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"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

@pumpgun was macht Dein kleines Rotes? Wird wohl eher wenig bewegt ?
Das blaue für unsere Mieterin wird wider Erwarten genutzt. Neulich hat die Dame den Kettenschutz zerschossen, weil sie das Klapppedal iwie nicht unten hatte und losfuhr. Hab die drei Teile abenteuerlich zusammengefrickelt.

Schade, dass hier niemand von diesem Exoten berichten kann (wobei Fahrräder immer eher die zweite Geige spielten, gerne war ein Motor dran):
http://www.di-blasi.de/firmengeschichte.htmHört sich spannend an, und was man auch selten hat: da wurde ganz akribisch übersetzt/formuliert!
 

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Re: "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran
Wird wohl eher wenig bewegt ?

das passt nicht recht in mein Programm, habe weder einen Kofferraum, noch bin ich häufig mit Bahn o. Flieger unterwegs, wohne auch nicht 4. Stock in der Stadt sondern habe eher längere Wege für Einkäufe . Da eignet sich das Rennrad besser.

Zudem hab ich noch mein PANTHER PFIFF wenns mal was kleines sein soll.

IMG_0074.JPG


Falls Du, oder sonst wer Interesse an dem HON hat , sagt bescheid
 
Liebe Freunde des Knicks,

mir ist da was zugelaufen... Mein Klappi wurde mir vor Jahren geklaut. Übergangsweise konnte ich das Klapprad eines Kumpels nutzen und war wieder angefixt. Der Kleinanzeigenalarm "Klapprad" hat fußläufig ein neues Objekt gemeldet. Der Vorbesitzer war sehr nett und ich habe ihm versprochen ein Bild zuzusenden, wenn es "fertig" ist.

Es ist ein Neckermann Klapprad aus den 60ern. Es gibt auch noch einige Katalogbilder aus der Zeit. Das späte Modell mit Pumpe im Rahmen (ist auch noch drin). Der Zustand ist oberflächlich weitestgehend akzeptabel, die Ausstattung fast komplett original.

Was ist bisher passiert: Abgeholt, um den Block gefahren. Beim Lösen (!) der Sattelklemmschraube ist diese abgeschert und wurde durch einen optisch etwas unpassenden Inbusklemmbolzen ersetzt. Der Sattel wurde getauscht (Gel-Monster gegen Leder-Feder-Monster, das seit Ewigkeiten im Regal lag).
Die Sattelkerze ist relativ röstig und der Klemmschlitz sieht arg zugewürgt aus. Die Kerze hat gemessen 25,6 mm (Sattelstütze mit 26,4 mm hat nicht gepasst).

Und weil ja Bilder hier die Währung sind:
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Anhänge

  • DSC02093.JPG
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    222,4 KB · Aufrufe: 72
Was soll passieren: Lebenserhaltene Maßnahmen treffen!
a) Rahmen mit Pfeifenreinigern putzen und dann mit Fluid-Film fluten?
b) Oberflächlichen Rost entfernen (Alu, Cola, Hausmittel) und dann mit Wachs schützen?
c) Lager und Klappmechanismen reinigen und fetten. Gerade der "Knickvorbau" ist etwas schwergängig.
d) Neuer Bremszug, Bremshülle

Dazu habe ich direkt ein paar Fragen:

1) Wie zerlege ich den Steuersatz? Reicht ein Hakenschlüssel? Das "System" ist mir irgendwie noch nicht klar. Wo wird denn da gekontert? Bei offenem Knickvorbau läuft der Steuersatz jedenfalls auch noch "normal".

2) Das Innenlager läuft gut und ohne axiales Spiel. Fluid-Film kann ich auch über durch entfernen der Sattelkerze reinlaufen lassen. Ist das ein Fall von never-change-a-running system? Oder bei dem Alter definitiv alles öffnen und fetten? Mit Keilkurbeln hatte ich bisher nicht viel zu tun...

3) Was macht ich mit der Sattelstütze? Ich habe leider keine Sattelkerzen in 25,8 bis 26,2 mm hier rumliegen. Zur Werkstatt des Vertrauens oder bestellen (weil so teuer sind die nicht?). Ist Alu okay oder lieber Stahl, gibt ja doch einen ordentlichen Sattelauszug. Gern noch 5 cm mehr als auf den Bildern.

4) Wie kritisch ist der Rost bzw. der abblätternde Chrom an Lenker und Vorbau? Das scheint massives Zeuch zu sein, aber ich würde trotzdem gern wissen wie ihr das seht. Ich gehöre da eigentlich zu den Vorsichtigen. Deswegen hätte ich auch gern mal die Gabel in der Hand um mir den Schaft anzusehen.
 
Sooo, es ist soweit. Der Materialwert der eingesetzten Putz-, Schmier- und Schutzmittel übersteigt wahrscheinlich den des Rahmens!

