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Klassisch zu zweit

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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AW: Klassisch zu zweit

mir fällt gerade noch auf, dass ich ja richtig lange kabel brauche um vom hinteren tretlager bis vorne zu kommen :D

schade das meine gabel nicht dieses claude butler-typische große gewinde an der seite hat. ich liebe lampen an dieser stelle.

man an so nem tandem ist alles anders, endlich mal wieder neue problemchen als bei den rennern :D. gut dass ich ds
 
AW: Klassisch zu zweit

Kabel sollte es doch biem Elektrikerbedarf geben, Klingeldraht oder sowas kommt mir gerade in den Sinn.
Tourer und Tandems sind in der Tat schöne Beschäftigungen, Renner sind zu simpel, da sind die auftretenden Probleme überschaubar. Wer das RR beherrscht, der sollte nach neuen Horiuzonten suchen, sonst verliert er mglw. die Motivation.
 
AW: Klassisch zu zweit

ach habe mich für v-brakes und diacompe hebel entschieden.

der stokerin habe ich mal einen sr-road champion zum bullhorn umgeschnitten, der hat schön viel reach, bietet so eine umgreifmöglichkeit, um wenn der hintermann/frau unterlenker fahren würde, würde der kopf so wie so in meiner pofalte stecken ;) - außerdem habe ich mehrere dieser lenker rumfliegen.

Hoert sich alles nach Sinn und Verstand an.
Unterlenker fahren kann mein Stoker auch nicht - mein Po ist im Weg. Mit der Bullhorn-Loesung liebaeugele ich schon 'ne ganze Weile.

man an so nem tandem ist alles anders, endlich mal wieder neue problemchen als bei den rennern

Kannste laut sagen - selbst ueber Schuhe lernt man anders zu denken.
 
AW: Klassisch zu zweit

sagt mal es stört doch hoffentlich nicht, wenn ich das hier als aufbau-fred misbrauche. man muss ja nicht wegen allem nen neues rad machen und so viele interessiert das thema sicher auch nicht, oder?

und das was bo mit der motivation sagt ist wirklich ein wahres wort. klassische 70er 80er jahre räder interessieren mich mittlerweile so gut wie überhauptnicht mehr, mein bedürfnis mal wieder was neues zu schrauben hat mich ja schon in die fänge der dualpivot und sti´s getrieben. sogar einen alu-hobel habe ich angeschaft. es ist so erfrischend mal wieder etwas anderes zu machen
 
AW: Klassisch zu zweit

sagt mal es stört doch hoffentlich nicht, wenn ich das hier als aufbau-fred misbrauche. man muss ja nicht wegen allem nen neues rad machen und so viele interessiert das thema sicher auch nicht, oder?

und das was bo mit der motivation sagt ist wirklich ein wahres wort. klassische 70er 80er jahre räder interessieren mich mittlerweile so gut wie überhauptnicht mehr, mein bedürfnis mal wieder was neues zu schrauben hat mich ja schon in die fänge der dualpivot und sti´s getrieben. sogar einen alu-hobel habe ich angeschaft. es ist so erfrischend mal wieder etwas anderes zu machen

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche :D
 
AW: Klassisch zu zweit

sagt mal es stört doch hoffentlich nicht, wenn ich das hier als aufbau-fred misbrauche. man muss ja nicht wegen allem nen neues rad machen und so viele interessiert das thema sicher auch nicht, oder?

ich glaube das ist völlig in ordnung!!!
es sind ja auch erst 3 forums TT etwas ausführlicher beschrieben worden.

ich habe gerade leider wenig zeit meins zu testen oder hier zu schreiben.
natürlich habe ich auch das ein oder andere update vorgenommen, neue bilder gemacht und erste fahrerfahrungen gemacht - allerdings ist meine freundin mein stoker, daher hält sich das mit dem speed in grenzen ;-)


klassisch zu zweit = allgemeiner tandem aufbau-frage-zeige-sonstwas thread...

lg
 
AW: Klassisch zu zweit

heute den abzieher für die ta kurbeln bekommen. vielen dank an sickgirl für die fantastische arbeit. kurbeln gingen easy runter, lager (wie erwartet) ebenfalls t.a. und wie neu.

kleine technische info.
die achse vorne ist asymetrisch, ab der lauffläche gemessen auf der einen seite 2.6 oder waren es 2.1 :ka:) auf der anderen seite 3,irgendwas. die hr achse ist natürlich auch asymetrisch, die rechte seite ist ellenlang, wegen der dreifachkurbel und die linke seite 2.6 (oder eben 2.1)

d.h. dass man vorne die kürzere seite nach links montieren muss, was auf den ersten hinhörer ja normal ist, aber wen man bedenk, dass links auch das kb ist, hats mich doch gewundert.

die ta lager sind fantastisch geabeitet und lassen sich überaus einfach einstellen!
 
AW: Klassisch zu zweit

hmmm.

das ding ist, ich habe auch keine rennbremshebel über, die müsste ich so oder so anschaffen. dann nehme ich lieber das system, das mehr leistung verspricht.
 
AW: Klassisch zu zweit

kennt jemand eine aktuelle gut funktionierende rahmenpumpe, die zwischen zwei pumpenspitzen passt?


mit dem bremsen könnte mans ja auch so machen:
http://www.flickr.com/photos/stronglight/5930093079/

normale v-brake bremshebel und für vorne ne magura hs33 im geraden teil des lenkers montiert und zum greifen solche stummel anstelle der bremsgriffe. mach ich aber nicht, keine sorge, wollte nur das bild mit euch teilen :)
 
AW: Klassisch zu zweit

Zefal hpX
zefal_hpx_classic_frame-fit_bike_pump.jpg

Gibts jetzt auch als "classique" mit silbernem Rohr.
Braucht aber nur eine Spitze, der Kopf muss in einer Rahmenecke klemmen.
 
AW: Klassisch zu zweit

die hab ich ja auch, ist über jeden zweifel erhaben. ich brauche eine für 2 spitzen. die sind bei dem rahmen unten zwischen den tretlagern

ich habe übrigends vergeblich versucht noch an eine schearze zu kommen. rigendwie gibts nur noch das classic modell :(
 
AW: Klassisch zu zweit

Die Lapize solls noch geben, das ist was für Spitze-Spitze bzw. Spitze-Teller.
lapize.jpg

A propos, braucht jemand vllt. einen Satz OVP "Spitze-Teller" (REG)? Ich hab neulich einen Posten davon abgegriffen und natürlich dabei gleich an euch Lieben ged8.
 
bei mir noch nichts neues, das kleingeld fehlt und da dachte ich, hab ja noch ein paar monate zeit, bis es damit auf die straße geht :)
 
leider nicht!!!

nur noch ein paar mal gefahren um schaltung, lenkerpositionen etc einzustellen. aber das es dabei mal zu einer längeren fahrt gekommen ist, bei der sich das richtige tandem feeling eingestellt hat, kann ich nicht sagen...

aber das teil steht trocken und sicher im keller, erfreut sich neuer bereifung und wird dann bei der nächsten gelegenheit auch mal seinem wahren zweck zugeführt ;-)
 
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