• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Schriften und Schilder auf Gebäuden

Wenn du noch schreiben kannst, hoffe ich dass deine Knochen einigermassen noch heile sind. Ansonsten gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - alte Schriften und Schilder auf Gebäuden
img_1497.jpg

img_1496.jpg

Da hab ich noch eins mit Rädern drauf. In dem Gebäude war früher eine freie KFZ- Werkstatt. Bis dann anno dunnemals ein mächtiger Sturm durch Lothringen zog und das Dach zum einstürzen brachte. In der ehem. Halle ist noch ein Citroen BX zu sehen, der grade zu diesem Zeitpunkt auf einer Hubbühne stand.
Eigentl. steht er ja immernoch da drauf.....- das Hallendach aber auch!
DSC00185.JPG

...der erklärte Feind des Schriftenjägers ist die Maler- und Lakiererinnung. Einmal kurz weggeschaut, ist die Fassade wieder wie neu.
Magere Ausbeute nach zwei Stunden Regenfahrt:

Piasten Forchheim

Aus dem Archiv:

2017 Wolkersdorf

Schilderschatten

Zuletzt bearbeitet:
...ich werde den Eindruck nicht los, dass es um die Altschildersituation in Frankreich besser bestellt ist.
Gestern trüb und regnerisch, verfing sich nichts an meinem Nikon-Angelhaken.

Bilder aus Forchheim

Kerzenfabrik

Gerberei

Vor zwei Jahren war diese Gerberei noch im Dornröschenschlaf. In der Front Schaufenster mit verblichenen Angeboten, im Obergeschoß und den Anbauten eine komplette Manufactur. Das Gebäude wurde entkernt, seiner ursprünglichen Bestimmung entzogen und wie man es heute macht: luxussaniert.

Ein Bild aus Mühlhausen für den hier seltenen @radltandler

Aus dem Archiv:

Vilsbiburg 1990

Manche "Restauration" hat viel (Steuer-)Geld verschlungen und ist einfach nur -gelinde gesagt- misslungen ;-)
Ist aber nicht die Schuld des Fotografen ;-)

...die Schilder-Sucherei habe ich mir leichter vorgestellt und in den umliegenden Dörfern hat wohl schon seit geraumer Zeit der Wohlstand den Pinsel zur Renovierung geschwungen. Vielleicht ist meine Blickführung aber noch nicht geschärft, bei der so ein Brezellenker eine echte Hilfe für die Sicht oberhalb des ersten OG darstellen würde.
Das Schneetreiben wollte mich gestern gar nicht motivieren - weit bin ich nicht rumgekommen.

In Kunreuth steht eine der hier häufigen Wehrkirchen. Wenn man die Chronik liest frage ich mich, ob so eine Anlage jemals die Bewohner vor Angreifern schützen konnte.
Im Kirchhof:

Im gleichen Ort:
Dem einzigen in Tallage befindlichen Wasserschloß der fränkischen Schweiz erging es trotz wehrhafter Mauern nicht anders. Zweimal in Markgrafenkriegen niedergebrannt und deren Burg-Besatzung in die umliegenden Bäume gehängt.

Magerer Schilder-Beute des Sonntags :(
Gegenüber steht die ehemalige Melberei von Johann Wolfel.

Wenig weiter in Gaiganz wird der Heiligen der ita. Fahrradketten gedacht:

gegrüßt seist du Regina

Zuletzt bearbeitet:
Zurück