𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Kann sein, das ist auch von der Felge abhängig... Deshalb finde ich so eine Sammlung auch wenig sinnvollAber die Veloflex in 28mm messen doch eher 26mm , oder?
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Kann sein, das ist auch von der Felge abhängig... Deshalb finde ich so eine Sammlung auch wenig sinnvollAber die Veloflex in 28mm messen doch eher 26mm , oder?
Da bist Du nicht alleine, das gilt für die Räder, die ich im KdM hatte auch. Und für viel andere.Mir scheint das offenbar noch nicht aufgefallen zu sein (dass die Räder aus dem KdM anscheinend meist nur "Show-Klassiker" sind und überhaupt nicht bewegt werden), da ich schlichtweg von mir ausgehe (da ich meine Räder, mit welchen ich bislang am KdM teilgenommen habe, in der Regel auch alle fahre).
Kann sein, das ist auch von der Felge abhängig... Deshalb finde ich so eine Sammlung auch wenig sinnvoll
Mitte Bremsaufnahme ,Mitte Felge mit nem Stahl-LinealWie misst man eigentlich genau das Bremsmaß? Und ist das dann auch kompatibel zu den Angaben von den Bremsenherstellern? Oder bleibt im Randbereich nur das Ausprobieren?
Gruß
dasulf
Gute Aufbau PhilosophieAlso ICH habe mir noch nie ein Rad nach der Reifengröße gekauft. Ist das Rad da, wird gefahren was passt aber vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch
Als Maßstab sollte man halt eine Bereifung nehmen, die effektiv auch die 28mm hat. Und nicht danach gehen, was auf dem Reifen draufsteht.Kann sein, das ist auch von der Felge abhängig... Deshalb finde ich so eine Sammlung auch wenig sinnvoll
Schade. Du meinst, diese sind extreme Exoten?Ich kann hier lediglich beitragen, dass alle meine Räder genug Platz für mindestens 28 mm breite Bereifung haben (unabhängig ob mit oder ohne Schutzbleche).
Aber da meine Rahmenhersteller ansonsten sowieso niemand fährt, brauche ich auch keine Modelle (mit Bildern) zu posten.
Ich vermutlich nicht alle.P.S. Außerdem kennt Ihr meine Räder bereits.
Ich habe meinen 1. Post überarbeitet. Ich hatte aber schon im Originaltext darum gebeten, die tatsächliche Reifenbreite als wichtigstes Merkmal zu messen. Wenn es nur seitlich, aber nicht in der Höhe eng wird, sind Bremsen-,Reifen- und Felgentyp nicht wichtig.Glaube auch das es einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt aus Rahmen, Felge, Reifen und Bremse
Was bei mir passt wird in genau dieser Kombination wohl kaum ein zweiter fahren...
Zum Beispiel mein Gudereit mit 28er Veloflex Master und American Classic Victory Rädern..., vorher Dura Ace C24 Rädern
Das passt super mit Dura Ace Bremsen BR-7700
Wem hilft das weiter?
Als grobe Tendenz ja. Dennoch gab es in den 80ern und 90ern (mein Nishiki Trim Master) Räder, die bewusst ein langes Bremsmaß für Schutzblechmontagemöglichkeit hatten.Wie an den Beispiel Rädern zu sehen Alexander, je älter die Rahmen, desto mehr Platz für Reifen, das ist jetzt nix neues.
Ich habe meine Reaktion etwas abgemildert. Ich denke, dass Missverständnis ist zumindest zum Teil beseitigt.Und schade das du so , auf meinen nicht böse gemeinten Post reagiert hast.
Beweisfotos wären sehr nett, aber das ist sehr schwierig so zu fotografieren, dass man das auf den Fotos eindeutig erkennen kann.
Weißt du, wie bereit die 25er real sind?Aktuell sind 25er Veloflex drin und es ist noch genug Platz zu allen Seiten. 28 mm sollten gar kein Problem sein.
Geht das Schutzblech nur bis zur vorderen Bremse?
An 650b conversion hatte ich nicht gedacht, aber ausgeschlossen hatte ich es explizit ja auch nicht.Ein Beispiel aus den 80ern, wo ich Reifen in 38 mm montiert habe:
Natürlich etwas getrixxt, denn mit 650B-Rädern kann man einiges rausholen.
Das können wir gerne machen. Würdest Du das übernehmen wollen? Ich meine, es gibt im Forum (nicht im bis 1990 Bereich) einen Faden dazu. Ich finde den aber aktuell nicht.Das Thema Reifenbreite und -höhe auf verschiedenen Felgen sollte besser ausgelagert sein, sprich sein eigenes Thema bekommen.
Und wie breit sind die real?Ich habe hier 28er Gravel King, die wirken wie 25er Grand Prix und 25er Veloflex, die wie 23er Stelvio wirken.
Dir geht es um die Reifen/Felgen Kombis, nicht um die Rahmen?
Ich schrieb ja mindestens 28 mm und am hilfreichsten ist die Angabe, was maximal passt.Ich behaupte, 28 ist zu knapp gedacht.
Gute Besserung. Wie breit sind die GK real?Fotos habe ich aktuell keine und kann gerade auch keine machen da krank.
Gazelle AB Frame 77: Panaracer Gravelking 32mm. Bei den Kettenstreben ist noch ein wenig Platz, nur kann der Reifen aufgrund der Höhe nur ohne Luft eingebaut werden da er sonst nicht am Verbindungssteg vorbei geht. Vorne mit Zeus 2000 Gabel ginge sogar noch mehr.
