• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennradschuhe: Carbonsohle - für und wider

BicylceMonster

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder hier im Forum unterwegs und habe auch gleich mal wieder eine Frage zum Zubehör bzw. Bekleidung.

Immer noch bin ich auf der Suche nach neuen Rennradschuhen. So langsam fällt die Wahl wohl auf ein Model von Sidi. Evtl. das Model Sidi ZEPHYR (ganz sicher bin ich mir da allerdings noch nicht).

Was ich allerdings nicht weiss ist, ob es unbedingt eine Carbon-Sohle sein muss. Ist der Unterschied wirklich so deutlich spürbar, wie immer alle sagen? Und kann man den Druck damit besser auf die Pedale bringen?

und noch eine Frage: die passenden Schuhplatten sind immer extra zu besorgen, oder?

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennradschuhe: Carbonsohle - für und wider
AW: Kaufberatung Rennradschuhe: Carbonsohle - für und wider

Das Modell ZEPHYR kenne ich nicht.Ich fahre die Ergo2 Carbon.Es muss nicht unbedingt eine Carbonsohle sein.Nur wenn Du wirklich schnell fahren willst,und das letzte Quentchen Kraft auf die Pedale bringen willst,kommst Du an Carbonsohlen nicht vorbei.Viel wichtiger ist,dass die Schuhe gut passen undbequem sind,so das Du lange Touren damit fahren kannst,ohne das die Füße brennen.

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder hier im Forum unterwegs und habe auch gleich mal wieder eine Frage zum Zubehör bzw. Bekleidung.

Immer noch bin ich auf der Suche nach neuen Rennradschuhen. So langsam fällt die Wahl wohl auf ein Model von Sidi. Evtl. das Model Sidi ZEPHYR (ganz sicher bin ich mir da allerdings noch nicht).

Was ich allerdings nicht weiss ist, ob es unbedingt eine Carbon-Sohle sein muss. Ist der Unterschied wirklich so deutlich spürbar, wie immer alle sagen? Und kann man den Druck damit besser auf die Pedale bringen?

und noch eine Frage: die passenden Schuhplatten sind immer extra zu besorgen, oder?

Ich konnte bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht ist das bei Leuten, die mehr Kraft aufs Pedal bzw. auf die Schuhe ausüben besser zu spüren, keine Ahnung.

Aber wenn du mit den Carbonsohlen mal etwas laufen musst, dann kann das, je nachdem wo du langläufst, hässliche Kratzer geben. Erstmal sieht so eine Carbonsohle klasse aus, aber wenn sie verkratzt ist, nicht mehr...

Heutzutage muss eben immer alles Carbon sein.... :rolleyes:

hi. Die Frage habe ich mich auch gestellt.
Habe dann im Netz Bontrager rxl schuhe gekauft,
da sie gerade guenstig waren. 100,00 euronen.
Die Sohlen sind aus carbon und sind extrem steif.
Passform ist super und da meine alten Scott Schuhe mit Kunststoff Sohlen fertig waren, ist der Unterschied einfach enorm.

...fahre im Sommer 2 adidas-RR-Schuhmodelle parallel (je nach Trikot-Farbe :rolleyes:) - 1 x mit Carbon~, 1 x ohne ~: Unterschied --> Ø

hi. Die Frage habe ich mich auch gestellt.
Habe dann im Netz Bontrager rxl schuhe gekauft,
da sie gerade guenstig waren. 100,00 euronen.
Die Sohlen sind aus carbon und sind extrem steif.
Passform ist super und da meine alten Scott Schuhe mit Kunststoff Sohlen fertig waren, ist der Unterschied einfach enorm.

Das lag dann wohl daran, dass die anderen Schuhe so ausgeleiert waren.

Bin lange Zeit Kunststoffsohle gefahren und war zufrieden damit. Dann umgestiegen auf Carbonsohle und keinen Unterschied gemerkt.

Jetzt fahre ich Northwave mit Carbon-VERSTÄRKTER Sohle. Ist auch nicht besser oder schlechter als das andere Zeugs.

Aber wie gesagt, liegt bestimmt auch an der Kraft, die man aufs Pedal bringen kann.

Das lag dann wohl daran, dass die anderen Schuhe so ausgeleiert waren.

Bin lange Zeit Kunststoffsohle gefahren und war zufrieden damit. Dann umgestiegen auf Carbonsohle und keinen Unterschied gemerkt.

Jetzt fahre ich Northwave mit Carbon-VERSTÄRKTER Sohle. Ist auch nicht besser oder schlechter als das andere Zeugs.

Aber wie gesagt, liegt bestimmt auch an der Kraft, die man aufs Pedal bringen kann.

... Nicht zu vergessen der psychlogische Effekt :D

Vorteil der Carbonsohle:

Bleibt fast ewig so steif wie zum Anfang.

Dagegen können glasfaserverstärkte Kunststoffsohlen nach ca. 20.000 km recht nachgiebig werden.

Fahre selber nur einen Carbonschuh von Shimano (war ein Geschenk). Hier ist die Sohle so steif, dass ich eine zusätzliche Innensohle einlegen musste, da sonst die Füße anfangen zu brennen. Leichter ist dieser Carbonschuh jedoch nicht.

Dass Carbonschuhe generell steifer sind als Kunstoffsohlen kann man nicht sagen. Je dünner die Sohle um so nachgebender sind auch Carbonschuhe.
Es bleibt halt nur wieder der Unterschied, dass sie ihren Grad Steifheit auch nicht nach vielen tausenden Kilometern verlieren. Aber was nützt das, wenn irgendwann der Rest des Schuhs verschlissen ist.

Daher am besten einen Schuh mit glasfaserverstärkter Sohle zum kleinen Preis holen.
Auf solch Schnick-Schnack wie Schnallen kann man getrost verzichten. Das ist nur eine Fehlerquelle mehr am Schuh. 3 Klettverschlüsse genügen IMHO vollkommen.
Habe erst Anfang des Jahres so einen Schuhpaar von Shimano erworben für gerade mal 60 oder 65 €, welches sogar leichter als meine Carbonschuhe ist.

Wo Carbonsohlen(verstärkungen) Sinn machen können, ist an MTB-Schuhen mit den kleinen Cleats.

Wow, ich bin jedes Mal begeistert, was für Tipps und Tricks und Empfehlungen man von euch hier bekommt. Auch diesmal schon mal wieder recht herzlichen Dank. Werde mich dann mal auf die Suche begeben.

Zurück