• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kitzbüheler Radmarathon 2024

War heute auch am Start. Die Strecke war super. Alles bestens abgesichert und Wetter war auch perfekt. Die Tasche mit dem ganzen Kram und das Trikot finde ich auch super. Allerdings fand ich die Labestationen nicht gut. War bisher die schlechteste Verpflegung die ich bei einem Radmarathon erlebt habe. Bin als 384. Ins Ziel am Horn gekommen, also nicht die aller lahmste Gurke. Nach der ersten Labe gab es einfach nichts süßes mehr. Kein Kuchen oder ähnliches. Nichtmal Schokoriegel... dafür gabs trockenes Körnerbrot und Körnerbrötchen ohne Ende... zum trinken gabs auch nur dieses komische Organic Cola und keine richtige Zuckerbombe ala Coca Cola. Da war ich schon ganz anderes gewohnt. Nicht mal im Ziel gabs was vernünftiges. Im Dorf unten an der Bühne hätte man auch ruhig mal ein Paar Bierzeltganituren aufstellen können und einen Getränkewagen, um noch etwas beisammen zu sitzen können.

Ich finde die Strecke Mega, freue mich sie mal bei gutem Wetter zu fahren. Vergleich härte finde ich persönlich sehr schwierig. Man ballert halt maximal 45min im Vergleich zu 1.45h beim Ötzi. Ist halt ne andere Belastung

War heute auch am Start. Die Strecke war super. Alles bestens abgesichert und Wetter war auch perfekt. Die Tasche mit dem ganzen Kram und das Trikot finde ich auch super. Allerdings fand ich die Labestationen nicht gut. War bisher die schlechteste Verpflegung die ich bei einem Radmarathon erlebt habe. Bin als 384. Ins Ziel am Horn gekommen, also nicht die aller lahmste Gurke. Nach der ersten Labe gab es einfach nichts süßes mehr. Kein Kuchen oder ähnliches. Nichtmal Schokoriegel... dafür gabs trockenes Körnerbrot und Körnerbrötchen ohne Ende... zum trinken gabs auch nur dieses komische Organic Cola und keine richtige Zuckerbombe ala Coca Cola. Da war ich schon ganz anderes gewohnt. Nicht mal im Ziel gabs was vernünftiges. Im Dorf unten an der Bühne hätte man auch ruhig mal ein Paar Bierzeltganituren aufstellen können und einen Getränkewagen, um noch etwas beisammen zu sitzen können.
Mit der Kritik an der Verpflegung hast Du vermutlich Recht (ich kann es nur bezüglich der Zielverpflegung beurteilen, bei den anderen hab ich mir immer nur die Flaschen füllen lassen und eine Hand voll Gels gekrallt). Kann mir aber schon denken, dass die und die Riegel etwas knapp kalkuliert waren.
Bierzeltgarnituren gab es zumindest für die Pastaparty ein paar Meter weiter. Aber für die Bühne hätte man das evtl. schon auch machen können.
Gute Erholung!

Hat echt richtig Laune gemacht!! Grundsolider Tag :)

Auch von meiner Seite: Strecke war echt super abgesichert, Helfer top - so schnell konnte man gar nicht gucken da hatte man beide Flaschen aufgefüllt!
Einziges Manko für mich war bissl die Auswahl bei der Verpflegung - bspw. im Ziel nur Leitungswasser oder Isodrink ist irgendwie schade - Iso hatte man doch ohnehin den ganzen Tag und ich für meinen Teil hatte im Ziel dann da keinen Bedarf mehr. Und das trocken Brot hätte von ner Scheibe Käse oder Wurst durchaus profitiert. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau und tut dem ganzen keinen Abbruch.

Es war ein geiler Tag.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob sich die Strecke des Kitz auch "im Alltag" abfahren lässt? Oder sind da Abschnitte ggf. vielleicht sonst für Radler gesperrt?

Chapeau an alle Finisher!!!

ob sich die Strecke des Kitz auch "im Alltag" abfahren lässt?

Ja lässt sich.
Nur am Pass Thurn ist u.U. recht viel Verkehr.
Durchs Oberpinzgau (Mittersill Richtung Gerlospass) gibt es auch einen Radweg der gut zu fahren ist, falls die Bundestrasse zu voll ist (da "pendeln" ja viele Touristen zu den Krimmler Wasserfällen).

Gefinished, aber nicht zufrieden. Bis Mitte Zillertal liefs gut, am zweiten Bahnübergang haben 95% meiner Gruppe leider beschlossen, dass eine Rote Ampel am Übergang keinen Grund zum Warten darstellt, das Orga Auto #3 direkt davor, hatte gehofft, dass die Orga die Gruppe wenigstens kurz einbremst, aber nix da, also 10km zu zweit bis Kerschbaumer gefahren, dann eigenes Tempo und mich dabei vermutlich insgesamt zu stark belastet, Brandenberg Schleife zur Hälfte dann solo, dann Gruppe bis Hopfgarten in der Rampe aber eigentlich nur noch gekämpft, in Hopfgarten gemerkt, dass kein guter Tag ist, solo bis Kirchberg, dann wieder in Gruppe bis Oberndorf gekommen, dort an der Verpflegung gehalten und lange in mich gehört ob ich aufs Horn fahre, leider hab ich meine Entscheidung an der Abzweigung nochmal geändert...
6km vor Schluss abgestiegen hingesetzt, dann mit schieben und immer wieder fahren noch ins Ziel geschafft, die Zeit daher alles andere als zufriedenstellend

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob sich die Strecke des Kitz auch "im Alltag" abfahren lässt? Oder sind da Abschnitte ggf. vielleicht sonst für Radler gesperrt?

Chapeau an alle Finisher!!!
Lediglich auf der B170 von Hopfgarten gen Kitzbühel Augen auf bei den Tunneln. Beim Marathon fahren wir da durch trotz Verbotsschilder, das ist im Alltag eher nicht so gut.

Kann mich nur anschließen. Top Organisation. Strecke top gesichert, an jeder Kreuzung standen Polizisten oder Feuerwehr und Helfer.
Gerne wieder.

Ist eigendlich irgendjemand von euch auf die beworbenen 4600HM gekommen? Mein Wahoo Bolt V2 hat nur 4150 aufgezeichnet, die haben mir allerdings auch gereicht am Ende oben aufm Horn.

Ich war jetzt das zweite mal dabei und hab’s genossen (vorher 10 mal Ötzi), auch wenn das Finale am Horn mich echt an meine Grenzen bringt. Egal, die Sache insgesamt finde ich doch ziemlich relaxt. Nach dem Start direkt der erste Pass, was bedeutet, dass die erste Abfahrt eben in kleineren Gruppen passiert. Aufgrund der relative geringen absoluten Höhe (max. 1600) weniger Stress mit dem Thema Wetter und am Ende eben die Chance direkt ins Ziel zu rollen, wenn der Tag mal etwas gebrauchter verläuft. Klar, die Strecke ist nicht komplett gesperrt, das merkt man allerdings erst im letzten Drittel, vor allem im Brixental. Ansonsten aber überall Helfer die auch im hinteren Teil des Feldes noch die Straße absperren und durchwinken. Danke also an die Orga, ich komme gern wieder.

Zurück