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Klassiker für mindestens 28 mm breite Reifen

Mir scheint das offenbar noch nicht aufgefallen zu sein (dass die Räder aus dem KdM anscheinend meist nur "Show-Klassiker" sind und überhaupt nicht bewegt werden), da ich schlichtweg von mir ausgehe (da ich meine Räder, mit welchen ich bislang am KdM teilgenommen habe, in der Regel auch alle fahre). :oops:
Da bist Du nicht alleine, das gilt für die Räder, die ich im KdM hatte auch. Und für viel andere.

Rennräder mit Reifenbreiten unter 28mm sind bei mir deutlich in der Unterzahl.
 
Mir ist heute mehr Komfort wichtig, die alten 20mm Reifen schienen schnell und es gab ja auch kaum Alternative zu 18/20mm, aber das zermürbte mich schon immer mit 8-10bar Druck.
Habe ich lange genug gefahren, muß aber nicht mehr. Die 28mm laufen mit 3,5-4bar sehr schön.
Ich weiß noch was es für eine Offenbarung war als ich 1993 spontan v. 18mm Conti auf 23mm Pariba gewechselt habe. Und die sahen richtig fett aus, die Paribas hatten sehr helle Flanken und keine
Profilierung, sahen aus wie Schlauchreifen und rollten auch sehr ähnlich.
 
28mm Grandprix 4000SII auf 14mm(Innenmaß) Felge Breite 28,2mm
28mm GrandPrix4Seasons auf 14mm Felge Breite 27,8mm
32mm GrandPrix4Seasons auf 15mm Felge 30mm
 
Hier neue Antworten von mir zu Seite 1:
Ich kann hier lediglich beitragen, dass alle meine Räder genug Platz für mindestens 28 mm breite Bereifung haben (unabhängig ob mit oder ohne Schutzbleche). :D

Aber da meine Rahmenhersteller ansonsten sowieso niemand fährt, brauche ich auch keine Modelle (mit Bildern) zu posten. ;)
Schade. Du meinst, diese sind extreme Exoten?
P.S. Außerdem kennt Ihr meine Räder bereits.
Ich vermutlich nicht alle.

Glaube auch das es einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt aus Rahmen, Felge, Reifen und Bremse
Was bei mir passt wird in genau dieser Kombination wohl kaum ein zweiter fahren...
Zum Beispiel mein Gudereit mit 28er Veloflex Master und American Classic Victory Rädern..., vorher Dura Ace C24 Rädern
Das passt super mit Dura Ace Bremsen BR-7700
Wem hilft das weiter?
Ich habe meinen 1. Post überarbeitet. Ich hatte aber schon im Originaltext darum gebeten, die tatsächliche Reifenbreite als wichtigstes Merkmal zu messen. Wenn es nur seitlich, aber nicht in der Höhe eng wird, sind Bremsen-,Reifen- und Felgentyp nicht wichtig.

Wie an den Beispiel Rädern zu sehen Alexander, je älter die Rahmen, desto mehr Platz für Reifen, das ist jetzt nix neues.
Als grobe Tendenz ja. Dennoch gab es in den 80ern und 90ern (mein Nishiki Trim Master) Räder, die bewusst ein langes Bremsmaß für Schutzblechmontagemöglichkeit hatten.
Und schade das du so :( , auf meinen nicht böse gemeinten Post reagiert hast.
Ich habe meine Reaktion etwas abgemildert. ;) Ich denke, dass Missverständnis ist zumindest zum Teil beseitigt.

Mich würde neben dem Rahmen auch interessieren welche Felgen und Reifen verbaut sind und ein Beweisfoto, mit den Engstellen, damit man sieht wie knapp das eigentlich alles ist...
Beweisfotos wären sehr nett, aber das ist sehr schwierig so zu fotografieren, dass man das auf den Fotos eindeutig erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am aussagekräftigsten ist laut meinen Erfahrungen die Bremsschenkellänge. 57mm reichen für 32er Reifen mit Schutzblechen. Ab 52/53mm für 28 mit Schutzblechen...
Wenn ich also was passendes gesehen habe, frage ich nach diesem Maß...

(O.g. Aussagen mit 13c und 15c Felgen)
(Weitere Präzisierung: mit SKS Schutzblechen o.ä., die gerundet sind, keine U-Profile)
 
Raleigh Competition

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-carlton-1979-81-vier-modelle-sechs-farben-sieben-räder.164306/

Das Rad von @DaRav kam über @JUR zu mir.
Beitrag #144 im Thread.

