• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

Für's Mercian?

Leider ja ... :( Aber sie passen "farblich" (jaha, ich weiß - Schwarz ist keine Farbe :rolleyes:) gut zum anthrazitfarbenen Koga, und ich finde sie auch von der Bauform her im Falle des Koga passender als die etwas "schlabbrig" wirkenden Carradice o.ä.

Ja, für's Mercian. Meld Dich wenn Du sie nicht haben willst, bin interessiert.

Die Carradice wirken nicht schlabberig wenn was drin steckt und es gibt relativ kleine Seitentaschen bei denen- Musst eh aufpassen, grosse Taschen stossen gerne an die Fersen. :) Mir kam die Camper Longflap anfangs riesig vor, mittlerweile brauche ich den Platz, man wird schlampig und hat irgendwann alles mögliche immer dabei- und verdoppelt damit das Gewicht des Rades, jedenfalls am Wechsel ist das oft so.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Mal ne Frage:
Welche VR-Bremsen haben eigentlich besonders lange Bolzen?
Mir ist beim Betrachten und Probieren meines 1985er Grantourer aufgefallen, dass das Bremsschenkelmaß 60 mm betragen muss (also mittellange Schenkel) und dass bei Verwenduing das kleinen Vorder-GT einige Beilagscheiben druntermüssen, um die komische Form der Befestigungxplatte am Bremsbolzen auszugleichen.
Ich hab mehrere Bremsen aus meinem Repertoire ausprobiert, wobei aufgrund der GT-Form Seitenzugbremsen am praktikabelsten wären. Die einzigen mittelschenkligen Seitenzügler (CLB) hatten aber einen zu kurzen Bolzen, einzig bei Rasant- und Mafac-Mittelzugbremsen konnte ich noch eine Mutter hintendraufdrehen.
Blablabla...

Also hier mal die Bilder von dem Schmuckstück, man kann vielleicht mit etwas Fantasie die komischen Biegungen an der Bolzenplatte erkennen, die die Verwendung zweier dicker U-Scheiben erforderlich macht, was zulasten der nutzbaren Bremsbolzenlänge geht:







Da fällt mir noch eine Frage ein:
Wie muss ich eigentlich die Lampe an dem Stab befestigen, der offensichtlich dazu bestimmt ist, diese aufzunehmen? Muss ich etwa ein Gewinde draufschneiden?
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Nein, es gibt Lampen aus der Zeit die eine Klammer dran haben womit die auf dem Stab befestigt werden.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich im Nachhinein auch, das schließt zumindest traditionelle Lampen nicht kategorisch aus.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das kann gut sein. Im Moment fahre ich im täglichen Einsatz eine Batterielampe und an der Tourenmaschine einen Bumm IQ Fly.
Vielleicht kommen ja bald die ersten gebrauchten edeluxe auf....
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Vielleich kann mn ja eine LED-Optik samt Elektronik in einen alten Scheinwerfer kopieren. Ich kenn mich aber mit Elektronik nicht aus, bin halt nur Mechaniker.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Vielleich kann mn ja eine LED-Optik samt Elektronik in einen alten Scheinwerfer kopieren. Ich kenn mich aber mit Elektronik nicht aus, bin halt nur Mechaniker.

