• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick pedale auch mit normalen schuhen?

• Ersteller Ersteller mRAC
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Klick pedale auch mit normalen schuhen?

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/shimano-pd-a520-rennradpedal/3007.html

kann ich mit denen auch mit normalen schuhen fahren? und is das eine oder sind das immer paarweise?

mit diesem pedal kannst du mit normalen schuhen bis zum bäcker fahren, aber nicht viel weiter. wenn du ein SPD nur einigermaßen betreten möchtest gibt es kunststoffpedale zum einklicken.

diese kannst du auf das von aus ausgewählte pedal jedoch nur montieren, wenn du die säge ansetzt ... hab ich selbst schon ausprobiert .. es geht also ..

zur Ergänzung meines Vorredners: Kommt drauf an, wie weit es zum Bäcker ist.

Ich habe ähnliche Pedale - und außer meinem Renner kein anderes Rad. Wenn ich Sonntags mal schnell Brötchen hole, geht das mit Turnschuhen ganz gut - aber richtig Kraft kriegt man damit nicht auf die Pedale - zum richtigen Rennradfahren geht´s also nicht.

Wenn Du zwar einerseits Klickies haben willst, aber mit den Schuhen auch gut laufen können willst - dann überlege mal, ob Du Die MTB-Klickies und Schuhe zulegst. Pursiten finden das zwr nicht toll - kenne aber jede Menge, die das problemlos so machen.

wieso gerade mtb dinger?
sind die besser zu laufen?

schau dir einfach mal die unterschiedlichen sohlen eines MTB und eines RR schuhs an ... klick

mit mtb schuhen läufst du auf dem profil des schuhs ... daher läuft man mit denen besser

mit RR schuhen dackelst du auf der pedalplatte umher

solche schuhe gibt es nicht zufällig in übergrößen oder? ^^

weil 48 könnte schon knapp werden.... kann ich auch ganz normale pedale ans RR machen? müssen doch nicht unbedingt diese klick pedale sein oda?

Ja, MTB-Schuhe sind dafür gedacht, in dem Gelände. wo man mit dem Rad nicht mehr vorankommt, sein Rad auf die Schulter zu nehmen und durchs Gebüsch zu rennen.

Das einzige, wozu Renrad-Schuhe mit Cleats (oder wie die Teile auch immer heißen) zu gebrauchen sind, ist:
- laute Geräusche auf der Treppe machen
- die Qualität von Bodenbelägen zu testen (Laminat - vorher und nachher)
- absolut blöd auszusehen, wenn man mal kurz in den Supermarkrt springt, um noch Brot zu holen
- Rennrad fahren

Für den normalen Hobby-Gebrauch sollten die MTB auch keinen Unterschied beim Rennradfahren machen.

und normale pedale mit normalen schuhen? is n bissi blöd mit solchen schuhen inne schule zu gehen oder? *gg

Hallo mRAC,

ach so - bist noch ganz am Anfang - aber das macht nix - dafür isses Forum ja da.

Beim Rennradfahren sollte man (sobald man nach 20km nicht mehr tot vom Rad fällt) darauf achten, mit "rundem Tritt" fahren (zu dem Thema gibt es eigene Threads). Ganz grob gesprochen: Nicht nur runtertreten, sondern auch hochziehen. Und zum Hochziehen muss der Schuh natürlich "fest" mit der Pedale verbunden sein. dafür gibt es seit 15 Jahren Klickies - früher hatte man dafür die Riemchen an den Pedalen. Neben dem runden Tritt haben Klickies noch weiter Vorteile - allgemein: man kontrolliert das Rad besser

Wenn Du ambitioniert fahren willst, solltest Du schon Klickies nehmen.
Aber wenn Du erst anfangen willst, geht es mit normaler Bärentatze natürlich auch. Also besser ohne Klickies Radfahren als gar nicht Radfahren!

Mann mRAC,

Du stellst so schnell neue Fragen, dass meine Antworten immer veralten :mad: :D

Das letzte Bild ist ne Bärentatze - geht zum Rennradfahren absolut, wenn Du keine Ambitionen hast.

Schule...geht doch, wenn nicht gerade Schulsport ist :D

Ich fahre hin und wieder mit dem Rennrad an die Arbeit. Und da fahre ich ohne Rennradschuhe (sieht zum Anzug auch blöd aus...). Jeden Tag möchte ich das aber nicht machen, weil bei meinen Klickpedalen nur eine Seite wirklich zu "betreten" ist.

Die Schuhgröße sollte nicht das Problem sein.

alles klar, dann werde ich erstmal so eine bärentatze benutzen und später vllt auf die klickis umsatteln =) vielen dank für die infos!

Ich fahre die gleichen Pedale an meinem Rennrad. Wirklich lange Strecken ohne Schuhe kann man damit nicht fahren, ist ne sehr rutschige Angelegenheit.
Hab mich damals dafür entschieden, weil ich im Winter ein Crossbike fahre und nicht zwei verschiedene Pedalsysteme fahren wollte.(Habe am Crossbike Combipedale, eine Seite normale Bärentatze, andere Seite SPD ).
Bin inzwischen sehr zufrieden mit der Lösung, da es inzwischen Mountainbike-Schuhe mit sehr steifer Sohle gibt, die auch auf dem Rennrad eine gute Kraftübertragung ermöglichen.
Außerdem sieht es durch die versenkten Cleats (das sind die Platten unter den Schuhen) einfach nicht ganz so blöd aus, wenn man sich mal zu Fuß fortbewegt.

Hab außerdem treckingschuhe von Shimano, sehen aus wie normale Laufschuhe, haben ne weichere Sohle und trotzdem versenkte Cleats. sind optisch und vom tragekomfort kaum von normalen Schuhen zu unterscheiden und gibts auch in großen größen. Ist ideal zum Einkaufen, zur Arbeit fahren oder auf ner gemütlichen Radtour in zivilen Klamotten.

@shalimah:

gibs diese kombipedale auch für rennräder? lässt sich damit denn dann längere strecken gut fahren?

Diese Kombipedale passen an jedes Rad. Ich fahre die je nach Bedarf mit normalen Schuhen oder Clickies.
Der Vorteil ist besonders, dass man, wenn man in der Stadt fährt, nich immer wieder an den Ampeln ausklicken muss. Senkt das risiko, im Stand an der Ampel umzufallen, weil man noch in der Pedale hängt enorm :lol: :lol:
Andererseits bringt man so die Autofahrer um nen absoluten Lacher

Kannst damit auch längere Touren problemlos fahren, ich ziehe am Berg aber die Klickies vor, weil du dann die Kraft durch zug an der Pedale besser einsetzen kannst.

mhh das sieht doch absolut spitze aus =)
gibs sowas auch in schwoarz? :D

Glaub schon, aber da kann dir der Radhändler deines Vertrauens sicher weiterhelfen. Die Auswahl ist da recht groß.

alles klar, also gibts da keine konkreten vorschläge?
heißen die kombipedale oder gibs da noch n anderen namen?

Zurück