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Kaufberatung Pinarello Dogma F

Nach heutiger Preisverhandlung ist die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen, dass es doch das Rad von Kleinanzeigen wird. Spricht von eurer Seite auf den ersten Blick bezüglich Ausstattung usw. was dagegen?

Pinarello Dogma F in electro violet
Nettes Rad, wenn da alles original dran ist. Es gibt ja durchaus Fakes von sowohl dem Rahmen als auch den LRS, denen man das erst auf den dritten Blick ansieht. Deshalb würde ich mir zumindest die Unterlagen zeigen lassen, bevor ich da fünfstellig investiere.
Einziger Knackpunkt könnten die tiefen Felgen sein, die 808 sind schon sehr tief. Sprich, leicht träge (waren so um die 1800g, wenn ich mich recht entsinne) beim Beschleunigen und vor allem doch recht windanfällig. Ich fahre 808 (nicht nsw) am Zeitrad, aber zumindest an der Küste wäre mir das als Alltagslaufradsatz zu hart. Da bin ich beim 454 nsw.
Nicht falsch verstehen, der Habenwollenreflex ist bei dem Rad zumindest bei mir auch recht ausgeprägt.
 
Nach heutiger Preisverhandlung ist die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen, dass es doch das Rad von Kleinanzeigen wird. Spricht von eurer Seite auf den ersten Blick bezüglich Ausstattung usw. was dagegen?

Würde auf die schnelle sagen, mir würde es passen (außer dass mir persönlich der LRS zu hoch wäre und ich diesen beim Kauf raus nehmen würde)

So nebenbei, mir kommt der aufgerufene Preis von ca. 14K€ in der Summe der Einzelkomponenten ein wenig hoch vor (UVP 16.500,-)

Komplettbikes direkt vom Hersteller sind natürlich mit ordentlich Aufschlag verbunden.

Ca. 12.5k€ wäre da mein Preis beim Selbstaufbau.

Insofern wäre das eventuell ein Argument deutlich unter den aufgerufenen 14K€ zu bleiben... aber wenns auf ein paar Kröten nicht ankommt.. ;)

/calc

Dogma F Rahmenset - 6.300€?
MOST Lenker 600,-€?
LRS 808 NSW Disc ~ 2.500€
SRAM red axs gruppe powermeter ~ 2.800€
Sattel: ~ 400,-€
Reifen: ~ 120€
Kleinteile (Tretlager, Lenkerband etc.) ~ 100€
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Summe ~ 12.500,-
 
Nach heutiger Preisverhandlung ist die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen, dass es doch das Rad von Kleinanzeigen wird. Spricht von eurer Seite auf den ersten Blick bezüglich Ausstattung usw. was dagegen?

Pinarello Dogma F in electro violet
Bis auf das du an der Eisdiele wahrscheinlich alle Blicke auf dich ziehen wirst, spricht aus meiner Sicht nichts dageben. Wenn dir das Rad gefällt und das Ergebniss der Probefahrt positiv ausfällt und du mit bereit bist den Preis zu bezahlen, dann kauf dir den Hobel.
 
Ich würde mit einem günstigeren Bike zum Einstieg anfangen, dann vll. 2 Jahre fahren, um zu schauen, ob der Sport überhaupt was für mich ist und erst dann ein teures Bike kaufen. Vll merkst Du, dass es Dich eher zum Gravelbike zieht oder zum MTB. Dann steht das Rennrad nur rum. Vll. kommst Du auch wieder ganz weg. Wenn Du nach zwei Jahren noch dabei bist, das Rennrad Teil des Alltags geworden ist, bleibst Du auch dabei. Dann kennst Du auch Deine Vorlieben, bspw. Aero oder Kletterbike.

Zum Bike in den Kleinanzeigen: 80 mm tiefe Felgen sind sehr speziell. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du nach einigen Monaten auf 40-60 mm Felgen umsteigen möchtest wegen Windanfälligkeit und Gewicht. Eine 80 mm Felge ist eher was für Fahrten im Flachen bei hoher Geschwindigkeit. Dazu passt dann aber nicht das 48er Kettenblatt. Das ist für mich nicht stimmig. Die SRAM Red Gruppe wird mit aller Wahrscheinlichkeit in der ersten Hälfte 2024 ein Update bekommen. Wenn es Dir wichtig ist, das neueste Material zu fahren, bedenke das auch.
 
Zum Einstieg in den RR-Sport würde ich persönlich max. 3000 Euro ausgeben, denn wenn du feststellen solltest, dass das doch nicht dein Ding ist, dürfte ein Verkauf aus zweiter Hand schwierig resp. nur mit grossem Verlust möglich sein.

