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Kaufberatung: Trenga? Cannondale? Scott?

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Gelöschtes Mitglied 1384

Morgen zusammen!

Als Newbie hier im Forum mal ne Frage an die Experten: werde mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen, war bisher nur ein wenig auf dem MB unterwegs. Nun stellt sich für mich logischerweis die Frage, welche Marke nehmen in einem Preisbereich zwischen 1200 und 1500 Eus?
Ins Auge gefaßt habe ich das Trenga TDR - 6 Comp (von welchem ich hier sehr viel positives gelesen habe), oder ein Cannondale-Rad, von welchem ich die Typbezeichnung dummerweise nicht habe. Ist ein Rad aus der 2005er Kollektion, mit CAAD 7 Rahmen, aber "nur" 105er Schaltgruppe. Der Raddealer meinte, ein absoluter Top-Rahmen, der bis vor kurzem soviel gekostet hätte, wie nun dat ganze Rad (ca. 1500 Eus), was mir ein Blick in die Preisliste bestätigte.
Würdet Ihr eher auf die Komponenten schauen, oder auf den Rahmen? Schon klar, beides ist wichtig, aber ist der Unterschied zwischen Ultegra und 105 wirklich so groß? Und was kann man im Allgemeinen über Trenga sagen?
Besten Dank für die Antworten, falls ich was übersehen habe, dürft Ihr mich gerne auf die Suchfunktion hinweisen, und mir einen auf die Mütze geben!

Grüßle :wink2:

Michi

P.S.: diesen Beitrag habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet, wollte aber schlicht die Meinungen aus beiden Foren dazu haben!
 

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Re: Kaufberatung: Trenga? Cannondale? Scott?
Der CAAD7 ist ein guter Rahmen, allerdings erfordert er durch die extrem dünnen Wandstärken sehr achtsame Behandlung - als "Trainingsschlampe" tendenziell weniger geeignet. "Alltagstauglicher" wäre der CAAD4 oder 5.
TrengaDE macht sicherlich vernünftige Rahmen, da machst du bestimmt auch nichts falsch.

Der Unterschied zwischen 2004er 105 und Ultegra ist nicht so groß, allerdings kommt 2005 die Ultegra mit 10 Ritzeln hinten.
Vorteil: Bei gleichen Abständen zwischen den Gängen ein Gang mehr und "zukunftssicher" (hochwertige Verschleißteile, Ersatzteile etc.).

Wenn du das Trenga mit Ultegra nehmen willst, würde ich entweder auf ein stark reduziertes Auslaufmodell oder das neue 10s Modell warten.

Bei Cannondale könntest du evntl. das R500 mit CAAD5 Rahmen und Tiagra kaufen und später eine hochwertige Gruppe (Ultegra, DuraAce) nachrüsten - macht imho mehr Sinn als eine 105 zu kaufen. Ich würde beim Kauf nur gleich stabilere Laufräder kaufen (Ultegra Naben, Competition Speichen, Messing Nippel, OpenPro).
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Punkt ist der: das CD mit dem CAAD 7 Rahmen kostet mit 105er Gruppe einen Hunni mehr, als das Trenga mit Ultegra-Ausstattung. Mein Verstands sagt mir, daß es sinnvoller wäre, gleich ne Ultegra-Gruppe zu nehmen, statt nen sicherlich sehr guten Rahmen, und dann auf Ultegra aufzurüsten, was sicherlich auch einige Euronen kosten würde. Die Frage ist die: wird es das TDR-6 Comp reduziert geben? Mein Dealer meinte nein, da Trenga wohl momentan alles aus den Händen gerissen wird. Weiß zufällig jemand, wann es die Räder aus der 2005er Kollektion geben wird?
 
die neuen räder gibts vermutlich so ab ende september bis mitte oktober (schätz ich mal so).
wie gesagt, der punkt ist meiner meinung nach, daß der vorteil einer 9s ultegra gegenüber der 105 zu vernachlässigen ist. insofern würd ich echt eher das R500 nehmen und das aufrüsten.
 
