Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In etwas so hat es B. Marks (ausgebildeter Physiotherapeuth) in einem Interview mit dem Granfondo Magazin ausgedrückt: https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/Nun lese ich über zu spitze Hüftwinkel und tatsächlich fühlt es sich für mich irgendwie natürlicher an etwas weiter vorne zu sitzen.
Das Knielot halte ich für fehlleitend. Es macht Sinn bei einer Beinpresse, dass die Knie 90* angewinkelt sind. Aber auf dem Rad treten wir eine Kurbel. Die ist rund. Wenn wir weiter nach vorn rutschen verdrehen sich einfach nur die Kraftvektoren.
Was ist also nun optimal?
In etwas so hat es B. Marks (ausgebildeter Physiotherapeuth) in einem Interview mit dem Granfondo Magazin ausgedrückt: https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/
Ich sitze auch weiter vorne als das Knielot es vorgeben würde. Allerdings je nach dem wie ich die Messmethode auslege, passt es auch wieder ;-)
Am besten so fahren, wie sich es subjektiv am besten ist. Es bringt wenig, den Sattel nach hinten zu stellen, man aber nur Leistung auf die Pedale bekommt wenn man nach vorne rutscht und dann unbequem auf der Sattelspitze sitzt.
Weil viel nur in den seltensten Fällen viel hilft?Wenn ich jedoch das Argument mit dem Hüftwinkel verfolge - warum fahren wir dann nicht Bergetappen mit der Geometrie eines Hollandrades?
Ich hab damit nun ein wenig rumgespielt.
Saß nach der Konvention ja sowieso bereits ein wenig zu weit vorn. Nochmal 2 cm weiter vor hat sich befremdlich angefühlt. Nicht katastrophal, aber einfach zu eng. Vom Tritt her sogar in Ordnung, jedoch wirklich ein wenig viel Last auf den Armen.
Dann das andere extrem, Sattel 2cm weiter hinten als normal.
Erst das Gefühl dass ich sehr gestreckt sitze, aber der Tritt fühlte sich besser an. Spürbar mehr Beteiligung des Beinbeugers.
Winkel in den Ellenbogen ist noch gut, also kein Durchstrecken der Arme.
Muskulatur im Rücken nach einer Stunde etwas ermüdet, aber völlig im Rahmen der Adaption an eine neue Position. Nichts schmerzhaftes. Ich denke ich fahre erstmal so, auch wenn das nun gegen die Logik des Fitters im Interview geht. Jedoch, wie beschrieben, saß ich bzgl knielot bereits vor der Pedalachse
Mach Dir um die Größe mal keine Gedanken, bin genauso groß, 1.91, SL96, habe mal vor 30 Jahren mit 64er Rahmen angefangen, dann lange 62, mittlerweile bin ich bei 60 (Aeroad XL) und 59 für mein Bergrad. Wäre vermutlich von Anfang an die richtige Größe gewesen. Ausgleichen würde ich eher über den Vorbau als über Setback, wenn Dein Rücken gefestigt genug ist. Man könnte auch sagen, "wenn Deine Hände das halten können", aber ich verspüre nie wirklich Last auf den Händen, ich glaube, der Rest übernimmt das mit der Haltearbeit nach etlichen Jahren, nicht die Hände. Überhöhung fahre ich wohl so 17-18 cm, sitze sehr kompakt und spacerlos. Knielot, keine Ahnung, gut davor.Mein 60er Rad dürfte gefühlt sowieso eine Nummer größer sein. Das Oberrohr ist dann eben auch einfach zu kurz und kann nur durch Setback ausgeglichen werden.
Knielot gut davor?Sattelspitze vor dem Tretlager?Mach Dir um die Größe mal keine Gedanken, bin genauso groß, 1.91, SL96, habe mal vor 30 Jahren mit 64er Rahmen angefangen, dann lange 62, mittlerweile bin ich bei 60 (Aeroad XL) und 59 für mein Bergrad. Wäre vermutlich von Anfang an die richtige Größe gewesen. Ausgleichen würde ich eher über den Vorbau als über Setback, wenn Dein Rücken gefestigt genug ist. Man könnte auch sagen, "wenn Deine Hände das halten können", aber ich verspüre nie wirklich Last auf den Händen, ich glaube, der Rest übernimmt das mit der Haltearbeit nach etlichen Jahren, nicht die Hände. Überhöhung fahre ich wohl so 17-18 cm, sitze sehr kompakt und spacerlos. Knielot, keine Ahnung, gut davor.
Ach so, nee, Knieolot hängt halt "gut vor der Stelle, wo es laut alter Knielot-Regel hängen müsste", also vor der Pedalachse.Knielot gut davor?Sattelspitze vor dem Tretlager?
Das kommt mir schon recht krass vor und spricht dann doch für einen tendenziell eher kleinen Rahmen.Meine Überhöhung ist mit 14 cm recht hoch, jedoch sind alle Spacer verbaut.
Mach Dir um die Größe mal keine Gedanken, bin genauso groß, 1.91, SL96, habe mal vor 30 Jahren mit 64er Rahmen angefangen, dann lange 62, mittlerweile bin ich bei 60 (Aeroad XL) und 59 für mein Bergrad. Wäre vermutlich von Anfang an die richtige Größe gewesen. Ausgleichen würde ich eher über den Vorbau als über Setback, wenn Dein Rücken gefestigt genug ist. Man könnte auch sagen, "wenn Deine Hände das halten können", aber ich verspüre nie wirklich Last auf den Händen, ich glaube, der Rest übernimmt das mit der Haltearbeit nach etlichen Jahren, nicht die Hände. Überhöhung fahre ich wohl so 17-18 cm, sitze sehr kompakt und spacerlos. Knielot, keine Ahnung, gut davor.
Danke!
Dann sind wir recht ähnlich, jedoch ist meine Schrittlänge etwas kürzer mit 94cm. Je nachdem wie fest ich Buch/Wasserwaage abpresse sind es 91-96cm.. Sattelhöhe habe ich aber eh nach Beinwinkel eingestellt. Mit der Hacke komme ich im UT nur auf das Pedal, wenn ich die Hüfte kippe. Ein wenig höher und der Tritt wird abgehackt.
Ich verspüre auch nie Last auf den Händen. Anfangs ja, aber das hat sich dann gelegt - mitsamt jeglicher anderer Schmerzen - und mittlerweile ist es völlig egal.
Ähnlich wie beim Laufen. Anfangs tat alles weh, nun gar nichts mehr.
Letztlich kann ich derzeit nur mein Gefühl festhalten : Knielot nach vorn und alles wird ein wenig bequemer, jedoch gestauchter. Die Knie rotieren gefühlt bis zu den Ellbogen.
Knielot nach hinten und die Haltung wird unbequemer weil gesteckter, aber es ist mehr Platz für den Tritt.
Habe noch ein wenig rumprobiert. Alpe du Zwift hoch. Sitzposition hinten, Cleats normal : alles ein wenig gestreckter, aber angenehm.
Sattel nach hinten, Cleats nach hinten: gefühlt kippen die Füße ein wenig nach vorn.
Sitz nach vorn, cleats normal : tritt ist angenehm, aber es fühlt sich einfach zu gequetscht an.
Sitz nach vorn, Cleats nach hinten: geht gar nicht. Füße kippen durch den verlagerten Schwerpunkt noch mehr.
Insgesamt muss ich festhalten dass ich mehr oder weniger nur ganz kleine Änderungen mache. Sitz 10mm nach hinten und 5mm runter. Cleats normal - was bei mir ganz vorne ist, so dass die Pedalachse mittig durch den Fußballen/Zehenknochen verläuft.
Die Geometrie von meinem Rad ist eh recht kompakt. 560mm Sitzrohr und 550mm Oberrohr.
Das Aeroad CF SL hat in meiner Größe 568mm und 590mm Oberrohr.
Vorbau ist 140mm. Wenn ich da noch mehr dran mache brauche ich einen Kranführerschein