• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Freundin und ich haben Anfang dieses Sommers einem ziemlich runtergewirtschafteten alten Schauff-Tandem wieder zu neuem Leben verholfen.

Wir haben es komplett zerlegt, alles gereinigt und geschmiert bzw. kaputte Teile ersetzt und den Rahmen neu lackiert - die alte Farbe war völlig unansehnlich.

Vorher:





Abgschliffen und grundiert:







Neue Farbe:



Dann sind wir damit den Fünf-Flüsse-Radweg entlang gefahren, das war ne ziemliche Gaudi!



Das Tandem hat fünf Gänge und vier Bremsen und eine Menge Arbeit gemacht. Wir haben einiges modernisiert und ein paar Sachen dazugebaut, aber das Herz des juckeligen Baggerseetandems schlägt immer noch am gleichen Fleck! ;-)

Vielleicht mach ich bei Gelegenheit noch ein paar Detailfotos.

Beste Grüße,
Andi
 
Letzte Woche gab es eine Ausfahrt mit dem aufgefrischten Tandem. Die Originalteile sind noch alle da, alle in dunkelrot lackiert, weil der Erbauer es Langfingern erschweren wollte, die Teile zu verkaufen.

large_IMAG0351.jpg


Die Laufräder, Schutzbleche und Lampen wurden zuletzt erneuert. Mit dem Scheinwerfer haben wir letzte Woche auch eine Nachtfahrt gemacht ... herrlich man sieht richtig was. Und das Gerät ist do unfassbar schnell. Ich schätze etwa 10 km/h schneller, als ein Solorad bei gleichem Krafteinsatz. Die vordere Trommelbremse fiehl einem Nabendynamo zum Opfer. Der Verzicht auf die anodisierten Felgen verbessert aber die Bremsleistun spürbar. Gebremst wird jetzt also mit drei Bremsen, die Zangen sind von CLB?

large_IMAG0354.jpg
 
Ein HaMi.... zeig mal bitte ein paar Detailaufnahmen, u.a. von den Ausfallern etc... Glückwunsch!
 
Detailaufnahmen muss ich mal die Tage machen. Hab da noch nichts. Hab nur mal schnell das Handy drauf gehalten
 
Ich hab mich da sonst auch schon immer drüber gewundert. Der Hintermann hat die Schaltung eben im Blick und hört diese auch besser. Hinzukommt, dass diese dann präziser funktioniert, weil man eben nicht so ewig lange Seile benötigt.
 
Hallo,

ich bins nochmal! Hab noch ein paar Fotos von unserem Schauff-Tandem gemacht.



650A, eine sehr angenehme Radgröße! Rollt wie ein großer, und ist nicht so nervös wie 26-Zöller.



Die Trommelbremsen waren komplett versifft und mussten in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt werden. Trotzdem bleibt die Bremsleistung überschaubar. Hinten haben wir die verbogene 9mm-Achse rausgeschmissen, die Nabe aufgebohrt und mit einer neuen 10mm-Achse renoviert.





Den vorderen Gepäckträger hat ein Sperrmüllfahrrad gespendet, eigentlich für 28 Zoll, aber die Befestigungen liegen so tief an der Gabel, dass er perfekt sitzt! Das Licht musst dafür vom Schutzblech nach vorne auf den GT wandern. Vielleicht gibts da irgendwann noch ne elegantere Lösung...



Das Licht wurde komplett neu verkabelt und auf zweiadrig umgebaut. Das Kabel fürs Rücklicht verschwindet in einem neuen Loch in der unteren Steuerrohrmuffe...



...und tritt aus einem schon vorhandenen Loch aus der Kettenstrebe aus! Mit dieser Lösung sind wir ausgesprochen zufrieden, und mit den neuen Kabeln brennen die alten Birnchen sogar richtig hell, wenn zwei Leute antreiben!





Bei den Bremsen haben wir auch ein bisschen was verändert: Ursprünglich bediente der Captain die vordere Felgen- und die vordere Trommelbremse, der Stoker entsprechend die beiden hinteren Bremsen. Da die Bremsleistung der Felgenbremsen aber deutlich schwächer ist, haben wir dem Captain beide Trommelbremsen zugesprochen und dem Stoker beide Felgenbremsen. Sturzgefahr besteht nicht, denn mit der Felgenbremse kann man das Vorderrad nicht zum Blockieren bringen (obwohl die alte Seitenzugbremse gegen eine Mittelzüglerin ausgetauscht wurde). Bergab kann man die Fuhre mit ein bisschen Koordination jetzt ganz gut kontrollieren, und in Normalsituationen hat der Captain das Radl recht gut allein im Griff.





Für kurze und mittlere Touren, zum Baggersee oder zum Biergarten ist es mit dem Tandem immer ein großer Spaß. Wenn man zu zweit ist und sich gut verträgt...!

Beste Grüße, Andi
 
Diese Scheinwerferlösung hatte ich auch an einem Rad. Das hat seeeeehr lange gahalten.
Ein interessantes Felgen- und Reifenmuster hast du da. Wie gehen die Stahlfelgen zu bremsen?
 
Moin,

die Bremsleistung auf den Stahlfelgen verlangt schon ein großes Maß an Phantasie, um bei mittleren Geschwindigkeiten wirklich was zu merken. Als Unterstützungsbremse passts aber. Wie gesagt, ein bisschen Kommunikation und Koordination verlangt das Tandem, aber dann kommt man schon zum Stehen.
 
hi das haben wir bei uns in der bikekichen gebaut als wir um winter mal bissal zeit hatten.
der tandemrahmen war warscheinlich ein eigenbau macht richitg spaß zu fahren.
Klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten