• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

... es gibt perspektivische Projekte, da geht das Material an die Abteilung Vorausentwicklung, die sich in einer vogtländischen Kleinststadt befindet.
So - Sattel ist unterwex ... :)

Aus gegebenem Anlaß dann jetzt 'ne andere Frage - hat jemand so einen Sattelklemmbolzen wie unten attachiert, aber in hübsch ? Dem meinigen ist das holländische Klima in den vergangenen 30 Jahren offenbar nicht so recht bekommen ... :o
Klemmen können sollte er 28,5 mm (28 wären natürlich auch o.k. :D), am Rahmen außen bzw. zwischen den Bunden der Klemmschraube gemessen.
Dankeschön jedenfalls schon mal für's drüber Nachdenken ... ;)

Matthias
 

Anhänge

  • Koga Miyata Sattelklemmbolzen 2009-01-31a.jpg
    Koga Miyata Sattelklemmbolzen 2009-01-31a.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 144
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das mit der Klemmschraube ist nicht weiter tragisch, die gibbs in jedem Décathlon und auch sonst in fast jedem gut sortierten Laden. Die modernen Ausführungen haben mindestens eine Seite aus Edelstahl. Ich nutze son Ding auch, kostet 3 EUR und ist besser als der verchromte Baustahl, wo ein berühmter Name eingraviert ist und der deswegen mindestens das Doppelte kostet.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das mit der Klemmschraube ist nicht weiter tragisch, die gibbs in jedem Décathlon und auch sonst in fast jedem gut sortierten Laden. Die modernen Ausführungen haben mindestens eine Seite aus Edelstahl. Ich nutze son Ding auch, kostet 3 EUR und ist besser als der verchromte Baustahl, wo ein berühmter Name eingraviert ist und der deswegen mindestens das Doppelte kostet.
Na ja - unmittelbar, bevor ich die Anfrage hier gepostet habe, war ich in meinem Fahrradladen um die Ecke, und der nette Schrauber dort hat alle Schubladen durchgeschaut, die "Gruschtelkiste" in der Werkstatt und dann auch die Kataloge - nix. Die "externen Klemmschellen" haben halt inzwischen flächendeckend gewonnen, meinte er entschuldigend dazu, wg. Alu und Carbon.
Aber ich denke auch, dass ich in "richtigen" Radsportgeschäften trotzdem noch so ein Ding finden müßte - die verbiegen oder brechen ja auch manchmal, insofern müßte es da auch Ersatz geben.
Einstweilen habe ich das Originalteil liebevoll entrostet (Essigessenz-Bad, Teppichmesser-Klinge, Sandpapier), gefettet und wieder eingebaut - von solchen Kleinigkeiten wie Rost lassen wir uns natürlich üüüberhaupt nicht aufhalten ;)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Moin,

bei mir, quasi um die Ecke war ich erst vor ein paar Tagen einen Bolzen für meine Raandonneuse urbain besorgen. Wäre aber das verchromte Baustahlstanzteil mit dem Logo der berühmtberüchtigten Firma aus der Region Padua... :dope:

9,90 würden fällig werden, sollte ich Dir so ein Teil besorgen sollen. Ganz einfach ist es nämlich beileibe nicht mehr einen klassischen Sattelstützenklemmbolzen käuflich zu erwerben, zumindest wenn es beim lokalen Händler sein soll... :o

findige Grüße

Martin
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Moin, bei mir, quasi um die Ecke war ich erst vor ein paar Tagen einen Bolzen für meine Raandonneuse urbain besorgen. Wäre aber das verchromte Baustahlstanzteil mit dem Logo der berühmtberüchtigten Firma aus der Region Padua... :dope:
Igitt !! :p

9,90 würden fällig werden, sollte ich Dir so ein Teil besorgen sollen
Am Preis würde es gewiß nicht scheitern, aber ich möchte einen klassischen handgebauten japanischen Miyata-Rahmen mit einer wundervollen japanischen SR 'Laprade'-Sattelstütze nun wirklich nicht mit so'm italienischen poserstuff verschandeln - Du weißt ja: 'we take things serious' ...:D Aber vielen Dank für Dein Angebot !

Ganz einfach ist es nämlich beileibe nicht mehr einen klassischen Sattelstützenklemmbolzen käuflich zu erwerben, zumindest wenn es beim lokalen Händler sein soll... :o
Das meine ich nämlich ebenfalls, und teile eben auch Bonanzeros Optimismus in dieser Hinsicht nicht so ganz ... Aber ich werde bei meinem nächsten Aufenthalt in der Stadt mal die alteingesessenen Radsportgeschäfte in Charlottenburg heimsuchen und mir da entweder übellaunige Absagen, oder nach längerer Suche wortlos über den Tresen geschobene "Objekte des Begehrens" besorgen ... :D
Und wenn alle Stränge reißen sollte, gäbe es ja da noch das zu schlachtende 1987er Raleigh Quadra - da steckt so ein Dingsda drin.

Verhalten optimistische Grüße

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

In der Schublade meiner Prototypenabteilung im V-Land liegt eine ungenutzte Décathlon-Klemmschraube. Wenn ich gewusst hätte, dass die jemand braucht ...
Hier in Logroño hab ich da ja recht gute Karten, Nachschub zu besorgen. Wenn du also noch bis Ende März warten kannst, dann kann ich Herrn Smunolo ja eine solche Schraube mitgeben, wenn es dir und ihm die 3 EUR wert sind.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

In der Schublade meiner Prototypenabteilung im V-Land liegt eine ungenutzte Décathlon-Klemmschraube.
Ähm - das Bild dazu ist "nicht verfügbar", deswegen die Nachfrage, ob es sich da um ein verchromtes Teil handelt ? Wenn ja, ist alles gut :)

Hier in Logroño hab ich da ja recht gute Karten, Nachschub zu besorgen. Wenn du also noch bis Ende März warten kannst, dann kann ich Herrn Smunolo ja eine solche Schraube mitgeben, wenn es dir und ihm die 3 EUR wert sind.
Au ja, das wäre sehr nett, da würde ich mich freuen (die "Vertrauensfrage" bei solchen riesigen Geldbeträgen hatten wir ja schon geklärt ...:D). Wenn Du da problemlos an "Nachschub" kommst, würd' ich sogar gleich 2 nehmen - das Gewicht würde auch Smunolos Rücken nicht übermäßig beugen, hoffe ich ... :)
Die Sache hat natürlich überhaupt keine Eile, da der originale Bolzen ja noch vorhanden und technisch intakt ist - er wird nur irgendwann wieder zu rosten anfangen, da der Chrom nun mal partiell futsch ist, und das finde ich - wie wohl alle hier - nicht so schön.
Danke schon mal im Voraus !

Matthias
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Alles klar, ich werd dann mal zwei solcher Bolzen lösen. Morgen mach ich mal Bilder, wie das am fertigen Rad aussehen kann (ich hab ja selber so einen Bolzen am Rad).
Auf einer Seite ist "Cr-Mo" eingeprägt, die andere Seite ist vollkommen ohne Dekor, allein in der Inbus-Mulde ist ein Y-förmiges Symbol erkennbar.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Auf einer Seite ist "Cr-Mo" eingeprägt, die andere Seite ist vollkommen ohne Dekor, allein in der Inbus-Mulde ist ein Y-förmiges Symbol erkennbar.
CroMo ist immer gut ... ;) Das eingeprägte 'Y' kenne ich bisher nur von den Köpfen von Prym-Speichen, aber ich weiß nicht, ob die je Sattelklemmschrauben hergestellt haben. Und heute deutet ein 'Y' vermutlich auch eher auf einen asiatischen Hersteller hin - Yang ... Co., Yung ... Ltd., Yin Corp. oder so ... :)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Also, für 1.90€ finde ich den hier in Ordnung:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1321

Allerdings entspricht der gelieferte Bolzen nicht dem gezeigten Bild, es fehlt auf beiden Seiten jegliche Prägung; sprich: einfach, schlicht und schön. Und halten tut er auch. ;)
Ah, danke für den Tipp - ob das dann vielleicht sogar ein Campa-'no name'-Teil ist, das für den tatsächlichen Erzeugungspreis angeboten wird ? :D Der abgebildete Campa-Bolzen ist jedenfalls erstaunlich grob gearbeitet - eigentlich ist Campa doch vor allem für perfektes Finish bekannt ?
@Bonanzero: Ich würde weiterhin gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hier die gestern angekündigten Bilder. Das Symbol im Inbusfond ist übrigens ein "T", wie sich bei genauerer Betrachtung herausstellte.
Die Schraube ist allem Anschein nach aus Edelstahl (sieht etwas gelblich aus), die Hülsenmutter ist aus verchromtem Cr-Mo.
 

Anhänge

  • x 001.jpg
    x 001.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 140
  • x 002.jpg
    x 002.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 152
  • x 003.jpg
    x 003.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 128
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hier die gestern angekündigten Bilder. Das Symbol im Inbusfond ist übrigens ein "T", wie sich bei genauerer Betrachtung herausstellte.
Die Schraube ist allem Anschein nach aus Edelstahl (sieht etwas gelblich aus), die Hülsenmutter ist aus verchromtem Cr-Mo.
Ah - schönes Teil ! Und paßt perfekt zum 79er Koga. Und preiswert ist es auch noch ... Haben will !! :)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ist vorgemerkt, wenn ich mal wieder am anderen Stadtende bin, kehr ich ein und hol die 2 Bolzen.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Nee, das kommt mit Sicherheit aus Fernost., es wird ja als Eigenmarke verkauft, wenns Tackx wäre, dann stünde das auch aufm Karton.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hallo,

ich bin neu im Forum, aber dieser Thread ist einfach legendär: Ich dachte, ich wäre so ziemlich der Einzige, der sich mit den "klassischen" Koga-Randonneuren und Randonneusen (und nur mit diesen) herumschlägt. Fahre derzeit selbst einen 87er Randonneur und einen 85er Grantourer, genau den, den Bonanzero gekauft hat.

Und nun würde ich gerne an das ursprüngliche Thema nochmals anhängen: Hat eigentlich irgendjemand mal herausbekommen, ob, und dann, wie die Rahmennummern bei Koga auf Jahreszahlen umzurechnen sind? Manchmal steht man vor einem Rad und überlegt, was das für ein Jahrgang sein könnte und dann gehts los: Ab '78 "Fraktur"-Schriftzug, aber Weltmeisterstreifen am Sattelrohr nur '78-'80 usw. usw.

Gruß,

Paul-Peter
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Hallo, Willkommen, hier bit du richtig. Aber was die Rahmennummernwissenschaft angeht, da gibts ein Thema im Paralleluniversum, da wurde mal da drüber geschwafelt. Da sind ein paar Leutz dabei, die kennen sich wirklich aus.
Ich selber gehe da eher nach äußeren Faktoren wie Rahmen- und Dekorfarbe und Komponetenbestückung. Die herunterladbaren Prospekte sind da ja eine sehr große Hilfe.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Vielen Dank für den Hinweis auf die "parallelen" Tour-Diskutanden. Es verdichtet sich damit der langgehegte Verdacht, dass die Rahmenbuchstaben keine wirkliche Hilfe sind: Rahmen wurden zuweilen mit der gleichen Farbe in zwei aufeinanderfolgenden Jahren verkauft, z.B. Gents Touring 80/81, und KM wäre marketingtechnisch schlecht beraten gewesen, z.B. Geometrie oder Rahmenmaterial zu ändern, aber die Farbe zu lassen. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass vorproduziert worden ist. Und dies setzt sich fort: Mein 87er Randonneur hätte "P" als Startbuchstaben haben müssen, hat aber "O". Erstaunlicherweise hat das 86er Modell das gleiche Rahmenmaterial nur eine andere Farbe. Fazit:

1. Mit den "Messpunkten" im Parallelthread ergibt sich folgende grundsätzliche Struktur: "A" entspräche 1973 (??), "H" entspricht dann 1980, "S" 1990. Entweder I oder J gibt es nicht.

2. Für die exakte Bestimmung im Zweifelsfall den Shimano-Code auf der Innenlagerschale nachsehen, die baut so schnell keiner aus. Ansonsten sind Kenntnisse zu Ausstattungsdetails immer hilfreich (und genau hier versagen die Downloadprospekte regelmäßig, da die Datenblätter vielfach fehlen).

Nächste Frage: Weiß noch jemand, wie die Gepäckträgernummern zustande kommen? Ich habe regelmäßig Sorgen, wenn ich einen HR-GT "buchten" will, ob er denn auch auf die Rahmenhöhe passt. Ich vermute, dass es eine Einheitsgröße ist (KMs Lager sind auch nur endlich...), aber die Firma war zumindestens damals bei Teilen für jede Überraschung gut.

Gruß, Paul-Peter
 
Zurück
Oben Unten