• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneuse

Glückwunsch! Das gleiche Modell, genauso neuwertig, habe ich vor drei Jahren gekauft. Ein tolles Rad. Meine Modifikationen waren Lenker/Bremshebel, Beleuchtung, und 6-fach Index-Schaltung
 
Hab das gleiche Schloss an meinem Gent`s Touring,scheint original zu sein
Schönes Rad.
Gruß
Klaus
 
Wo würdet ihr denn einen perfekt erhaltenen Traveller preislich sehen? :)
Du weißt doch, dass hier ohne Bilder im Grunde genommen nix geht ... Das Baujahr wäre natürlich auch noch interessant.
Und generell kann man hier nur die Forums-Standardantwort geben: "Es ist das wert, was es Dir wert ist" - wenn Du so etwas haben willst und es Deine Rahmengröße hat, musst Du letztlich selber entscheiden, was Du dafür ausgeben kannst/magst.
Ich finde allerdings Reiseräder als Sammlerstücke immer ein bißchen problematisch - gerade auf diesem Gebiet hat sich technisch in den vergangenen 20 Jahren doch einiges getan, was aus meiner Sicht dazu führen kann, dass das Rad eben entweder ein schönes historisches Schaustück mit eingeschränkter Nutzbarkeit darstellt, wenn man es unbedingt im Originalzustand lassen möchte, oder eben nur die Basis für einen zeitgemäßen Um- und Neuaufbau hergibt, bei dem ein perfekter Originalzustand dann eher nicht so wichtig ist.

Und jetzt zum Schluss mal ins Blaue hinein "geschossen": 250 Euro kann man dafür schon ausgeben, denke ich. ;)
 
Jaja ... klar, ohne Bilder ...

Ich dachte ja nur an eine grobe Hausnummer wie 250-300€ ;)

Dieses soll 350€ kosten, macht aber auch einen sehr guten Eindruck, mal vom Lenker abgesehen. Ich glaube für 300€ würde ich es nehmen in so einem Zustand. Leider einen Tick zu groß für den kleinen Muk. :(

Weiß jemand, wie es mit der maximalen Reifenbreite aussieht?

Bildschirmfoto 2013-12-18 um 08.55.06.png
 
das von dir gezeigte hat immerhin die in deiner gegend sicher nötige dreifachkurbel - viele exemplare kamen nämlich nur mit einem flachlandgetriebe.
die umrüstung auf rennlenker und entsprechende bremshebel geht extra - das verbaute zeug nimmt dir keiner ab.
die rahmenhöhe darf beim reiserad schon an der obergrenze des für dich fahrbaren sein!
 
das von dir gezeigte hat immerhin die in deiner gegend sicher nötige dreifachkurbel - viele exemplare kamen nämlich nur mit einem flachlandgetriebe.
Gut zu wissen! :-)

die umrüstung auf rennlenker und entsprechende bremshebel geht extra - das verbaute zeug nimmt dir keiner ab.
Das ist ja meistens so, wobei mir dieses sicher zu groß ist. Der Verkäufer meinte RH 55, was ich aber nicht so ganz glauben will. Wirkt auf mich eher wie 56 oder gar 57.

die rahmenhöhe darf beim reiserad schon an der obergrenze des für dich fahrbaren sein!
Ich fahre schon meine Rennräder am Maximum mit RH 54. Bin ja nur 1,70, doch drunter wird das Oberrohr auch nicht kürzer. Als Langbeiner macht mir die Höhe nichts aus. Gerne auch 56er, doch dann wird das OR zu lang. ;)
 
KogaWT9.jpg KogaWT17.jpg KogaWT9.jpg KogaWT4.jpg KogaWT20.jpg KogaWT16.jpg
Die Kurbel scheint eine defekte Ofmega zu sein.
War da Original Golden Arrow verbaut?
Die Bremsen sind Dia Compe, die Shimano "Spackenhebel" gehören getauscht.
Hatte @christiancarbon nicht Dia Compe Bremshebel im Angebot?
Könnte ich gebrauchen...
LR sind mit Module E2 und Shimano Naben (keine GA).
@Ivo hat doch ein WT im Originalzustand...

