• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats November 2023

Bremszug Vorderbremse kommt vor den Bremszug der Bremse fĂŒr hinten.
Ganz einfach eigentlich, vorn liegt vorn und hinten liegt hinten 😉
Super schönes Rad 😍
Das ist aber keine Àsthetische Frage, sondern eine -wenn auch in begrenzetem Rahmen- physikalische.
Der stĂ€rkere Bogen des vorderen Zuges ist in der Folge hĂ€rter/stabiler. Der stĂŒtzt den deutlich wabbeligeren/weicheren hinteren. Ich mach das hin und wieder auch falsch.

@HoppiHagen Mein Tiop. Nur den Vorbau lösen und rausziehen.
Einmal das ganze Cockpit verdrehen und wieder rein. Muss man nix fĂŒr aubbauen oder sonst was lösen und nochmal machen. Es sei den der Schaft ist sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats November 2023
He, ich mus auch mal wieder (nach lĂ€ngerer Foren-Abstinenz) einsteigen und schiebe hier mal ein Rad an den Start, dass ich echt schon lange habe (mal vorgestellt im Faden Sowjetrennrad – dort ist auch mehr zur Genese zu lesen).
Also meinen ukrainisch/sowjetischer Renner CTAPT WOCCE im Kleid der (durch den Westen boykottierten) Olympiade 1980 in Moskau. Der Name START SCHOSSE (Chaussee) ist wohl abgeleitet von Strada und in der Hierarchie bei XB3 ein Einsteiger/Vereins/Trainingsrad. Diese Olympia-Lackierung habe ich noch nicht wieder gesehen.
Der Anlass, mich damit jetzt hier einzureihen – mal sehen wo – ist dem Umstand geschuldet, dass ich die Kiste mit den damals nicht verbauten Original-Teilen lange rumgeschoben und nun doch endlich mal verbaut habe, was irgendwie noch ging. SattelstĂŒtze war zu kurz, aber die Stahlkurbel incl. Keiltretlager, Bremshebel, Pedalen und Bremsen und -Gegenhalter sind jetzt wieder original.
Unrettbar hinĂŒber oder schlicht nicht vorhanden und nun durch metrischen/französischen Ersatz komplettiert sind LaufrĂ€der mit Ausnahme der Schnellspanner, SattelstĂŒtze, Oberrohrschellen. Einige Teile sind offensichtliche Kopien westlicher Vorbilder, anderes durchaus originell und teilwiese sehr leicht – z.B die Bremshebel (wurde natĂŒrlich durch die sackzementschwere Kurbel, den Sattel und nicht zuletzt den Rahmen wieder eingefangen).
Zu Historie, Verarbeitung und Besonderheiten dieser RĂ€der bitte den verlinkten Faden studieren – das kann ich hier nicht in KĂŒrze abbilden. Na, bin gespannt, wie sich dieser Renner im restlichen Feld schlĂ€gt 

IMG_8978_a.jpg
IMG_8981_a.jpg
IMG_8985_a.jpg
IMG_8986_a.jpg
IMG_8988_a.jpg
IMG_8991_a.jpg
IMG_8992_a.jpg
IMG_8993_a.jpg
IMG_9001_a.jpg
IMG_9003_a.jpg

Schon klar, drum steht auch das Wörtchen "hauptsÀchlich" dabei :rolleyes:
Mit STI wird halt hauptsĂ€chlich in der Bremsgriffhaltung gefahren, ob das frĂŒher auch so war bin ich mir nicht ganz sicher. Aber meine schon raus zu lesen, dass frĂŒher im Unterlenker ĂŒblicher war.
Natuerlich meinte ich hauptsaechlich! :rolleyes:
Die Bremsgriffhaltung war eben auch damals schon die uebliche Haltung und Unterlenker Sprints und schnellen Abfahrten vorbehalten.

So here we go, mein Lauer Crosser ist endlich fertig, und möchte ihn deshalb hier euch zeigen, auch wenn Knut schon sein schönes Lauer hier prÀsentiert, denke ich werden die beiden RÀder nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Hier ein Link zu Infos ĂŒber Claus Lauer, den der nette @Cooter , wo is der eigentlich, mal im Lauer Faden eingestellt hatte.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/claus-lauer-altenkirchen.134902/post-4058913
Das Rad habe ich vom Rahmen an aufgebaut, fast alle Teile kamen aus dem Forum, insbesondere auch der Rahmen, an sich sind Straßen und Bahn Lauer schon selten, aber ein Querfeldein Renner, oder heute sagt man Crosser, ist noch mal seltener.
Das besondere an dem Rahmen, finde ich die Farbe, die recht auffÀllig ist, der Rahmen hat einige Macken, und der rechte Cantisockel am Hinterbau, wurde mal erneuert.
Aufgebaut mit einem Mix aus Campa, Suntour,Stronglight, CLB, Diacompe ,Weinmann,Mavic, Nitto Cockpit,Michelin, es war frĂŒher so ĂŒblich nix Gruppenreines an ein Querfeldeinrenner zu schrauben!
Die BremszugfĂŒhrung durch den Vorbau, und SattelstĂŒtze!!! Ist typisch fĂŒr diese RĂ€der aus der Zeit.
Die SchaltzugfĂŒhrung am Lenker ist eher Straße, bei Crossern wurde der Zug bis zur Lenkermitte gefĂŒhrt, da wĂ€re ich aber mit dem schönen Benotto LB nicht hingekommen.
Ich hoffe es gefÀllt, nun Bilders.