Im Moment sind bei langem Bremsmaß 25mm Schlauchreifen verbaut (natürlich genau 25mm breit). Ich hatte mal einen LRS mit 32er Reifen reingesteckt. Passt grenzwertig.
Da an diesem Competition Vitus Ausfaller verbaut wurden, sind Schutzbleche eh nicht vorgesehen. Scheint eine Ausnahme zu sein. Andere Competition Rahmen haben meist Ausfaller mit Ösen.

PXL_20220826_144354585.jpg

25mm
PXL_20220821_170002474.jpg


30er Strada dürften richtig gut passen.
PXL_20220820_183348388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Seite 2 dran:
Aktuell sind 25er Veloflex drin und es ist noch genug Platz zu allen Seiten. 28 mm sollten gar kein Problem sein.
Weißt du, wie bereit die 25er real sind?
Ich gehe aber davon aus, dass deine Gazelle ähnlich viel Platz hat wie meine Gazelle.

Winteraufbau mit Schutzblechen und 30er Schwalbe Marathon Racer. Felgen gehen mit 13 bis 20 mm Innenmass problemlos.
Geht das Schutzblech nur bis zur vorderen Bremse?

Ein Beispiel aus den 80ern, wo ich Reifen in 38 mm montiert habe:

Natürlich etwas getrixxt, denn mit 650B-Rädern kann man einiges rausholen.
An 650b conversion hatte ich nicht gedacht, aber ausgeschlossen hatte ich es explizit ja auch nicht.;)
Mir gefallen die dann erforderlichen langen Bremsen (>57 mm) optisch und/oder funktionell nicht, aber das ist nicht wichtig.;)

Das Thema Reifenbreite und -höhe auf verschiedenen Felgen sollte besser ausgelagert sein, sprich sein eigenes Thema bekommen.
Das können wir gerne machen. Würdest Du das übernehmen wollen? Ich meine, es gibt im Forum (nicht im bis 1990 Bereich) einen Faden dazu. Ich finde den aber aktuell nicht.
Ich habe hier 28er Gravel King, die wirken wie 25er Grand Prix und 25er Veloflex, die wie 23er Stelvio wirken.
Und wie breit sind die real?
Wenn hier nur die Rahmen vorgestellt werden, dann hätte man durch die Reifen/Felgen-Tabelle eine schnelle Übersicht über mögliche Kombinationen ohne hier alles durchlesen zu müssen.
Dir geht es um die Reifen/Felgen Kombis, nicht um die Rahmen?
Ich behaupte, 28 ist zu knapp gedacht.
Ich schrieb ja mindestens 28 mm und am hilfreichsten ist die Angabe, was maximal passt.;)
Ich habe 28 mm gewählt, weil das schon relativ komfortabel ist und sich auch noch prinzipiell gut mit einem kurzen (weit verbreitetem) Bremsmaß verträgt. Kurzes Bremsmaß und z.B. 30 mm geht u.U. auch noch, wird aber sehr eng.

Fotos habe ich aktuell keine und kann gerade auch keine machen da krank.

Gazelle AB Frame 77: Panaracer Gravelking 32mm. Bei den Kettenstreben ist noch ein wenig Platz, nur kann der Reifen aufgrund der Höhe nur ohne Luft eingebaut werden da er sonst nicht am Verbindungssteg vorbei geht. Vorne mit Zeus 2000 Gabel ginge sogar noch mehr.
Gute Besserung. Wie breit sind die GK real?

Reifen/Felgen Tabelle ist zwar nett gedacht, aber nach meinem Eindruck ändert sich die Reifenbreiten auch schon mal von Produkt Generation zu Generation.
Ja, deswegen meine Bitte nach Angabe der realen Reifenbreite. Unterschiedliche Reifenbreiten habe ich auch schon bei Pasela 38-622 in 2017 erlebt. Flach auseinandergezogen (was einen guten relativen Vergleich auch von unmontierten Reifen erlaubt) bei einer Charge 99 mm, später 95 mm.
Schwalbe hat z.B. vor ein paar Jahren seine Reifen für moderne (also breitere) Felgen optimiert.
Ja. Deswegen können die Reifen jetzt als "leichter" beworben werden, weil sie für breitere Felgen schmaler geworden sind.:crash:
Wäre es da nicht interessanter in der Rahmenübersicht festzuhalten welche reale (also mit dem Messschieber) gemessene Reifenbreite passt. Das wäre dann unabhängig vom jeweiligen Reifenmodell.
s.o.

Champion Mondial AA, Baujahr 78, RH 64 cm, mit Schmetterlingssteg.
Sehr schön. Und dann noch das Lenkerband (Baumwolle?) farblich sehr gut passend.

