wind. Beide gibts als 50mm Version.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Bei Alu-Bremsflanke solltest du auch mal die neuen Campa Bullet bzw. Fulcrum Red Wind anschauen. (edit: Ok, zu spät.)

Ich selbst habe Lightweights und Focus Carbon-Clincher gefahren. Bremsleistung ist ok, aber eben nicht so wirksam und nicht so gut dosierbar wie auf Alu. Bei einer Runde im ruhigen Rennrad-Revier fällt das nicht so ins Gewicht, beim täglichen Arbeitsweg durch die Stadt mit zig Bremsmanövern bei jedem Wetter würde ich mir das mit Vollcarbon aber definitiv nicht antun.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Also ich fahr die Mavic CC SR, und die einzigsten LR die für mich merklich wirklich steifer sind, sind die Lightweights. Die Easton EC90 sinds jedenfalls nicht.

Wenn dir die CC mit deinem Gewicht zu weich sind, dann würd ich die mal überprüfen lassen, ob da etwas nicht in Ordnung ist.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Danke für die schnellen Antworten.

Es ist schon so, dass ich auch 6.000 Km auf der Landstr. verbringe und die Tdile nicht NUR für den Arbeitsweg benutzen möchte.
Bei starkem Regen fahre ich eh weniger. Wie ist die Bremsleistung und die Abnutzung der Felgen/Beläge bei Trockenheit?

Am allerwichtigsten ist jedach die Steifigkeit. Wie gesagt, bin nicht der Typ Bergfloh.

Lightweights wären auch meine erste Wahl, wenn ich Geld scheißen würde. Danach würden Renolds RZR 46 und Zipp 404 Carbon Clincher folgen.

Hat schon jemand was von den FFWD gehört? Die sind als Clincher zwar sehr schwer, alerdings natürlich auch recht günstig.
Mit der DT Swiss Nabe bekommt man die für gut 1.200 Euro. Ich hab die nur live noch nirgends gesehen.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Also ich fahr die Mavic CC SR, und die einzigsten LR die für mich merklich wirklich steifer sind, sind die Lightweights. Die Easton EC90 sinds jedenfalls nicht.

Wenn dir die CC mit deinem Gewicht zu weich sind, dann würd ich die mal überprüfen lassen, ob da etwas nicht in Ordnung ist.

Ich hab die CC SL schon ein paar Mal im Laden gehabt. Lagerspiel wurde immer geprüft und Zentrierung ist auch okay.
Über die Mavics will ich mich wirklich nicht lange äußern, aber da gibts bei mir schon einige negative Sachen:

Das System mit den großen Löchern, wo die Speichen drin stecken ist fragwürdig, ohne Nippel daran...sowohl aerodynamisch, als auch Steifigkeitstechnisch...hab das Gefühl, dass einzelne Speichen im Wiegetritt ab und zu den Carbonteil der Felge berühren und es ein Geräuch erzeugt.
Die Ventilhülse ist eine Katastrophe: schlecht eingeklebt...beide lösten sich nach geraumer Zeit...hängen nun lose darin und mussten durch mich mit Tesa fixiert werden.

Die Naben laufen total schlecht. Voll die Billigteile. Das Lagerspiel kann man einstellen. Kurz nach "laufen okay" kommt "wackeln von links nach rechts in der Gabel".
D.h. entweder relativ steif, oder relativ leicht laufendes LR.

...aber irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

... Wie ist die Bremsleistung und die Abnutzung der Felgen/Beläge bei Trockenheit?

Am allerwichtigsten ist jedach die Steifigkeit...Lightweights wären auch meine erste Wahl, wenn ich Geld scheißen würde. ...

Schon deutlich höher als mit Alufelgen: Ich bin ja auch eher Flachlandbewohner und mache nicht allzu viele Ausflüge in bergige Regionen, da halten die Alubeläge fast ewig. Bei Carbonbelägen kann man schon fast zugucken wie sie dahin gehen, aber genau qualifizieren kann ich den Unterschied nicht - grob geschätzt vielleicht Faktor 8 oder 10.

