• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread

Hab mein Schalthebel-Modell im 1976er Katalog als CL-10 gefunden, da war CYCLONE noch die Top-Gruppe...

Bildschirm­foto 2023-05-21 um 08.19.12.png

Anzeige

Re: Ko Zieleman - Amsterdamer Rahmenbauer -- Sammelthread
ich hab mein weisses zieleman auch endlich fertig. im dezember kam der rahmen zu mir und nach einigem hin und her überlegen hab ich ihn (auch wegen den farblich passenden logos) mit einer edco competition aufgebaut. das letzten beiden puzzleteil – die stütze und der sattel – fielen mir letzte woche in die hände. danke nochmal an @grumpy0ldman für den hinweis mit dem sattel!

besonders angetan hats mir der kontrast zwischen den milchig-grau eloxierten teilen und dem dunkel-glänzenden chrom. sehr schön sieht man das vorne am steuerrohr: chrom gabel, matter steuersatz, chrom vorbau, matter lenker … mmmmmmhhhhh

der vorbau ist ein von ics in der schweiz bearbeiteter cinelli 1r. der lag schon länger als beifang in einer kiste und ich wusste nicht so ganz an welches projekt wer passen könnte. aber am zieleman passt er farblich und auch wegen der schweizer herkunft super.

genug gebabbel, hier sind bilder:

IMG_4159.jpg
IMG_4161.jpg
IMG_4163.jpg
IMG_4167.jpg
IMG_4168.jpg
IMG_4166.jpg

ich hab mein weisses zieleman auch endlich fertig. im dezember kam der rahmen zu mir und nach einigem hin und her überlegen hab ich ihn (auch wegen den farblich passenden logos) mit einer edco competition aufgebaut. das letzten beiden puzzleteil – die stütze und der sattel – fielen mir letzte woche in die hände. danke nochmal an @grumpy0ldman für den hinweis mit dem sattel!

besonders angetan hats mir der kontrast zwischen den milchig-grau eloxierten teilen und dem dunkel-glänzenden chrom. sehr schön sieht man das vorne am steuerrohr: chrom gabel, matter steuersatz, chrom vorbau, matter lenker … mmmmmmhhhhh

der vorbau ist ein von ics in der schweiz bearbeiteter cinelli 1r. der lag schon länger als beifang in einer kiste und ich wusste nicht so ganz an welches projekt wer passen könnte. aber am zieleman passt er farblich und auch wegen der schweizer herkunft super.

Anhang anzeigen 1264654Anhang anzeigen 1264655Anhang anzeigen 1264658Anhang anzeigen 1264659Anhang anzeigen 1264660Anhang anzeigen 1264657
Sehr, sehr schick!!!
.
.
.
Nächstes Mal ohne Windel in der Ecke fotografieren. ;-)

Anhang anzeigen 1264654Anhang anzeigen 1264655Anhang anzeigen 1264658Anhang anzeigen 1264659Anhang anzeigen 1264660Anhang anzeigen 1264657
toller Aufbau, volle Punktzahl!

Ist farblich sehr schön aufeinander abgestimmt.
Selbst beim Lenkerband finde ich, daß man kein besser passendes hätte wählen können. :daumen:
danke. diese fade lenkerband finde ich ja meisstens "too much". aber hier passt es ganz gut, obwohl der rahmen keine fadeings hat.
übrigens gibt/gab es 2 verschiedene bänder mit diesem gerasterten rot/weiss fade von jeweils verschiedenen herstellern. das eine von ciclolinea hat mehr rot und das andere von iscaselle (welches ich verwendet habe) hat mehr weiss.

@heroin77 Bin sehr angetan, besonders die kaum gezeigten Edco gelabelten Bremsgriffe, Naben, Satelstütze SLJ wie sie beider Competition dabei sein sollte. Lecker, lecker. Die Teile sind Dir sicherlich nicht mal eben in den Schoß gefallen.
Haste länger dran gesammelt, oder?

um ehrlich zu sein, hatte ich verdammtes glück.
der grossteil der gruppe hab ich zufällig in einem paket (kurbel, schaltwerk, umwerfer, steuersatz, schalthebel, stütze) vor 2 jahren in der bucht geschossen.
die bremskörper sind ja nicht so ein problem. da sie nicht von edco gebrandet sind, kann man einfach weinmänner nehmen.
die bremshebel waren ne längere suche.
naben gabs zu nem okayen preis in nos aus nem internetshop.
steuersatz und innenlager hab ich über die 2 jahre mal sicherheitshalber in französich, bsa und ita gehortet.
und vor 2 wochen kam mir dann auch eine stütze im richtigen durchmesser vor die flinte.
glück halt.
einen (bezahlbaren) galli kl umwerfer für anlötsockel such ich dagegen schon seit 3 jahren ohne erfolg.
aber ich mag ja dieses quartet-spiel mit den teilegruppen.
wenn man mal 2-3 teile einer gruppe hat kann man sich mit der suche nach den fehlenden beschäftigen.
und bis das dann komplett ist, hat man auch einen rahmen gefunden an den das ganze geraffel dann passt.

