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"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

  • Ersteller Ersteller 101.20
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Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
Beim Stahlbolzen kenne ich als Bruchstelle nur jene Stelle, wo das Außengewinde aufhört und im "Schaft" übergeht.
Dort ist ein Querschnittssprung.
Auch am abgerissenen Bund (Bild) ist ein Querschnittssprung. Und deshalb gerissen.
 
Deshalb stand der Herr Smolik auch so auf Dehnschrauben - auch diese Stelle ist ein prima Tummelplatz für leichte Stahlschrauben.
 
Bei meinem Bauer war der Bolzen zu kurz. Da habe ich zwei von den Gewindehülsen genommen und ein Stück weiche Gewindestange dazwischengesetzt. Glaube nicht, daß das reißt.
 
Moin zusammen,
zum Glück is die Foren-SW intelligent und hat mir den Thread hier vorgeschlagen, bevor ich nen neuen aufgemacht hab.

Ich will demnächst mal ein Leichtbauprojekt starten.
Da ich aber keinen Bock auf gestecktes Alu, Titan oder Plaste hab, soll alles um nen Stahlross drumherumgebaut werden.
Ich möchte aber keine vorhandenen Teile durch Titan ersetzen.

Gemäß dem Zitat "Leichtbau ... ist die Kunst des Weglassens" will ich mich dem Drillium widmen.

Ich hätt mal ein paar Fragen bzw. ein Bitte um eure Meinung - es darf stark diskutiert werden:

  1. Was denkt ihr, welche Gruppe sich dafür am besten eignet? Campa NR...?
    Teile sollten erschwinglich und am Markt verfügbar sein - aber keine aktuellen Neuteile.

  2. Was haltet ihr füe einen Rahmen für passend für so ein Projekt?
    Weis net wie ihr es seht, aber SLX und Co. muss net unbedingt sein, oder?

  3. Was haltet ihr von sowas?:
    2342052159_d2cf895d87.jpg


  4. Thema Felgen: Wie dramatisch denkt ihr ist es die Felgen zwischen den Speichenlöchern zu "Lochen"?

Danke
 
Schon mal gesehen, was eine vorbauschaftklemmung mit dem gabelschaft macht, wenn im bereich des gewindes geklemmt wird? sorry, kopfschüttel..

Ja, des Gewinde im Bild is ziemlich lang
Es is nich meine Gabel, habs nur grad im Netz gefunden und fands interessant.
Ich lese raus: du findest es nich so gut :)

Aber mal angenommen, man hält das Gewinde so kurz wie möglich und übertreibt es mit den Lochabständen nicht, spricht nicht soviel dagegen, oder?

Wollt nur gern mal drüber diskutiert haben, bevor ich damit anfange.
 
1. runtergerockte NR ist nie verkehrt zum mod.
2. Columbus SL oder dünn ausgezogenes Reynolds 531 muffenlos gelötet
3. gewußt wo, warum nicht. Nachteil: Risse erkennt man erst wenns zu spät ist
4. Aus eigener Erfahrung bringt das Gebohre in dünnem Alu pro Felge 5,69Gramm

verzichte lieber auf ein zweites Kettenblatt, Umwerfer nebst Shifter.

  1. wäre auch so mein Gedanke
  2. was ibts denn da so für rahmen?
    haste n bestimmtes modell im kopf?
  3. macht doch aber kein untersched zur nicht bearbeteten gabel, oder?
  4. es zählt jedes gramm :)
    aber mal abgesehen vom gewicht: was meinste bzw. was meint ihr, wie kritisch das bzgl. festigkeit, stabilität und co is?
    da spielt die lochgröße wahrsch auch ne entscheidende rolle
 
Ah, @morda nimmt jetzt ganz Gruppen und Radteile unter die Zentrierspitzen. Wenn Du Deinen Sinn für Mechanik nicht ausschaltest gehen die tollsten Dinge. Beachte nur, dass zwar vieles hält, manches aber, bei zu viel Materialentnahme, sehr "weich" wird. Was nutzen gelochte Teile, wenn die Performance anschließend nicht mehr gegeben ist?

Bei der Gabel würde ich die Löcher im Zug/Druck-Bereich weglassen. Und wie schon erwähnt, nicht im Bereich der Vorbauklemmung lochen.

Es stellt sich dann nur noch die Frage, ob es gewichtstechnisch überhaupt Sinn macht wie wild Teile zu löchern. Lenker absägen und Kurbeln an den Richtigen Stellen befeilen bringt da evtl. mehr. Tretlagermuffenunterseiten kann man auch ausfräsen. Und denk ans Helium in den Reifen :).

Ach ja, und von Felgen würde ich die Finger lassen. Das wäre mir zu heiß.
 