Steifigkeit bei den Lighties ist eine Wucht: Ich hatte "nur" die Generation 2, aber das waren die absolut steifesten Laufräder die mir in über 20 Jahren Rennradfahren je untergekommen sind.

Zu den anderen LR in deiner Auwahl kann ich nix sagen.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Gut, über die Qualität bei Mavic gibt es die ganze Bandbreite an Meinungen, von ultra-mies bis himmelhoch jauzend.
Ich fahr jetzt seit gut 15 Jahren Mavic-LR (RR und MTB) wiege selbst um die 80 Kg (früher wesentlich mehr) und hatte in der Zeit wenig bis gar keine Probleme mit den LR.
Und gerade die CC (also zumindest meine) sind ein richtig steifer LRS. Vielleicht hatte ich mit meinen einfach nur Glück, ich habe in den 2 Jahren die ich die Teile jetzt fahre, noch nicht mal die Lager nachstellen müßen.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Gut, über die Qualität bei Mavic gibt es die ganze Bandbreite an Meinungen, von ultra-mies bis himmelhoch jauzend.
Ich fahr jetzt seit gut 15 Jahren Mavic-LR (RR und MTB) wiege selbst um die 80 Kg (früher wesentlich mehr) und hatte in der Zeit wenig bis gar keine Probleme mit den LR.
Und gerade die CC (also zumindest meine) sind ein richtig steifer LRS. Vielleicht hatte ich mit meinen einfach nur Glück, ich habe in den 2 Jahren die ich die Teile jetzt fahre, noch nicht mal die Lager nachstellen müßen.

Bestimmt ist in dieser Preisklasse die Qualität der Produktion stark variierend. Sie funktionieren ja bei mir auch, doch wenn man sich die Teil mal genau anschaut...
Ein Radkumpel fährt WH-7850-C50-CL und die sehen beim genaueren Hinschauen deutlich wertiger aus und er hat bzgl. der Steifigkeit wenig negatives zu berichten und er wiegt zwischen 95 und 105 Kg bei 1,90m

Ich will da einfach von Mavic weg, weil ich halt geschädigt bin. Lightweights kommen nicht in die Tüte. Die kosten ja mehr, als mein ganzes Rad.
Zipp schön eher. Da stören mich nur die Standard silbernen Speichen/Naben. Bei den Firecrest (Carbon Clincher) hab ich gesehen, dass es eine Black Edition gibt, wo alles Schwarz ist...viel geiler.
Bisher konnte ich nur nicht rausfinden, ob es die auch bei den Alu Clinchern gibt.
Die FFWD sind sehr schön, weil sie auch rote Elemente haben, was gut zu meinem Stil und dem Rad passen würde. Außerdem kann ich mir dort die Nabe aussuchen und die Anzahl der Speichen, was ich wirklich gut finde für 1.200 Euro. Die sind halt nur noch schwerer, als die Cosmic und das finde ich für mich nicht fortschrittlich. Außerdem kann man die nie im Original sehen.

Die Reynolds sehen alle...wikrlich alle total cool aus, doch leider haben die keine Hochprofil Alu Clincher im Sortiment. Außerdem bräuchte ich mal nen Fachberater, der mir genau die Unterschiede der einzelnen LRS erläutert und nach meinem Bedarf aussucht, welchen ich kaufen müsste.

Über Xentis kann ich nichts sagen...die sehen toll aus, sind etwas teurer, als Zipp, aber im Original siehst du die auch nur auf der Eurobike und das sind von mir aus ca. 1200 KM.

Den Fachhandel kann man zu diesem Thema echt vergessen, die verkaufen dir nur die Räder, die sie standard mäßig im Sortiment haben. In den Läden haben die auch nur Mavic und vlt. noch Veltec oder so.