Edit, eine Seite vorher...gesehen.
 

Anhänge

  • KogaWT15.jpg
    KogaWT15.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 155748 Anhang anzeigen 155751 Anhang anzeigen 155748 Anhang anzeigen 155747 Anhang anzeigen 155746 Anhang anzeigen 155750
Die Kurbel scheint eine defekte Ofmega zu sein.
War da Origial Golden Arrow verbaut?
Die Bremsen sind Dia Compe, die Shimano "Spackenhebel" gehören getauscht.
Hatte @christiancarbon nicht Dia Compe Bremshebel im Angebot?
Könnte ich gebrauchen...
LR sind mit Module E2 und Shimano Naben (keine GA).
@Ivo hat doch ein WT im Originalzustand...

Edit, eine Seite vorher...gesehen.

Nicht 100% Originalzustand, einige Anpassungen damit ich es auch gut fahren kann ;)
Also, die Kurbel ist nicht original Golden Arrow sondern hat einen Kettenschutzrand. Die Bremshebel waren von der besseren Variante. Die hab ich ausgetauscht, ich braucht eh einen anderen Lenker damit meine Schulter das Rad aushält. Der Lenker verweilt vorläufig an meinen Roadrunner, wird dort aber demnächst ausgetauscht (und darf dann gehen).
 
KogaTraveller3.jpg KogaTraveller5.jpg KogaTraveller6.jpg KogaTraveller7.jpg KogaTraveller2.jpg
KogaTraveller1.jpg KogaTraveller4.jpg
Ganz schön mitgenommen. Die Gabel sieht noch am besten aus.
Das hatte ich mir schöner/einfacher vorgestellt.:confused:
 
Ganz schön mitgenommen. Die Gabel sieht noch am besten aus.
Das hatte ich mir schöner/einfacher vorgestellt.:confused:
Das habe ich damals dann allerdings auch gedacht, nachdem ich mein 1980er 'Gents Touring' aus Utrecht geholt hatte:

2012-08-13 12a Koga Gents Touring 1980 Sitzstrebe.jpg


... und ja: das ist tatsächlich ein Riß in der Strebe ungefähr in der Mitte des Strebendeckels ... :( Und der Strebendeckel auf der anderen Seite war zwar nicht eingedrückt wie dieser hier, aber die Strebe war trotzdem eingerissen ...

Was sind dagegen die kleinen Lackschäden an Deinem Rahmen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, was ist denn das, Gents Racer?
Nicht uninteressant, Farbe grün?
Meins ist aber die totale Baustelle.
Das sieht nur auf dem Bild so komplett aus.
Könn(t)en wir ja mal Unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, was ist denn das, Gents Racer?
Jepp, '81er Gents Racer.
Nicht uninteressant, Farbe grün?
Ja, dieses Koga Goldmetallicgrün.
Meins ist aber die totale Baustelle. Das sieht nur auf dem Bild so komplett aus.
Ich brauche vor allem einen intakten Ersatzrahmen, denn ich habe zwar die oben gezeigten defekten Strebenköpfe und die blöden Shimano-Schalthebelsockel (seitlich am Unterrohr, nicht die 'Aero-Version', wie oben gezeigt) von einem durchaus renommierten Rahmenbauer ersetzen lassen, aber der hat beide Arbeiten letztlich ziemlich vermurkst (die Streben sehen im oberen Bereich jetzt aus wie Dackelbeine, und die neuen Sockel sind sowohl schief, wie auch gegeneinander versetzt angelötet) - das hat mir die Freude an diesem Rahmen dann doch ziemlich verhagelt ... :(
Da ich das geplante Projekt eines "Alex Singer für Arme" auf der Basis eines Koga-Reiserades aus den frühen 1980er Jahren eigentlich dennoch weiterhin gerne umsetzen möchte, ist ein intaktes Rahmenset mit schlechtem Lack genau das, was ich suche - die anderen Teile habe ich ja schon. :)
Könn(t)en wir ja mal Unterhalten.
Ich schreib' Dich mal an ...
 
Zurück
Oben Unten