Obwohl die Ultegra eine hervorragende Gruppe ist, würde ich in dieser Preisklasse eine DuraAce erwarten. Mit der Wird man zwar keine Unterschiede spüren, aber es ist zu dem hochwertigen Rad und dem aufgerufenen Preis einfach stimmiger.

Die 80mm LR erachte ich für den Einstieg als suboptimal, da sie definitiv keine Allrounder sind. Die höhere Trägheit beim Beschleunigen und dem Handling sowie die Seitenwindanfälligkeit sind Punkte, die man gut überlegen sollte.
 
o nebenbei, mir kommt der aufgerufene Preis von ca. 14K€ in der Summe der Einzelkomponenten ein wenig hoch vor (UVP 16.500,-)

Komplettbikes direkt vom Hersteller sind natürlich mit ordentlich Aufschlag verbunden.

Ca. 12.5k€ wäre da mein Preis beim Selbstaufbau.
Danke für die Preisübersicht. Da ich vom Selbstaufbau keinerlei Ahnung habe kommt das leider nicht in Frage.
 
Zum Einstieg in den RR-Sport würde ich persönlich max. 3000 Euro ausgeben, denn wenn du feststellen solltest, dass das doch nicht dein Ding ist, dürfte ein Verkauf aus zweiter Hand schwierig resp. nur mit grossem Verlust möglich sein.

Obwohl die Ultegra eine hervorragende Gruppe ist, würde ich in dieser Preisklasse eine DuraAce erwarten. Mit der Wird man zwar keine Unterschiede spüren, aber es ist zu dem hochwertigen Rad und dem aufgerufenen Preis einfach stimmiger.

Die 80mm LR erachte ich für den Einstieg als suboptimal, da sie definitiv keine Allrounder sind. Die höhere Trägheit beim Beschleunigen und dem Handling sowie die Seitenwindanfälligkeit sind Punkte, die man gut überlegen sollte.


Welche Ultegra? Da ist eine Red dran?

Wo man jetzt persönlich seine Schmerzgrenze hat, was den Einstiegspreis angeht, hängt sicher von vielen Faktoren ab, die der OP am besten selbst beurteilen kann. Es wäre auch nicht mein erstes Rennrad bei dem Preis, aber das tut ja wenig zur Sache.
 
Einziger Knackpunkt könnten die tiefen Felgen sein, die 808 sind schon sehr tief. Sprich, leicht träge (waren so um die 1800g, wenn ich mich recht entsinne) beim Beschleunigen und vor allem doch recht windanfällig. Ich fahre 808 (nicht nsw) am Zeitrad, aber zumindest an der Küste wäre mir das als Alltagslaufradsatz zu hart.

Zum Bike in den Kleinanzeigen: 80 mm tiefe Felgen sind sehr speziell. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du nach einigen Monaten auf 40-60 mm Felgen umsteigen möchtest wegen Windanfälligkeit und Gewicht.

Die 80mm LR erachte ich für den Einstieg als suboptimal, da sie definitiv keine Allrounder sind. Die höhere Trägheit beim Beschleunigen und dem Handling sowie die Seitenwindanfälligkeit sind Punkte, die man gut überlegen sollte.

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Ratschläge bezüglich des Laufradsatzes. Ich mal angefragt, ob ein Kauf auch ohne Laufräder möglich wäre. Ansonsten würde ich es einfach probieren und mir dann eventuell noch einen zweiten Satz Laufräder dazu kaufen.
 
Zum Einstieg in den RR-Sport würde ich persönlich max. 3000 Euro ausgeben, denn wenn du feststellen solltest, dass das doch nicht dein Ding ist, dürfte ein Verkauf aus zweiter Hand schwierig resp. nur mit grossem Verlust möglich sein.

Ich würde mit einem günstigeren Bike zum Einstieg anfangen, dann vll. 2 Jahre fahren, um zu schauen, ob der Sport überhaupt was für mich ist und erst dann ein teures Bike kaufen. Vll merkst Du, dass es Dich eher zum Gravelbike zieht oder zum MTB.