Selbst bei Stadler, den wir hier zweimal haben, findst du dazu nix. Bei uns gibts nur Mavic, Veltec und die Easton EC90SL
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Bestimmt ist in dieser Preisklasse die Qualität der Produktion stark variierend. Sie funktionieren ja bei mir auch, doch wenn man sich die Teil mal genau anschaut...
Ein Radkumpel fährt WH-7850-C50-CL und die sehen beim genaueren Hinschauen deutlich wertiger aus und er hat bzgl. der Steifigkeit wenig negatives zu berichten und er wiegt zwischen 95 und 105 Kg bei 1,90m

sagen wir es mal so. Fahrer, die auch viele andere Carbon-LRS gefahren sind, loben die C50CL nicht gerade wegen ihrer Steifigkeit

Ich will da einfach von Mavic weg, weil ich halt geschädigt bin. Lightweights kommen nicht in die Tüte. Die kosten ja mehr, als mein ganzes Rad.
Zipp schön eher. Da stören mich nur die Standard silbernen Speichen/Naben. Bei den Firecrest (Carbon Clincher) hab ich gesehen, dass es eine Black Edition gibt, wo alles Schwarz ist...viel geiler.
Bisher konnte ich nur nicht rausfinden, ob es die auch bei den Alu Clinchern gibt.

Die Zipps gibts ja auch immer als Alu-Clincher, dann allerdings wieder silbern.
Das schwarz bleibt den Firecrest Vollcarbonfelgen vorbehalten.


Die FFWD sind sehr schön, weil sie auch rote Elemente haben, was gut zu meinem Stil und dem Rad passen würde. Außerdem kann ich mir dort die Nabe aussuchen und die Anzahl der Speichen, was ich wirklich gut finde für 1.200 Euro. Die sind halt nur noch schwerer, als die Cosmic und das finde ich für mich nicht fortschrittlich. Außerdem kann man die nie im Original sehen.

Gerüchten zur Folge sind die Felgen von einem großen fernöstlichem Hersteller. Wenn das stimmt, dann sind 1200€ kein Schnäppchenpreis und es gibt unzählige andere Namen unter denen du kaufen kannst.

Die Reynolds sehen alle...wikrlich alle total cool aus, doch leider haben die keine Hochprofil Alu Clincher im Sortiment. Außerdem bräuchte ich mal nen Fachberater, der mir genau die Unterschiede der einzelnen LRS erläutert und nach meinem Bedarf aussucht, welchen ich kaufen müsste.

Wo ist das Problem? es gibt drei Profilhöhen und jeweils 2 Stufen bei der Wertigkeit:

32mm: Attack und ThirtyTwo
46mm: Assault und FortySix
66mm: Strike und SixtySix

Attack, Assault und Strike sind mit gelabelten Naben und DT Revo/Comp aufgebaut. ThirtyTwo,FortySix und SixtySix sind standardmäßig mit DT-Naben und DT Aerolite aufgebaut.

Und dann gibts natürlich noch Laufradbauer, die dir die Felgen mit Naben und Speichen deiner Wahl aufbauen können.

Den Fachhandel kann man zu diesem Thema echt vergessen, die verkaufen dir nur die Räder, die sie standard mäßig im Sortiment haben. In den Läden haben die auch nur Mavic und vlt. noch Veltec oder so.

Selbst bei Stadler, den wir hier zweimal haben, findst du dazu nix. Bei uns gibts nur Mavic, Veltec und die Easton EC90SL

Der Fachhandel verkauft das, wo er mit wenig Arbeitin einem breitem Sortiment möglichst sichere Marge hat. Da sind Systemräder einfach vorn dabei.
Händler, die sich nur auf den Laufradbau spezialisiert haben, gibt es wenige.

Gruss, Felix
 
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Danke für die umfangreiche Antwort. Da du Profi bist, würde ich nun von dir gerne wissen, zu was für eine Art LRS du mir raten würdest:

1,86m, 90 Kg Wohnort Berlin (fahre ausschließlich dort)
Laufleistung 6000 Km im Jahr, davon ca. 750 Km in der Stadt zur Arbeit.

Vollcarbon, oder Alu Clincher?

Der Preis sollte sich bei maximal 1.800 Euro bewegen (wirklich maximal, nur für ´ne klasse Optik like Lightweight)

Empfehlungen?

