• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken

71C11261-338A-48AB-8BDE-BD55E1A4C81C.jpeg

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken
...damit ich auch noch was beitrage war ich gestern Richtung Effeltrich geradelt. Dort steht in der Ortsmitte dieser Baum:

005 (2).JPG
002 (2).JPG
008 (2).JPG
006 (2).JPG

Ein Ort weiter in Kersbach ist die Dorflinde ihrer Funktion beraubt. Neben der Kirche war traditionell eine Gasthaus (Gerüst im Hintergrund).
Nach mehreren Pächterwechseln ist hier nun schluß...

009 (2).JPG

...damit ich auch noch was beitrage war ich gestern Richtung Effeltrich geradelt. Dort steht in der Ortsmitte dieser Baum:

Anhang anzeigen 899490Anhang anzeigen 899491Anhang anzeigen 899492Anhang anzeigen 899493

Ein Ort weiter in Kersbach ist die Dorflinde ihrer Funktion beraubt. Neben der Kirche war traditionell eine Gasthaus (Gerüst im Hintergrund).
Nach mehreren Pächterwechseln ist hier nun schluß...

Anhang anzeigen 899494

Schön, dass Du wieder mit dem Radl unterwegs bist. 😃
Immer wieder toll, die alten Linden im Dorfkern, die früher oft als Tanzlinden genutzt wurden. Ein paar sehr schöne Exemplare sind noch erhalten.
Die zugehörigen Gasthäuser sind leider oft geschlossen und ich befürchte, die Politik des letzten Jahres kostet nochmals sehr vielen der übrig gebliebenen traditionellen Gasthäuser und Brauereigaststätten die Existenz.
Sobald die wieder öffnen, hoffentlich spätestens nach Ostern, sollten wir unbedingt mal eine fränkische Biergartentour machen, gerne bei Dir in der Gegend, vielleicht Richtung Ebermannstadt, Heiligenstadt nach Huppendorf und über Litzendorf und Buttenheim zurück. Da wüsste ich einige Brauereien. 🤗
Liebe Grüße

...seit Monaten mal wieder auf einem Rennrad gesessen und dann gleich hier hochgeschlichen:

https://www.quaeldich.de/paesse/hetzleser-berg/
Ich dachte noch:
nimm die steile Auffahrt über Hetzles, die ist kürzer 🥵

Auf der Anfahrt sind mir einige Kopfeichen begegnet, nach denen diese Landschaft wohl auch benannt wird.
010 (2).JPG

Das Ziel waren die Sommer-Linden auf der Hochebene bei Pommer - hier gut beschrieben:
https://www.baumkunde.de/baumregister/5528-drei_sommerlinden_am_hetzleser_berg/Extra für ein Bild mit der Obstbaumreihe mit den guten Tanzschuhen in den matschigen Acker gestiefelt:

Zuhause hat dann mein Magen gemerkt, dass die Kombi aus Schmerztabletten und Fastenzeit nicht so sein Ding ist.

Wenn ihr übrigens schöne Bäume in eurem Landkreis sucht, empfehle ich euch diese schöne Seite:

https://www.baumkunde.de/baumregister/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause hat dann mein Magen gemerkt, dass die Kombi aus Schmerztabletten und Fastenzeit nicht so sein Ding ist.

Stimmt! Schmerztabletten und Starkbier passt nicht so gut zusammen. Vielleicht dann doch lieber die Tabletten weglassen und dafür ein Bier mehr trinken.
Das soll bei ausreichend hoher Dosierung ja auch gegen Schmerzen helfen. 😊

Zurück
Oben Unten