Man könnte das Verhalten von Lapierre auch als extrem guten Kundenservice bezeichnen. Sie möchten eine Premiummarke sein und sicherstellen, dass die Kunden von den Händlern gut beraten werden, dass der Händler gewisse Kriterien erfüllt, vielleicht sogar irgendwelche Schulungen/Zertifizierungen/Fähigkeiten nachweist. Dann wäre es wohl fahrlässig vom Hersteller einfach irgendeinem Händler irgendwelche Teile zuzuschicken, der möglicherweise nicht die ausreichenden Fähigkeiten besitzt diese zu montieren. Und wenn er sie doch besitzt, dann vielleicht nicht die Qualitätsansprüche des Herstellers garantiert.
Siehe oben. Möglicherweise tut der Hersteller das genau hier. Er stellt die Kundenzufriedenheit sicher, indem er sicherstellt, dass seine Räder mit ausreichend Know-How verkauft/repariert/gewartet werden.
Also nicht falsch verstehen: ich kenne Lapierre nicht, habe auch kein Rad von denen und hab auch noch keine Erfahrung mit denen gesammelt, aber ich kann durchaus Erklärungen für ihr Verhalten sehen, die nichts mit Kundenunfreundlichkeit zu tun haben.