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KDM - Klassiker des Monats November 2023

Bremszug Vorderbremse kommt vor den Bremszug der Bremse für hinten.
Ganz einfach eigentlich, vorn liegt vorn und hinten liegt hinten 😉
Super schönes Rad 😍
Das ist aber keine ästhetische Frage, sondern eine -wenn auch in begrenzetem Rahmen- physikalische.
Der stärkere Bogen des vorderen Zuges ist in der Folge härter/stabiler. Der stützt den deutlich wabbeligeren/weicheren hinteren. Ich mach das hin und wieder auch falsch.

@HoppiHagen Mein Tiop. Nur den Vorbau lösen und rausziehen.
Einmal das ganze Cockpit verdrehen und wieder rein. Muss man nix für aubbauen oder sonst was lösen und nochmal machen. Es sei den der Schaft ist sehr lang.
 
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Re: KDM - Klassiker des Monats November 2023
He, ich mus auch mal wieder (nach längerer Foren-Abstinenz) einsteigen und schiebe hier mal ein Rad an den Start, dass ich echt schon lange habe (mal vorgestellt im Faden Sowjetrennrad – dort ist auch mehr zur Genese zu lesen).
Also meinen ukrainisch/sowjetischer Renner CTAPT WOCCE im Kleid der (durch den Westen boykottierten) Olympiade 1980 in Moskau. Der Name START SCHOSSE (Chaussee) ist wohl abgeleitet von Strada und in der Hierarchie bei XB3 ein Einsteiger/Vereins/Trainingsrad. Diese Olympia-Lackierung habe ich noch nicht wieder gesehen.
Der Anlass, mich damit jetzt hier einzureihen – mal sehen wo – ist dem Umstand geschuldet, dass ich die Kiste mit den damals nicht verbauten Original-Teilen lange rumgeschoben und nun doch endlich mal verbaut habe, was irgendwie noch ging. Sattelstütze war zu kurz, aber die Stahlkurbel incl. Keiltretlager, Bremshebel, Pedalen und Bremsen und -Gegenhalter sind jetzt wieder original.
Unrettbar hinüber oder schlicht nicht vorhanden und nun durch metrischen/französischen Ersatz komplettiert sind Laufräder mit Ausnahme der Schnellspanner, Sattelstütze, Oberrohrschellen. Einige Teile sind offensichtliche Kopien westlicher Vorbilder, anderes durchaus originell und teilwiese sehr leicht – z.B die Bremshebel (wurde natürlich durch die sackzementschwere Kurbel, den Sattel und nicht zuletzt den Rahmen wieder eingefangen).
Zu Historie, Verarbeitung und Besonderheiten dieser Räder bitte den verlinkten Faden studieren – das kann ich hier nicht in Kürze abbilden. Na, bin gespannt, wie sich dieser Renner im restlichen Feld schlägt …
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Schon klar, drum steht auch das Wörtchen "hauptsächlich" dabei :rolleyes:
Mit STI wird halt hauptsächlich in der Bremsgriffhaltung gefahren, ob das früher auch so war bin ich mir nicht ganz sicher. Aber meine schon raus zu lesen, dass früher im Unterlenker üblicher war.
Natuerlich meinte ich hauptsaechlich! :rolleyes:
Die Bremsgriffhaltung war eben auch damals schon die uebliche Haltung und Unterlenker Sprints und schnellen Abfahrten vorbehalten.
 
So here we go, mein Lauer Crosser ist endlich fertig, und möchte ihn deshalb hier euch zeigen, auch wenn Knut schon sein schönes Lauer hier präsentiert, denke ich werden die beiden Räder nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Hier ein Link zu Infos über Claus Lauer, den der nette @Cooter , wo is der eigentlich, mal im Lauer Faden eingestellt hatte.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/claus-lauer-altenkirchen.134902/post-4058913
Das Rad habe ich vom Rahmen an aufgebaut, fast alle Teile kamen aus dem Forum, insbesondere auch der Rahmen, an sich sind Straßen und Bahn Lauer schon selten, aber ein Querfeldein Renner, oder heute sagt man Crosser, ist noch mal seltener.
Das besondere an dem Rahmen, finde ich die Farbe, die recht auffällig ist, der Rahmen hat einige Macken, und der rechte Cantisockel am Hinterbau, wurde mal erneuert.
Aufgebaut mit einem Mix aus Campa, Suntour,Stronglight, CLB, Diacompe ,Weinmann,Mavic, Nitto Cockpit,Michelin, es war früher so üblich nix Gruppenreines an ein Querfeldeinrenner zu schrauben!
Die Bremszugführung durch den Vorbau, und Sattelstütze!!! Ist typisch für diese Räder aus der Zeit.
Die Schaltzugführung am Lenker ist eher Straße, bei Crossern wurde der Zug bis zur Lenkermitte geführt, da wäre ich aber mit dem schönen Benotto LB nicht hingekommen.
Ich hoffe es gefällt, nun Bilders.