Die Optik und LED der Edelux kriegst Du auch in einem günstiegeren Scheinwerfer (hab den Namen vergessen, war's der CYO?) um die 70 Euro. Die Edelux ist trotzdem heller weil sie eine bessere Kühlung hat (Kupferkühlkörper und Edelstahlgehäuse) und am SON mit teilweise Überspannung läuft. Zudem Echtglas, irgendwas spezielles. Wenn Du ein passendes Gehäuse findest, kannstDu selberbauen, aber das Ergebnis wäre nicht so hübsch, Du hättest nicht den eleganten Magnetschalter usw. Der Preis ist schon okay für das Ding, ist halt nicht billig.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Die Optik und LED der Edelux kriegst Du auch in einem günstiegeren Scheinwerfer (hab den Namen vergessen, war's der CYO?) um die 70 Euro.
Ich habe in letzter Zeit sehr viel im Reiserad-Forum herumgelesen, und meine, dass die entsprechende "Billigvariante" dazu der Bumm IQ Fly N (das 'N' ist hier wichtig !) sein müßte (http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__B_M_Lumotec_IQ_Fly_N1522.htm) - ich kann mich irren, aber ich hatte eben auch keine Lust, die 500 Ergebnisse einer Suche im Reiseradforum einzeln durchzuschauen ... Nach allem, was ich da in letzter Zeit so gelesen habe, möchte ich chill Recht geben - der Edelux ist teuer, sogar unanständig teuer, aber als technische Lösung und von der Qualität her unübertroffen, genau wie die SON-Nabendynamos und - natürlich - die Rohloff-Nabe ... :cool: Es kommen im Reiseradforum immer wieder diesbezügliche Anfragen, aber anscheinend stehen diese drei "Artikel" wirklich über jedem Zweifel. Ob man so viel Geld dafür anlegen kann/will, ist natürlich eine andere Frage - da spielt zudem natürlich auch die "Kriminalitätssituation" im gedachten Einsatzbereich eine Rolle ... :D Aber ansonsten gibt es von der Funktionalität und der "Werthaltigkeit" wohl gerade bei intensiver und langjähriger Nutzung (gut, den Edelux gibt es jetzt noch nicht soo lange ;)) keine bessere Lösung.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Die Optik de Edelux ist vom IQ Fly, wohl aber mit handverlesenen Teilen, nicht so "wahllos zusammengetückelt" wie das Vulgärmodell aus Kunststoff. Der Cyo ist noch neuer und schon wieder ganz anders konstruiert.
Gut am Edelux ist das Metallgehäuse, das ordentlich kühlt. Das ist wohl ein Schwachpunkt beim Fly, der Cyo hat denn auch einen Metallkühlkörper bekommen.
Kennt jemand vielleicht die Alternativmodelle von Inoled oder Supernova?
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Guckt mal, was dieses ziemlich verbastelte Koga Miyata Silver Ace gebracht hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220341952341&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012 :eek: Vor allem die "sehr alte" Shimano 105er Kurbel finde ich interessant ... :cool:

Ich bin heute mit dem neu erworbenen 'Gents Touring' aus Utrecht zurückgekommen und freue mich sehr darüber :) Das Rad ist zwar insgesamt etwas "vergraut", aber nicht in schlechtem Zustand, so weit sich das einstweilen sagen läßt - die Lager haben kein Spiel. Einzige "Wermutstropfen" bisher sind eine etwas eingedrückte "Deckelplatte" einer Sitzstrebe oben an der Sattelmuffe, und das für den Seitenläufer-Dynamo recht grob ausgesägte hintere Bluemels-Schutzblech; ansonsten eher nur "optische" Mängel, kleine Lack- und Dekorschäden, und wenige Rostpickel auf dem Chrom der Kettenstreben. Ansonsten war ich heute beim "Umhertragen" des Rades (Utrecht-München mit Fahrrad im Zug = 5 x umsteigen ...) immer wieder erstaunt, wie leicht und trotzdem stabil es ist - ein wundervolles "Arbeitsgerät" ... :love:
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Gut am Edelux ist das Metallgehäuse, das ordentlich kühlt.

Naja, wenn Du das Ding mal in der Hand hattest, wirds Dir schwer fallen, es wieder wegzulegen- der Scheinwerfer ist nicht nur hell, gut gemacht und leicht, er ist leider auch noch hübsch. :) Und er ist sehr gut durchdacht, beispielsweise wird per Magnetschalter geschaltet was bedeutet, dass es keine undichten Stellen am Schalter gibt, einfach weil der Schalter im inneren liegt.

Ich hatte Gelegenheit im Rahmen des Mercian Aufbaus, den freundlichen Menschen kennenzulernen, der bei Schmidt den Kundensupport für die Edelux macht- er war auf Besuch bei einem anderen Bekannten in HH. Bei der Gelegenheit konnte ich auch einen Blick aufs Innenleben des Schweinwerfers erhaschen, das ist erheblich komplexere Elektronik als ich es mir so als Laie vorgestellt hätte. Hintergrund ist, dass ich die Elektronik meines Edelux durch Überspannung zerstört hatte, der mit 7,2 V angegebene Akkupack lieferte frisch geladen 8,6 V und entlötete damit eine Spule. Wurde schnell und freundlich repariert (fällt aber nicht unter Garantie, das als Warnung an Akkuleuchtenbastler).

Der Edelux ist teuer, aber wie so viele gut gemachte Dinge sein Geld auch tatsächlich wert. Am Besten ist er nicht an Akku sondern an Nabendynamo und ich denke drüber nach mir einen einzuspeichen.

Ich fuhr vor einiger Zeit mit einem Bekannten der einen IQ Fly an Nabendynamo fährt auf einem unbeleuchteten Nebenweg- das erste mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl auf dem Fahrrad nachts ausreichend Licht zu haben. Die beiden Lampen nehmen sich in der Helligkeit übrigens nichts, wenns nur um die Ausleuchtung geht finde ich sie gleichwertig- der Edelux ist halt Klassen schöner gemacht und ans Mercian musste er natürlich dran.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Guckt mal, was dieses ziemlich verbastelte Koga Miyata Silver Ace gebracht hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220341952341&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012 :eek: Vor allem die "sehr alte" Shimano 105er Kurbel finde ich interessant ... :cool:

Das Rad ist allgemein verbastelt- Lenker, Sattel usw.

Bei der Kurbel vermute ich ziemlich stark dass die originale entfernt wurde weil der Vorbesitzer sie behalten wollte. Der hohe Preis (man mag mir das jetzt glauben oder nicht) ist schon auch eine mögliche Folge der Diskussion hier, Teile oder Marken die gerade in Foren oder im Usenet positiv besprochen werden, steigen tatsächlich bei Ebay für ein paar Wochen im Preis. Man könnte eigentlich absichtlich Werbung machen wenn man mal was verkaufen will, indem man Threads streut... :)

Ansonsten war ich heute beim "Umhertragen" des Rades (Utrecht-München mit Fahrrad im Zug = 5 x umsteigen ...) immer wieder erstaunt, wie leicht und trotzdem stabil es ist - ein wundervolles "Arbeitsgerät" ... :love:

Na dann Gratulation. Den Effekt kenne ich auch von relativ einfachen Tourenrädern von z.B. Peugeot- nichts Besonderes oder aufsehenerregendes, oft Vitusrohrsätze aber dabei eicht stabil ud auch elegant. Mir ist Peugeot halt zu häufig, aber schick kann sowas schon sein. Die Kogas waren ja nicht günstig zu ihrer Zeit, da darf man schön was Gutes erwarten. :)
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich fuhr vor einiger Zeit mit einem Bekannten der einen IQ Fly an Nabendynamo fährt auf einem unbeleuchteten Nebenweg- das erste mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl auf dem Fahrrad nachts ausreichend Licht zu haben. Die beiden Lampen nehmen sich in der Helligkeit übrigens nichts, wenns nur um die Ausleuchtung geht finde ich sie gleichwertig- der Edelux ist halt Klassen schöner gemacht und ans Mercian musste er natürlich dran.

Das ist nicht verwunderlich, denn die Innereien dieser Lampen sind identisch, Schmidt kauft sie bei Bumm ein.
Aber die Details sind schon besser beim Edelux, das muss man sagen, und dass er edler ist, muss man nicht sagen. Ich werd nun wohl auch auf einen sparen. Nabendynamo ist sowieso die bessere Wahl, wenn man regelmäßig oder längere Zeit bei Dunkelheit fährt. Vor allem, weil der Strom immer frisch generiert wird und die Elektronik dafür gemacht ist.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Das ist nicht verwunderlich, denn die Innereien dieser Lampen sind identisch, Schmidt kauft sie bei Bumm ein.
Aber die Details sind schon besser beim Edelux, das muss man sagen, und dass er edler ist, muss man nicht sagen. Ich werd nun wohl auch auf einen sparen. Nabendynamo ist sowieso die bessere Wahl, wenn man regelmäßig oder längere Zeit bei Dunkelheit fährt. Vor allem, weil der Strom immer frisch generiert wird und die Elektronik dafür gemacht ist.

Der SON hat eine Strombgrenzung auf (ich meine) 550 mA und das schützt die Lampe. Sie brennt auch mit erheblicher Überspannung, aber nur solange bis eines der Bauteile über den Jordan geht. Die Grenze liegt bei 8,4 Volt, "empfohlen" werden maximal 7. Ich denke noch über eine wirklich gute elektronische Lösung nach zum Beispiel eine Konstantstromquelle an 12 Volt Akku die die Spannung auf 7,5 Volt hält. Aber das sind alles Basteleien auf eigene Gefahr und ich möchte da nicht sehr ins Detail gehen, auch weil mir Andreas (von Schmidt) gesagt hat wieviel Probleme die mit Radlern haben, die Akkus verwenden, dann aber nicht zugeben die Lampe durch Experimente zerstört zu haben, was sehr ärgerlich ist. Es gibt auch Menschen die schmerzfrei 12 Volt anklemmen um zu sehen was passiert. ;)

Achja, wenn Du anfängst zu sparen, dann bestell auch gleich- 27 Wochen Lieferzeit als ich das letzte mal guckte. Allerdings findet man mit etwas Zeitaufwand auch einen Händler der sofort liefern kann, jedenfalls war das in meinem Fall so, andererseits.
 
AW: Koga Miyata Randonneuse

Ich weiß nicht, was eher da ist, die Lampe oder das Geld. Eilig ist es ja nicht. Aber ich denke, ich werde erstmal bessere Zeiten abwarten, bis ich wieder ordentlich Geld für Fahräder ausgeben kann.
 
Zurück
Oben Unten