2023-11-15 14.32.24.jpg

2023-11-15 14.19.19.jpg

2023-11-15 14.20.41.jpg

2023-11-15 14.20.49.jpg

2023-11-15 14.21.06.jpg

2023-11-15 14.21.14.jpg

2023-11-15 14.21.25.jpg

2023-11-15 14.21.40.jpg

2023-11-15 14.28.02.jpg

2023-11-15 14.30.14.jpg

So here we go, mein Lauer Crosser ist endlich fertig, und möchte ihn deshalb hier euch zeigen, auch wenn Knut schon sein schönes Lauer hier prÀsentiert, denke ich werden die beiden RÀder nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Hier ein Link zu Infos ĂŒber Claus Lauer, den der nette @Cooter , wo is der eigentlich, mal im Lauer Faden eingestellt hatte.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/claus-lauer-altenkirchen.134902/post-4058913
Das Rad habe ich vom Rahmen an aufgebaut, fast alle Teile kamen aus dem Forum, insbesondere auch der Rahmen, an sich sind Straßen und Bahn Lauer schon selten, aber ein Querfeldein Renner, oder heute sagt man Crosser, ist noch mal seltener.
Das besondere an dem Rahmen, finde ich die Farbe, die recht auffÀllig ist, der Rahmen hat einige Macken, und der rechte Cantisockel am Hinterbau, wurde mal erneuert.
Aufgebaut mit einem Mix aus Campa, Suntour,Stronglight, CLB, Diacompe ,Weinmann,Mavic, Nitto Cockpit,Michelin, es war frĂŒher so ĂŒblich nix Gruppenreines an ein Querfeldeinrenner zu schrauben!
Die BremszugfĂŒhrung durch den Vorbau, und SattelstĂŒtze!!! Ist typisch fĂŒr diese RĂ€der aus der Zeit.
Die SchaltzugfĂŒhrung am Lenker ist eher Straße, bei Crossern wurde der Zug bis zur Lenkermitte gefĂŒhrt, da wĂ€re ich aber mit dem schönen Benotto LB nicht hingekommen.
Ich hoffe es gefÀllt, nun Bilders.

Anhang anzeigen 1350599
Anhang anzeigen 1350600
Anhang anzeigen 1350601
Anhang anzeigen 1350602
Anhang anzeigen 1350603
Anhang anzeigen 1350604
Anhang anzeigen 1350605
Anhang anzeigen 1350607
Anhang anzeigen 1350608
Anhang anzeigen 1350609
Schickes Dingen. Die Schlappen sind der Knaller. Sind die NOS oder gibt's die irgendwo aus aktueller Produktion?

Dann schicke ich mal wieder ein "Mittendorf", diesmal ein Damenrad aus meiner kleinen Sammlung, ins Rennen.
Dieses wunderschöne Rad konnte ich im FrĂŒhsommer diesen Jahres von der Erstbesitzerin erwerben. So um 1979/1980 hatte sie es von ihrem damaligen Partner geschenkt bekommen und mehr als 40 Jahre lang bewahrt.
Der Gesamtzustand war ganz ordentlich obgleich der Chrom schon ganz schön vom Rost befallen war und teilweise noch ist. Eben dem Alter entsprechend! Mir gefÀllt die braune Farbe in Kombination mit dem Chrom schon sehr, sehr gut.
Beim Wiederaufbau habe ich nur ein paar Teile ersetzen mĂŒssen. Ach ja, mittlerweile habe ich auch Staubkappen fĂŒr die Stronglight Kurbeln gefunden.
Besonders gut find ich die Individuelle Gravur auf dem Vorbau, wird mich immer an die Erstbesitzerin erinnern.

20230912_180529.jpg

20230912_180707.jpg

20230912_180612.jpg
20230912_180512.jpg

20230831_140838.jpg

20230912_180552.jpg

Ursprungszustand:
20230623_165018_2.jpg

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 22.20.19.png

Lauer Monat, hahaha

Vertikale Campa Ausfaller. Die gabs doch nur kurz Anfang der 70er. Da war sowas ja noch nicht sonderlich angesagt. Der kluge Rahmenbauer hat sich aber ein, zwei handvoll neben hin gelegt... und dann verbaut. Herr Lauer scheint so einer gewesen zu sein.
Sehr lecker.

Ds sind dann gleich zwei tolle RÀder heute. Da ich krÀnkel, wirds mit meinem diesen Monat nichts mehr.

Anhang anzeigen 1350804

Lauer Monat, hahaha

Vertikale Campa Ausfaller. Die gabs doch nur kurz Anfang der 70er. Da war sowas ja noch nicht sonderlich angesagt. Der kluge Rahmenbauer hat sich aber ein, zwei handvoll neben hin gelegt... und dann verbaut. Herr Lauer scheint so einer gewesen zu sein.
Sehr lecker.

Ds sind dann gleich zwei tolle RÀder heute. Da ich krÀnkel, wirds mit meinem diesen Monat nichts mehr.

Echt so frĂŒh, hĂ€tte den Rahmen auf Ende 70er -Anfang 80er geschĂ€tzt.
Gute Besserung!

Danke.

Echt so frĂŒh, hĂ€tte den Rahmen auf Ende 70er -Anfang 80er geschĂ€tzt.

Die Ausfaller selbst sind so frĂŒh, zu der Zeit hat sie jedoch kaum jemand verbaut. Die waren recht frĂŒh so ab 73, 74 rum sehr beliebt bei den britischen TT-Fahren fĂŒr 25- und 50-Meilen Rennen. Ich hab die aber bislang meist an RĂ€dern Ende 70er/Anfang 80er gesehen, als sich die Geo verĂ€nderte, das Trettlager höher, der Radstand kĂŒrzer, die Winkel steiler, etc...
will sagen, wĂŒrde Dein Rad so datieren, wie Du auch.

ZurĂŒck
Oben Unten