Auf der Light Wolff Website habe ich gesehen, dass ihr sowohl Reynolds, als auch Zipp habt.

lieber 404 Alu Clincher (was kostet das nachträgliche Optiktuning auf schwarze Speichen, oder verkauft ihr die komplett?)
oder lieber Reynolds forty Six? rein von Haltbarkeit,Stabilität...

andere Ideen...Selbstaufbau bei dir?
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Mal eine Zwischenfrage:

Geht es Dir eigentlich nur um die Optik? Ich meine, wenn Du das Geld eben so locker machen kannst, finde ich das völlig OK. Jeder wie er gerne möchte...

Geht es aber um Technik, sieht die Wirklichkeit etwas ernüchtender aus: Schnell aussehende Räder machen nicht automatisch schnell........

Ein Laufrad ist immer ein Kompromiss, je nach Einsatz und Leistungsvermögen kommen andere wichtige Eigenschaften zum Tragen.

Das Gewicht ist völlig überbewertet, wenngleich gerade bei aerodynamisch optimierten Laufrädern der Blick auf die Waage nicht völlig verkehrt ist.

Interpretiere ich Hsh richtig als Hohenschönhausen?? Und Du hast in Deiner weiteren Umgebung noch keinen vernünftigen Laden gefunden??
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Mal eine Zwischenfrage:

Geht es Dir eigentlich nur um die Optik? Ich meine, wenn Du das Geld eben so locker machen kannst, finde ich das völlig OK. Jeder wie er gerne möchte...

Geht es aber um Technik, sieht die Wirklichkeit etwas ernüchtender aus: Schnell aussehende Räder machen nicht automatisch schnell........

Ein Laufrad ist immer ein Kompromiss, je nach Einsatz und Leistungsvermögen kommen andere wichtige Eigenschaften zum Tragen.

Das Gewicht ist völlig überbewertet, wenngleich gerade bei aerodynamisch optimierten Laufrädern der Blick auf die Waage nicht völlig verkehrt ist.

Interpretiere ich Hsh richtig als Hohenschönhausen?? Und Du hast in Deiner weiteren Umgebung noch keinen vernünftigen Laden gefunden??

Hohenschönhausne ist richtig.

In folgender Reigenfolge würde ich die Vorgaben der LRS einordnen:

1. Optik/Angeberfaktor (ja ich geb es zu...fett müssen sie sein)
1b Preis
2. Steifigkeit
3. Aerodynamik
4. Gewicht

Man will doch immer das bester für sein Geld bekommen, deshalb mache ich mich schlau. Verschönerung des Rades wird mein Hobby werden :-)
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher


Na ja, dann kann ich ja die neuen Planet X Carbon Clincher mal erwähnen.
Bei über 85kg könnten 20/24 Speichen allerdings etwas wenig sein, hängt aber auch stark vom Fahrstil ab.
Erfahrungswerte mit genau diesem Satz kann es natürlich noch keine geben (sind ja noch keine ausgeliefert), aber es ist offensichtlich taiwanisches Standardmaterial (was nicht unbedingt schlecht sein muss).
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Ha Ha, das ist wenigstens ehrlich.............. ich meine Punkt 1 und dass es eben Punkt 1 ist....... und Verschönerung des Rades finde ich absolut nachvollziehbar....

Aber: "Das Beste", gibt es in dem Sinne nicht................

Den besten, auf den Fahrer und den Einsatzzweck zugeschnittenen Laufradsatz vielleicht...

Carbonfelgen halte ich aber für in jedem Fall "overdressed". Aber das scheint nun mal Dein Wunsch.

Hier mal ein paar "Gedankenspiele":

Zipp wären Dein Wunsch, wenn die komplett schwarz wären:

Zipp bietet eine Reihe Felgen einzeln an: die in den 404 verbauten 505 Clincher: Abgesehen davon, dass die Beschaffung geklärt werden muß, könnte der Preis Deine Budgetgrenze ankratzen. Aber ein guter Laufradbauer kann die mit schwarzen Messerspeichen und guten Naben zu einem in jeder Hinsicht guten Laufrad verbinden.

Steif wird der Satz, wenn hinten rechts ausreichend kräftige Speiche verbaut werden. Die Felge selbst briingt einiges mit... die Aerodynamik wäre auf "gehobenen" Niveau, aber die Räder eben auch nicht so seitenwindanfällig wie bei 80-90mm Felgen.

