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KDM - Klassiker des Monats November 2023

der Rahmen wird allerdings um oder vor 1978 sein, er trägt noch die Merkmale und ist für Mutter Bremse gebaut, nicht für Hülse, was ab 78 Vorschrift war.
Ja, deswegen schrieb ich, dass das mit der Gruppe und dem von mir genannten Zeitraum vermutlich nicht passt. Ich wollte nur einige Anhaltspunkte liefern, falls der Besitzer des Rades mit Wolfshohl Kontakt aufnehmen sollte. Vielleicht wäre das in irgendeiner Form hilfreich gewesen, um die Identifikation zu erleichtern. Vielleicht gab es Parallelen zwischen den Rahmen der frühen 80er und späten 70er, keine Ahnung. Man findet halt zu Wolfshohl wenig.
 

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Re: KDM - Klassiker des Monats November 2023
Ja, deswegen schrieb ich, dass das mit der Gruppe und dem von mir genannten Zeitraum vermutlich nicht passt. Ich wollte nur einige Anhaltspunkte liefern, falls der Besitzer des Rades mit Wolfshohl Kontakt aufnehmen sollte. Vielleicht wäre das in irgendeiner Form hilfreich gewesen, um die Identifikation zu erleichtern. Vielleicht gab es Parallelen zwischen den Rahmen der frühen 80er und späten 70er, keine Ahnung. Man findet halt zu Wolfshohl wenig.
Wenn die Teile schon dran waren vergleicht man einfach die shimano datecodes.
1st gen dura ace so um 1976 / 77 vermute ich das wäre Buchstabe A oder B
genaugenommen sieht man den Buchstaben A auf der Kurbel, Bremsgriffe allerdings sind schon zweite gen.
 
mein Rad zur Vorstellung im kdm Nov.23 ist ein (Klaus) Claus Lauer aus Altenkirchen Ende der 70er Jahre.

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nicht ganz so konventionell bestückt kommt es daher, ich habe viel dura ace black and gold verwendet.

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Die Teile die goldfarben eloxiert wurden stammen von Günther Sattler.
zu schade für die Vitrine, gut zum Benutzen bzw. anschrauben und sie haben einen Weg an das Lauer Rahmenset gefunden.

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das gelbe Lenkerband sticht sehr ins Auge, aber mir gefällt es sehr als weiterer Farbakzent
zum sonst eher konservativen silberfarbenem Lack des Rahmens.
Auch die schwarzen( Dura Ace) Teile bilden einen guten Kontrast.

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Insbesondere den Rando Lenker von Sakae wollte ich an einem Rad mal ausprobieren,
ich finde, hier passte es jetzt gut in Kombi mit dem Sattler Vorbau.

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da wir ja jetzt wissen, daß es da black hebel gab, kannst du die hütlis endlich draufmachen! :D
 
dein rad, dein wille geschehe!
mir sieht das zu nackt aus, und zum fahren sind die gummis schon angenehmer!
oberlenker zur eisdiele geht natürlich so.:p
 
Wenn ihr schon mal dabei seid, so aus neugier:
Fahrt ihr die Klassiker ohne STI/Ergo mehr im Unterlenker oder doch wie mit STI hauptsächlich in der Bremsgriffhaltugen?
 
Wenn ihr schon mal dabei seid, so aus neugier:
Fahrt ihr die Klassiker ohne STI/Ergo mehr im Unterlenker oder doch wie mit STI hauptsächlich in der Bremsgriffhaltugen?
Fahre die Klassiker mehr in Unterlenkerhaltung, weil die alten Bremsgriffe schmäler als die neueren STIs sind und ich da bei längeren Ausfahrten in der "STI-Griffhaltung" Schmerzen an der Handfläche bekomme. Ist auch ein bissl aerodynamischer. 🙈😇
 
Fahre die Klassiker mehr in Unterlenkerhaltung, weil die alten Bremsgriffe schmäler als die neueren STIs sind und ich da bei längeren Ausfahrten in der "STI-Griffhaltung" Schmerzen an der Handfläche bekomme. Ist auch ein bissl aerodynamischer. 🙈😇
Dann sind Gummi eher zweitrangig, oder? Jetzt mal das Optische außen vorgelassen.
 