Im Grunde keine Skandale. Alle Schraubverbindungen präventiv mit WD40 eingenebelt, ein paar Tage einwirken lassen und alles zerlegt. Alles was fies gerostet hat (Vorbau, Kurbel, Speichen, Vorderradnabe) in Cola eingelegt oder mit Zitronensäure-Mehl-Paste à la @Axxl70 eingestrichen (Rezept gibts hier). Dann putzen, putzen, putzen. Pfeifenreiniger, Schwämme, alles was das Arsenal hergab.
Innen wurden Rahmen, Gabel und Lenker mit Fluidfilm konserviert und von außen Sprühwachs aufgebracht.

Ausgetauscht wurden eigentlich nur wenige Elemente. Die fehlende Speiche am Hinterrad ergänzt, beim Versuch dieses zu zentrieren sind dann 3 weitere Speichen gerissen. Und von vorn das Spiel, läuft jetzt aber recht sauber. Die Felgen sind übrigens aus Stahl, auch wenn das klassische "Muster" fehlt.
Die Sattelstütze wurde gegen ein längeres Modell in 25,8 mm getauscht und die gebrochene Sattelklemmschraube ersetzt. Außerdem wurden neue Züge und Bremsbeläge spendiert.

Anbei ein paar erste Bilder...

DSC02170.JPG

DSC02169.JPG DSC02174.JPGDSC02172.JPG DSC02171.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind relativ viele unübliche Muttergrößen verbaut wie 9 und 14 verbaut. Die originale Sattelklemmung ist auch eine 14er Mutter. Zweck schnellerem Zerlegen mit der 13er Ratsche ist gerade eine entsprechende Mutter verbaut.

Was fehlt also noch:
1) Das originale Bordwerkzeug wurde mit einer Tasche im Rahmen verstaut, leider ist es bei mir nicht mehr erhalten. So sieht es aus (mehr Bilder hier):
1964_neckermann_hercules_2000_folding_bicycle_faltrad_bootiebike_pump_tools_1000.jpg

Wie finde ich sowas? Nach was muss man da suchen? Hat gar jemand ein solches "Multitool" und ist trennungswillig? Die Tasche wird man wohl nicht mehr bekommen.

2) Der originale Sattel ist grau und vom Schnitt "Terry", wenn ich @fuerdieenkel korrekt verstanden habe. Falls jemand einen solchen Sattel gegen meinen Lepper tauschen möchte, gern melden.
@Coopernikus hat mich schon auf einen ähnlichen Witkopp Sattel aufmerksam gemacht, der hat aber einen weißen Zierrand. Wenn ich schon tausche, dann auch gern gegen einen möglichst katalognahen Sattel.

Kennt jemand das Modell oder hat so ein Exemplar in der kann-gehen-Kiste?

Hier nochmal ein Bild:
katalog.PNG
 
Mich würde mal interessieren, wie sich der Apparat so fährt, mit geschätzten 65° Sitz- und Lenkwinkel.
Oder täuscht das auf den Bildern?

Aber unabhängig davon fällt mir gerade wieder der Thyssen Steelworks-Rahmen ein, aus dem dann doch nichts wurde. Pressblech in Modern.
 
Sooo, es ist soweit. Der Materialwert der eingesetzten Putz-, Schmier- und Schutzmittel übersteigt wahrscheinlich den des Rahmens!

Im Grunde keine Skandale. Alle Schraubverbindungen präventiv mit WD40 eingenebelt, ein paar Tage einwirken lassen und alles zerlegt. Alles was fies gerostet hat (Vorbau, Kurbel, Speichen, Vorderradnabe) in Cola eingelegt oder mit Zitronensäure-Mehl-Paste à la @Axxl70 eingestrichen (Rezept gibts hier). Dann putzen, putzen, putzen. Pfeifenreiniger, Schwämme, alles was das Arsenal hergab.
Innen wurden Rahmen, Gabel und Lenker mit Fluidfilm konserviert und von außen Sprühwachs aufgebracht.

Ausgetauscht wurden eigentlich nur wenige Elemente. Die fehlende Speiche am Hinterrad ergänzt, beim Versuch dieses zu zentrieren sind dann 3 weitere Speichen gerissen. Und von vorn das Spiel, läuft jetzt aber recht sauber. Die Felgen sind übrigens aus Stahl, auch wenn das klassische "Muster" fehlt.
Die Sattelstütze wurde gegen ein längeres Modell in 25,8 mm getauscht und die gebrochene Sattelklemmschraube ersetzt. Außerdem wurden neue Züge und Bremsbeläge spendiert.

Anbei ein paar erste Bilder...

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Anhang anzeigen 968573 Anhang anzeigen 968577Anhang anzeigen 968576 Anhang anzeigen 968575
Wie war deine Erfahrung mit meinem "Zitronenmatschpatent"? 😉
 
Mich würde mal interessieren, wie sich der Apparat so fährt, mit geschätzten 65° Sitz- und Lenkwinkel.
Oder täuscht das auf den Bildern?