Michi0815 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Der Punkt ist der: das CD mit dem CAAD 7 Rahmen kostet mit 105er Gruppe einen Hunni mehr, als das Trenga mit Ultegra-Ausstattung. Mein Verstands sagt mir, daß es sinnvoller wäre, gleich ne Ultegra-Gruppe zu nehmen, statt nen sicherlich sehr guten Rahmen, und dann auf Ultegra aufzurüsten, was sicherlich auch einige Euronen kosten würde. Die Frage ist die: wird es das TDR-6 Comp reduziert geben? Mein Dealer meinte nein, da Trenga wohl momentan alles aus den Händen gerissen wird. Weiß zufällig jemand, wann es die Räder aus der 2005er Kollektion geben wird?
Der Unterschied in der Funktion ist zwischen den Gruppen wesentlich geringer als zwischen den Rahmen.
Eine Gruppe kannst Du nach und nach aufrüsten, einen Rahmen nur einmal ;) und das kostet dann richtig.
Von daher gebe ich dem Hr. Abbath 100% recht. :cool:
 
Ist denn der Unterschied zwischen einem CD-Rahmen und einem Trenga für den "ambitionierten Hobbyfahrer", der seine Maschine nicht bis zum Letzten beansprucht und keine Rennen fährt, wirklich zu spüren?
 
eher als der zwischen (gut eingestellter) tiagra und dura ace würd ich mal behaupten...

edit: kleiner nachtrag: da alle shimano schaltungen letztlich über das hyperglide schaltsystem (bei campa genau so, hab vergessen wie das heißt - EXA drive?) verfügen unterscheidet sich die schaltqualität im neuzustand erstmal wenig (man wird hauptsächlich die längeren hebelwege spüren). natürlich bekommen die lager und gelenke aufgrund höherer fertigungstoleranzen schneller spiel und dadurch verschlechtert sich dann die schaltqualität, aber durch die gewährleistung von 2jahren ist man erstmal vor wirklichen ausfällen sicher (allerdings eher relevant für laufräder und innenlager - die schaltung wird bei vernünftiger pflege eh halten).
 
Schliesse mich Abbath´s Ausführungen auch an. Der Rahmen ist das Herz des Rades, er entscheidet über Sitzposition und Fahrdynamik. Den Unterschied zwischen einem 1300 oder einem 1700gr Alurahmen kann man auf jeden Fall spüren, zumindest wenn man fast 80 kg wiegt wie ich, wobei es auch in der selben Gewichtsklasse grosse Unterschiede gibt. Solltest du als Anfänger nach kurzer Zeit total angefixt sein - ebenso wie es uns allen hier wohl ging - wirst du vielleicht den Wunsch nach einem hochwertigeren Rad verspüren. Den Caad7 kannst du dann mit ner Record ausstatten (das findet der husky bestimmt auch :D ) und damit glücklich werden. Das Trenga kannst du dann entweder verkaufen oder zur Trainingsschlampe erklären.
 
wobei ich wie gesagt nen CAAD5 dem optimo vorziehen würde - s.o.

alternativ zu shimanos 105 liegt in der gleichen preisklasse die campa veloce. einziger nachteil: weicheres innenlager. vorteil: 10s und voll mit den hochwertigen campa gruppen kompatibel.

ob sich der aufbau eines CAAD5 rahmens mit deiner wunschgruppe, egal ob campa oder shimano, lohnt wäre auch zu prüfen, da der rahmen mit gabel und steuerlager bei etwa 750€ und teilweise wohl schon darunter zu haben ist.
als einsteiger würde ich das aber eigentlich nur machen, wenn dein händler vor ort so ein angebot machen kann.
 
RigobertGruber schrieb:
Schliesse mich Abbath´s Ausführungen auch an. Der Rahmen ist das Herz des Rades, er entscheidet über Sitzposition und Fahrdynamik. Den Unterschied zwischen einem 1300 oder einem 1700gr Alurahmen kann man auf jeden Fall spüren, zumindest wenn man fast 80 kg wiegt wie ich, wobei es auch in der selben Gewichtsklasse grosse Unterschiede gibt. Solltest du als Anfänger nach kurzer Zeit total angefixt sein - ebenso wie es uns allen hier wohl ging - wirst du vielleicht den Wunsch nach einem hochwertigeren Rad verspüren. Den Caad7 kannst du dann mit ner Record ausstatten (das findet der husky bestimmt auch :D ) und damit glücklich werden. Das Trenga kannst du dann entweder verkaufen oder zur Trainingsschlampe erklären.
Hr. Gruber, ich stimme ihren Ausführungen sowie, der Hr.Abbath den meinigen und ich den seinigen und er wohl auch den ihrigen, zu. :daumen:
Aber die von mir hervorgehobene Textstelle schließe ich ausdrücklich aus meiner Zustimmung aus. :aufreg: :aetsch: :aufreg:
Mir einer Rekord oder Campagnolo-Gruppe im Allgemeinen wird man und kann man nicht glücklich werden. ;) :lol: :lol: :lol:
 
Michi du merkst wir sind uns hier alle schwer einig. Du bist sozusagen in die Hände der Cannondalemafia geraten. Am besten glaubst du Abbath alles, der ist in Sachen Campagnolo/Shimano auch etwas weniger festgelegt, als Husky und ich. Überrascht es eigentlich jemanden, dass ich ihm auch in Sachen Caad5-Selbstaufbau zustimme?
 
Dank nochmal für die zahlreichen Antworten! Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist: wie merke ich als Nicht-Profi einen unterschied zwischen den Rahmen? Verwindungssteifigkeit, und dadurch bessere Kraftübertragung auf die Straße? Gewichtsmäßig bringe ich mit meinen 193cm schon was auf die Waage, derzeit etwa 88kg, insofern sollte der Rahmen schon belastbar sein!
Im anderen Forum bekam ich bezüglich CD schon einige andere Antworten, so daß ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß es hier auch ein wenig um verschiedene Philosophien geht... :confused:
 
Geometrie, Gewicht, Steifigkeit und Komfort.
Wobei Steifigkeitund Komfort nicht wirklich Hand in Hand gehen können...
Ist schwer zu beschreiben, aber ein guter Rahmen fühlt sich einfach besser an.

Genau wie ein T-Shirt für 20€ angenehmer zu tragen ist als eins für 10 - obwohl beide ähnlich (aber nicht gleich) geschnitten und aus vergleichbarem Material sein mögen...

Komisches Beispiel, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Der Trenga Rahmen ist aber mit Sicherheit keine Schlechte Wahl, eher eine gute, aber ein höherwertiger (ob da nun Cannondale oder sonstwas drauf steht) macht einfach mehr Spaß.

Noch ein blödes Beispiel: Du kannst einen 5er BMW und nen Z3 mit den gleichen Fahrleistungen fahren - welcher macht mehr Spaß? (Mir der 5er, weil ich in den Z3 gar nicht erst reinkomme :D ;))

Was ich damit sagen will ist, daß man das nicht in Meßwerte bannen kann. So einen Rennradkauf sollte man nicht nur mit dem Kopf machen.
 
Abbath schrieb:
Was ich damit sagen will ist, daß man das nicht in Meßwerte bannen kann. So einen Rennradkauf sollte man nicht nur mit dem Kopf machen.
Ich glaube, ich kann Dir in etwa folgen. Im Prinzip müßte ich ja auf beiden Rädern mal ne ausführliche Runde fahren, leider Gottes kann der Radldealer kaum beide in meiner Größe bestellen, weil meine Rahmengröße dann doch eher selten ist. Nunja, schaun wir mal, dann sehen wir schon! Bin mit nem Principia-Testrad etwa 75 km durch die Gegend gegurkt, das hat zumindest großen Spaß gemacht (bis auf den gräßlichen, für meinen Geschmack viel zu eckigen und zu breiten Lenker). War aber auch ne Stufe höher im Preis!
 
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