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Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

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Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Weiß nicht. Ist ein 60er und ich bin 1,92m groß. Die Perspektive ist nicht so optimal, ein wenig von unten herauf.
 
Nun lese ich über zu spitze Hüftwinkel und tatsächlich fühlt es sich für mich irgendwie natürlicher an etwas weiter vorne zu sitzen.
Das Knielot halte ich für fehlleitend. Es macht Sinn bei einer Beinpresse, dass die Knie 90* angewinkelt sind. Aber auf dem Rad treten wir eine Kurbel. Die ist rund. Wenn wir weiter nach vorn rutschen verdrehen sich einfach nur die Kraftvektoren.
Was ist also nun optimal?
In etwas so hat es B. Marks (ausgebildeter Physiotherapeuth) in einem Interview mit dem Granfondo Magazin ausgedrückt: https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/

Ich sitze auch weiter vorne als das Knielot es vorgeben würde. Allerdings je nach dem wie ich die Messmethode auslege, passt es auch wieder ;-)
Am besten so fahren, wie sich es subjektiv am besten ist. Es bringt wenig, den Sattel nach hinten zu stellen, man aber nur Leistung auf die Pedale bekommt wenn man nach vorne rutscht und dann unbequem auf der Sattelspitze sitzt.
 
In etwas so hat es B. Marks (ausgebildeter Physiotherapeuth) in einem Interview mit dem Granfondo Magazin ausgedrückt: https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/

Ich sitze auch weiter vorne als das Knielot es vorgeben würde. Allerdings je nach dem wie ich die Messmethode auslege, passt es auch wieder ;-)
Am besten so fahren, wie sich es subjektiv am besten ist. Es bringt wenig, den Sattel nach hinten zu stellen, man aber nur Leistung auf die Pedale bekommt wenn man nach vorne rutscht und dann unbequem auf der Sattelspitze sitzt.

Das interview hatte ich gelesen. Danke wer auch immer den Link initial geteilt hat. Allerdings sind Bikefitter auch ein wenig Voodoo wie die Fitter beim Golf. Da wird viel Geld mit unterschiedlichen Wahrheiten verdient.

Das ist aber genau was mir auffällt. Ich rutsche immer wieder gern nach vorn, mit dem Gefühl dann freier treten zu können. Jedoch fahre ich derzeit nicht draußen. Kann sein, dass das auch nur wegen der statischen Haltung auf dem Trainer ist.

Jedoch fühlt es sich weiter vorne so an als ob ich deutlich mehr Kraft auf das Pedal bringe, während meine jetzige Sitzposition sich so anfühlt als ob die Kraft „irgendwo da vorne“ passiert. Faktisch sehe ich jedoch auf den Bildern, dass das nicht so ist. Hier fühlen sich marginale Winkelveränderungen wirklich massiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedoch das Argument mit dem Hüftwinkel verfolge - warum fahren wir dann nicht Bergetappen mit der Geometrie eines Hollandrades?
Weil viel nur in den seltensten Fällen viel hilft?

Mein laienhaftes Verständnis ist:
  • Muskeln können nicht beliebig kontrahieren. Sie müssen eine gewisse Vordehnung haben, um ihre maximale Kraft zu entfalten. Jedes Gelenk muss also etwas gebeugt sein, damit die entsprechenden Strecker vorgespannt sind.
  • Wenn das Gelenk zu sehr gebeugt ist (und der Muskel entsprechend gedehnt), kann der Muskel vielleicht in sich optimal arbeiten. Wichtig ist aber auch, wie das Gelenk funktioniert, insbesondere wie genau der Muskel die Streckung des Gelenks bewirkt, also in welchem Winkel an den Knochen angreift oder was sonst für Hebel im Gelenk wirken. Logischerweise nützt eine hohe Kraft nicht, wenn sie an den entsprechenden Ansatzpunkten am Knochen in einem ungünstigen Winkel angreift.
  • Beim Hollandrad hat der Oberkörper wenig Halt und bietet dem Hüftstrecker somit kein Widerlager. Deshalb möchte man mehr "im Rad" sitzen.
All diese Punkte gilt es so auszubalancieren, dass das Ergebnis optimal ist. Und jede Veränderung an Sattel oder Lenker ändert tendenziell alles, so dass ein einzelner Parameter (Winkel, Knielot) kaum was bringen kann.

Ach so, ich habe den Körperschwerpunkt vergessen. Will man die Hände entlasten, muss man evtl. mit dem Sattel nach hinten, was aber eben wieder zu einem spitzeren Hüftwinkel führt, oder eben zu einer aufrechteren Sitzposition. Einen Tod stirbt man halt.
 
Ich hab damit nun ein wenig rumgespielt.
Saß nach der Konvention ja sowieso bereits ein wenig zu weit vorn. Nochmal 2 cm weiter vor hat sich befremdlich angefühlt. Nicht katastrophal, aber einfach zu eng. Vom Tritt her sogar in Ordnung, jedoch wirklich ein wenig viel Last auf den Armen.
Dann das andere extrem, Sattel 2cm weiter hinten als normal.
Erst das Gefühl dass ich sehr gestreckt sitze, aber der Tritt fühlte sich besser an. Spürbar mehr Beteiligung des Beinbeugers.
Winkel in den Ellenbogen ist noch gut, also kein Durchstrecken der Arme.
Muskulatur im Rücken nach einer Stunde etwas ermüdet, aber völlig im Rahmen der Adaption an eine neue Position. Nichts schmerzhaftes. Ich denke ich fahre erstmal so, auch wenn das nun gegen die Logik des Fitters im Interview geht. Jedoch, wie beschrieben, saß ich bzgl knielot bereits vor der Pedalachse
 
Ich hab damit nun ein wenig rumgespielt.
Saß nach der Konvention ja sowieso bereits ein wenig zu weit vorn. Nochmal 2 cm weiter vor hat sich befremdlich angefühlt. Nicht katastrophal, aber einfach zu eng. Vom Tritt her sogar in Ordnung, jedoch wirklich ein wenig viel Last auf den Armen.
Dann das andere extrem, Sattel 2cm weiter hinten als normal.
Erst das Gefühl dass ich sehr gestreckt sitze, aber der Tritt fühlte sich besser an. Spürbar mehr Beteiligung des Beinbeugers.
Winkel in den Ellenbogen ist noch gut, also kein Durchstrecken der Arme.
Muskulatur im Rücken nach einer Stunde etwas ermüdet, aber völlig im Rahmen der Adaption an eine neue Position. Nichts schmerzhaftes. Ich denke ich fahre erstmal so, auch wenn das nun gegen die Logik des Fitters im Interview geht. Jedoch, wie beschrieben, saß ich bzgl knielot bereits vor der Pedalachse

Knielot hab ich auch schon über Bord geworfen.. ich müsste mich dazu zwingen den Sattel entweder nach oben oder nach hinten zu machen, was sich aber nicht gut anfühlt..

Habe Sattel aktuell soweit vorne wies geht ( sattelspitze ist nun exakt 5cm hinterm tretlager) und die Höhe nach Gefühl eingestellt.. bringe ich den Sattel nun 3 mm höher, bekomme ich schmerzen beim sitzen.. laut „Formel“ müsste ich aber höher, somit bestätigt sich für mich das man wohl doch nicht immer stur einstellen sollte..
 
Wenn man drüber nachdenkt macht es echt keinen Sinn. Ich habe dazu gestern während meiner Zwift-Fahrt auch noch weitere Videos geschaut.
Natürlich ist jeder dieser Fitter vom Selbstverständnis her ein wenig ein Guru. Wie gesagt kommt mir das sehr bekannt aus dem Golfsport vor - und da geht es nur darum einen Ball mit einer Fläche am Ende eines langen Stockes zu treffen.
Einer war sogar relativ deutlich: wenn du bei einem Fitter bist der mit Knielot anfängt - renn weg.

