Hallo,
ich bins nochmal! Hab noch ein paar Fotos von unserem Schauff-Tandem gemacht.
650A, eine sehr angenehme Radgröße! Rollt wie ein großer, und ist nicht so nervös wie 26-Zöller.
Die Trommelbremsen waren komplett versifft und mussten in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt werden. Trotzdem bleibt die Bremsleistung überschaubar. Hinten haben wir die verbogene 9mm-Achse rausgeschmissen, die Nabe aufgebohrt und mit einer neuen 10mm-Achse renoviert.
Den vorderen Gepäckträger hat ein Sperrmüllfahrrad gespendet, eigentlich für 28 Zoll, aber die Befestigungen liegen so tief an der Gabel, dass er perfekt sitzt! Das Licht musst dafür vom Schutzblech nach vorne auf den GT wandern. Vielleicht gibts da irgendwann noch ne elegantere Lösung...
Das Licht wurde komplett neu verkabelt und auf zweiadrig umgebaut. Das Kabel fürs Rücklicht verschwindet in einem neuen Loch in der unteren Steuerrohrmuffe...
...und tritt aus einem schon vorhandenen Loch aus der Kettenstrebe aus! Mit dieser Lösung sind wir ausgesprochen zufrieden, und mit den neuen Kabeln brennen die alten Birnchen sogar richtig hell, wenn zwei Leute antreiben!
Bei den
Bremsen haben wir auch ein bisschen was verändert: Ursprünglich bediente der Captain die vordere
Felgen- und die vordere Trommelbremse, der Stoker entsprechend die beiden hinteren
Bremsen. Da die Bremsleistung der Felgenbremsen aber deutlich schwächer ist, haben wir dem Captain beide Trommelbremsen zugesprochen und dem Stoker beide Felgenbremsen. Sturzgefahr besteht nicht, denn mit der Felgenbremse kann man das Vorderrad nicht zum Blockieren bringen (obwohl die alte Seitenzugbremse gegen eine Mittelzüglerin ausgetauscht wurde). Bergab kann man die Fuhre mit ein bisschen Koordination jetzt ganz gut kontrollieren, und in Normalsituationen hat der Captain das Radl recht gut allein im Griff.
Für kurze und mittlere Touren, zum Baggersee oder zum Biergarten ist es mit dem Tandem immer ein großer Spaß. Wenn man zu zweit ist und sich gut verträgt...!
Beste Grüße, Andi