• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauft KEIN Lapierre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlammbeiser

Mitglied
Registriert
22 September 2020
Beiträge
56
Reaktionspunkte
22
Ort
Gießen
Hallo,

ich habe mir einen sehr lange gehegten Traum erfüllt und mir ein Lapierre für 8000€ gekauft. Bei meinem örtlichen Händler, bei welchem ich schon einige Räder gekauft habe, habe ich eine Sitzpositionsanalyse machen lassen. Das Rad würde mit einem 2cm kürzeren Vorbau gut passen. Der Vorbau ist leider proprietär. Es passt also nur der Vorbau von Lapierre.



Leider bekommt mein Händler den Vorbau von Lapierre nicht verkauft, da es kein offizieller Händler ist. Er hat bei zwei anderen Händlern nachgefragt, auch die können ihm das Teil nicht liefern.



Der Kundenservice von Lapierre antwortet schnell und freundlich. Sie sagen, dass sie den passenden Vorbau lagernd hätten. Es sei ihnen aber nicht möglich diesen an meinen Händler zu verkaufen, da es eben kein offizieller Lapierre-Händler sein.



Somit habe ich ein sündhaft teures Rad, welches seit über zwei Monaten beim Händler steht. Bald ist der Sommer rum und ich bin kein Rennrad gefahren. Entsprechend dünnhäutig bin ich mittlerweile.



In China würden sie bei solch einem engstirnigen Kundenservice das Rad medienwirksam vor der Zentrale verbrennen.
Schlechte Publicityhilft ja leider oft mehr als nett Worte.



Also meine Empfehlung an alle Kaufinteressierten, kauft euch kein Lapierre.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wanshurst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon mal bei ebay oder Kleinanzeigen nach dem Vorbau gesucht?
Es wäre hilfreich, wenn du das genaue Modell nennen könntest, eventuell passt doch ein anderer Vorbau.

Und falls da nicht schon der allerkleinste Kompaktlenker montiert wurde, dann gibt es bestimmt einen 2cm kürzeren Lenker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen netten Ratschläge.

Ja, es gibt alternative Möglichkeiten. So könnte mir mein Händler einen Deda-Vorbau montieren, der halbwegs gut passen würde. Da wären nur 2-3mm Überstand. Sicherlich kann man den Vorbau auch in irgendeiner dunklen Ecke in den Weiten des WWW auftreiben.

Wenn ich dies wollte, hätte ich das Thema in der Rubrik „Technik“ platziert.


Mir geht es darum, dass sich Lapierre weigert mir bzw. meinem Händler einen Vorbau zu verkaufen und dies mit „Firmenpolitik“ erklärt. Es gibt kein Gesetz in Deutschland, dass es Lapierre verbietet meinem Händler den Vorbau zu verkaufen. Es ist eine bewusste Entscheidung von Lapierre dies nicht zu tun. Und dies empfinde ich persönlich als extrem Kundenunfreundlich.


Wer sich selbst als Premiummarke darstellt und dann solch einen schleckten Kundenservice anbietet, sollte mE nach gewarnt sein, der sich ein Lapierre kaufen möchte.
Hätte ich dies zuvor gewusst, hätte ich mir kein Fahrrad von denen gekauft.
 
Mir geht es darum, dass sich Lapierre weigert mir bzw. meinem Händler einen Vorbau zu verkaufen und dies mit „Firmenpolitik“ erklärt. Es gibt kein Gesetz in Deutschland, dass es Lapierre verbietet meinem Händler den Vorbau zu verkaufen. Es ist eine bewusste Entscheidung von Lapierre dies nicht zu tun. Und dies empfinde ich persönlich als extrem Kundenunfreundlich.
Das hat sicher was mit Gewährleistungsansprüchen zu tun.
 
Und wie hat dein Händler es geschafft das komplette Rad zu organisieren?
Messe-/Ausstellungsstück o.ä.

und bei einem offiziellen Lapierre-Händler bestellen wäre keine Option ?
Mein Händler hat zwei offizielle Lapierre-Händler angefragt, diese haben seine Anfrage verneint. Aus welchen Gründen ist mir unbekannt.

Ich kenne meinen Händler schon sehr lange und vertraue ihm da. In all den Jahren hat er immer eine Lösung gefunden. Aber diesmal leider nicht.

Und nochmal: Ja, es gibt alternative Lösungsmöglichkeiten.
Mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass sich Lapierre extrem kundenunfreundlich verhält.

Das wäre wie, wenn ich mein Auto nur beim VW/BMW-Händler reparieren lassen könnte und freie Werkstätten unmöglich sind. Dies ist natürlich den Herstellern freigestellt so zu handeln. Dann sollten aber potenzielle Kunden gewarnt werden. Daher poste ich dies hier in Kaufberatung. Kann dann ja jeder selbst entscheiden was er mit dieser Information anfängt.
 
Hast du deinen Händler mal gefragt wie er das regelt wenn was am Rahmen ist?

Ansonsten gibt es im Handel durchaus den Gebietsschutz
 
Ein proprietäres TREK- oder Specializedteil bekommst du auch nicht beim Wald- und Wiesenhändler. Das ist doch ganz normal und eigentlich auch gut so. Der Handel soll ja, wie hier bereits geschrieben, auch dein Ansprechpartner bei jeglichen auftretenden Schwierigkeiten sein.
 
Französische Hersteller und deutsche Händler der Marke.

