Im Vorgriff auf die Übernahme des grünen Ungeheuers bin ich neulich intensiv über Karten der Region gewandert, ich liebe das! Und ganz in der Nähe eines häufiger passierten Punktes auf meinen Standardrouten entdeckte ich den Ortsnamen
Anhang anzeigen 964856
... klingelt da was? Ich denke,
@DreiHaeschen ist gleich im Bilde, obwohl das noch ein paar Jahrhunderte vor seiner bevorzugten Geschichtsphase eine zugegebenerweise Randrolle spielte. Die (sagen wir) mitteleuropäische Aristokratie hatte sich noch gar nicht recht formiert, stand sozusagen gerade an der Wiege. Es geht um die
https://de.wikipedia.org/wiki/IrminsulIn diesem Wikieintrag könnt ihr auch ein vernünftiges Bild der örtlichen Nachformung entdecken, ich habe es aus Zeitgründen (noch ein gestriges Ausflugsziel, ...das ich dann aber auch nicht geschafft habe, war zu spät dran) nicht dort hoch geschafft. Mit Tele fotografiert, hätte mich mind. 20 Min gekostet)
Anhang anzeigen 964860
(das Ding steckt natürlich nicht in dem Häuschen...)
Nun ja, 1996 errichtet. Der Ortsname spricht immerhin eindeutig für den Bezug.
PS: der durchgängig trübe Tag war keine Motivationshilfe. GsD schnurrte die Gazelle, und mit kleinst 34-32 musste mir auch nicht bange sein vor den beiden Schlussanstiegen (ua der "berühmte" Ith). Nach 118km endlich vernünftige Getränke!