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Gelöschtes Mitglied 6536
AW: Kaufberatung LRS Carbon Clincher
Also die Hochprofiler machen einen Hobbyfahrer nicht schneller. Ich fahre von 18 bis 42 mm Aluflanke alles mögliche und gerade auf den Nebenstrecken im Nordosten von Berlin bin ich oft froh mit flacherem Profil und CX-Ray unterwegs zu sein da die Hochprofiler vergleichsweise vertikal knüppelhart sind und bei dem nicht selten Bft 4-5 mit Böhen um 6-7 ist man bei den flacherern Profilen einfach lenksicherer unterwegs.
Im gefahrenen Schnitt gibt es bei mir gar keinen Unterschied je nach Laufradsatz. Die größte Windbremse ist man ja selber und beim Ortsschildsprint entscheiden ganz andere Sachen als 10 Watt Unterschied bei Tempo 50 in der Aerodynamik zwischen Laufrad A oder B.
Ich muss es deutlich sagen, die Hochprofiler können nur eines besser > prolliger/lauter aussehen. Dieses Jahr beim Hügelmarathon in Prenzlau bin ich einige male bei Pflasterabschnitten rasant von hinten nach vorne durch ein 20-Mann Feld gepflügt, weil ich mit flachen Neutron und Latex-Schläuchen locker über die Rümpelabschnitte drüberpesen konnte, wo fast alle anderen selbst ihre angeblich so komfortablen Plaste-Renner übers Pflaster fast schon getragen haben. Das ist ein Unterschied der jenseits dessen ist was Hochprofiler aerodynamisch rausreißen können. Am Ende hatte ich 200 Meter Vorsprung vor dem Restfeld!!
Klar kann man hohe Profile schick finden, aber schneller machts einen nicht und man hat einige Nachteile wie Seitenwind, Rüttelfaktor auf schlechten Wegen und bei Aluflanke hohes Gewicht. Dafür muss man dann vergleichsweise viel Kohle hinlegen, ja eigentlich auf dem genannten Profil in Brandenburg eher verbrennen.
Also die Hochprofiler machen einen Hobbyfahrer nicht schneller. Ich fahre von 18 bis 42 mm Aluflanke alles mögliche und gerade auf den Nebenstrecken im Nordosten von Berlin bin ich oft froh mit flacherem Profil und CX-Ray unterwegs zu sein da die Hochprofiler vergleichsweise vertikal knüppelhart sind und bei dem nicht selten Bft 4-5 mit Böhen um 6-7 ist man bei den flacherern Profilen einfach lenksicherer unterwegs.
Im gefahrenen Schnitt gibt es bei mir gar keinen Unterschied je nach Laufradsatz. Die größte Windbremse ist man ja selber und beim Ortsschildsprint entscheiden ganz andere Sachen als 10 Watt Unterschied bei Tempo 50 in der Aerodynamik zwischen Laufrad A oder B.
Ich muss es deutlich sagen, die Hochprofiler können nur eines besser > prolliger/lauter aussehen. Dieses Jahr beim Hügelmarathon in Prenzlau bin ich einige male bei Pflasterabschnitten rasant von hinten nach vorne durch ein 20-Mann Feld gepflügt, weil ich mit flachen Neutron und Latex-Schläuchen locker über die Rümpelabschnitte drüberpesen konnte, wo fast alle anderen selbst ihre angeblich so komfortablen Plaste-Renner übers Pflaster fast schon getragen haben. Das ist ein Unterschied der jenseits dessen ist was Hochprofiler aerodynamisch rausreißen können. Am Ende hatte ich 200 Meter Vorsprung vor dem Restfeld!!
Klar kann man hohe Profile schick finden, aber schneller machts einen nicht und man hat einige Nachteile wie Seitenwind, Rüttelfaktor auf schlechten Wegen und bei Aluflanke hohes Gewicht. Dafür muss man dann vergleichsweise viel Kohle hinlegen, ja eigentlich auf dem genannten Profil in Brandenburg eher verbrennen.