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Kildemoes Randonneur – ein Versuch

Wenn das wie Leinöl riecht, müsste man das auch einfärben können wie Ölfarben, die es vor der Einführung von Kunstharzfarben gab. Pigmente gibt es im Künstlerbedarf (haben diese Hobby-Ketten wie "creativ" "Idee" oder wie sie heißen meist nicht mehr).
 
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ich find den Link gerade nicht aber es gibt zusetzfarben in kleinen mengen es sind die gleichen wie für Kunstharz, da mal suchen da stand extra das es auch mit le tonkinios verwendbar ist, mit gelomat kann man es auch mattieren falls das von Interesse ist.
 
Ich schon wieder...
Wie ist denn deine Einschätzung zu decals unter dem Le Tonkinois? Bzw decals auf fertan...
Härtet das Le Tonkinois "steinhart" aus?


ich find den Link gerade nicht aber es gibt zusetzfarben in kleinen mengen es sind die gleichen wie für Kunstharz, da mal suchen da stand extra das es auch mit le tonkinios verwendbar ist, mit gelomat kann man es auch mattieren falls das von Interesse ist.
Danke, ich habe verschiedenen Pigmente über eBay geordert und werde das mal an einer alten Gabel testen..
 
Steinhart wirds wohl nicht, aber decals sollten schon funktionieren. Ich weiß es aber nicht sicher. Auf Fertan direkt hätte ich Bedenken. Ist aber auch nur ein Bauchgefühl. Wenn Pigmente, dann sollte es richtig decken, lasierend sieht bestimmt auf der ungleichmäßigen Fertanoberfläche ungewollt "schmutzig" aus.
Grüße, Klaus
 
So langsam geht's dem einstweiligen Ende zu.
Hab ein bisserl StVO-Firlefanz angebracht, weil das doch grad bei einem Schlechtwetterrad wichtig ist. Ein paar Speichenreflektoren kommen noch dazu.
Und ich hab einen Billig-China-Lowrider in der Bucht erstanden, der dem Tubus an meinem Vogel recht ähnlich ist.
Heute hab ich mal mit etwa 10 kg Zuladung eine Proberunde gedreht. Und bin begeistert.

20161030_140538_1024.jpg


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Der hintere Bremszug muss noch ein bisserl kürzer und leider ist heute die Flanke vom Vorderreifen (Pasela) gerissen. Der hatte grad mal 200 km drauf…
Irgendwie hab ich mit den Dingern kein Glück.

Das Radl läuft wunderbar geradeaus und lässt sich auch mit Gepäck sicher freihändig fahren.

20161030_142712_1024.jpg


Nun bleibt noch die Frage nach der Beleuchtung. Eigentlich sollte es der velogical Felgenläufer werden. Aber der ist mir zusammen mit vernünftigen Lampen einfach zu teuer. Wird wochl doch eine Akku-Beleuchtung werden.
Bin für Vorschläge sehr dankbar.

Am Rahmen sollen noch Halterungen für Ersatzspeichen auf der Kettenstrebe angebracht werden, und außerdem würde ich gerne die horizontalen, hinteren Ausfaller gegen vertikale tauschen. Ein Kettenhänger aus Edelstahl wär auch prima. Das hat aber alles Zeit. Jetzt wird erst mal gefahren (wenn ich neue Reifen habe).

Grüße

Klaus
 
Hmm, die Kirsche auf dem Kuchen wäre jetzt ein Frontträger der gleichzeitig auch noch das Schutzblech vorn hält und die vorderen Streben überflüssig macht und gleich noch die Lampe halten kann, oder? :)
 
Hmm, die Kirsche auf dem Kuchen wäre jetzt ein Frontträger der gleichzeitig auch noch das Schutzblech vorn hält und die vorderen Streben überflüssig macht und gleich noch die Lampe halten kann, oder? :)

Ne, diese Kombination hab ich am Vogel und bin nicht ganz glücklich damit, weil nix unabhängig voneinander demontiert werden kann.
Hat mich schon ein paar mal richtig genervt, auch wenn's tatsächlich eleganter aussieht (was aber bei dem Rad hier nicht ganz sooo wichtig ist:)).
 