Ja, des Gewinde im Bild is ziemlich lang
Es is nich meine Gabel, habs nur grad im Netz gefunden und fands interessant.
Ich lese raus: du findest es nich so gut :)

Aber mal angenommen, man hält das Gewinde so kurz wie möglich und übertreibt es mit den Lochabständen nicht, spricht nicht soviel dagegen, oder?

Wollt nur gern mal drüber diskutiert haben, bevor ich damit anfange.
:) nee, finde ich etwas abwegig, ist aber dein bier :bier:. ich meine auch nicht, dass du am gewinde klemmst, sonder da unten bei den löchern, das ist der unfug.. ich mein, wenn du es wirklich komplett ausreizen möchtest, würde ich dir zur finite elemente berechnung raten. modell im programm basteln und dann optimieren..:cool:
 
Naja, eigentlich hab ich primär Mega-Bock die Teile zu bearbeiten und dran rumzufeiln - find das irgendwie urst geil - selbst wenn se nur pantografiert werdn!
Obwohl zuviel Panto immer sche... aussieht, aber anfräsen ala SR Superlight Sattelstütze - lechz...
Leichtbau bzw. Gewichtsersparnis kommt aber direkt dahinter - ich könnt zwar och bissl abnehmen, aber darum gehts ja grad net :)

Wg der Performance haste natürlich recht!
Wenns soweit is, werd ich auch jedes Teil vor Bearbeitung hier nochma mit euch durchdiskutieren!!!
Tretlager wird unbedingt ausgefräst.

Wollt nur erstmal generell bisschen den Stein ins Rollen bringen.

Felgen dürfte aber nur kritsch werden im Wiegetritt, oder?
 
:) nee, finde ich etwas abwegig, ist aber dein bier :bier:. ich meine auch nicht, dass du am gewinde klemmst, sonder da unten bei den löchern, das ist der unfug.. ich mein, wenn du es wirklich komplett ausreizen möchtest, würde ich dir zur finite elemente berechnung raten. modell im programm basteln und dann optimieren..:cool:

FEM - nö...dann lieber mal ordentl aufs Maul gepackt :cool:
Hast schon recht, aber ich binfroh das ich des seit dem Studium ncht mehr so exzessiv betreibn muss!
Mal schaunen ob des mit der Gabel überhaupt umgesetzt wird - wenn dann werd ich vorher guckn wo der Keil klemmt und dort keine Löcher machen
 
:) nee, finde ich etwas abwegig, ist aber dein bier :bier:. ich meine auch nicht, dass du am gewinde klemmst, sonder da unten bei den löchern, das ist der unfug.. ich mein, wenn du es wirklich komplett ausreizen möchtest, würde ich dir zur finite elemente berechnung raten. modell im programm basteln und dann optimieren..:cool:
Und dabei stellt sich ganz schnell die Frage nach der anzusetzenden Belastung. Wie viel Kraft gibt man dem Querschnitt? Irgendwann knackt jedes Teil.
Aber erstmal einhackern - dann Gedanken machen o_O:crash:
 
@morda : Diese Löcherei halte ich für unseriös. Es gibt vermutlich recht wenig Stellen an einem Fahrrad, die die Perforation ertragen, aber mit anderen Methoden kannst Du mehr Gewicht holen. Du hast doch scheint's die Möglichkeiten, bau doch mal ein paar Tuningschrauben á la Smolik usw...
 
  1. Thema Felgen: Wie dramatisch denkt ihr ist es die Felgen zwischen den Speichenlöchern zu "Lochen"?

Ich kann mich an irgendein "professionell gemachtes" MTB-Leichtbauprojekt erinnern, wo man eine (glaube) 28Loch Nabe mit einer 36Loch Felge kombiniert hat....brachte einige Gramm. Und dann natürlich ungeöste Felgen nehmen.

edit: Noch mehr bringt es wahrscheinlich nach einem Satz Mavic OR7 Ausschau zu halten.
 
  1. wäre auch so mein Gedanke
  2. was ibts denn da so für rahmen?
    haste n bestimmtes modell im kopf?
  3. macht doch aber kein untersched zur nicht bearbeteten gabel, oder?
  4. es zählt jedes gramm :)
    aber mal abgesehen vom gewicht: was meinste bzw. was meint ihr, wie kritisch das bzgl. festigkeit, stabilität und co is?
    da spielt die lochgröße wahrsch auch ne entscheidende rolle

Wenn jedes Gramm zählt, hol dir den Alurahmen von @colnago111
Wenn jedes Gramm zählt, wirst du an der OR7 nicht vorbei kommen...soviel kannst du an anderen Felgen garnicht bohren um auf deren Gewicht zu kommen
 
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