Aber unabhängig davon fällt mir gerade wieder der Thyssen Steelworks-Rahmen ein, aus dem dann doch nichts wurde. Pressblech in Modern.
Ich habe gerade kein Vergleichsklapprad, dementsprechend hängen da meine Erfahrungen etwas in der Luft. Hast du eine explizite Frage? Dann kann ich versuchen die zu beantworten.
Durch den Sattelkerzenauszug sitze ich sehr weit hinten, entsprechend ist auf dem Vorderrad wenig Gewicht. Wendekreis ist völlig in Ordnung, Innenstadtslalom geht auch. Man muss nur ordentlich am Lenker zerren um die Fuhre in die Kurve zu bringen, das war etwas ungewohnt. Bei meiner Beinlänge muss man das zusätzlich mit den Knien zu koordinieren. Der Klappmechnismus ist sehr stabil, das sorgt trotz der Kreuzbauweise für einen subjetiv recht steifen Rahmen. Jedenfalls habe ich da ein besseres Gefühl als mit dem MiFa, das ich leihweise fuhr.

...da darf ich widersprechen.
Die genannten Schlüsselweiten sind für das Enstehungsdatum typisch - ergo üblich...
Stimmt wohl, ich möchte ergänzen: "Heute" unüblichen Schlüsselweiten.
"Flachschlüssel" habe ich jetzt als möglichen Suchbegriff entdeckt (z.B. hier). Muss man da auf etwas achten? Es gibt einige, aber die sehen so nach Blech aus. Ich würde damit ungern die Muttern verhunzen.

Wie du vielleicht gesehen hast, ist der Bremshebel inzwischen rechts. Die Außenhülle drei mal abgelängt, damit sie einen möglichst vorteilhaften Bogen um die Lampe schlägt. Jetzt schleift die Außenhülle zwar immer noch etwas am Glas, aber sie knickt nicht mehr. Danke für den Hinweis!

Wie war deine Erfahrung mit meinem "Zitronenmatschpatent"? 😉
1a Zeuch! Einzig die Viskosität...
Beim ersten Versuch war es etwas zu viel Wasser, das heißt die Paste ist von einigen Speichen nach kurzer Zeit abgetropft. Der zweite Versuch war besser, das Laufrad stand aber in der Sonne. Am nächsten Tag war das Zeuch steinhart. Also wieder mit Wasser anweichen und dann mit den Stahlschwamm abbürsten.
Die Speichennippel sehen aber ohne irren Arbeitsaufwand wieder sehr gut aus!
 
Ich habe gerade kein Vergleichsklapprad, dementsprechend hängen da meine Erfahrungen etwas in der Luft. Hast du eine explizite Frage? Dann kann ich versuchen die zu beantworten.
Durch den Sattelkerzenauszug sitze ich sehr weit hinten, entsprechend ist auf dem Vorderrad wenig Gewicht. Wendekreis ist völlig in Ordnung, Innenstadtslalom geht auch. Man muss nur ordentlich am Lenker zerren um die Fuhre in die Kurve zu bringen, das war etwas ungewohnt. Bei meiner Beinlänge muss man das zusätzlich mit den Knien zu koordinieren. Der Klappmechnismus ist sehr stabil, das sorgt trotz der Kreuzbauweise für einen subjetiv recht steifen Rahmen. Jedenfalls habe ich da ein besseres Gefühl als mit dem MiFa, das ich leihweise fuhr.


Stimmt wohl, ich möchte ergänzen: "Heute" unüblichen Schlüsselweiten.
"Flachschlüssel" habe ich jetzt als möglichen Suchbegriff entdeckt (z.B. hier). Muss man da auf etwas achten? Es gibt einige, aber die sehen so nach Blech aus. Ich würde damit ungern die Muttern verhunzen.

Wie du vielleicht gesehen hast, ist der Bremshebel inzwischen rechts. Die Außenhülle drei mal abgelängt, damit sie einen möglichst vorteilhaften Bogen um die Lampe schlägt. Jetzt schleift die Außenhülle zwar immer noch etwas am Glas, aber sie knickt nicht mehr. Danke für den Hinweis!


1a Zeuch! Einzig die Viskosität...
Beim ersten Versuch war es etwas zu viel Wasser, das heißt die Paste ist von einigen Speichen nach kurzer Zeit abgetropft. Der zweite Versuch war besser, das Laufrad stand aber in der Sonne. Am nächsten Tag war das Zeuch steinhart. Also wieder mit Wasser anweichen und dann mit den Stahlschwamm abbürsten.
Die Speichennippel sehen aber ohne irren Arbeitsaufwand wieder sehr gut aus!
Kannst du mit nem harten Wasserstrahl (pinkeln geht je nach Alter und Prostata auch) wegspritzen 😉
 
Das Zimmerfahrrad hatte ich mal, leider unrettbar defekter Rahmen.
Aber den geschwungenen U Lenker habe ich glaube ich noch im Keller liegen. 😀
@baumhaus ich schau mal nach ob da evt sogar noch ein Sattel bei war. K.a.

gruss
 
Klappt das? Ich mein das Klappen:D
Die Optik rund um Lenker/"Vorbau" ist schon gewaltig schräg!
 
Aber unabhängig davon fällt mir gerade wieder der Thyssen Steelworks-Rahmen ein, aus dem dann doch nichts wurde. Pressblech in Modern.

Da ist nur nichts draus geworden, weil der Konzern die gesamte Abteilung abgebaut hat.
Der Prototyp stand mal in einem Thyssen Haus hier ein paar km nebenan in Duisburg.
 
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