Ist natürlich ein Argument. Da ich aber seit über 20 Jahren etwa 6-8x pro Woche Sport mache sehe ich die Gefahr klein, dass ich die Lust dran verliere. Specialized MTB habe ich schon lange, aber Gelände ist nicht so meines.
 
cube_1.jpg


So sieht übrigens mein Rad aus, welches ich vor 21 Jahren gebraucht gekauft habe und mit dem ich ein paar Jahre draußen unterwegs ware. Nach sehr langem Nichtgebracuh nutze ich dieses aktuell auf meinem Wahoo Kickr Move im Keller. Könnte ich wohl fast ins Museum abgeben. :)
 
Wirklich optisch ein klasse Rad. Nur zur Info, falls das für dich bei den Preisen eine Rolle spielt: Es kommt mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr eine neue Red AXS raus. Keine Ahnung, ob du an einem so teuren Rad auch das neueste dran haben willst;)
Persönlich würde ich bei dem aufgerufenen Preis niemals privat kaufen, aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden:)
 
Wäre auch mein einziger Achtungspunkt: Geschmack entwickelt sich ja erst, und dein Geschmack jetzt wird vermutlich anders sein als nach 1-2 Jahren in der Rennradwelt. Anderseits kann man dann so ein Rad auch immer noch verkaufen, also selbst wenn du nach 1 Jahr einen anderen Geschmack haben solltest, wäre es kein großes Drama.
 
Das lila Rad ist sehr schick und die angegebene UVP beeindruckend.
An den aktuellen Marktpreisen gemessen, ist der aufgerufene Preis mMn aber deutlich zu hoch. Vor allem für ein Gebrauchtrad.
 
Wirklich optisch ein klasse Rad. Nur zur Info, falls das für dich bei den Preisen eine Rolle spielt: Es kommt mit ziemlicher Sicherheit dieses Jahr eine neue Red AXS raus.
Natürlich wäre das schön, aber wenn man danach geht dürfte man auch nie ein iPhone kaufen, da jedes Jahr ein neues Modell raus kommt. Zudem dürfte die neue Schaltung ja nicht riesige Unterschiede/Verbesserungen aufweisen oder sind da schon Infos bekannt?

Persönlich würde ich bei dem aufgerufenen Preis niemals privat kaufen, aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden:)
Bei Zahlung und Übergabe vor Ort sowie der Originalrechnung vom September 2023 sehe ich da kein Problem. Beim Autokauf ja nicht anders und mit deutlich anderen Summen.

Anderseits kann man dann so ein Rad auch immer noch verkaufen, also selbst wenn du nach 1 Jahr einen anderen Geschmack haben solltest, wäre es kein großes Drama.
So sehe ich es auch. Das Rad ist ja nicht unverkäuflich, wenn ich damit gefahren bin :)
 
Das lila Rad ist sehr schick und die angegebene UVP beeindruckend.
An den aktuellen Marktpreisen gemessen, ist der aufgerufene Preis mMn aber deutlich zu hoch. Vor allem für ein Gebrauchtrad.
Wo würdest du den Marktpreis sehen? Das Rad ist ja (eigentlich) neu und die Preisverhandlung steht aktuell bei 13,5 k.
 
Zudem dürfte die neue Schaltung ja nicht riesige Unterschiede/Verbesserungen aufweisen oder sind da schon Infos bekannt?
Ich würde mich deshalb auch nicht aufhalten lassen, die aktuellen Schaltungen, sowie die Vorgeneration, sind absolut brauchbar und die neue Generation wird eher im Bereich marginal gains sein. 13 Speed sieht allerdings realistisch aus.
 
Natürlich wäre das schön, aber wenn man danach geht dürfte man auch nie ein iPhone kaufen, da jedes Jahr ein neues Modell raus kommt. Zudem dürfte die neue Schaltung ja nicht riesige Unterschiede/Verbesserungen aufweisen oder sind da schon Infos bekannt?


Bei Zahlung und Übergabe vor Ort sowie der Originalrechnung vom September 2023 sehe ich da kein Problem. Beim Autokauf ja nicht anders und mit deutlich anderen Summen.


So sehe ich es auch. Das Rad ist ja nicht unverkäuflich, wenn ich damit gefahren bin :)
Wie gesagt, wenn dir die jetzige Red gefällt, dürfte es ja nicht so schlimm sein. Ich wollte nur drauf hinweisen, falls du es nicht auf dem Schirm hast:) Die neuen STIs dürften den meisten mgl besser gefallen; ansonsten soll ja angeblich eine 1x13 Option neu kommen (von 2x13 habe ich allerdings nichts vernommen); sind aber ja alles nur Gerüchte, bis alles offiziell vorgestellt ist.
Wenn für dich mit Originalrechnung alles passt, ist ja alles bestens. Mir persönlich wäre ein Preis, den du so zur Zeit auch beim ein oder anderen Händler kriegen könntest, zu teuer für ein Bike, das aus privater Hand stimmt (da muss man ja immer hoffen, dass alles passt, wie es angeboten wurde). Zur Corona-Zeit, als Bikes absolute Mangelware waren, war das sicher etwas anders...
 
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