Kein Carbon , aber sehr schwarz: H+Son mit 42mm Profilhöhe. Keine Super-Leichtgewichte ( für Alu in der Höhe sind 615g aber dann doch recht wenig..) , daher brauchen die sehr leichte Naben, damit das Gesamtgewicht in überschaubaren Grenzen bleibt. Mit 20 CX-Ray vorne und 24 Rundspeichen hinten ( rechts wierum kräftige Speichen, links 1,5mm DD) dürfte das auch bei Deinem Gewicht einen robusten und Stabilen Laufradsatz ergeben, der ebenfalls eine "mittlere" Aerodynamik aufweist, aber sehr viel alltagstauglicher ist.....
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Nochmal danke für die rege Beteiligung mit den vielen Tipps...hätte nicht gedacht, dass ich so viel Hilfe bekomme.

Die Zipp 404 Alu Clincher Variante umspeichen zu lassen finde ich bisher am besten. Da bekommt man die langjährige Erfahrung von Zipp mit dem nötigen "Eisdielenfaktor" bei guten Aerodynamik und Gewichtswerten zu einem humanen Preis. Ich kann auch mit dem Kompromiss leben, die Zipp Nabe drin zu lassen, den wichtige sind die schwarzen Speichen, als die Nabe.
Das hat man schön bei Light-Wolff auf der Website gesehen und auch bei meinem Kumpel und seinen Dura Ace LRS ist das so und soweit in Ordnung.
Die Shimano Gruppe, die ich habe ist ja auch mehr oder minder Silber (Ultegra 6700).
Zipps bekommt man neu schon für 1600€ + Speichen...das wäre okay

Alu Hochprofil ist kein Thema, da die Geräuchentwicklung bei z.Bsp. Kopfsteinpflaster inakzeptabel ist...
Außerdem ist das Gesamtgewicht nicht ganz so wichtig, allerdings wo auf der Felge das Gewicht sitzt eben schon.
Beim Ortsschildersprint will ich nicht immer der letzte sein, weil ich ALU Felgen rumwuchte. SRY

Die Planet X Felgen sind preislich natürlich gut, allerdings wahrscheinlich qualitativ nicht besser, als meine Mavics.
Zudem sehen sie ziemlich langweilig aus und der Neidfaktor geht gegen 0.
 
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher

Nochmal danke für die rege Beteiligung mit den vielen Tipps...hätte nicht gedacht, dass ich so viel Hilfe bekomme.

Die Zipp 404 Alu Clincher Variante umspeichen zu lassen finde ich bisher am besten. Da bekommt man die langjährige Erfahrung von Zipp mit dem nötigen "Eisdielenfaktor" bei guten Aerodynamik und Gewichtswerten zu einem humanen Preis. Ich kann auch mit dem Kompromiss leben, die Zipp Nabe drin zu lassen, den wichtige sind die schwarzen Speichen, als die Nabe.

Also ein Laufrad irgendwo kaufen und bei einem Spezialisten umspeichen wird keiner machen, Wenn, dann richtig, von anfang an...

Alu Hochprofil ist kein Thema, da die Geräuchentwicklung bei z.Bsp. Kopfsteinpflaster inakzeptabel ist...
Außerdem ist das Gesamtgewicht nicht ganz so wichtig, allerdings wo auf der Felge das Gewicht sitzt eben schon.
Beim Ortsschildersprint will ich nicht immer der letzte sein, weil ich ALU Felgen rumwuchte. SRY

Irgendwie habe ich mir sowas gedacht. Ich weiß nicht, wer Dir diesen Unsinn aufgetischt hat, aber das ist in jeder Hinsicht Unfug.

Die hohen Carbon Profile bewegen sich gewichtsmäßig, vor allem Clincher Felgen mit einlamminierten Alu-Ring bewegen sich in ähnlichen Regionen.................. Die 505 wiegt z.B. ebenfalls 600g, ist aber etwas voluminöser.

Das ist alles nich im grünen Bereich.........
 
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