Hallo Smiii,
dann versuche ich mal eine Zusammenfassung.
Nachdem ich den Rahmen noch mal mit Bremsenreiniger enfettet hatte, hab ich das Fertan draufgepinselt.
Wie in der Anleitung beschrieben hab ich nach 1 Stunde den Anstrich nochmal mit Wasser angefeuchtet. Dann stand der Rahmen über Nacht. Am nächsten Tag hab ich's sicherheitshalber noch mal angefeuchtet und wieder über Nacht stehen lassen.
Das Ergebnis sah dann so aus:
Anhang anzeigen 377203
Vorher hatte ich alles abgedichtet, damit nix in den Rahmen läuft.
Die schwarzblaue Schicht soll dann wieder abgewaschen werden.
Das hab ich dann auch gemacht. Vieleicht war ich ein wenig zu eifrig aus Furcht, dass mir die Särue den Rahmen wegfrisst.
Nun zitiere ich mal
@Knobi (und hoffe, dass es ihm Recht ist):
Nach dem Abwaschen sollte die matte Schicht weitgehend verschwunden sein und der Stahl selbst irgendwie dunkelgrau aussehen. Das reicht als ganz flüchtiger Rostschutz bzw. als Grundlage für Lack oder Wachs. Sollte die Schicht irgendwo schwarz, hart und glänzend sein, muss sie dort wirklich wieder weg, weil darauf kein Lack hält. Das passiert manchmal, wenn Fertan schneller trocknet, als es wirkt.
Dann kam das dabei raus (schwarze, harte und glänzende Stellen gab es auch einige):
Anhang anzeigen 377204
Anhang anzeigen 377205
Knobi meinte, dass das Ergebnis an seinem Rahmen dunkler aussähe, und dass ich vielleicht noch einen 2. Durchgang machen sollte.
Das hab ich dann an ein paar gut zugänlichen Stellen versucht. Aber nach dem Abwaschen war praktisch keine Veränderung zum 1. Durchgang erkennbar. Drum hab ich dann auch nicht mehr weiter gemacht.
Bin auch gespannt, ob das so richtig war und wie haltbar der Rostschutz ist.
Le Tonkinois kam von
@kasitier in einem Marmeladenglas o.Ä. (ohne Beschriftung) zu mir. Danke dafür.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber das es das
"normale" Le Tonkinois ist. Vielleicht kann das Jens bestätigen.
Es werden wohl so um die 200ml gewesen sein. Damit habe ich 2 mal das sitzrohrlose Bianchi und 2 mal das Kildemoes eingepinselt. Für einen dritten Rahmen würde es vielleicht auch noch reichen. Ist also sehr ergiebig. Ich hab auch Jens' Tipp angenommen und einen weichen Schminkpinsel für den Auftrag verwendet. Das geht prima.
Grüße
Klaus