Ja, deswegen meine Bitte nach Angabe der realen Reifenbreite. Unterschiedliche Reifenbreiten habe ich auch schon bei Pasela 38-622 in 2017 erlebt. Flach auseinandergezogen (was einen guten relativen Vergleich auch von unmontierten Reifen erlaubt) bei einer Charge 99 mm, später 95 mm.
Ja. Deswegen können die Reifen jetzt als "leichter" beworben werden, weil sie für breitere Felgen schmaler geworden sind.
s.o.Wäre es da nicht interessanter in der Rahmenübersicht festzuhalten welche reale (also mit dem Messschieber) gemessene Reifenbreite passt. Das wäre dann unabhängig vom jeweiligen Reifenmodell.
Sehr schön. Und dann noch das Lenkerband (Baumwolle?) farblich sehr gut passend.Champion Mondial AA, Baujahr 78, RH 64 cm, mit Schmetterlingssteg.
Bei welchen Modellen/Jahrgängen hast Du das festgestellt? Zwischen den Kettenstreben ist auch genug Platz?Die professional Schrägschultergabeln von Koga Miyata erlauben 28mm Paselas.
Da gab es von z.B. @grumpy0ldman aber gegenteilige Aussagen. Ich vermute, die Wahrheit liegt in der Mitte.as soll der genaue Zweck des Threads sein? Bis ca 1982 geht das doch fast immer, besonder bei Mittelklasse
Auf jeden Fall scheinst du leidenswilliger als ich zu sein, der Komfort zu schätzen weiß.Also ICH habe mir noch nie ein Rad nach der Reifengröße gekauft. Ist das Rad da, wird gefahren was passt aber vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch
Mitte Felge ist aber längst nicht immer Mitte Bremsschuh.Mitte Bremsaufnahme ,Mitte Felge mit nem Stahl-Lineal
Die habe ich in 27 mm bisher unmontiert liegen. Meine Challenge Strada Bianchi Pro 30-622 auf Wolber TX Felge mit ca. 14 mm Maulweite real ca. 27,5 mm breit sind auch sehr komfortabel.Challenge Strada pro in 25 sind auf Felgen mit 13 Maulbreite auch nur 23 breit Fahren sich mit 6 Bar aber sehr angenehm
Das kann ich gerne machen, wenn sich genug Infos angesammelt haben. Bisher lohnt sich das m.E. nicht.Und wer katalogisiert die ganzen Angaben hier jetzt ?
Entweder bist du gerade extremst ungeduldig oder diesem Faden (oder mir?) gegenüber nicht aufgeschlossen.Ich bin raus hier
Das ist ein guter Indikator für "c" und "d" (siehe 1. Post), aber nicht zwingend für seitliche Luft z.B. zu den Kettenstreben.Am aussagekräftigsten ist laut meinen Erfahrungen die Bremsschenkellänge.
Wie bereits ausgeführt ist das je nach Rahmen sehr unterschiedlich. Bei meiner Gazelle und meinem Nishiki sind die Kettenstreben die Engstelle. Ohne Schutzbleche wohlgemerkt, worum es hier im Faden hauptsächlich geht. Bei Schutzblechen wird es oft in der Höhe eng.also der mm an jeder Seite macht den Kohl nicht dick. Viel problematischer ist, wie hoch die Reifen bauen..
Ist zwar noch eine Angabe mehr, aber der Radstand bzw wie weit das Rad nach hinten im horizontalen Ausfallende steckt. Der verlängerte Radstand dürfte nicht Jedermanns Fall sein, erweitert aber die Möglichkeiten ganz erheblich. In der ursprünglichen Einstellung der Begrenzer passten bei mir 30er Strada zwischen die Kettenstreben (mit immernoch nachzuholender Höhe und Breite), während der 36er Bianca pro sich kaum einbauen lässt (Luft halbwegs raus) dann aber eingebaut und ganz hinten ziemlich luxuriös Platz hat.Seite 3:
Auf jeden Fall scheinst du leidenswilliger als ich zu sein, der Komfort zu schätzen weiß.
Mitte Felge ist aber längst nicht immer Mitte Bremsschuh.
Die habe ich in 27 mm bisher unmontiert liegen. Meine Challenge Strada Bianchi Pro 30-622 auf Wolber TX Felge mit ca. 14 mm Maulweite real ca. 27,5 mm breit sind auch sehr komfortabel.
Das kann ich gerne machen, wenn sich genug Infos angesammelt haben. Bisher lohnt sich das m.E. nicht.
In der Gewichtsdatenbank zum Vergleich gibt es sehr selten ein Tabellenupdate.
Entweder bist du gerade extremst ungeduldig oder diesem Faden (oder mir?) gegenüber nicht aufgeschlossen.
Schade, aber Reisende soll man nicht ...
Das ist ein guter Indikator für "c" und "d" (siehe 1. Post), aber nicht für seitliche Luft z.B. zu den Kettenstreben.
Wie bereits ausgeführt ist das je nach Rahmen sehr unterschiedlich. Bei meiner Gazelle und meinem Nishiki sind die Kettenstreben die Engstelle. Ohne Schutzbleche wohlgemerkt, worum es hier im Faden hauptsächlich geht. Bei Schutzblechen wird es oft in der Höhe eng.
Wie gesagt, meine Erfahrung mit mehreren so aufgebauten Rädern besagt genau das - wenns in der Höhe passt dann auch in der Breite. N=6-7 RäderDas ist ein guter Indikator für "c" und "d" (siehe 1. Post), aber nicht für seitliche Luft z.B. zu den Kettenstreben.