• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
nen Kumpel von mir verkauft in Nürnberg ein Rennrad Tandem von Motobecane. Gibts da hier Interesse? Seine Preisvorstellung liegt so bei 400 Euro.
 
Das Ende eine Dienstfahrt... oder so aehnlich:


Tja,
gluecklicherweise habe ich von einem lieben Forumskollegen schon Ersatz bekommen (danke nochmal), aber ich war dann doch ueberrascht, wie schnell es gehen kann.
Was meint ihr - was habe ich angestellt, um die schoene Nabe zu killen?
Tipp: Anfaengerfehler
 
Ueber die Gefahr des Dauerbremsens bin ich mir eigentlich bewusst. Und beim Tandem wird die Felge sehr schnell heiss. Hier haben 2-3km bergab, die Geschwindigkeit auf knapp 40km/h haltend gereicht. Und es ist nicht der Schlauch geplatzt, sondern es hat schlicht die Nabe zerrissen.
Kannte ich so auch noch nicht.
 
Hat aber in diesem Fall nichts mit der Traglast zu tun - meiner Meinung nach.
Astreiner Asphalt, kein Gepaeck, etc.. Systemgewicht ist < 180kg. Ich denke, hier ist einfach die Felge so warm geworden, dass sie aufgrund ihrer Ausdehnung ueber die Speichen die Nabe zerrissen hat. Das waere mit 40 Loch eher schlimmer geworden. Speichen sind DD 2.0/1.8. Hinten funktioniert's, dass im Extremfall einfach eine Speiche reisst.

Haette ich nicht gedacht, dass so eine kurze Abfahrt falsch bremsend ausreicht um einen Schaden zu erzeugen. Und ich haette eher mit einem Schlauchplatzer oder Speichenriss als mit Nabenbruch gerechnet.
 
Traglast glaube ich auch nicht. Zwei/drei Kilometer sind aber auch nicht wenig. Aluminium dehnt sich ca. doppelt so stark wie Stahl bei steigender Temperatur? Alleinige Ursache kann das aber eigentlich nicht sein.
Für den Fall wird ja neurdings ganz gerne eine zusätzliche Scheibenbremse montiert. Die Felge kann sich dann "thermisch" erholen. Zum Anbremsen vor engen Kurven erfolgt dann der Wechsel auf die Felgenbremse.
Die Wahl von Felge/Felgenband/Schlauch/Reifen dürfte auch eine Rolle spielen.
 
Dass das Plaste-Felgenband nicht versagt hat, hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
War halt echt dumm.
Wir waren mit einer Gruppe unterwegs und normal lasse ich schoen laufen und bremse nur hart vor den Kurven. Nun war aber unser Sohn (10) mit und Frau (Stoker) war in Sorge, dass er sich von den Grossen zu Aktionen anstiften laesst, die er nicht beherrscht. Also habe ich das Tandem bergab immer wieder eingebremst - mit obigen Folgen.
Wir hatten solche Ausfahrten schon oefter und irgendwie habe ich auch dabei schon gemerkt, dass die Kombi Renntandem und begleitendes Kind nicht harmoniert. Klar - das Tandem rollt schneller als alle anderen, der Kurze langsamer.
 
bei mir ist es etwas voran gegangen.

bremsen sind jetzt erstmal frühe xt-cantis geworden. sollte sich herausstellen, dass sie nicht den gewünschten effekt haben muss was anderes ran. aktuelle shimano cantis liegen ggf schon bereit.
bei der schaltung habe ich mich dazu entschieden die campa rally erstmal einzumotten und durch deore dx schaltwerk und umwerfer zu ersetzen. auch wenn das rally schaltwerk bezaubernd aussieht lässt die performance zu wünschen übrig - und das schon bevor ich überhaupt schaltzüge oder hebel installiert habe :)
mit der japanischen präzisions-technik hoffe ich, dass in naher zukunftalles schön flutscht.

ich suche noch einen schönen vorbau z.b. von sr mit klemmmaß 25.4 für vorne. ab 120er länge wirds interessant für mich.
 
Zurück
Oben Unten