Ich habe / hatte vier
Rose Bikes:
Backroad Gravel Bike als Einstieg. Musste ständig an der mechanischen Schaltung (GRX) trimmen. Ich habe schnell festgestellt, dass ich eigentlich nur Road fahre und habe es nach kurzer Zeit sehr gut verkaufen können.
Reveal Six mit Ultegra Di2. Sehr schönes Rad. Sehr gute Qualität.
XLITE 06 mit Ultegra Di2. Fahre ich fast noch lieber. Komme trotz knapp 60J und Wiedereinsteiger mit der Geo sehr gut klar.
Dann habe ich mir ein
ProSL 105 (mechanisch mit Felgenbremse) für den Indoor Trainer gebraucht gekauft.
Die gute Qualität / Engineering ist auch in Bereichen erkennbar, die nicht offensichtlich sind. Musste neulich den Lenker wechseln (hatte mich auf die Klappe gelegt und habe die Gelegenheit ergriffen gegen einen schmaleren Lenker zu tauschen). Hatte bei GCN ein Video zum Lenkertausch gesehen (ich glaube Pinarello oder
Orbea), wo gezeigt wurde, dass man die Hydraulikleitungen der
Bremsen lösen musste. Bei
Rose war der Lenkertausch in 30min erledigt. Bremsenleitungen sind sehr geschickt verdeckt im Lenker und werden mit eine Plastik Platte, die unter den Lenker geschraubt wird fixiert. Von den 30min habe ich 20min für das
Lenkerband gebraucht (Erstlingswerk).
Di2 Akku liegt im Sattelrohr. Bei anderen Rädern (Cannondale) muss man das Tretlager ausbauen, wenn man da ran will (z.B. Wackelkontakt).
P/L finde ich auch in Bezug zum Gewicht sehr gut. Also ich bin mit meinen
Rose Bikes sehr zufrieden. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass man doch einiges vor der ersten Fahrt prüfen sollte. So war am XLITE der Umwerfer etliche mm zu hoch. Bei jedem Rad war ein Ventil im
Schlauch locker und musste festgezogen werden. Aber in Summe war das vertretbar.