Die professional Schrägschultergabeln von Koga Miyata erlauben 28mm Paselas.
Bei welchen Modellen/Jahrgängen hast Du das festgestellt? Zwischen den Kettenstreben ist auch genug Platz?
as soll der genaue Zweck des Threads sein? Bis ca 1982 geht das doch fast immer, besonder bei Mittelklasse
Da gab es von z.B. @grumpy0ldman aber gegenteilige Aussagen. Ich vermute, die Wahrheit liegt in der Mitte.;)
 
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Seite 3:
Also ICH habe mir noch nie ein Rad nach der Reifengröße gekauft. Ist das Rad da, wird gefahren was passt aber vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch 🤷🏼‍♂️
Auf jeden Fall scheinst du leidenswilliger als ich zu sein, der Komfort zu schätzen weiß. ;)

Mitte Bremsaufnahme ,Mitte Felge mit nem Stahl-Lineal
Mitte Felge ist aber längst nicht immer Mitte Bremsschuh.

Challenge Strada pro in 25 sind auf Felgen mit 13 Maulbreite auch nur 23 breit 😙 Fahren sich mit 6 Bar aber sehr angenehm
Die habe ich in 27 mm bisher unmontiert liegen. Meine Challenge Strada Bianchi Pro 30-622 auf Wolber TX Felge mit ca. 14 mm Maulweite real ca. 27,5 mm breit sind auch sehr komfortabel.

Und wer katalogisiert die ganzen Angaben hier jetzt 🤓?
Das kann ich gerne machen, wenn sich genug Infos angesammelt haben. Bisher lohnt sich das m.E. nicht.
In der Gewichtsdatenbank zum Vergleich gibt es sehr selten ein Tabellenupdate.

Ich bin raus hier 😅
Entweder bist du gerade extremst ungeduldig oder diesem Faden (oder mir?) gegenüber nicht aufgeschlossen.
Schade, aber Reisende soll man nicht ...

Am aussagekräftigsten ist laut meinen Erfahrungen die Bremsschenkellänge.
Das ist ein guter Indikator für "c" und "d" (siehe 1. Post), aber nicht zwingend für seitliche Luft z.B. zu den Kettenstreben.

also der mm an jeder Seite macht den Kohl nicht dick. Viel problematischer ist, wie hoch die Reifen bauen..
Wie bereits ausgeführt ist das je nach Rahmen sehr unterschiedlich. Bei meiner Gazelle und meinem Nishiki sind die Kettenstreben die Engstelle. Ohne Schutzbleche wohlgemerkt, worum es hier im Faden hauptsächlich geht. Bei Schutzblechen wird es oft in der Höhe eng.
 
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Seite 3:

Auf jeden Fall scheinst du leidenswilliger als ich zu sein, der Komfort zu schätzen weiß. ;)


Mitte Felge ist aber längst nicht immer Mitte Bremsschuh.


Die habe ich in 27 mm bisher unmontiert liegen. Meine Challenge Strada Bianchi Pro 30-622 auf Wolber TX Felge mit ca. 14 mm Maulweite real ca. 27,5 mm breit sind auch sehr komfortabel.


Das kann ich gerne machen, wenn sich genug Infos angesammelt haben. Bisher lohnt sich das m.E. nicht.
In der Gewichtsdatenbank zum Vergleich gibt es sehr selten ein Tabellenupdate.


Entweder bist du gerade extremst ungeduldig oder diesem Faden (oder mir?) gegenüber nicht aufgeschlossen.
Schade, aber Reisende soll man nicht ...


Das ist ein guter Indikator für "c" und "d" (siehe 1. Post), aber nicht für seitliche Luft z.B. zu den Kettenstreben.


Wie bereits ausgeführt ist das je nach Rahmen sehr unterschiedlich. Bei meiner Gazelle und meinem Nishiki sind die Kettenstreben die Engstelle. Ohne Schutzbleche wohlgemerkt, worum es hier im Faden hauptsächlich geht. Bei Schutzblechen wird es oft in der Höhe eng.
Ist zwar noch eine Angabe mehr, aber der Radstand bzw wie weit das Rad nach hinten im horizontalen Ausfallende steckt. Der verlängerte Radstand dürfte nicht Jedermanns Fall sein, erweitert aber die Möglichkeiten ganz erheblich. In der ursprünglichen Einstellung der Begrenzer passten bei mir 30er Strada zwischen die Kettenstreben (mit immernoch nachzuholender Höhe und Breite), während der 36er Bianca pro sich kaum einbauen lässt (Luft halbwegs raus) dann aber eingebaut und ganz hinten ziemlich luxuriös Platz hat.
Zu deinen Bedenken mit langen Schenkeln der Bremse: die gibt der Rahmen eh vor, hat aber nichts mit dem zu tun, was wirklich dort durch passt. Da kommt dann eben die Breite ins Spiel, also Gabel und Kettenstreben.

Gruß
 
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