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So here we go, mein Lauer Crosser ist endlich fertig, und möchte ihn deshalb hier euch zeigen, auch wenn Knut schon sein schönes Lauer hier präsentiert, denke ich werden die beiden Räder nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Hier ein Link zu Infos über Claus Lauer, den der nette @Cooter , wo is der eigentlich, mal im Lauer Faden eingestellt hatte.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/claus-lauer-altenkirchen.134902/post-4058913
Das Rad habe ich vom Rahmen an aufgebaut, fast alle Teile kamen aus dem Forum, insbesondere auch der Rahmen, an sich sind Straßen und Bahn Lauer schon selten, aber ein Querfeldein Renner, oder heute sagt man Crosser, ist noch mal seltener.
Das besondere an dem Rahmen, finde ich die Farbe, die recht auffällig ist, der Rahmen hat einige Macken, und der rechte Cantisockel am Hinterbau, wurde mal erneuert.
Aufgebaut mit einem Mix aus Campa, Suntour,Stronglight, CLB, Diacompe ,Weinmann,Mavic, Nitto Cockpit,Michelin, es war früher so üblich nix Gruppenreines an ein Querfeldeinrenner zu schrauben!
Die Bremszugführung durch den Vorbau, und Sattelstütze!!! Ist typisch für diese Räder aus der Zeit.
Die Schaltzugführung am Lenker ist eher Straße, bei Crossern wurde der Zug bis zur Lenkermitte geführt, da wäre ich aber mit dem schönen Benotto LB nicht hingekommen.
Ich hoffe es gefällt, nun Bilders.

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Schickes Dingen. Die Schlappen sind der Knaller. Sind die NOS oder gibt's die irgendwo aus aktueller Produktion?
 
Dann schicke ich mal wieder ein "Mittendorf", diesmal ein Damenrad aus meiner kleinen Sammlung, ins Rennen.
Dieses wunderschöne Rad konnte ich im Frühsommer diesen Jahres von der Erstbesitzerin erwerben. So um 1979/1980 hatte sie es von ihrem damaligen Partner geschenkt bekommen und mehr als 40 Jahre lang bewahrt.
Der Gesamtzustand war ganz ordentlich obgleich der Chrom schon ganz schön vom Rost befallen war und teilweise noch ist. Eben dem Alter entsprechend! Mir gefällt die braune Farbe in Kombination mit dem Chrom schon sehr, sehr gut.
Beim Wiederaufbau habe ich nur ein paar Teile ersetzen müssen. Ach ja, mittlerweile habe ich auch Staubkappen für die Stronglight Kurbeln gefunden.
Besonders gut find ich die Individuelle Gravur auf dem Vorbau, wird mich immer an die Erstbesitzerin erinnern.

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Ursprungszustand:
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Lauer Monat, hahaha

Vertikale Campa Ausfaller. Die gabs doch nur kurz Anfang der 70er. Da war sowas ja noch nicht sonderlich angesagt. Der kluge Rahmenbauer hat sich aber ein, zwei handvoll neben hin gelegt... und dann verbaut. Herr Lauer scheint so einer gewesen zu sein.
Sehr lecker.


Ds sind dann gleich zwei tolle Räder heute. Da ich kränkel, wirds mit meinem diesen Monat nichts mehr.
 
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Lauer Monat, hahaha

Vertikale Campa Ausfaller. Die gabs doch nur kurz Anfang der 70er. Da war sowas ja noch nicht sonderlich angesagt. Der kluge Rahmenbauer hat sich aber ein, zwei handvoll neben hin gelegt... und dann verbaut. Herr Lauer scheint so einer gewesen zu sein.
Sehr lecker.


Ds sind dann gleich zwei tolle Räder heute. Da ich kränkel, wirds mit meinem diesen Monat nichts mehr.

Echt so früh, hätte den Rahmen auf Ende 70er -Anfang 80er geschätzt.
Gute Besserung!
 
Danke.

Echt so früh, hätte den Rahmen auf Ende 70er -Anfang 80er geschätzt.

Die Ausfaller selbst sind so früh, zu der Zeit hat sie jedoch kaum jemand verbaut. Die waren recht früh so ab 73, 74 rum sehr beliebt bei den britischen TT-Fahren für 25- und 50-Meilen Rennen. Ich hab die aber bislang meist an Rädern Ende 70er/Anfang 80er gesehen, als sich die Geo veränderte, das Trettlager höher, der Radstand kürzer, die Winkel steiler, etc...
will sagen, würde Dein Rad so datieren, wie Du auch.
 
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