Dann sind Gummi eher zweitrangig, oder? Jetzt mal das Optische außen vorgelassen.
Also es gibt ja einige Möglichkeiten den Oberlenker zu greifen, Mitte und in den Bogen z.B. den Griff an den Bremshebeln braucht man hauptsächlich im Wiegetritt bergauf. Ich variiere die immer alle Griff Möglichkeiten und das sorgt dafür das mir auf dem Klassiker die Hände tendenziell seltener einschlafen weil man öfter anders sitzt.
Meine Meinung
 
Bremszug Vorderbremse kommt vor den Bremszug der Bremse für hinten.
Ganz einfach eigentlich, vorn liegt vorn und hinten liegt hinten 😉
Super schönes Rad 😍
Da kommt es nur drauf an, von du guckst. Hätte ich die Züge von hinten fotografiert, würde es ja richtig rum sein🤔.
Nein, hast recht, habe ich wohl in der Eile (wegen des schönen Wetters heute) falsch montiert. Werde mich bessern😅.
 
Also es gibt ja einige Möglichkeiten den Oberlenker zu greifen, Mitte und in den Bogen z.B. den Griff an den Bremshebeln braucht man hauptsächlich im Wiegetritt bergauf. Ich variiere die immer alle Griff Möglichkeiten und das sorgt dafür das mir auf dem Klassiker die Hände tendenziell seltener einschlafen weil man öfter anders sitzt.
Meine Meinung
Ja, variieren ist klar, sonst brauch es auch keinen Rennlenker.

Frage nur aus neugier bzw. baue gerade mein erstes Rad mit nur Bremsgriffen am Rennlenker auf. Habe es letzten zusammengesteckt und da stellte sich die Frage, wie hoch den Lenker, wie lang den Vorbau. Habe mich dann mehr oder weniger dazu entscheiden, es so zu machen, dass es im Unterlenker angenehm ist. Was aber auch Lenker höher als mit STI bedeutet. Die KDMe sind eine gute Referenz, also gestöbert und doch erstaunt gewesen, dass da so einige Exemplare mit reichlich Überhöhung obwohl ohne STI/Ergos dabei sind.
 
Ja, variieren ist klar, sonst brauch es auch keinen Rennlenker.

Frage nur aus neugier bzw. baue gerade mein erstes Rad mit nur Bremsgriffen am Rennlenker auf. Habe es letzten zusammengesteckt und da stellte sich die Frage, wie hoch den Lenker, wie lang den Vorbau. Habe mich dann mehr oder weniger dazu entscheiden, es so zu machen, dass es im Unterlenker angenehm ist. Was aber auch Lenker höher als mit STI bedeutet. Die KDMe sind eine gute Referenz, also gestöbert und doch erstaunt gewesen, dass da so einige Exemplare mit reichlich Überhöhung obwohl ohne STI/Ergos dabei sind.
Das mit der Einstellung ist nicht so pauschal zu beantworten weil es sehr verschiedene Lenkerformen gibt. Da gib es nicht die eine Regel...
 
Wenn ihr schon mal dabei seid, so aus neugier:
Fahrt ihr die Klassiker ohne STI/Ergo mehr im Unterlenker oder doch wie mit STI hauptsächlich in der Bremsgriffhaltugen?
Die Bremsgriffhaltung ist doch keine Erfindung des Bremschalthebel-Zeitalters! Siehe Bilder von Radrennen vor Ende der 80er...
 
Die Bremsgriffhaltung ist doch keine Erfindung des Bremschalthebel-Zeitalters! Siehe Bilder von Radrennen vor Ende der 80er...
Schon klar, drum steht auch das Wörtchen "hauptsächlich" dabei :rolleyes:
Mit STI wird halt hauptsächlich in der Bremsgriffhaltung gefahren, ob das früher auch so war bin ich mir nicht ganz sicher. Aber meine schon raus zu lesen, dass früher im Unterlenker üblicher war.
 
Schon klar, drum steht auch das Wörtchen "hauptsächlich" dabei :rolleyes:
Mit STI wird halt hauptsächlich in der Bremsgriffhaltung gefahren, ob das früher auch so war bin ich mir nicht ganz sicher. Aber meine schon raus zu lesen, dass früher im Unterlenker üblicher war.
Da lohnt sich ein blick durch den Faden Harte-männer-schicke-mützen-oder-olle-käppis
Da ist eigentlich jede Haltung zu sehen: Oben, Bremsgriffe, unter den Griffen, ganz Unten ...
 
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