• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Türen und Fenster

Jetzt kann ich auch mal was beitragen. Gestern hab ich diese Tür im 70er-Jahre-Charme entdeckt.
Zum Glück hab ich passende Klamotten an.....
_1020570.JPG

Er war vor und nach dem 2. Weltkrieg erfolgreich, Wimbledon-Finalist und bekannt dafür, lieber schön, als erfolgreich zu spielen. Im 3.Reich war er wegen des Vorwurfs gleichgeschlechtlicher Vorliebe erheblich unter Druck. (Wikipedia)

...meine diesjährige Freizeitbeschäftigung:

Gußfenster aus dem Bürgerbräu zu Würzburg http://www.unser-wuerzburg.de/index.php?site=berichte_details&objekt_ID=78 gestrahlt, gestrichen und verglast (hab noch ein paar auf Reserve :rolleyes:) . Dazu haben wir die Bögen mit den selber gegossenen Schlußsteinen in die Fassade gemauert. Dann zwei Türen gezimmert und ebenfalls jeweils einen neuen Sturz darüber gesetzt.
Der größte Kraftakt (pro Flügel fast 200kg schwer) war das alte hölzerne Falttor unbekannter Herkunft (BW oder FW?), das wir renoviert und umgebaut haben, um es der Scheune in Dimension und Optik anzupassen.
Darüber habe ich ein bogenförmiges Schild gesetzt, welches bei passenden Einfall noch beschriftet wird.

Also bis jetzt nur recycelte Baustoffe oder selber gebautes aus Stein, Holz und Metall = plastikfreie Zone.

Anhang anzeigen 862517
Anhang anzeigen 862518Anhang anzeigen 862519Anhang anzeigen 862520Anhang anzeigen 862525

vorher

Anhang anzeigen 862537
...dieses Jahr die Rückseite etwas aufgehübscht.
Dort befindet sich das kleine Tor für die Deichsel, das beim Entladen des Leiterwagens gebraucht wurde :idee: . Die Leitern des Wagens hingen noch an dieser Wand.
007.JPG011.JPG
Hang abgraben, Tor nach unten erweitern, Sturz versetzen und Oberlicht einbauen.
010 (2).JPG011 (2).JPG002.JPG
007.JPG
Dabei fand sich noch eine zugemauerte Luke die mit einem selbstgebauten Fenster gefüllt wurde.

004 (2).JPG

Dann noch das Schiebetor gezimmert und eingebaut.
010.JPG
007 (2).JPG

Jetzt ergeben sich bei geöffneten Tor neue Blicke in die Natur.
Aus dem OG sieht man durch die Bretterluken Richtung Weiherkette:
017.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...das stimmt generell aber die letzten Beispiele habe ich in Orten vorgefunden, wo auf der grünen Wiese/Acker Neubauviertel entstehen.
Die Liebhaber für so einen alten Scheiß sind anscheinend dünn gesät und eine Durchgangsstraße vor der Haustür macht die Situation für dererlei Liegenschaften nicht einfacher...
Viele Leute leben heute scheinbar gerne in Tupperboxen in denen keine Dielen knarzen.

Zurück
Oben Unten