um ehrlich zu sein, hatte ich verdammtes glück.
der grossteil der gruppe hab ich zufällig in einem paket (kurbel, schaltwerk, umwerfer, steuersatz, schalthebel, stütze) vor 2 jahren in der bucht geschossen.
die bremskörper sind ja nicht so ein problem. da sie nicht von edco gebrandet sind, kann man einfach weinmänner nehmen.
die bremshebel waren ne längere suche.
naben gabs zu nem okayen preis in nos aus nem internetshop.
steuersatz und innenlager hab ich über die 2 jahre mal sicherheitshalber in französich, bsa und ita gehortet.
und vor 2 wochen kam mir dann auch eine stütze im richtigen durchmesser vor die flinte.
glück halt.
einen (bezahlbaren) galli kl umwerfer für anlötsockel such ich dagegen schon seit 3 jahren ohne erfolg.
aber ich mag ja dieses quartet-spiel mit den teilegruppen.
wenn man mal 2-3 teile einer gruppe hat kann man sich mit der suche nach den fehlenden beschäftigen.
und bis das dann komplett ist, hat man auch einen rahmen gefunden an den das ganze geraffel dann passt.
sauber.
Ich finde ja, die meisten Hersteller waren so freundlich uns diese Panini-Sammelbildchen zu erstellen....

Edco 80s eralier 144BCD.jpg

Ich hab das inzwischen auch alles zusammengeraffelt. Kommt irgendwann mal an den Haral Rahmen. Wenn ich weiß wie ich mit den Lackmacken dort umgehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,
ich hab gestern mit @miyator erfolgreich das Gewinde des Innenlagers nachgeschnitten. Dem Aufbau des Ko Zieleman mit Suntour Superbe stand folglich nichts mehr im Wege. Dachte ich.
Beim Untersuchen des Steursatzes hab ich bemerkt, Mist, die Schalen haben 30.0mm, der Rahmen braucht aber 30.2mm. Konus 27.0 hatte ich ja schon geschrieben und gebraucht wird 26.4mm - zu blöd. ich hab also einen Hatta Swan verbaut. So einen bin ich ewig in meiner Jugend gefahren und da der Suntour auch von Hatta gefertigt wurde, hab ich kurzerhand den genommen. @heroin77 glaub den hatte ich mal von Dir.

Ich hab mich darauf hin auch entschieden das Suntour Superbe Lager eingepackt zu lassen und ein feines NOSiges Nadax/FAG einzubauen. Auch weil das Gehäuse vermtl. im Laufe seines langen Lebens mal das ein oder andere abbekommen hat. Das Nadax ist einfach durch die Patrone signifikant besser geführt und die Lager stehen immer schön parallel, da verkantet nix..

C59F9ADC-A5C2-4EF4-AFBB-9A85FDC8D0DA.JPG
DD53180D-ED21-44AF-A198-B231EF3A46A7.JPG
IMG_8327.JPG

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht mehr, aber würde sagen der hatta kam nicht von mir. falls doch: gern geschehen. ;) man kann sich ja nicht alles merken. 😇
aber ich finde der rahmen hätte eigentlich was edleres verdient. das nadax lager dagegen gefällt mir richrtig gut. hab ich auch ein paar mal verbaut und bin sehr happy damit. top qualität und oft noch günstig zu bekommen.

Ja, der Steuersatz ist ehr war normales. Aber da fällt mir sicherlich noch was ein.

Nadax Lager mag ich sehr, die ollen Dinger sind klasse, vor allem wenn die Gewindegänge und das Gehäuse nicht mehr 100pro plan sind. Gerade bei der Version mit englischem Gewinde. Einziges Manko, man bekommt die Lager nicht mehr ohne ordentlich Werkzeugspuren raus. Das Alu ist etwas zu weich nach meiner Erfahrung. Anderseits muss es ja auch nicht raus. Mein Vater fährt seit 40Jahren eins, das war noch nie drausen oder wurde nachgefettet. Das macht halt was es soll es läuft und läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal Teile angebaut. Bremsen muss ich noch zurecht bauen, brauche 40mm und lange Bolzen für 6-Kant Schrauben. Die sind in den 47mm Bremsen drin. Griffe muss ich noch klären welche Version (gilt eigentlich auch für die Bremskörper...

IMG_8349.JPG

...und die Sache mit dem Vorbau (repektive Lenker dann). Den Cinelli unten bräuchte ich eigentlich bei der Rahmenlängekürze.

IMG_8350.JPG
IMG_8351.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten