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Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

Man sollte ja auch um Gottes Willen keine (funktionierende) Sitzposition deswegen ändern, weil man liest, dass man eigentlich anders sitzen sollte. Sofern man nicht unwissend total behämmert sitzt.

Selbst die gute alte "mit der Ferse ans Pedal bei gestrecktem Bein"-Regel ist eigentlich noch sehr gut brauchbar. Sofern man es hinbekommt, das Becken dabei gerade zu halten.
 

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Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Man sollte ja auch um Gottes Willen keine (funktionierende) Sitzposition deswegen ändern, weil man liest, dass man eigentlich anders sitzen sollte. Sofern man nicht unwissend total behämmert sitzt.

Selbst die gute alte "mit der Ferse ans Pedal bei gestrecktem Bein"-Regel ist eigentlich noch sehr gut brauchbar. Sofern man es hinbekommt, das Becken dabei gerade zu halten.

Bin mittlerweile auch nur noch am einstellen nach Gefühl..

Mein Tritt fühlt Sich nahzu perfekt an, mein Sattel ist maximal vorne, für mich maximal oben ohne das Pedal unten zu verlieren. Habe auch teilweise getestet einseitig zu pedalieren, da merkt man sehr schnell ob man kippt oder das Pedal verliert, rechts habe ich 3mm Spacer unterm Schuh, alles Super. War aber schon viel arbeit das ganze um ehrlich zu sein...
 
Ja denk ich mir. Ich sitze mittlerweile auch relativ weit vorne so das mein Cockpit dadurch bissl länger ist mit einem 120mm Vorbau gegenüber dem Standard 100mm und grad so dass ich nicht Zuviel Gewicht auf den Händen hab.
Bei mir kommt halt noch dazu dass ich auch viel am MTB sitze und die neuen geometrien einen generell von weiter vorne treten lassen. Aber wie du sagst man muss halt auf sein Gefühl achten und keine Angst vor dem Probieren haben.
Lg
 
Da es hier ums Lot geht und ich gerade etwas verwirrt bin bzgl. meiner Sitzposition, teile ich mal ein Video. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es (wie in einem anderen Thread von mir vom einem Forumsmitglied vorgeschlagen wurde) sinnvoll wäre, den Sattel mal 1cm nach vorne zu schieben.
Zum Hintergrund: habe von einer 160mm Kurbel auf 150mm gewechselt. Dadurch hat sich der Sattel fürs Lot um einiges nach hinten verlagert (siehe Bilder). Das hat der bikefitter gemacht.
Er misst am Kniegelenk, also hinter der Kniescheibe.

Nun musste ich deswegen von einem 50mm auf 40mm Vorbau wechseln, (anderes Thema, bin sehr klein und arbeite auf einen Maßrahmen hin..) weil ich sonst Mühe hatte angenehm an den Lenker zu kommen. Zudem hatte ich mehrere Tage eine sehr schmerzhafte Verspannung im Rücken. Eindeutig durch das Fahren erzeugt.
Würde ich einen cm nach vorne gehen, würde sich immer der reach nochmals verkürzen.
Wie seht ihr das? Wäre die Position dadurch sowiesoo besser? Siehe Video.
Achso: Egal auf welchem Rad, welche Kurbel und Position + Sitzhöhe- mein Oberkörper wackelt immer so🙃 im Video war der Sattel 3mm niedriger. Habe ihn wieder 2mm erhöht, da men Knie wehgetan hat. Jetzt passt es vom Schmerz her.
 

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Hallo smallrider92,

wenn die Sitzposition bei der 160er Kurbel OK war, musst du beim Wechsel auf eine 150er den Sattel 1 cm nach oben und 1 cm nach hinten stellen um im Tiefpunkt und der vorderne 3Uhr Position wieder denselben Kniewinkel zu erhalten.

Dazu dann "natürlich" den Vorbau ebenfalls um 1 cm nach hinten und 1cm nach oben setzen, damit der Lenker wieder relativ zum Sattel an derselben Stelle ist.

Ich kenne das vom wechsel von 172,5 auf 160er Kurbel. Erst nach den o.g. Maßnahmen ging es auch wieder problemlos. Vorherige Versuche nur mit Änderung Sattelhöhe waren erfolglos gewesen.

Achja, das Knielot ist eine Erfindung der Fahrradverkäufer aus der Zeit als die Felgen noch aus Holz waren:D
 
Hallo smallrider92,

wenn die Sitzposition bei der 160er Kurbel OK war, musst du beim Wechsel auf eine 150er den Sattel 1 cm nach oben und 1 cm nach hinten stellen um im Tiefpunkt und der vorderne 3Uhr Position wieder denselben Kniewinkel zu erhalten.

Dazu dann "natürlich" den Vorbau ebenfalls um 1 cm nach hinten und 1cm nach oben setzen, damit der Lenker wieder relativ zum Sattel an derselben Stelle ist.

Ich kenne das vom wechsel von 172,5 auf 160er Kurbel. Erst nach den o.g. Maßnahmen ging es auch wieder problemlos. Vorherige Versuche nur mit Änderung Sattelhöhe waren erfolglos gewesen
Das heißt, das was er gemacht hat ist viel zu weit hinten, oder? Wundert mich nur, dass er die Methode immer gleich anwendet und wirklich diese Position rauskam...

Also nach oben kann der Vorbau leider nicht. Könnte maximal einen 40mm Vorbau mit 6° holen. Wäre das im Rahmen?

Danke dir auf jeden Fall für die Vorgabe! So werde ich es doch mal versuchen.

Muss nur schauen, wie ich die ca. -2 Grad Winkel des Sattels danach wieder hinbekomme. Ein gerader Sattel war für meinen unteren Rücken nicht das Wahre.
 
Zum Hintergrund: habe von einer 160mm Kurbel auf 150mm gewechselt. Dadurch hat sich der Sattel fürs Lot um einiges nach hinten verlagert (siehe Bilder). Das hat der bikefitter gemacht.
Er misst am Kniegelenk, also hinter der Kniescheibe.

Lies dir mal die ersten Seiten dieses Threads durch, sehr viele hier - wie ich selbst auch - sind der Meinung, dass eine Einstellung nach Knielot weitgehend bis völlig sinnfrei ist.

Ohne deine Vorgeschichte zu kennen: Der Kniewinkel am unteren Totpunkt wird meistens auf Werte zwischen 145° und 155° eingestellt. Darunter kann zu Knieschmerzen führen, darüber wackelt das Becken. Ja, wie von @406heijn geschrieben: Der Sattel sollte höher gestellt werden.

Das Bild unten ist eine grobe Schätzung: https://www.ginifab.com/feeds/angle_measurement/online_protractor.de.php

Oder wenn du ein iPhone hast: Bike Fast Fit

Bildschirmfoto vom 2025-01-22 21-16-09.png
 
Muss nur schauen, wie ich die ca. -2 Grad Winkel des Sattels danach wieder hinbekomme. Ein gerader Sattel war für meinen unteren Rücken nicht das Wahre.
Hiermit sollte es gehen
https://www.amazon.de/Neigungsmesse...a&psc=1&ref_=pd_bap_m_grid_dv_rp_oos_ec_0_1_t

Fahrrad auf deine Rolle, falls die immer genau an der selben Stelle steht.
Wasserwaage auf Sattel auflegen und Gradzahl abfotografieren.
Du willst ja nur den Winkel so wie er jetzt ist.
Wenn du einen genauen Winkel einstellen willst muss das Rad natürlich genau in Waage stehen.
Die Wage ist ca. 0,2 Grad genau.
 
Wie Heijn schon schrieb, Knielot ist 1980er, und für kleine Menschen/Rahmen nochmal untauglicher.

Ich schrieb weiter vorn vermutlich auch schon was zu der ganz brauchbaren Methode, dass in sportlicher Haltung, so an den Hoods, wenn Du vorn runterguckst, die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein sollte. Wenn Du die Achse etwas vor dem Lenker siehst, ist auch okay, aber dahinter hieße, dass Du zu gestreckt sitzt.

Dass Du wackelst, ist erstmal noch nicht so wild, aber teils geht das scheinbar schon ins "hopsen(/hoppeln?)" über, da geht's dann womöglich in Richtung zu tiefem Sattel.
 
Wie Heijn schon schrieb, Knielot ist 1980er, und für kleine Menschen/Rahmen nochmal untauglicher.

Ich schrieb weiter vorn vermutlich auch schon was zu der ganz brauchbaren Methode, dass in sportlicher Haltung, so an den Hoods, wenn Du vorn runterguckst, die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein sollte. Wenn Du die Achse etwas vor dem Lenker siehst, ist auch okay, aber dahinter hieße, dass Du zu gestreckt sitzt.
Helfen diese Fotos? So sehe ich nach vorne, sobald ich an den Hoods sitze.

Noch habe ich nichts am Sattel geändert. Habe erstmal die Fotos vorher/nachher rausgesucht. Zum Glück halte ich alles bildlich fest. Habe ein noch besseres Foto der vorherigen Position gefunden. Ich bin wohl ca. 2,1cm nach hinten gewandert.
Dementsprechend werde ich heute oder morgen mal vom Ausgangspunkt nur einen cm nach hinten wandern.
Wobei ich ja aktuell eigentlich das Gefühl habe, dass die Sitzknochen korrekt liegen. Mal schauen wie es dann ist.
 

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Wie Heijn schon schrieb, Knielot ist 1980er, und für kleine Menschen/Rahmen nochmal untauglicher.

Ich schrieb weiter vorn vermutlich auch schon was zu der ganz brauchbaren Methode, dass in sportlicher Haltung, so an den Hoods, wenn Du vorn runterguckst, die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein sollte. Wenn Du die Achse etwas vor dem Lenker siehst, ist auch okay, aber dahinter hieße, dass Du zu gestreckt sitzt.

Dass Du wackelst, ist erstmal noch nicht so wild, aber teils geht das scheinbar schon ins "hopsen(/hoppeln?)" über, da geht's dann womöglich in Richtung zu tiefem Sattel.
Das muss nicht immer passen, der Eine kombiniert einen eher kurzen Vorbau (bsp 110mm) mit einem großen Lenkerreach (Bsp 90mm), der Nächste macht das umgekehrt (130mm Vorbau / 70mm Lenkerreach). Der Oberlenker, der die Nabe verdecken soll, ist dann mal weiter vorne oder hinten, aber die Hoods dann trotzdem an derselben Stelle.
 
Das muss nicht immer passen, der Eine kombiniert einen eher kurzen Vorbau (bsp 110mm) mit einem großen Lenkerreach (Bsp 90mm), der Nächste macht das umgekehrt (130mm Vorbau / 70mm Lenkerreach). Der Oberlenker, der die Nabe verdecken soll, ist dann mal weiter vorne oder hinten, aber die Hoods dann trotzdem an derselben Stelle.

Man kann immer Sonderfälle konstruieren, wo es nicht passt.. wichtig ist dann, zu erkennen, dass man ein Sonderfall ist.

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Für den Normalfall ist das aber immer erstmal ein guter Ansatz, eine Grundorientierung, der automatisch die richtige Balance, Gewichtsverteilung, und Lenkkräfte auf dem Rad bewirkt.

Ähnlich ist es mit der Sitzhöhen-Methode per Fersen-Test. Es gibt immer Sonderfälle, aber manche haben sich so zerfittet, nachkorrigiert, dass sie die komplett die Orientierung verloren haben.. und gar nicht merken, dass sie 4 cm zu hoch sitzen.

Helfen diese Fotos? So sehe ich nach vorne, sobald ich an den Hoods sitze.

Die Linse kann immer täuschen, die Frage ist, was Du siehst, ich beschrieb' das ja. Wenn(!) es nach den Fotos geht, und Du das siehst.. dann sitzt Du ja wirklich sehr extrem kurz/vorn, das kommt auf Deinen Fotos gar nicht so rüber.

Wobei die alle weder vernünftig von der Seite aufgenommen sind, noch kann man wegen der Smileys sehen, wo die Augen sitzen.
 
wenn man die Geometrie ihres Rades mitbedenkt: Steuerrohrwinkel 70°, 4 cm Vorbaulänge, dann ist deine Methode auch 1980er :D

Gaia Realini (1,50?), bzw. ihre Fitter sehen das aber offensichtlich ähnlich wie ich, zieh dort mal die Linie Achse-Lenker-Auge. Auch wenn sie weißgott nicht die größte Ästhetin auf dem Rad ist. Bei Smallrider muss man ein bisschen aufpassen, dass das ganze nicht zu sehr "zerfittet" wurde, bzw. ob und wo da etwas nicht stimmig ist. Ein 40er Vorbau ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, egal wie klein man ist.

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Gaia Realini (1,50?), bzw. ihre Fitter sehen das aber offensichtlich ähnlich wie ich, zieh dort mal die Linie Achse-Lenker-Auge. Auch wenn sie weißgott nicht die größte Ästhetin auf dem Rad ist. Bei Smallrider muss man ein bisschen aufpassen, dass das ganze nicht zu sehr "zerfittet" wurde, bzw. ob und wo da etwas nicht stimmig ist. Ein 40er Vorbau ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, egal wie klein man ist.

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Die schaue ich mir immer wieder an und würde zu gerne vom ihrem Team eingestellt werden 😂
Sie hat aber auch sicher meine 150mm Kurbel. Wahrscheinlich 160mm.
 
Gaia Realini (1,50?), bzw. ihre Fitter sehen das aber offensichtlich ähnlich wie ich, zieh dort mal die Linie Achse-Lenker-Auge. Auch wenn sie weißgott nicht die größte Ästhetin auf dem Rad ist. Bei Smallrider muss man ein bisschen aufpassen, dass das ganze nicht zu sehr "zerfittet" wurde, bzw. ob und wo da etwas nicht stimmig ist. Ein 40er Vorbau ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, egal wie klein man ist.

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Ob sie immer so weit vorne sitzt auf ihrem Sattel? Ihre Fitter müssen aber auch Kompromisse machen, weil es ein Rad von Trek sein MUSS.
Ich würde mir als kleinen Fahrer den Project-Compact-Ansatz von Standert ansehen - finde ich sehr schlüssig.
 
Ob sie immer so weit vorne sitzt auf ihrem Sattel? Ihre Fitter müssen aber auch Kompromisse machen, weil es ein Rad von Trek sein MUSS.
Ich würde mir als kleinen Fahrer den Project-Compact-Ansatz von Standert ansehen - finde ich sehr schlüssig.

Ich habe extra das Bild genommen, auf dem sie am normalsten sitzt.

Sonst sitzt sie so, ist aber eher ne Angewohnheit, als dass sie so sitzen müsste..

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Ob sie immer so weit vorne sitzt auf ihrem Sattel? Ihre Fitter müssen aber auch Kompromisse machen, weil es ein Rad von Trek sein MUSS.
Ich würde mir als kleinen Fahrer den Project-Compact-Ansatz von Standert ansehen - finde ich sehr schlüssig.
Sehr spannend! Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass ein steilerer Sitzwinkel viel besser wäre in meinem Fall.
Das einzige was ich komisch finde ist wie krass sie mit den Zehen nach unten positioniert ist - die ganze Zeit quasi. Ist das dem steilen Sitzwinkel geschuldet oder eher ihre Technik?
So wie es aussieht, sind es auch weiterhin 28 Zoll Laufräder.

Aber den Gedanken nehme ich zum Rahmenbauer mit! Danke😌
 
Das einzige was ich komisch finde ist wie krass sie mit den Zehen nach unten positioniert ist - die ganze Zeit quasi
Die Fußstellung sollte eigentlich relativ gleich bleiben und nicht "Paddeln". Wenn deine Waden das auch noch am Ende der Tour hinbekommen, hast du im Prinzip einen größeren Kniewinkel, weil der Winkel am Fußknöchel effektiv stillgelegt wird und durch eine starre Linie vom Knie zum Cleat ersetzt wird. Das ist zumindest effektiv.
 
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