Mein 60er Rad dürfte gefühlt sowieso eine Nummer größer sein. Das Oberrohr ist dann eben auch einfach zu kurz und kann nur durch Setback ausgeglichen werden. Dementsprechend saß ich bereits vor der gestrigen Anpassung mit dem Knielot vor der Achse. Jetzt sitze ich vermutlich genau drauf und tatsächlich fühlt sich das Treten einfach besser an.
Ich möchte ja dem gängigen Konsenz widersprechen, aber hier scheint er für mich zu funktionieren. In der Bikefitting App sehen alle Winkel nun perfekt aus.
Meine Überhöhung ist mit 14 cm recht hoch, jedoch sind alle Spacer verbaut. Das wiederum wird mit der Geometrie des Rades und der Größe zu tun haben. Es handelt sich um ein Cube GTC Pro aus 2014, das seinerzeit sehr aggressiv ausgelegt war.
Es ist jedoch nicht unbequem. Wenn wir aber darüber reden den Hüftwinkel zu öffnen, dann wäre ein höherer Lenker sicher optimaler.
Mit dem Versatz des Sattels ca. 2 cm nach hinten habe ich diesen Winkel ja eher spitzer gemacht. Das treibt mich noch ein wenig um, aber ich denke ich kann damit erstmal leben.
 
Mein 60er Rad dürfte gefühlt sowieso eine Nummer größer sein. Das Oberrohr ist dann eben auch einfach zu kurz und kann nur durch Setback ausgeglichen werden.
Mach Dir um die Größe mal keine Gedanken, bin genauso groß, 1.91, SL96, habe mal vor 30 Jahren mit 64er Rahmen angefangen, dann lange 62, mittlerweile bin ich bei 60 (Aeroad XL) und 59 für mein Bergrad. Wäre vermutlich von Anfang an die richtige Größe gewesen. Ausgleichen würde ich eher über den Vorbau als über Setback, wenn Dein Rücken gefestigt genug ist. Man könnte auch sagen, "wenn Deine Hände das halten können", aber ich verspüre nie wirklich Last auf den Händen, ich glaube, der Rest übernimmt das mit der Haltearbeit nach etlichen Jahren, nicht die Hände. Überhöhung fahre ich wohl so 17-18 cm, sitze sehr kompakt und spacerlos. Knielot, keine Ahnung, gut davor.
 
Mach Dir um die Größe mal keine Gedanken, bin genauso groß, 1.91, SL96, habe mal vor 30 Jahren mit 64er Rahmen angefangen, dann lange 62, mittlerweile bin ich bei 60 (Aeroad XL) und 59 für mein Bergrad. Wäre vermutlich von Anfang an die richtige Größe gewesen. Ausgleichen würde ich eher über den Vorbau als über Setback, wenn Dein Rücken gefestigt genug ist. Man könnte auch sagen, "wenn Deine Hände das halten können", aber ich verspüre nie wirklich Last auf den Händen, ich glaube, der Rest übernimmt das mit der Haltearbeit nach etlichen Jahren, nicht die Hände. Überhöhung fahre ich wohl so 17-18 cm, sitze sehr kompakt und spacerlos. Knielot, keine Ahnung, gut davor.
Knielot gut davor?Sattelspitze vor dem Tretlager?🤔
 
Mach Dir um die Größe mal keine Gedanken, bin genauso groß, 1.91, SL96, habe mal vor 30 Jahren mit 64er Rahmen angefangen, dann lange 62, mittlerweile bin ich bei 60 (Aeroad XL) und 59 für mein Bergrad. Wäre vermutlich von Anfang an die richtige Größe gewesen. Ausgleichen würde ich eher über den Vorbau als über Setback, wenn Dein Rücken gefestigt genug ist. Man könnte auch sagen, "wenn Deine Hände das halten können", aber ich verspüre nie wirklich Last auf den Händen, ich glaube, der Rest übernimmt das mit der Haltearbeit nach etlichen Jahren, nicht die Hände. Überhöhung fahre ich wohl so 17-18 cm, sitze sehr kompakt und spacerlos. Knielot, keine Ahnung, gut davor.

Danke!
Dann sind wir recht ähnlich, jedoch ist meine Schrittlänge etwas kürzer mit 94cm. Je nachdem wie fest ich Buch/Wasserwaage abpresse sind es 91-96cm.. Sattelhöhe habe ich aber eh nach Beinwinkel eingestellt. Mit der Hacke komme ich im UT nur auf das Pedal, wenn ich die Hüfte kippe. Ein wenig höher und der Tritt wird abgehackt.

Ich verspüre auch nie Last auf den Händen. Anfangs ja, aber das hat sich dann gelegt - mitsamt jeglicher anderer Schmerzen - und mittlerweile ist es völlig egal.
Ähnlich wie beim Laufen. Anfangs tat alles weh, nun gar nichts mehr.

Letztlich kann ich derzeit nur mein Gefühl festhalten : Knielot nach vorn und alles wird ein wenig bequemer, jedoch gestauchter. Die Knie rotieren gefühlt bis zu den Ellbogen.
Knielot nach hinten und die Haltung wird unbequemer weil gesteckter, aber es ist mehr Platz für den Tritt.
 
Danke!
Dann sind wir recht ähnlich, jedoch ist meine Schrittlänge etwas kürzer mit 94cm. Je nachdem wie fest ich Buch/Wasserwaage abpresse sind es 91-96cm.. Sattelhöhe habe ich aber eh nach Beinwinkel eingestellt. Mit der Hacke komme ich im UT nur auf das Pedal, wenn ich die Hüfte kippe. Ein wenig höher und der Tritt wird abgehackt.

Ich verspüre auch nie Last auf den Händen. Anfangs ja, aber das hat sich dann gelegt - mitsamt jeglicher anderer Schmerzen - und mittlerweile ist es völlig egal.
Ähnlich wie beim Laufen. Anfangs tat alles weh, nun gar nichts mehr.

Letztlich kann ich derzeit nur mein Gefühl festhalten : Knielot nach vorn und alles wird ein wenig bequemer, jedoch gestauchter. Die Knie rotieren gefühlt bis zu den Ellbogen.
Knielot nach hinten und die Haltung wird unbequemer weil gesteckter, aber es ist mehr Platz für den Tritt.

Ich würde vorher mal Sattel anpassen, dann das Cockpit.. eventuell nen längeren Vorbau dann versuchen?

Bei mir ist’s genau anders rum, ich bin mit M am Limit, Canyon schlägt mir S oder M vor.. fahre jetzt 90er Vorbau statt original 100 und der 80er Vorbau ist aktuell im Anflug.. werde den verbauen und dafür noch den letzten spacer entfernen..
 
Habe noch ein wenig rumprobiert. Alpe du Zwift hoch. Sitzposition hinten, Cleats normal : alles ein wenig gestreckter, aber angenehm.

Sattel nach hinten, Cleats nach hinten: gefühlt kippen die Füße ein wenig nach vorn.

Sitz nach vorn, cleats normal : tritt ist angenehm, aber es fühlt sich einfach zu gequetscht an.

Sitz nach vorn, Cleats nach hinten: geht gar nicht. Füße kippen durch den verlagerten Schwerpunkt noch mehr.

Insgesamt muss ich festhalten dass ich mehr oder weniger nur ganz kleine Änderungen mache. Sitz 10mm nach hinten und 5mm runter. Cleats normal - was bei mir ganz vorne ist, so dass die Pedalachse mittig durch den Fußballen/Zehenknochen verläuft.

Die Geometrie von meinem Rad ist eh recht kompakt. 560mm Sitzrohr und 550mm Oberrohr.
Das Aeroad CF SL hat in meiner Größe 568mm und 590mm Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein wenig rumprobiert. Alpe du Zwift hoch. Sitzposition hinten, Cleats normal : alles ein wenig gestreckter, aber angenehm.

Sattel nach hinten, Cleats nach hinten: gefühlt kippen die Füße ein wenig nach vorn.

Sitz nach vorn, cleats normal : tritt ist angenehm, aber es fühlt sich einfach zu gequetscht an.

Sitz nach vorn, Cleats nach hinten: geht gar nicht. Füße kippen durch den verlagerten Schwerpunkt noch mehr.

Insgesamt muss ich festhalten dass ich mehr oder weniger nur ganz kleine Änderungen mache. Sitz 10mm nach hinten und 5mm runter. Cleats normal - was bei mir ganz vorne ist, so dass die Pedalachse mittig durch den Fußballen/Zehenknochen verläuft.

Die Geometrie von meinem Rad ist eh recht kompakt. 560mm Sitzrohr und 550mm Oberrohr.
Das Aeroad CF SL hat in meiner Größe 568mm und 590mm Oberrohr.

Wenn du selbst schon sagst Sattel vorne fühlt sich gut an, wieso versuchst du dann nicht einen längeren Vorbau?

Bei meinem Rad zb ist Sattel komplett vorne und sind immer noch 5cm von spitze zu tretlagerMitte..
 
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