Ne, diese Kombination hab ich am Vogel und bin nicht ganz glücklich damit, weil nix unabhängig voneinander demontiert werden kann.
Hat mich schon ein paar mal richtig genervt, auch wenn's tatsächlich eleganter aussieht (was aber bei dem Rad hier nicht ganz sooo wichtig ist:)).

Ok, ich bekenne mich ja schuldig die Sachen meist auch wieder so schnell auseinander zu schrauben wie ich sie zusammengebaut habe:oops:
Vernünftige Lösungen für Schutzbleche sind aber auch gar nicht so einfach, gerade vorn ist alles was aktuell auf dem Markt ist einfach vorn und hinten zu kurz...
 
Ok, ich bekenne mich ja schuldig die Sachen meist auch wieder so schnell auseinander zu schrauben wie ich sie zusammengebaut habe:oops:
Vernünftige Lösungen für Schutzbleche sind aber auch gar nicht so einfach, gerade vorn ist alles was aktuell auf dem Markt ist einfach vorn und hinten zu kurz...
Stimmt natürlich. Drum hab ich auch vorne ein hinteres Schutblech montiert. Und damit's nicht wackelt, alte Befestigungen für zusätzliche Streben reingenietet. Das erfüllt seinen Zweck und trägt nicht so sehr auf.
 
Der Velogical ist toll, aber für den gelegentlichen Gebrauch etwas übertrieben. Ein besserer Seitenläufer wie der Nordlicht sollte dafür genügen. Oder gleich einen Nabendynamo einspeichen.
 
Meine Ausfallenden-Kiste gibt zufällig noch genau drei Sätze semi-vertikale Ausfallenden her, mit denen allerdings auch der Radstand kürzer werden könnte, je nachdem, wo Dein Rad im horizontalen Ausfallende normalerweise sitzt. Zwei Columbüsse, ein No-Name:

DSCN4838.jpg


Zusätzlich etliche Sätze moderner Gussteile für ziemlich dicke Kettenstreben und kleine Strebenwinkel, vermutlich eher für MTBs und hier nicht ohne weiteren Aufwand passend.

Beim Velogical habe ich neulich überlegt, als ich einen sehr, sehr ähnlich aussehenden Modellbaumotor (Außenläufer für kleine Flugmodelle) in der Hand hatte: Was würde der wohl ausspucken, wenn man ihn antreibt? Und wie berechnet man sowas? Allerdings wäre so ein Motor ohne Umbaumaßnahmen nicht wasserdicht zu bekommen.
Und bei den JOS-Linsen wüsste ich gern mal, was sie mit einer modernen LED veranstalten würden.
 
Ich habe beim velogical schon mal überlegt, den in ein altes Gehäuse zu setzen, ich hab's ja so mit der Optik... Dein Motor kommt dann wahrscheinlich von Haus aus mit ner langen Welle...:idee:

Ich habe so ein Jös'chen hier und kann da mal so eine Nachrüst-LED reinsetzen, falls Du das meinst.
 
Was ein Motor bringt, kann man messen, wenn man ihn antreibt. Aber sind das nicht Gleichstrommotoren? Was würden die mit unseren LEDs machen?
Die Velogical-Idee hatte ich mal in Gedanken weiterentwickelt und es auch den Leuten aus Köln mitgeteilt. Es ging grosso modo um eine schnelle Umbaubarkeit auf verschiedene Räder, so dass für alle Räder nur eine einzige Lichtanlage erforderlich ist. Das ist offensichtlich nicht auf Interesse gestoßen. Vllt. mach ich da selber mal was, wenn ich mal so eines Dymanos habhaft werde.
 
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