Ich kenne da einen Hersteller (in einer anderen Branche), der lässt den Endkunden gnadenlos hängen und versucht, alles auf den deutschen Händler abzuwälzen, der natürlich nichts dafür kann, dass der Hersteller handwerkliche Scheiße abliefert, als Händler aber dem Kunden gegenüber die Sachmängelhaftung leisten muss. Wenn der Händler dann die Kosten aus Frankreich erstattet haben möchte, dann wird gemauert ohne Ende.
Man sollte nur etwas von einer Marke kaufen, bei der die Chemie zwischen Hersteller und Händler stimmt. Ansonsten gibt es bei Mängeln nur Ärger.

Ach ja...
Aktuell sind Werksferien in F. Da kann man nicht erwarten, dass Anfragen wegen Ersatzteilen überhaupt bearbeitet werden. Danach ist Messe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Händler mal gefragt wie er das regelt wenn was am Rahmen ist?
Nein, aber das ist ja glücklicherweise auch kein Problem.


Wenn der Kundenservice besser wäre, könnte das ja ein tolles Fahrrad sein.

Besonders frustrierend finde ich diese Ohnmacht.
Da wird dir gesagt "ja das Teil haben wir vorrätig" aber "nein das verkaufen wir dir/dem Händler nicht".

Und ich selbst schaue hilflos in die Röhre. Wohlwollender Kundenservice sieht anders aus.
 
https://www.klbikes.de/kontakt

Als Endkonsument hier freundlich anfragen, Vorbau von denen bei Lapierre bestellen lassen, dann Lieferung zu dir und zu guter Letzt alles von deinem Händler umbauen lassen.

Wichtig ist, dass die Anfrage freundlich formuliert ist und kein Kasernenton herrscht. Vielen scheint das heutzutage nicht mehr möglich in Zeiten, wo bereits bei zwei Kunden in der Supermarktschlange gallig nach der zweiten Kasse geschrien wird.

Wenn das nicht funktioniert, liegt es weder an KL Bikes noch an Lapierre (Ghost)!

PS: Den Thread würde ich schon aus Scham vor mir selbst löschen lassen.
 
@G.Fahr: Wie schon zweimal geschrieben: Ja, es gibt alternative Lösungen.

ABER: Diese sind umständlich und wenig Kundenfreundlich. In einem Kaufberatungs-Thread möchte ich einfach auf meine negativen Erfahrungen aufmerksam machen. Wenn ich das Problem technisch lösen möchte, schreibe ich dies in den Technik-Thread. Kann dann ja jeder selbst entscheiden wie er mit meiner "Kundenrezession" umgeht.

Warum sollte ich mich Schämen wenn ich enttäuscht bin, dass ein Premium-Hersteller schlechten Service anbietet? Es gibt hier unzählige Threads in welchen Radfahrern über ihre Erfahrungen mit Händlern/Herstellern berichten. Dies ist nur eine weitere Erfahrung.

PS: Habe als Stundet für einen der größten Ghost-Händler Deutschlands gearbeitet. Darüber könnte ich den Vorbau vermutlich beziehen. Aber es kann doch nicht sein, dass der Hersteller dem Käufer eines 8000€ Rades sagt "haben wir, verkaufen wir dir aber nicht". Ottonormal-Rennradfahrer müsste sich bei meinem Wohnort jetzt 200 Km ins Auto setzten und sein Rad zum Lapierre-Händler fahren. Das ist weder Nachhaltig noch Kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G.Fahr: Wie schon zweimal geschrieben: Ja, es gibt alternative Lösungen.

ABER: Diese sind umständlich und wenig Kundenfreundlich. In einem Kaufberatungs-Thread möchte ich einfach auf meine negativen Erfahrungen aufmerksam machen. Wenn ich das Problem technisch lösen möchte, schreibe ich dies in den Technik-Thread. Kann dann ja jeder selbst entscheiden wie er mit meiner "Kundenrezession" umgeht.

Warum sollte ich mich Schämen wenn ich enttäuscht bin, dass ein Premium-Hersteller schlechten Service anbietet? Es gibt hier unzählige Threads in welchen Radfahrern über ihre Erfahrungen mit Händlern/Herstellern berichten. Dies ist nur eine weitere Erfahrung.
Der Hersteller ist nicht dein Vertragspartner. Das ist dein Händler. Dein Händler ist das Problem in der Kausalkette. Wenn man als Nicht-Vertragshändler einem Kunden ein so teures Rad schmackhaft verkauft und es dann nicht hinbekommt, einen Vorbau(!) zu organisieren, ist das ein - absolutes - Armutszeugnis für einen selbstständigen Geschäftsbetreiber. Deinen Unmut kannst du in obiger Weise gern kundtun, aber das löst weder dein Problem noch hilft es anderen. Eben weil es keine direkte Beziehung zwischen Hersteller und Kunde gibt - außer bei Ansprüchen einer freiwillig eingeräumten Herstellergarantie und Gefahr für Leib und Leben.

Ich habe mich auch an den sehr freundlichen Kundenservice von Lapierre (Ghost) gewendet und wurde freundlich an einen Vertragshändler verwiesen. Das gilt es im Geschäftsleben eben zu akzeptieren - zumal die Wirtschaft einfach zusammenbrechen würde, wenn jeder Hersteller von den 82 Millionen Königen Kunde direkt heimgesucht würde.

Wenn man an einer Problemlösung interessiert ist, geht man den logischen und vielversprechendsten Weg. Wenn das nicht das primäre Ansinnen ist, kann man im Internet falsch adressierte Beiträge verfassen...

PS: Deinen Ärger kann ich verstehen - du solltest ihm nur eine zielführende Richtwirkung verpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten